Regelwerk

  • Hallohalli.


    Hätt' da mal ne Frage.
    Würde mir jemamd leihweise seine Regelwerke überlassen, damit ich mich mal ein Bißchen einlesen und meinen Chara bauen kann? Hab mich in den online-Buchhäusern umgesehem und festgestellt, dass die Bücher ganz schön teuer sind und ich auch nicht so recht weiß, welches ich überhaupt brauchen kann.
    Würd mich über viele Antworten freuen.
    Ich hoffe, es hat noch niemand irgendwo anders zu diesem Thema gepostet, wenn doch sag ich schon mal Sorry.



    Sa'Kuja


    Für alle, die es interessiert...
    OT bin ich 25 Jahre alt und Düsseldorferin (wahlweise und völlig freiwillig) mit dunkelroten Haaren.
    IT spiele ich eine Schelmin, die sich als Gauklerin und Bardin durchs Leben schlägt, zumindest hab' ich das vor... (Bitte fordere mich nie jemand auf, zu singen!)

  • Zitat

    Original von Sa'Kuja
    ...eine Schelmin, die sich als Gauklerin und Bardin durchs Leben schlägt, zumindest hab' ich das vor... (Bitte fordere mich nie jemand auf, zu singen!)



    Ich würde mich an deiner Stelle nicht als Bardin ausgeben, wenn du nicht vorhast, zu singen oder sonst wie Musik zu machen - also nicht vorhast, wie eine Bardin zu agieren... Könnt zu Unanehmlichkeiten führen... Nur ein kleiner Tipp am Rande...


    Liebe Grüße,
    Bellaria

  • Danke für den Tip.
    Den Chara gibt es in dieser Form ja noch nicht und in soweit kann ich das ja noch wieder rausnehmen aus meinem Ideen-Kästchen.
    Fang ja auch grade erst mit dem Larpen an. ;)
    Ich denke, für Gaukeleien gilt das gleiche? Wie hoch ist denn da der Standart? Also ab welchem Grad an Können kann und darf man denn einen Gaukler spielen?


    Nichts für ungut.


    Sa'Kuja

  • Zum Einlesen kann ich dir diese (schon etwas in die Jahre gekommene, dafür aber vollkommen kostenlose) Variante von Silbermond 1 anbieten.



    Du findest das Regelwerk als gezippte *.pdf Datei zum runterladen unter :



    http://www.wege-des-schicksals.de


    "Der Hort" - "Die Silbermond Vorabversion (Silbermond 1)



    Es wurden zwar mit dem 2ten schon einige Änderungen vorgenommen, aber zum Einlesen reicht auch diese Vers. ;
    ausserdem ist ja eh jedes Regelwerk anders.. ;)



    update:
    stelle gerade fest, dass es die 2te Vers. des Silbermond Regelwerks auch schon für lau gibt. Zu finden ist die Datei auf der selben Seite wie oben. ;)

  • Was den Gaukler betrifft, fragst du am besten meinen Mann... der spuckt gern schon mal Feuer :D



    Aber an sich ist es ja auch für so nen Chara ne Idee, zu sagen, sie könne z.B. Jonglieren und dann fordert sie jemand dazu auf und sie wirft einfach nur nen Ball in die Luft und fängt ihn auf und sagt dann, sie hätte jongliert 8f oder sowas... aber ich weiß nicht, in wie weit das in dein Konzept passt...

  • Also zum Thema Gaukler...


    Ich spiele einen Barden, der auch ein wenig jongliert...
    Ich kann 3 Bälle mit diversen Tricks spielen, übe grad an 4.
    Feuerspucken ist wie gesagt auch ein Hobby von mir. Dennoch würde ich nicht sagen, daß ich ein Gaukler bin.


    Ich will Dir jetzt nicht sämtliche Pläne zunichte machen, aber manchmal wird auf Cons auch nach DKWDK gespielt (Du kannst was Du kannst), spätestens da sollte man das auch darstellen können.


    Grad bei Barden ist es so, da Bardenmagie ja auch ausgespielt / gewirkt wird, indem man singt, daß man schon was können sollte.


    Jonglieren kann man lernen, ist nicht wirklich schwierig. Nach ner Woche hat man ne 3 Bälle Kaskade schon meistens raus...


    Spiel Dich doch erstmal "rein" in die Materie, geh zu ein paar Tavernenabenden (im Raum Düsseldorf / Wuppertal sind da diverse...) und lass alles weitere auf Dich zukommen.


    Edit:
    Falls Du Dir das noch nicht hast denken können... Bellarias Mann bin ich... 8f

    ________
    |alinor
    Meisterbarde zu Amonlonde
    und Renascân


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Talinor ()

  • Danke erstmal, das sind prima Antworten bisher und ich lass' mich gerne belehren. Will mich ja nirgendwo lächerlich machen.
    Ich behersche die Jonglage mit drei Bällen oder 5 Bällen zu zweit und versuche mich grade an diversen Tricks, die aber noch nicht wirklich gut funktionieren.
    Zusätzlich dazu kann ich mit dem Diabolo umgehen, aber außer hochwerfen und Aufzug ist auch da schon Schluss. Ich denke nicht, dass das schon ausreichen würde um einen Gaukler überzeugend darstellen zu können. Mal sehen. Vieleicht fang ich ja besser etwas kleiner an.
    Nochmal Danke.


