Foci ohne Zauberei?

  • Ich finde Foci sollten auf der Veranstaltung hergestellt werden, an der sie auch gebraucht werden, genauso wie alchemistische (Heil)Tränke.
    Die materielle Komponente vor Ort herzustellen ist zwar schön und stimmig, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtiger finde ich das Ritual mit dem der Zauber auf den Focus gebannt wird. Ob man die Herstellung des Focus in dieses Ritual einbettet oder vorbereitete Komponenten dafür verwendet hängt dabei vom Charakter ab. Mit einer guten Ritualdarstellung, die einige Zeit braucht, sollte man dann auch gute Foci herstellen können (30sec - 1min pro Magiepunkt des Spruches als Anhaltswert). 2 Minuten blaba würd ich als SL und als Spieler nicht anerkennen.
    Bei der Verwendung des Foci ist es mir dann egal ob der Focus an sich zerstört wird um die Wirkung freizusetzen, oder ob nur der angeheftete Zettel zerrissen wird, das Verlesen einer Spruchrolle oder Aufsagen einer Formel macht das Ganze etwas interessanter.


    Gut dargestellte Focus-Magie kann zur Charakterdarstellung beitragen, sollte aber nicht auf eine Inflation von Foci hinauslaufen. Ich habe selber erst einmal einen Spieler erlebt, der praktisch mit Foci um sich geschmissen hat, ansonsten ist mir teilweise nur der etwas großzügige Umgang mit Heiltränken aufgefallen, die ich auch als Form von Foci sehe.
    Einen reinen Focus-Magier zu spielen ist auch ein schönes Konzept, allerdings ist man dann wohl jeden Tag erstmal bis Mittags beschäftigt sich die Foci für den Tag herzustellen. ;)

  • also mein nächster char wird erfinder ... also der erfindet pseudotechnische dinge .... aber die funktionieren dann trotzdem ... OT ist das nix anderes als Fokizauberei ... nur anders ausgespielt ... ich produziere dann maschinen und als "Meisterprüfung" oder Großmeister möchte ich irgendwann nen eigenen Golem bauen

  • Ich hatte auch net vor Yamato sonderlich auf Magiebegabung zu legen Meanor, bzw. mal garnicht. Es soll doch ein Krieger werden, aber ohne Zauber komm ich mir als Neuling doch recht verloren vor ^^


    Gut dann danke an alle, werd mir mal ein paar Magier suchen *g*

  • Huhu!!


    Mal ne Frage:


    Wenn ich jetzt nen ultrakrassen Haudrauf-Krieger spielen möchte, der zwar weiß, wie man am besten einen Gegner in 2 Hälften zerlegt, aber zu dumm ist, ein Loch in den Schnee zu p...! Und dieser Arnold für Arme zückt jetzt mitten im Kampf einen Focus nach dem anderen um seine Feuerbälle oder Blitze oder sonst was raus zu jagen. Ist das erlaubt, oder gibts da auch Einschränkungen? Könnte man in voller Plattenpanzerung mit irgendwelchen Foci um sich werfen?


    Als Magier hab ich ja die Einschränkung, daß ich keine schwerere Rüstung tragen darf, weil ich mich sonst nicht konzentrieren kann. Gilt das auch für Focus-Nutzer oder dürfen die anhaben, was sie wollen? Und gibts sonst noch Einschränkungen? Also an Intelligenz, oder sonst was??

  • Du kannst, wenn Du willst. Auch als Platte, weil Du ja nur die dem Fokus innewohnende Kraft auslöst (durch zerstören des Fokus). Soviel zum Grundsätzlichen.



    Ob diese Handlungsweise stimmig ist und zum Charakterkonzept passt, wage ich mal stark zu bestreiten. Das fällt dann bei mir unter den Begriff Powergaming, weil man das Regelwerk zum maximalen Vorteil für sich ausnutzt. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ich als Krieger mal einen Fokus Heiltrank oder Gift neutralisieren habe. Aber von diesem ganzen Upgraden durch Foki halte ich gar nichts.


    Meine Meinung

  • Regeltechnisch gibt es keine Einschrenkung, die mir bekannt ist.


    Hausregeln sind natürlich etwas anderes.
    Da veruscht man das zu vermeiden durch


    - Foki haben Haltbarkeit nur x Contage
    - Foki müssen entsprechend aussehen
    - Foki werden nur zugelassen, die auf diesem Con hergestellt wurden
    - Foki benötigen Sprüche zum auslösen wie ein Zauber
    usw.


    Bei unserem Con wollte wer ein Knicklicht als Fokus einchecken mit 15 Sekunden Unverwundbarkeit. Klar hat ihm das die SL so gegeben, klar hat er ne Bestäigung dafür gehabt, aber irgendwo hört es doch auf.
    Wenn ich meine Foki nun im Supermerkt kaufen kann (ohne Spruch) und nichts mehr selber machen muss ist das echt Panne...



    Also ich hoff einfach mal das man die Fokus Regellücken nicht ausnutzt und sich zur Pappnase des Jahres ernennt, sondern mit etwas Menschenverstand versucht die eh schon zu Massenware gewordenen Foki nicht auch noch zum Powergamen mitnutzt.


    Dass es ohne geht, haben ja viele Leute schon bewiesen.