Schnittmuster für Schuppenrüstung gesucht

  • oder bei
    www.schuppenpanzer.de


    edit: hoppla, es ging um Leder... auf der Homepage geht es allerdings um Metallschuppen; sorry aber vielleicht hilfts auch so ; )

  • Als aller erstes solltest du dir eine Schuppenschablone anfertigen, das ist ja nicht besonders schwer, wenn du weißt, wie groß die Dinger werden sollen.
    Dann solltest du dir überlegen, ob du die Schuppen aneinander fädelst (Nachteile hast du, enn irgendwann mal die Lederbänder reißen), auf Leder aufnietest (das Leder sollte dick genug sein, da sonst die Nietung ausreißen kann) oder die Schuppen direkt aneinenader nietest (die Rüstung ist dann aber nicht mehr so schön beweglich).


    Einen großen Vorteil hat allerdings das Nieten der Schuppen aneinander, du kannst die Schuppen erst einmal aneinander stecken, normalerweise halten die Nieten, wenn du sie nur mit den Fingern zusammen drückst. So kannst du austesten, wie dir die Rüstung am besten passt und später erst die Nieten zusammenschlagen, oder das ganze dann nochmal ändern.

  • Bau Dir einen Torsopanzer mit dem T-Shirt-Schnitt oder kauf die Billigrüstung von Lederkram für 69€. Mach die Schuppen so, wie Du sie haben willst und niete sie selbst auf..

  • Schau mal hier, da findest du einen Haufen Adressen von Lederhändlern:
    Lederhändler


    Sicherlich kannst du die Schuppen aufnähen, aber dafür brauchst du entweder Lederahle, Ledergarn und viel Ausdauer/Geduld oder eine Gute Ledernähmaschine (eine normale Nähmaschine schafft dickes Leder nicht mehr).

  • Aufnieten ist total easy. Du legst die Schuppen auf die Unterrüstung, zeichnest die Löcher an und stanzt die mit einer Lochzange oder einem Locheisen (gibt´s beides im Baumarkt) in Stärke des Schaftdurchmessers des Nietfußes aus. Dann die Niete durch Unterrüstung und Schuppe durchgesteckt, Nietkopf draufsetzen und mit dem Hammer vernieten. Das geht wie die Feuerwehr, wenn man es erst einmal raus hat.

  • und noch ne frage :D
    könnte ich die schuppen nicht auf ein ganz normales T-shirt nieten oder würde das reissen

  • Das reißt.
    Du solltest auch gucken, dass du halbwegs dickes, festes Leder für die Schuppen nimmst, denn Bekleidungs- oder Polsterleder sind einfach zu dünn, als dass sie dir einen guten Schutz bieten.
    Schließlich willst du ja wohl auch einiges an Rüstpunkte bekommen, wenn dud ir schon so viel Arbeit machst, oder nicht?

  • Vieleicht ist es auch ganz hilfreich wenn du erstmal 1-2 Cons oder LArpies besuchst und dich was umschaust wie andere das evtl gelöst haben. Vieleicht bekommst du da auch Kontakt zu ein paar Leuten die dir helfen können. Man muss auch nicht direkt komplett ausgerüstet auf ein Con gehen, bei meinem ersten Con hatte ich nix (was als NSC auf einem Con mit gutem Fundus allerdings nicht so schlimm war :D ) und erst später angefangen meine Waffen und Ausrüstung zusammenzukaufen bzw zu basteln. Etws Intime-Kleidung wäre als Anfang vollkommen ausreichend, bis jetzt ist noch kein Held vom Himmel gefallen :).

  • Ich habe (in vergangenen Zeiten) auch mal eine Schuppenrüstung besessen (siehe Bildmitte) und diese aus Flankenstücken von ner Kuhhaut machen lassen. Das Leder allein hat mich damals noch 400,- DM gekostet. Dazu kamen 20m Lederschnur, die ich in die Rüstung verstrickt habe. Hat alles prima gehalten und funktioniert und ich habe es (mit etwas handwerklichen Geschick) ganz ohne Muster gebastelt - sozusagen frei Schnauze!


    Und liebe Tara: Die Lederbänder sind bei mir nie gerissen! Es sind höchstens mal ein oder zwei Knoten aufgegangen, aber so etwas läßt sich leicht reparieren.


    http://www.winningen.phantasti…win3/film01/Bild01_19.jpg

  • ja ich hab mal ausgerecnet allein die schuppen würden 100 Euro kosten und dann noch das leder wo ich das drauf niete dann kauf ich mir llieber eine ohne viele verzirung für wenig geld und verzier die selber

  • Simon, ich habe so eine schöne alte Lederschnürhose, was meinst du wie oft mir da die Lederbänder gerissen sind.... oft! Aber das ist nicht mit einer Rüstung zu vergleichen, haste recht ;)


    Merik,
    anstatt Blankleder kannst du zB. auch Spaltleder benutzen, dass ist etwas günstiger. Und wenn du eh Schuppen schneidest schau doch mal, dass du Reststücke bekommst, die sonst keine Verwertung mehr finden, die sind dann meist noch etwas günstiger.


    das hier ist meine erste Rüstung: