• Hab mich gerade nach ein paar Schaffellen umgesehen - ja, es wird kälter...


    Die günstigsten habe ich bisher gesehen bei:


    http://www.schaffellhandel.de


    Die Versandkosten können sich auch sehen lassen:
    6,95 € pro Paket bis 2 Felle
    8,90 € pro Paket bis 3-4 Felle
    10,90 € pro Paket bis 5-6 Felle
    12,90 € pro Paket bis 7 - 10 Felle


    Nachnahme: +6 € ansonsten Vorkasse


    Und last but not least: Sonderkonditionen für Wiederverkäufer und Vereine auf Anfrage.

  • Ja, da würde ich auch mitmachen, ist dann nur das Problem, wie die Felle zu den einzelnen Leuten kommen...

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Hallo ihr Fellfreunde, ich hätte eine Frage zum Them Felle gärben (gerben?) bzw. gärben lassen, und zwar kommen wir hier über einen Bekannten an viele Verschiedene Felle dran, die dann aber natürlich nicht gegärbt wären...


    Kann man das selber machen? Ich denke dabei an so Filme und Bücher mit Steinzeitlichem Hintergrund, Fell irgendwie Spannen und mit nem spitzen Stein solange drauf rum kratzen bis alles ab ist... wahrscheinlich komplizierter, oder?


    Oder kennt jemand eine gute Adresse wo man sowas machen lassen kann und was würde das dann ungefähr kosten, wie viele Felle müsste man mindestens gerben lassen und so weiter?


    Falls da jemand was weiß wär ich für Tipps echt dankbar :-)

  • Ich habs noch nie selber versucht, aber so weit ich weiß ist gerben Knochenarbeit und stinkt wie die Seuche.
    Nicht ohne Grund sind Grundstücke leewärts einer Gerberei seit jeher die billigsten gewesen...
    Bei uns im Dorf gabs nen Gerber zu dem ich die rohen Felle immer gebracht hab. Das würde ich dir auch empfehlen; kostet zwar, aber erstens bleibt deine Haut ekzemfrei, dein Badezimmer betretbar und nicht zuletzt weißt du daß da am Ende was brauchbares bei rumkommt.

  • Juhu Fenris,


    das was du da beschreibst hat noch nichts direkt mit der Gerbung zu tun, du bereitest das Leder lediglich vor. Dann wird es üblicher Weise mit Flüssigkeiten (da gibt es zig verschiedene) behandelt, und genau das ist das, was so stinkt, dass Fell die Haut dann aber weich und flexibel macht. Würdest du nur das restliche Fleisch abschaben und das ganze trocknen würde es irgendwann in seine Einzelteile auseinander fallen, weil es brüchig geworden ist.

  • Hast du schon so ein Fell in Natura gesehen?


    Wenn man die Versandkosten auf ein Fell draufrechnet, sind sie nämlich nicht viel billiger als die IKEA Felle, von der Qualität her ganz ok sind.


    Steht nämlich überall leider vergriffen dran, wenn man den Link aufruft, daher ist die Alternative IKEA sicherlich nicht schlecht.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ariann ()

  • Gerber ist leider hier in Deutschland eine aussterbender Beruf. Es ist gar nicht mehr so einfach einen Gerber zu finden, der von privat 3-4 Felle zum gerben annimmt. Und dann ist das Gerben hierzulande nicht unbedingt billiger als die in Massen irgendwo für IKEA oder so produzierten Felle. Gregor und ich mussten beispielsweise bis nach Koblenz fahren, um unsere Pferdefelle gerben zu lassen.


    Mein Tipp: Wir haben alle unsere Felle (7-8 Schaffelle, ein Kälbchen, einen Stier und allerlei anderes Getier) vom Flohmarkt. Dort haben wir selten mehr als 10-15 Euro pro Fell bezahlt. Die Schaffelle kann man mit Schampoo in die Waschmaschine stecken, dann sind sie wieder sauber.

  • Das mit dem Shampoo ist ein toller Tipp, ich hab bisher immer ein spezielles Wollwaschmittel für Schafwolle verwendet. Auf dauer etwas teuer.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Nochmal zum Gärben: Ich hab vonm ein paar Bekannten erfahren, dass man Felle problemlos einfach abschaben kann, dann in Salz einlegen (zwei drei tage) und anschließend dick einfetten, damit es weider geschmeidig wird. Das klappt echt, sooo einfach!

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie man den typischen Schafgeruch nach dem Kauf aus dem Fell raus bekommt?
    Ich hab es langsam satt, morgens auf Con nach Schaf riechend aufzuwachen.. ;)

  • Also das einfachste, um nicht nach Schaf stinken zu müssen wäre, sich einfach ein anderes Fell zu holen, beispielsweise Rentier, die Haaren zwar viel mehr als Schaf, riechen aber nach gar nichts und sind extrem gemütlich und warm. Ich hab mittlerweile von beiden Arten je zwei Stück, beide haben vor und nachteile, entweder man ist morgens voller Haare oder man riecht nach Schaf, wer das nicht will muss wohl oder übel im stehen schlafen :-)
    Was aber hilft: das Fell umdrehen und auf dem Leder schlafen ;-)

  • Also ich hab mir 10 Felle gekauft zu Zeiten in denen ich noch Geld hatte...
    Die waren von Anfang an genial flauschig und (fast) Geruchsneutral.


    Über E-bay habe ich mal 3 Stück gekauft zu einem guten Preis die Gestunken haben wie eine ganze Schafherde nach nem Marathon.
    Selbst der Trockner mit Frischetuch brachte keine Abhilfe, außer dass sich zu dem Schafgeruch der duft von Febreez dazugesellte.


    Nach ca. einem Jahr hat sich das Geruchsproblem von ganz alleine gelöst.
    Wie heißt es so schön, Zeit heilt alle Wunden und in dem Fall auch Gerüche *g*


    Das Fell immer gut auslüften lassen, hoffen und zu den Elementen beeten.