Conbewerung und Bericht: Necronomi Con II+III (oder: "Straciatella für den Oger!")

  • So, nach fast 10 komplett durchgelarpten tagen bin ich gesund und munter zu Hause angekommen, sauber und müde und habe auf den Necronomi Con(s) 2+3 doch meinen bis jetzt persönlichen LARP-Erelbnis-Höhepunkt erlebt.


    Location:


    Die Dreibrunnenwiese in Mosbach/Odenwald, wunderschön gelegen, von den angekündigten Forstarbeiten habe ich nix mitbekommen, allerdings waren sehr viele Touri-Dämonen unterwegs. Aber alles in allem ein heimeliger Zeltplatz mit großen Wald- und Wiesenflächen, die auch bespielt und benutzt wurden. Ein kleines Bächlein, dass quer über den Platz floss, schaffte noch zusätzliche Atmosphäre, auch wenn er das Lager trennte. Beide Cons fanden hier statt.


    Plot/Story:


    Es waren ja zwei Cons:


    Necronomi Con II - Der Thron des Blutes
    und
    Necronomi Con III - Der Thron der Lüfte.


    Auf der ersten Con erscheinen am ersten Abend ruhelose, aber freidliche Geister in Form von wandelnden Toten, die aus der Gruft herausmarscheirten, die sich neben dem Lagerplatz beafnd. Gleichzeitig war auf einer großen Wiese ein Thron erschien, wi es schon einmal im Lande Myrrth geschen war. Auch die Geister wurden zusehends aggressiver, und nach einer unruhigen Nacht, in der eineige Charaktere in die Gruft verschleppt wurden, und das ganze Lager von Vampiren heimgesucht wurde, sah man sich am nächsten Tag des öfteren mit Angriffswellen von Ghulen konfrontiert, die sehr überraschend und zahlreich zuschlugen - und am Ende sogar noch während des Gefechts von einer begleitenden Nekromantin wiederbelebt wurden.
    Desweiteren stellte sich heraus, dass ein Vampirmeister und 4 seiner Getreuen die Macht des Thrones nutzten wolten, um sich aus ihrem Gefängnis zu befreien. Ihre Gruft war mit mächtiger Magie versiegelt worden, um die Menschne vor den Vampiren zu schützen. jedoch war auch der Thron gefährlioich, er raubte jedem in einem gewissen Umkreis die Lebensenergie und jeder, der sich daraufsetzte, wurde von dem Thron beherrscht. Zwischenzeitlich kündigte sich noch zusätzlich ein anrückendes, feindlich gesinntes Orkheer mit einigen Spähern an.
    Und so beshcloss man, gegen abend den Bannkreis um die Gruft zu brechen und die Vampire zu vwrnichten, bevor sie sich ganz an dem Thron banden und für Schrecken und Unheil im ganzen Land sorgen würden.


    Als erstes kämpften 5 aufrechete Kämpfer gegen 5 Champions der Vampire, die nach ihrem ersten Rückschlag wieder ihre untoten Untertanen auf uns los liessen. nach mehreren Angruiffswellen war es immer 5 Spielern möglich (OT aus Paltzgründen) aufgrund einer Abmachung die Gruft zu betreten und einem der Vampire und diese zusammen mit ihren untergeben Untoten zu vernichten. (Da gab es schon theatralische Momente, vor allem als noch alles an SCs um die Gruft herumstand, während die erste Gruppe nach mehreren Minuten heftiger Kampfgeräusche verstummt war, der Magier (ein DSA-LARP-Char) einen Ignasphaero Feuerball zauberte, und ie Formel so theatralisch herausschrie, dass man drausen dachte, er wolle die ganze Gruft sprengen... :) :evil:
    Ich befand mich in der zweiten gruppe, und wurde, während ich den Vampir zu einem ehrenhaften zweikampf heruasforderte, von ihm hypnotisiert und ging auf meine Kameraden lso, die mich dan pömpften.
    Aber egal, nach und nach wurden mit letzter Kraft alle Vampire besiegt, und der Thron des Blutes versank wieder in der Erde.
    Im Anschluss gab es noch einen kampflastigen Sonntagsplot, der erst in eine Hexenjagd, dann eine verhinderte Hexenverbrennung und im anschluss in eine Jagd nach Meuchelmördern, und dann durfte zwei Tage lang gechillt und Intime rumgewurstelt werden (allerdings ohne großartigen Plot).


