Alchemie

  • Da es an anderer Stelle schon erwähnt wurde:


    Ich finde es sehr ärgerlich, wenn ich mich hinsetze und zwei Stunden braue, der Trank nicht auf diesem Con verbraucht wird, und ich ihn beim nächsten Mal wegschmeißen kann, da er "um" ist, also die SL ihn nicht zulässt.


    Wie sieht ihr das?


    An dieser Stelle muss ich mal die Unverhältnismäßigkeit heranführen:
    Als Magier benötige ich für den Effekt einer Lähmung etwa die Dauer von 8 Wörtern und ne Komponente (was ja sowieso leider schon icht jeder nett ausspielt).
    Als Alchemist brauche ich für einen sofortwirkendenden Trank "Lähmung" mindestens 2 Stunden, selbst als "Großmeister der Alchemie".


    Ich finde das total doof.


    *grummel*

  • Was soll ich als Priester sagen mit meinen ewig langen Sprüchen?
    Bis ich was durch hab bin ich ohne Kämpfer plattgehauen bevor ich fertig bin...



    Das Problem an Tränken ist nun mal die Möglichkeit diese zu horten und es gibt genug leute die sich für nen Lähmngstrank ganze 10 Minuten hinsetzen.
    Also auch das hast du wenn du schon die Magier mit nicht ausspielen angehst.


    Was die Tränke angeht sag ich alles was älter als 2 Cons ist betracht ich schon mal skeptisch als SL.
    Alles was älter ist als 3 Monate ebenfalls.



    Versetz dich doch mal in die Lage der SL.
    Da kommt dann einer mit 100 Tränken auf den Con weil er sagt er hat die da und da gemacht und überhaupt...


    Dass du sowas nicht machst glaub ich dir ja, aber wo zeiht man die Grenze?
    Woher weiß ich als SL wie lang welcher Trank gebraut wurde?


    Aber wenn du schon mal den Vergleich ziehst, gegen Alchemie sind weit weniger Immun als gegen Magie...

  • Ich finde Magie sollte nicht etwas allgegenwärtiges sein das jeder Char aus dem Ärmel schütteln kann. Foci und Tränke gehören da für mich genauso zu wie Spruchmagie.
    Bei der Magie gibt es den Tagesmagiepool (wobei viele Magier durch Meditation die Beschränkung umgehen können). Bei Foci und Tränken wird es mit der Beschränkung schon schwieriger, wenn diese unbegrenzt haltbar sind kommt es irgendwann zur Inflation. Eine Gruppe Spieler mit einem Beutel Foci und Tränken ist um einiges kampfstärker als eine Gruppe ohne Hilfsmittel, auf einem Con kann das schon dazu führen das der Plot gesprengt wird weil ein paar Spieler zu Mächtig oder Spieler ohne Hilfsmittel hoffnungslos unterlegen sind.
    Das ist natürlich nur ein Extrembeispiel und die meisten Spieler achten schon selber darauf das sowas nicht zustande kommt.


    Ich finds eh oft etwas befremdlich, daß so mancher Magier seine Sprüche mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, ich bevorzuge eine etwas ritualisiertere Magie.

  • Eigentlich ging es ja hier um Alchemie. Ich bin der Meinung, dass man das Spiel von Alchemisten schon belohnen sollte, indem man den Tränken/Giften eine gewisse Haltbarkeit zubilligt. Ich stelle dann gerne Bescheinigungen aus mit dem Hinweis zur Haltbarkeit: Maximal drei Cons oder sechs Monate Echtzeit ab Ausstellung der Bescheinigung. So kann man wenigstens was damit anfangen.


