Die Hütte von Esme

  • Esme schaute ihn an, lächelte ein schadhaftes Lächeln.


    "Es gibt zwei Dinge, wie du bereits gemerkt haben wirst: Von außen einwirken, dass das Husten leichter wird und von innen den Schaden heilen."


    Sie holte ein Tigelchen aus einem Regal und hielt kurz ihre Nase daran. Bestätigend nickte sie und schob es ihm hin. Das Tigelchen war mit einem Korken verschlossen, der mit Bienenwachs versiegelt war. Trotzdem drang daraus ein scharfer Geruch, der aber nicht unangenehm war.


    "Das ist eine Salbe, die du auf seiner Brust einreiben sollst. Sie macht das Atmen leicht und lindert den Husten. Im Zweifelsfall..."


    sie überlegte einen Augenblick.


    "Narvi kann dir das Rezept dafür aufschreiben, damit du sie auch herstellen kannst. Und morgen bekommst du noch etwas von mir. Also komm da wieder."


    Im Kopf war sie bereits durchgegangen, ob sie alle Zutaten da hatte um den Sud herzustellen. Sie hoffte noch Beifuß im Garten zu haben.

  • Finlay betrachtet das Tigelchen und richtet sich danach erleichtert zu Esme.


    "Danke.... ich dank dir für alles. Dann werde ich gleich nochmal mit Narvi sprechen, aber ich glaube, ich muss meinen Kopf vorher mal ein wenig frei machen. Das war doch alles sehr viel an Informationen", antwortet er grinsend.
    "Aber sag, was bin ich dir für deine Zeit schuldig?"

  • Erst schaute die Alte etwas verdutzt. Dann legte sie ihre runzligen Hände auf die viel jüngeren von Finlay und drückte sie leicht.


    "Sei so gut und pass einfach ein wenig auf meine Narvi auf, ja?"


    bat sie ihn.

  • Finlay blickt Esme verwirrt in die Augen.


    "Äh... ja, na klar. Sie wird schon keinen Unfug machen."


    Nach kurzem Zögern erhebt Er sich langsam von seinem Stuhl, geht ein paar Schritte Richtung Tür und dreht sich nochmal um.


    "Danke für alles... ich werde dann morgen noch einmal wiederkommen... Also: bis dann"


    Danach öffnet er die Türe, verlässt das Holzhaus und geht seinen Weg durch den Wald