Nachbearbeitung Latexwaffe

  • Leute, hab da mal ne Frage:


    Mit welcher Farbe kann ich Elbische Runen auf ein Latex Schwert aufmalen??


    Weiß irgendwer bescheid, welche Farben man verwenden darf (ohne das Latexkrebs entsteht) und vor allem woher man sowas bekommt?


    LG


    Tíriêl

    "When you play with fire you must anticipate some burns -
    Chasing for desire...It's just a different way to learn"

  • Erstmal solltest du schauen wie deine Waffe momentan behandelt ist.
    Entweder du hast den puren Latex als oberstes oder eine Schutzschicht (iseoflex, coetrans, ...) ist da drüber. Auf die Schutzschicht würde ich nichts mehr malen, das geht höchstwahrscheinlich schnell wieder ab.
    Wenn du eine Latexschicht als oberstes hast solltest du die vor dem bemalen mit einem nebelfeuchten (!) Microfasertuch vorher abwischen damit kein Staub oder Fettschicht drauf ist bevor du anfängst zu malen.
    Bemalen kannst du das ganze mit einer Mischung aus Latexmilch und Acrylfarbe. Gibts beides bei der Schatze oder anderen LARP-Läden, Acrylfarbe bekommst du allerdings auch in jedem guten Baumarkt und Bastelladen zu günstigeren Preisen.
    Da du nur eine Schicht auftragen willst sollte das Mischungsverhältnis recht hoch sein damit es gut deckt. 50/50 würde ich als absolutes Maximum ansehen, 25/75 farbe/Latex musst du mal ausprobieren obs genug deckt auf einem streifen karton oder papier.
    Je höher der Farbanteil ist desto spröder wird das Latex nachher (arbeitet nicht mit, bekommt risse und kann abplatzen), reine Farbe wird dir nach den ersten paar Schlägen wieder vom Schwert abplatzen.
    Am besten wäre es wenn du nach dem Bemalen das Schwert mit einer Schutzschicht überziehen lasst um es gegen Abrieb zu schützen, wenn die neue Bemalung keine richtige Verbindung mit dem alten Latex eingeht kann es sonst passieren dass die Runen sich wieder ablösen. Am sinnvollsten wäre eine komplette Schicht Latex auf die Klinge aufzutragen und in die trocknende Schicht dann die Runen aufzumalen damit es eine homogene Schicht bildet.


    Falls dein Schwert mit einer Schutzschicht überzogen ist: die dünnen aufgesprühten Schutzschichten (von der Schatze z.B.) kann man wohl recht leicht mit einem Microfasertuch abrubbeln. Ich hab das alledings noch nie ausprobiert und kann nicht sagen wie das genau funktioniert.

  • Man kann sogar Wasserfarben mit sehr wenig Wasser anrühren und ins Latex einrühren. Dies hat den Vorteil, dass es recht einfach ist, nichts kostet, wenn man noch was Latex im Haus hat, und die Wasserfarbe wird nicht hart und brüchig, wie beispielsweise Abtönfarben.
    Mit Wasserfarben habe ich schon experimentiert und auch an meinem Schwert auf mittelgroßer Fläche angewand und es sieht gut aus.
    Generell kann man alle Farben auf Wasserbasis nutzen.


    Wenn man über die Schutzschicht malt, würde ich jenachdem wie wichtig mir das ist, hinterher nochmal mit Isoflex drübergehen.


    Viel Spaß beim Basteln !

  • 2 Schichten Isoflex würde ich abraten, da kann die Waffe zu hart werden von. (zumindest wenn man das selbst aufpinselt. Beim sprühen gehts evtl noch.)

  • mehr als wieder abgehn kanns ja nicht ;)
    eine Schutzschicht sollte man eigentlich immer möglichst komplett und geschlossen auftragen. Zumindest Coetrans hat eine sehr hohe Oberflächenspannung beim Trocknen und zieht sich wieder zusammen. das kann Flecken ergeben oder auch die Runen stellenweise wieder freilegen (wo sie dann abwetzen können).
    Aber probieren geht bekanntlich über studieren, ich habs so noch nicht ausprobiert und wenns klappt ists auch ok.