    Außerdem bin ich ja Befürworter des DNZ. Da gibt es eine prima Regelung für Alchemisten. Je nach Grad (Lehrling, Adept etc.) des Alchemisten kann dieser pro Contag eine maximale Anzahl verschiedener Tränke/Gifte brauen. Je nach Grad kommen dann dabei eine oder mehrere Portionen heraus.
    Nur ein Beispiel: Ein Meister der Alchemie kann pro Tag acht Tränke aus der Kategorie Lehrling, sechs Tränke aus der Kategorie Adept und 4 Tränke aus der Kategorie Meister brauen. Das ist schon ganz schön viel, aber der Meisteralchemist muss ja auch erst einmal Meister werden. Zudem müssen die ganzen Zutaten und das mobile Labor dabei sein. Wer solch einen Aufwand betreibt, soll auch belohnt werden.

  • das System aus dem DNZ finde ich auch ganz gut.
    Ich habe mir das Giftbuch mal angeschaut, ganz nett.
    Normalerweise kann bei Dsys schon ein Anfängerchara recht viel Tränke brauen. (70 EP in alchemie/Giftkunde) bei diesem System ist nicht bei ca.250 EP (sofortwirkendes gasförmiges todesgift) Schluss


    Meine Tränke stelle ich auf dem con meistens zum baldigen Verbrauch her.
    Aber auf einem Tagescon kann ich nicht so viel mitschleppen, dass ich dort zum brauen komme.
    außerdem ist dort fast nie die Zeit und auch kein geeigneter Platz dafür.
    vorhanden
    Auf diesen Cons kommen dann meine "alten" (Heil)tränke gern mal zum Einsatz.
    Auf mehrtagescons hingegen mache ich sie immer frisch.
    Auf den Larpies sind die Magieri m vorteil, ist am abend der Tag vorbei und man fänrt nach hause.
    Auch fooki sind schneller gemacht und benötigen weniger ausüstung.
    Als Magierin habe ich früher, als ich noch froh war am abend mal noch 50 MP übrig zu haben mir nen Fokus fürs nächste Con gemacht.
    Aber als es dann am Abend (oder ende) genug Kraft war für 3 Fooki habe ichs gelassen. Mittlerweile lasse ich meine Fokki für die Dauer der Veranstaltung gelten und auf dem nächsten Con benutze ich den Fokusstab erneut für einen Zauber.
    Nichtverbrauchte wegzumachen wäre Verschwundung.
    Wen er natürlich verbraucht wird, ist er kaputt und weg.

  • Was das 10min brauen angeht so kann man als SL ganz einfeich einen Rigel vorschienem indem man die Anzahl der Tränke limitiert...


    Also nach möglichkeit nicht alle Kreuter auf einen Haufen legen ...
    Wen von SL seite überhaubt keine Kreuter ausliegen setzt man halt wie bei magiern ein limit in Punkten (Zumindest auf Tageslarps)


    Da könnte ein Alchimist mit 50 Punkten auch nur insgesamt 50 Trankpunkte erstellen sonst gehen ihm einfach die (Virtuellen) Zutaten aus.


    Oder man gibt halt bei mehrtägigen veranstalltungen ein gesamtlimit vor (Punkte mal Tage) Und durch aktives Kreutersammeln wird der Vorrat wieder aufgestockt.
    Da hat sich thema mit den 30 bis 40 Tränken pro Tag schon erledigt ...
    Wem seine Punkte nicht ausreichen muss halt seinen Hintern ins Unterholz tragen und neu sammeln ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hmm, also, was die Haltbarkeit angeht: Wenn ich nen haltbaren Trank mache, kommen da mehr Zutaten rein und er dauert länger.


    Mir ist noch nie ein Trank von nem anderen Con anerkannt worden, da fast jeder ein eigenes Alchemiesystem gebraucht.


    Was die Dauer angeht: Bei mir war bisher JEDES Mal eine SL dabei, wenn ich gebraut habe, die nach ner halben Stunde frustriert meinte: "MAch das fertig, das wird schon!"
    Sowas hab ich bei Magie noch nie erlebt, dass irgendjemand meinte: "He, du, dein Zauber war aber ein wenig kurz,oder? Mach nochmal!"