    Sa'Kuja

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Du kannst ja immer behaupten, dass du Gaukler-Lehrling bist... Es hat auch noch niemand z.B. als Meistermagier angefangen und auch meine Fähigkeiten im Singen und Lautenspiel waren, als ich 96 angefangen hab, noch nicht auf dem heutigen Stand...
    Und, dass du Jonglieren und mit dem Diabolo umgehen kannst, ist doch mal ein guter Anfang!

  • Na, das ist doch schon mal was...


    5 Bälle zu zweit? Dann kannst Du eigentlich auch 6 zu zweit passen.
    (pass-2-3-4-pass-2-3-4...)
    Vielleicht sieht man sich mal ... ich komm ja auch aus Deiner Gegend.


    Spiel ruhig Deine Schelmin... wie gesagt, alles weitere kannst Du ja immer noch dazubasteln. ;) Wie meine Frau schon ganz richtig bemerkt hat.. jeder hat mal angefangen.

  • Also, auch wenn ich das ungern zugebe, aber:
    Ich kenne auch Barden, die nicht singen, sondern Geschichten und Anekdötchen erzählen. Allerdings dann alle auswendig und mit schauspielerischer Kunst. Das wäre ja auch noch was. Ich meine, als Schelm, Gaukler oder Barde sollte man sowieso jemand sein, der den öffentlichen Auftritt nicht scheut.
    Du könntest aber auch in die Illusionisten-Schiene gehen, indem du kleine Zaubertricks vorführst. Mit Karten oder so.


    Möglichkeiten für den Gaukler-Charakter:
    - Jonglage
    - Pois
    - Akrobatik
    - Feuerspucken
    - Diabolo
    - Devilstick
    - Gymnastikband
    - Taschenspielertricks
    - Witze erzählen
    - verrückte Gimmicks


    Da lässt sich doch was draus machen!!


    Ja, und wie Bella schon sagte: Sag einfach, du währst ein Lehrling, trag am Anfang (noch) nicht zu dick auf, und alles läuft gut!!!


    Und das wichtigste ist sowieso der Auftritt: schaff dir dafür bunte Klamotten an, denn niemand wird nem schürzetragenden Bauernmädchen abkaufen, sie sei Gauklerin *g*


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen! Viel Spaß beim LARP!




    P.S.: Rate von nem reinen Schelm ab, das ist für den Anfang denke ich sehr anstrengend!

  • Die Idee mit der Schelmin resultiert aus dem P&P. Ich habe da sehr lange ne Schelmin gespielt und hätte sie auch gerne live gespielt. Ich werd es einfach versuchen. Wenn's schief geht, Ok. Dann halt was anderes. :)
    Zum Geschichten-erzählen fehlt mir die Phantasie fürchte ich. ?(
    Ich denke, die Idee ist nun entgültig überarbeitungsreif, zumindest mit der Gaukelei.
    Aber ich lass' mir schon noch was einfallen, keine Bange.
    Dafür hat mir mein erstes LARP einfach zu gut gefallen!!! :P

  • Zurück zur Ursprungsfrage.


    Ich habe die Regelwerke von DragonSys 2nd-Edition und DNZ zu Hause - beide inklusive Magieregelwerk - und würde sie auch mal ausleihen.
    Bitte PN an mich bei Interesse.

  • Wenn du einen Schelm spielen willst würd ich dir auch raten das Koboldregelwerk mal durchzulesen.
    http://www.boronk.de/LARP/KOBOLDE/kobolde.html


    Ich kenn die zwei auch OT und kann dir nur raten bei Fragen die mal anzuschreiben.
    Wichtig ist nur, als Schelm würd ich echt nur die wenigsten Koboldzauber nehmen, da diese wirklich für Kobolde mit all deren Nachteilen entwickelt wurden.
    Viele meinen auch sie müssen einen Schelm als nervigen zwangsbespaßer zu spielen.
    Witz und Spaß ist wichtig, aber den anderen auf die Nerven gehen in dem man z.B. ständig mit Sprüchen um sich wirft und alle Tanzen lässt oder schlafen usw. würd dir nur Ärger einbringen.


    Lass dich vor allem nicht von den sturen Richtlinien in den einzelnen Regelwerken verunsichern.
    Ich hab als Priester auch meine Abänderungen der Regeln gemacht.
    Am einfachsten ist, wenn du dich mal mit nem LARPer zusammensetzt und dein Konzept was die Magie usw. angeht durchsprichst.
    Wenn du alles richtig machst ist es im Grunde egal nach welchem Regelwerk du spielst. Dann kannst du zwar mal mehr mal weniger aber fast immer das selbe.



    Gruß
    Meanor

  • Ein schönes regelwerk (dass leider nict sonderlich charakter-spezifisch ist) ist meienr Meinung anhc "That´s Live" (mittlerweile Überarbeitung 10).


    Wird lweider eher in Bayern benutz, kostet aber auch nix. Habe schöne Cons mit That´s Live hinter mir. Findet man auf www.larpinfo.de als Link zum download.



    DragonSys finde ich vom Pries-Leistungs-Verhältnis mittlerweile etwas unverschämt.