Metallene Rüstungsteile schwärzen - aber wie?

  • Nachdem ich mir vegangenen Sonntag beim Beine baumeln lassen und DVD gucken unbdeingt ein neues Projekt bezüglich einer Metall-Rüstung in den kopf gesetzt habe und ein LARP-Kumpel voon mir das Thema auch schon mal aufgegriffen hat, und wir beide keine Lösung gefunden haben:


    Wie kann man metallene Rüstungsteile schwärzen? Und zwar nicht komplett, sondern "lasierend/getüncht", also schwarz-transparent?


    Unsere erste Idee war eine Klarlack-Buntlack-Mischung, aber ob das der beste Weg ist, wissen wir leider beide nicht.


    Eloxieren fällt ja wohl eher raus, klar.


    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?



    Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe!


    Gruß


    Matsumoto

  • Lack ist so eine Sache...wenn's hält, ist's prima.
    Das Problem ist, dass Rüstung doch ganz gerne aneinander rumscheuert...wenn da der Lack abgeht, sieht's schnell richtig gammelig aus. Ich wäre also vorsichtig.
    ...wobei mir ad hoc auch nix rechtes einfallen will.

  • Habe mich auch schon damit beschäftigt;
    Dazu habe ich auch schonmal einen Thread aufgemacht...der handelt allerdings hauptsächlich(wie der Name schon sagt) von brünieren!


    Bidde:


    Brünieren



    Das Metall wird zwar nicht durchscheinend gefärbt, sondern wunderbar deckend schwarz, aber es ist eine Möglichkeit..; )
    Brünieren hat aber den Vorteil, dass es das Metall zusätzlich vor Rost schützt.
    Leider ist es nicht ganz so einfach das ganze zu Hause zu machen...


    Schau einfach mal den Thread durch und guck ob du was mit anfangen kannst..
    (falls du tatsächlich vor haben solltest das durchzuführen, sag mir Bescheid und ich mache mit..; ) )

  • Brago war schneller als ich mit Brünieren :)
    Bleuen wäre auch noch eine Möglichkeit, ist dann allerdings nicht schwarz.
    Eloxieren würd ich auch nicht sofort verwerfen, kann man allerdings nicht selber machen.


    /edit
    es gibt noch eine Möglichkeit um Metallteile zu brünieren, mit Leinöl. Die Teile müssen wie beim bleuen zuerst erhitzt (350°-400°, nicht rotglühend) und dann mit dem Öl behandelt werden. Entweder als Ölbad oder mit Pinsel auftragen, wobei das Bad zu empfehlen wäre. Ich empfehle das ganze aber erstmal auszuprobieren, da ich sowas auch selbst noch nicht gemacht habe.


    //edit
    nochwas zum bleuen:
    die temperaturen für anlassfarben sind folgende:
    weißgelb 210°
    hellgelb 220°
    gelb 230°
    dunkelgelb 240°
    gelbbraun 250°
    braunrot 260°
    purpurrot 270°
    violett 280°
    dunkelblau 290°
    kornblumenblau 300°
    hellblau 310°
    graublau 320°
    graugrün 330°
    darüber bildet sich eine antrazitfarbene zunderschicht, die sich dann nicht mehr als reine färbung sondern als spröde schicht ausbildet.


    Quelle: der schmeid am amboss.
    reprint eines lehrbuches aus der DDR
    ISBN 3-88746-430-3 verlag Th. Schäfer, hannover

  • @ Brago + Pax


    Schon mal vielen Dank. Aber ich galube nicht, dass ich dass mit dem brünieren hinkriegn werde, geschweige denn ausprobieren. Ist doch ein wenig oversized für meine Idee.


    @ Don


    Ja, das stimmt schon. Ich ahbe ja die Plattenrüstung von meinem Barabren, nachdem mich das abschmiergeln des Rost nach jeder Con genervt hat, ja auch mit Klarlack versiegelt. Interessanterweise passiert an den Schulterlamellen garnix, obwohl die ja zwangsläufig aneinander reiben. Aber die Schließe von meinem Rückenschwerthalter-Gurt hat eine paar hässliche Kratzer im lack hinterlassen.