    Das mit der Magie ist jetzt hier auch nicht böse gemeint, ich will nur Vergleiche ziehen, um zu erfahren, ob ihr die Misere auch als solche empfindet.

  • Ach so, ich weiß jetzt nciht genau, wie es im normalen DS gehandhabt wird, aber:
    wenn der Trank insgesamt 200 Punkte kostet (sofortwirkend, Klingengift etc), dann kann ich den auch erst mit 200 Punkten in Alchemie.
    Und 200 Punkte, damit bekommt man noch nicht viel hin...

  • Denk auch mal daran das in DS Classic und DS2 Alchemie / Giftkunde / Kreuterkund /Wie auch immr ....
    nicht an eine Spetzialisiertung gebunden ist .


    Das heist Theoretich jeder Char könnte damit rum laufen und mit UNTER 200 Punkten mit Alchemie den Hammer schwingen ???


    Waffengite Sofort mit Schlaf Kolaps Lämung oder Tod sollen auch nicht aulzuverbreitet werden immerhin kann man damit einen Kämpfer (und jeden anderen NORMALEN char auch) auf den ersten Treffer ausschalten und es ist nicht des Sinn des Spiels das ein Chara schnell an so viel Power kommt, andererseits kann man nach DS schon mit dem 20 Schlafgift einiges an blödsinn anstellen auch wen es ins essen geschmugelt werden muss und erst noch ne gewise zeit braucht aber wen die Wirkung einsetzt ist sie schon bedeutend stärker als der 20P Schlafzauber da das Opfer nich einfach wieder aufgewckt werden kann (Im Dragonsys)


    Es kommt also nicht darauf an wie jemand sein gift braut und es auch auspielt sondern wie Kreativ er darin ist es einzusetzen ....


    Also Alchemie oder wie auch immer solte auf keinen Level unterschätzt werden.


    PS : Was haldbarkeit von Giften angeht :
    Im Dragonsys 2ed steht das Gifte ab einer Stärke von 50 Punkte nur bis zum ende der Veranstaltung halten .
    (Steht nicht bei den Deteilierten Geftregeln sondern in dem Abschnit "Heilen von vergiftungen" vor den eigendlichen Giftkunderegeln, das Buch bleibt leider selbst in der Neuauflage unübersichtlich)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Naja, ich bin auch nicht von DS2ed so überzeugt...
    Ich bin noch rech neu, und der Alchimyst ist mein erster Char...
    Die Leute, die mir bei meiner Char-Erschaffung geholfen hatten, hatten leider nichs anderes da und von den anderen Regelwerken keine Ahnung... und meistens wird ja eh nach nem DS2ed mod gespielt...
    Aber es gibt keine anständige allgemeinen DS2ed Alchemie-Regeln. Es gibt ja noch nicht mal offiziell Kräuterkunde.
    Die DNZ- Regel, dass man für jeden zu lernenden Trank Punkte inverstieren muss, find ich auch krank, weil die Kräuter zu kennen ja auch noch mal punkte kostet, da steht man ganz schön lang hinter den Magiern... die müssen "nur" den Spruch lernen und punktemäßig kaufen. Ich hab das bisher so gehandhabt (und die SLs hams für gut befunden), dass ich die Rezepte, die ich In-Time gelernt hab auch dann kann und ausgecheckt hab und dafür einfach nen paar Punkte in Kräuterkunde oder Giftkunde gesteckt hab. Ich durfte bisher auch alles brauen, was ich wollte.*g* Auch ohne Rezept oder so... die SLs meinten, dass das nicht das Spiel-Gleichgewicht kippen würde, daher ham sie mir das erlaubt... Also Brandpfeiltinktur durfte ich einfach so herstellen(natürlich nen bisschen ausgespielt, 2Stunden oder so). Und das "Höllenchili, dass so schaf ist, dass es (mit Flamme) brennt" hab ich mit nem anderen Alchemisten so "erfinden" dürfen. Wir haben da 6 Stunden lang dranrumgeköchelt. Es hat halt nicht den Plot gesprengt, sondern durch bestreichen nur die Waffen den Krieger nen bisschen stärker gegen diese Eiswesen gemacht... Aber die SL fands scheinbar spassig... (vorallem weil manche Leute das als Brotaufstich versucht haben.)


