Bautips :: Schwertscheide

  • Ich habe vor mir in kürze eine neue Klinge zuzulegen und dafür dann auch endlich mal eine Schwertscheide zu bauen. Im Endeffekt soll die von Aussen mit Fell oder Leder bespannt oder ummantelt werden, damit das optisch auch gut aussieht. Aber nur aus Leder oder Fell kann man ja vergessen, weil man die Klinge schlecht ziehen kann und noch schlechter wieder reinbekommt.


    Ergo muss es eine Scheide sein, die ich dann mit Leder oder mit Fell - was ist ja erstmal ega - verschönere. Aber wie baue ich das Innenleben und wie mache ich die Gürtelaufhängung am Besten? Übrigens eine Gürtelaufhängung, die nicht starr nach unten ist, sondern auch die Möglichkeit beinhaltet das Schwert historisch richtiger schräg nach hinten zu tragen.


    Hat Jemand Vorschläge und Tips ???

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Tips? Kannste haben! ;-)


    Also du hast angesprochen das das Teil Historisch korrekt schräg hängen soll...


    Na... Dann halte dich doch an eine historische Vorlage! :-)


    Mach ein Innenleben aus Holz und bespann das anschließend mit Leder! Mir kommt da gerade eine Idee... :-)



    ALSO:


    Schwert als Vorlage, daraus eine Schablone machen mit Breite der Klinge plus rundherum 1cm.


    dann aus dünem Holz (HDF 3mm Stärke) 2 Seiten ausschneiden. zwischen diese beiden Aussenteile muss dann ein Holzstück das etwas dicker ist wie das Schwert... Beispielzweise ein Buchenholz-Stab mit 18mm Höhe und 10mm Breite.


    historisch wäre es dann das ganze zu verleimen und dann mit Leder zu umnähen...


    Zu streßig? Dann kurz und schmerzlos:


    Die mittleren Holzstäbe mit LEder umwickeln und dieses mit Kleber fixieren. Dann die Aussenteile mit Leder umwickeln aussen komplett, nach innen hin nur knapp 1cm breit, die Aussenteile dann mit schicken Nägeln (Schmiedenägel oder vielleicht Kupfer-Pappnägel) auf die Zwischenstücke Nageln.


    Unten entweder offen lassen oder mit kürzeren Stücken zu machen, nach belieben...



    Ist das ein Anreiz? Könnte mir vorstellen das es ziemlich gut aussehen dürfte! ;-)


    am Oberen Teil dann mit Lederstücken eine Wicklung wie in historischen Vorbildern und dann unhistorisch verkleben oder vernageln.


    Ich kann das schlecht erklären, müsste ich zeigen...


    Sag einfach ob du verstehst was ich meine... ;-)

  • Womit wir schonmal rumexperimentiert haben ist Lino Torax, also gehärtetes Leinen. Als Schwertscheide ist das relativ einfach herzustellen. Man braucht ein Stück Stoff (~5-6x Schwertumfang und so lang wie das Schwert aus Leinen) und einen Eimer mit wasserfesten (!) Leim. Das Schwert wird vorbereitet indem man ein paar Seiten Zeitungspapier möglichst Glatt drumherum wickelt und das ganze glatt mit Frischhaltefolie einwickelt und mit Paketklebeband abklebt (2-3mm dicke Schicht damit das Schwert sich später leichter ziehen und einstecken lässt). Wichtig ist dabei ohne Hubbel und Falten zu arbeiten, die treten sonst später immer stärker heraus.
    Jetzt fängt man an den Stoff in dem Leim einzuweichen und um das umwickelte Schwert zu wickeln. Wir haben dabei ein Stoffstück komplett um die Klinge gerollt um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen, man kann aber auch Stoffstreifen nehmen und die spiralförmig überlappend wickeln oder einzelne Stofflappen übereinander aufkleben.
    Kompliziert wird es dann an der Spitze. Entweder lässt man diese offen (kann bei späterem Bezug mit Leder/Fell oder einem Abschlußblech aus Metall ja geschlossen werden) oder schließt diese mit dem Stoff. Dazu sollte man die unteren Stofflagen kürzen und mit den oberen 1-2 Lagen dann die Spitze umfassen, indem man sie an den Schneiden einschneidet und um die Spitze herumklappt.
    Das Ganze sollte immer gut glattgestrichen werden zwischen den Arbeitsgängen um unschönen Wellen vorzubeugen. Jetzt nurnoch trocknen lassen und am nächsten Tag das Schwert rausziehen. Schwert und Umwicklung sollten sich relativ einfach rauslösen lassen, die Schwertscheide sollte jetzt einigermaßen Stabil sein, solange man nicht großartig damit rumprügelt. Man kann das ganze jetzt nieten und mit einer Lochzange bearbeiten, beziehen mit Lerder oder Fell sollte kein Problem darstellen.


    Diese Schwertscheide kann zwar knicken, bricht aber nicht, und bietet nachher auch noch eine ausreichende Stabilität. Falls man wasserlöslichen Kleister verwendet sollte man damit nicht zu lange in Regen kommen.

  • Damit das Schwret ordentlich hängt, einfach die Scheide mit zwei Kettchen am Gürtel befestigen. (eine vorne und eine weiter hinten)


    Für die Schwertscheide könnte man auch sehr dünnes plastik nehmen, das sich biegen oder auch kricken lässt. Oder eine dickere Folie.
    Das dann oben zusammen nieten, so kann man dann das Fell direkt mit befestigen.
    Das ganze hat dann von vorne gesehen eine Tropfenform.


    Bei Holz würde ich das auf jeden Fall von innen lackieren (mehrere Schichten mit schleifen) damit keine Splitter das Schwert beschädigen.


    Viel Spaß beim basteln!

  • Beim ersten Link steht bei mir: "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz"
    Beim zweiten und dritten Link steht bei mir: Error 404 - not found


    Einen netten Tip, für den Bau einer Schwertscheide für normale Schwerter findet Ihr hier. Grundsätzlich kann man die auch für Larpschwerter nutzen, allerdings wird das mit einem Holzkern ein ziemlicher Trümmer.


    Ich würde daher aus hartem Leder den Korpus bauen und ihn innen mit kurhaarigem Fell ausschlagen.


    Die Bastelanleitung für den originalen Schwertgurt findet man hier.

  • Oh, jetzt weiß ich was du meinst. Allerdings ging bei mir das ganze gestern noch! Hab keine Ahnung was da los ist ?(


    Also, nochmal sorry



    Simon