    Bei der Necronomi Con III kam alles ganz anders: Als Auftakt schlugen immer wieder bewaffnete Diebesbanden im Lager zu, die Waffen, Ausrüstung und Geld stahlen, und dass nicht nur im kleinen Maße. Sobald ein Dieb gefangen wurde, tötet er sich selbst mit einer Giftkapsel, doer ein Meuchelmöerder der Diebe kam vorbei und tötete ihn. Gegen Abend tat sich dann eins eltsames Schauspiel: weisser Rauch zog auf, und hinter einer undurchdringlichen magischen Barriere konnte man 2 weisse Gestalten gegen zwei schwarze Kreaturen kämpfen sehen. als der Kampf (der sich jeden tag wiederholte) vorrüber war, war ein weiterer Thron erscheinen - der Thron der Lüfte.
    Nebenbei lagerte hinter dem Thron noch sdie Diebsbande, und alles Diebesgut konnte sichergestellt werden, nachdem die Schurken besiegt waren.
    Des Nachts wurden wir von seltsamen Schattenwesen attackiert, die mit normalen Waffen nur schwer zu bekämpfen waren, verschwinden und auftauchen konnten wo sie wollten und Furcht und Lähmung unter den Anwesenden verursachten, und auch eine Menge Charaktere schwer verletzten. Es stellte sich heraus, dass der Thron von zweifeln über seine Existenz geplagt wurde, und seine Energein von drei hexen genutzt wurden, die diese Schattenwesen beherrschten und die Herrschaft über das Land an sich zu reissen versuchten. Am nächsten tag trafen dann noch mehrere Angriffswellen von orks ein, die schwer bewaffnet waren und Sprenggobbos einsetzten, (mit wahrlich "durchschlagendem" Erfolg, nicht nur die errichtete Palisade wurde gesprengt, auch so manchen Krieger riss es um). Aber es gab auch verschieden Kleinquesten zu erfüllen, so suchte ein Wassernymphe das Lager auf, da ihr Bach gestaut wurde, und sie diesn Zustand nicht ertragen konnte, ein Kästchen mit einer heilenden Rose, dass aus den Händen von 2 Silberelfen und einem Waldschratt entrissen werden musste, und ein magsicher Schatz, der sich in den Händen zweier Kobolde befand.
    Abends akmen dann wieder die Schatten, und obwohl die Rondrianer schon ihr großes Zelt zum Lazarettzelt erklärt hatten und wir uns eine Taktik zurechtlegten, wurde wir binenn von eineinhalb Stunden bsi in das zelt zurückgedrängt, und noch kaum ein krieger stand auf den Beienn. Auch mehrere Gliedmassen wurden abgetrennt und es herrschte faktisch keine gegnwehr mehr.
    Eine kleine Anekdote, wie es mich (OT-betrachtet) beinahe zerlegt hätte: Lähmungszauber, dann noch einige Shcläge auf gerüstet Körperstellen, dann verpasset mir der Schatten einen Kehlschnitt, und hob siene Lähmung wieder auf. Während ich röchelnd zu Bioden ging, piumpte der Rahja-Geweihte seine letzte Karmaenergie in mich rein und shcloss die Wunde, und ging selbst entkräftet zu Boden. Eine Magierin verschob die Wunde auf den rechten Arm, blcikt stirnrunzelnd auf meien Katana in der rechten hand und meinet: "Rechts ist euer Schertarmm, ja ? Mist!" Und die Wudne wurde ans Bein verschoben... Aber schaut an dieser Stelle mal im "Thread der dummen Sprüche" :) .
    Am nächsten tag war aufgrund eines ganzen Regentages keien größere Aktion möglich, und soi beschloss amn die Hexen vor dem Thron zu bekämpfen. Das war eine wirklich tolle Schlacht, auch wenn es im Dunkeln leider zu OT-Verletzungen kam, aber es war wirklich ein atemberauubender Anblcik, im Licht von Bengalfackeln gegen die Schatten zu kämpfen.
    Während am nächsten tag wieder etwas mehr Kleiplot angesagt war (unsere Berserkerin, die komplett durchdrehte und sehr viel Leute IT vermöbelteund eine Koboldähnliches Wesen, dass alles Glitzernde einsammelte, und dem usner Waldäufer um ein Haar den Bach angedreht hätte, drei IT-Dominas für usnern Magierlehrling und so weiter)und einigen Orkangriffen kam es des Nachts zur Zerstörung des Thrones auf dessen eigenen Wunsch in einem Zwiegespräch mit 2 Paladinen.
    Damit war auch dieser Thron vernichtet und die alte Macht bedrohte Myrrth im Moment weniger, und wir konnten uns noch dem Myrrth-bekannten Sonntagsplot (einer Koboldolympiade) widmen.