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Jede SL hat sowieso nen anderes Alchemiesystem (wenn überhaupt).
    Man muss nur genügend ausspielen, dann lassen die einem meistens freie Hand, sofern man nicht den "Plottlösungstrank" oder den "Alleorkstottrank" braut, der das Spielgleichgewicht stört.
    Heiltränke usw. sollten begrenzt sein, sowohl von der täglichen Produktion als auch von der Haltbarkeit, wobe ich da 2-3 Cons schon für sinnvoll halte... Die Produktionszeit sollte einfach festgeschrieben sein, dass z.B. nen Lehrling 1,5 Stunden für nen Körperheilen-Trank braucht, nen Meister nur ne halbe stunde... Und dann noch die maximale Trankproduktion pro tag... Der Meister kann natürlich mehr machen als der Lehrling, aber halt nicht 24 Stunden am tag jede halbe Stunde nen Trank rausrotzen... es gibt ja scheinbar leider so kranke Leute...*g*
    Jede andere Brauaktion sollte jede SL selber entscheiden, wie lang sie den Alchemisten da sitzen lassen will, je nach nützlichkeit und wirklichem aufwad des Tranks natürlich.
    Außerdem sollte auch das mitgebrachte Labor berücksichtigt werden.
    Jemand der nur nen Mörser in nem Stoffbeutel am Handgelenk hat, sollte nicht als Alchemist bezeichnet werden... höchstens als Instant-Mühle!
    Ich schleppe konstant 11kg Ausrüstung mit mir in meinem Rückenkorb rum! Auch bei den Spaziergängen durch den Wald usw.... Hab dann immer noch nen paar Zusatzdinge in meinem Zelt, die zu groß für den Korb waren.
    Nen Kettenhemd wigt auch ca. 11 Kg und nen Krieger bekommt dafür Rüstungspunkte, wieso werden die Alchemisten nicht auch nach der Ausrüstung bewertet... nicht mit Punkten, sondern von der SL, wenn man etwas gut auspielt, dass man das halt kann, auch ohne Giftkunde 2000. Ich find diese "Ich-hab-nen-Mörser-ich-bin-Alchemist-Spieler" echt nerfig. Dagegen ist ne Knickfoki-Rüstung bei machen Magieren echt tausendmal besser "ausgespielt"... Naja, und ich denk grad nur daran, was ich bei manchen Rezepten alles angestellt hab... Manche dinge sind einfach toll, wenn sie explodieren... das soll mal jemand mit nem Mörser nachmachen...*ggg*


    Auch wenn sich das jetzt nen bisschen nach rumgemotze anhört, sollte es das nicht sein, sondern eher nen Denkanstoß ob alles immer nur Reglementiert werden muss, oder ob es nicht reicht nur die spielentscheidenden Dinge zu begrenzen...
    Ne sinnvolle mischung aus DKWDDK und DS2ed war bisher das angenehmste für mich auf Alchemie bezogen.
    Tschuldigung, wenn sich jetzt jemand angeriffen fühlt...

  • dann isses nicht mehr DKWDDK sondern DKWDMK (du kannst, was du mitbringen kannst) :)
    Ich habe auch eine recht schöne Ansammlung von einem kleinen Labor (Feldkocher, Waage, Töpfchen, Mörser + Stößel, viele Trockenzutaten und mehr)
    Ich finde es dann meist etwas schade, wenn die Leute mal eben 50 Heiltränke herstellen und weitergeben, und ich habe nur 5, dann sagen alle: ne habe schon.
    Zwar hatten die ein gutes Labor, aber finde ich halt etwas übertrieben...

  • Was man noch berücksichtigen muss ist die Tradition nach der der entsprechende Spieler seine Alchemie betreibt.
    Genauso wie sich Geweihtenmagie und Akademikermagie von Druidenmagie unterscheidet gibt es auch unterschiede zwischen Alchemisten und Kräuterhexen. Natürlich sieht ein ausladendes Labor mit vielen Glaskolben, Bunsenbrenner und Retorten sehr gut für einen Alchemisten aus, eine Hexe aber wird damit nichts anfangen können. Die köchelt lieber seltsame Zutaten in ihrem Kessel und macht seltsame Tänze zu nächtlicher Stunde. Von Alchemistischen Zeichen, Sternkonstellationen usw will ich nicht erst anfangen.
    Das Regelgerüst ist für beide das gleiche, nur besteht zwischen der Ausspielung ein Unterschied. Als Alchemist lege ich mehr Wert auf den Brauvorgang an sich, als Kräuterfrau beschäftige ich mich mehr mit dem Suchen und verwerten der Kräutern und Zutaten. Solange beides gut ausgespielt ist sehe ich es als gleichwertig an, auch wenn die Kräuterfrau weitaus weniger Ausrüstung mit sich rumschleppt.


    Was mir da noch in den Sinn gekommen ist:
    Wie seht ihr es wenn verschiedene Alchemistische Zubereitungen nicht als Trank/Flüssigkeit in kleinen Phiolen landet sondern als Pulverform, Salbe, Kräutermischung, Edelstein?
    Tränke sehen zwar gut aus und sind einfach anzuwenden, allerdings ist der Verlust an Phiolen immer recht hoch wenn man seine Tränke verkauft.

  • Zitat

    Was mir da noch in den Sinn gekommen ist:
    Wie seht ihr es wenn verschiedene Alchemistische Zubereitungen nicht als Trank/Flüssigkeit in kleinen Phiolen landet sondern als Pulverform, Salbe, Kräutermischung, Edelstein?
    Tränke sehen zwar gut aus und sind einfach anzuwenden, allerdings ist der Verlust an Phiolen immer recht hoch wenn man seine Tränke verkauft.


    Die Flaschen sollten eigendlich nicht das Problem sein ...
    Karneval bleiben jedes Jahr mehr "Kleine Angstfeigen" , "Kornmeister", und andere kleine Flaschen über als man in einem Larpjahr verzapfen kann. Die hebt man dann von sich und seinen Freunden in weiser voraussicht auf, kocht sie aus und zieht das Ethiket ab ...


    Meine Bekannten wissen schon Lange das ich die Dinger einsammele und bewahren die auf .... :beer:


    Aber das bringt doch IT mal die Idee auf "Pfand" zu verlangen ...
    Mit einwenig glück gibt das nen "Kupper" extra 8f

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Is ja bald wieder Karneval und solange nehmen wir dann eben volle Feiglinge ;)


    Hat schonmal wer Erfahrung mit SL gemacht von wegen Heilsalbe anstatt -trank oder Schlafpulver und sowas? Ich würd auch an Rauchwerk denken für Sachen die als Gas bzw. Atemgift eingesetzt werden sollen, da solls auch was geben das schönen roten Rauch absondert (Drachenblut).

  • Um ein Gift als Gasförmig zu machen kostets bei Dsys noch mal eben 70 EP (also 70 Brauminuten) extra.


    Mit fällt auch nur wenig farbiges Gas ein was man bedenkenlos einatmen kann (OT)
    Es gibt zwar farbige Rauchkugeln, aber den Rauch möcht ich nicht unbedingt eintmen können.
    Was mir einfällt was geht: Nebelfluid aus ner Nebelmaschine (hatten wir mal im Dungeon..)