    SLs/Orga


    War wirklich toll! Immer traf man einen an, sie waren offen für eigen Ideen und Kleimplots, freundlich und nett und vollkommen ungestresst. Ein dickes Lob! Als es auf der Necro II bei der Endschlacht zu nass war, sagten sie an, dass man in Zeitlupe kämpfen solle, aufgrund der mangelnden Sicherheit nachts auf rutschigem Gras. War zwar ungewohnt, aber mit Sicherheit vernünftig.
    Infos im Vorfeld der Con waren klar und deutlich, die taverne mit ihrem preis von 1 € pro getränk furchtbar preoiswert udn die Option, Mittags und Abends etwas aus der Küche zu Essen zu bestellen waren doch sehr schöne und servicereiche Ideen! Weiter so!


    NSCs


    Die NSCs waren wirklich super! Auch wenn eien menge Neulinge dabei waren, wurden fair gekämpft und sschön gespielt. Und auch OT waren die ja ganz nett... nur störte mich beid er Shclacht egegn die Schatten, als ich als einziger mit Regi in einem Haufen von 5 ausgeschalteten SCs einfach nur rumlaag und "Heiler, Heiler" brülte, immer noch erbarmungslos auf mich eingeprügelt wurde. Aber dass sicnd schleißlich auch nur Feinheiten und wir habens ja alle überlebt.


    SCs


    Viele verschieden SCs waren vor Ort, jeder spielte siene Rolle shcön und gut, und es gab auch ein Zusammenhaltsgefühl, zumindest habe ich es so empfunden.


    Negatives


    Ein paar Dinge trübten die Con Laune jedoch noch:
    -Samstag Abends kam es zu einem kleienren Diebsthal von ahndys und
    Wertgegenstände bei einer Spielrgruppe durch fremde Jugendliche
    -Eoinem NSC wurde ausversehen auf den Kehlkopfgeschlagen und einer
    am Boden liegenden Spielerin ebenfalls unebasichtig in den bauch
    getreten
    -Den ganzen Donnerstag lang aht es nur geregnet X( X( X(



    Fazit


    Schulnote: 1


    Mit insgesamt 90 € über frühe Anmeldung waren beide Cons auf jeden Fall ihr Geld wert und bei den nächsten Myrrth-COns bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. Es war auch sehr shcön, dass ich dort doch sehr viele bekannte Gesichter getroffen habe, und auch neue LARP-Kontakte aus meienr direkten Umgebung treffen.
    Und sowohl uns Spielern, NSCs und auch der Orga werden wohl einige Ereignisse nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen, wie zum Beispiel der Hobbit und die Domina, die sein Essen auf den Boden warf,der Magierlehrling, die drei Dominas und die Menschentraube, der Sprenggobbo,d er Donnerstag nachts ein Sprengfass in der Taverne plazierte, die durchdrehende Barbarin, und so weiter....


    Ach, schade dass es schon vorbei ist... ;( :) :)