Der Hintereingang und das Gesindehaus von Tschazzars Gehöft

  • >Beschreibung:
    Das Gehöft: ein großes Haupthaus mit Grünanlage. Das Ganze ist mit einer mittelhohen Mauer umringt. Zur Straße hin ein gemauerter Torbogen mit einer Eisengitter-Tür. Wenn man an der Mauer entlang geht führt ein Weg an dem Gelände vorbei an das Gesindehaus, welches von der Straße gesehen am Ende des Grundstückes steht. Hier ist der Hintereingang des Gehöfts und somit der Haupteingang für die Bediensteten. Im Gesindehaus halten sich die Bediensteten auf, wenn ihre Dienste gerade nicht benötigt werden. Es gibt dort einen kleinen Speisesaal, Aufenthaltsräume und Schlafsääle. Einige Bediensteten von höherem Rang haben sogar eigene Zimmer.

  • Die angewiesene Adresse zu finden fällt Alana nicht schwer.
    Sie erreicht das Gehöft schneller als erwartet und staunt nicht schlecht bei dem Anblick der sich ihr bietet.


    Ihr Mund steht leicht offen und sie hält ihren Atem an, als sie das Gehöft zum ersten Mal erblickt.


    Für Alanas doch recht bescheidenes Gemüt wirkt das alles seh überwältigend und fremd, jedoch nicht zu fremd um weiter munteren Schritts zum Hintereingang zu schlendern.


    *Edel, edel* denkt sie *hier soll ich mich also melden um eine eventuelle Arbeit zu bekommen*


    Alana schaut sich noch einmal um, bevor sie an die Hintertür tritt und energisch anklopft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alana Alishee ()

  • *Betteln? Naja, wenn sie daran dachte wie sie momentan zurecht gemacht war, lag dieser Gedanke nicht fern*

    "Oh nein, das seht ihr falsch"

    Alana streckt dem Mann das Pergament entgegen
    "Jovian schickt mich. Ersagte ich solle hier vorsprechen für eine eventuelle Arbeit."


    Etwas schüchterner als es ihrer Natur entsprach sieht sie den Mann erwartungsvoll an.


    Diese Beklommenheit ihrerseits mochte wohl an der Umgebung liegen; war sie selbst doch nie ein zurückhaltender Mensch gewesen...

  • *Die Miene des alten Mannes wurde wesentlich heller*


    "Hm... Wenn das so ist, dann komm nur rein!"


    *der alte Mann tritt bei Seite und winkt Alana rein*


    "Soso... Jovian schickt dich? Nun dann wird es wohl seine Richtigkeit haben... Setz dich da hin, er wird vermutlich bald wieder da sein."


    *Er macht die Türe hinter ihr zu und führt sich zu einem kleinen Aufenthaltsraum*

  • Alana folgt dem Mann in einen kleinen Raum. Dort setzt sie sich auf einen der Stühle, wie ihr angewiesen wurde.


    *Warten?! Na hoffentlich muss ich das nicht all zu lang. Dieser Jovian hatte recht, ich bekomme schon langsam etwas Hunger und ausserdem fühle ich mich in dieser Aufmachung von Minute zu Minute unwohler*


    Alana sieht sich in dem Raum um, solange sie dort wartet...

  • *Jovian betritt das Gesindehaus durch den Hintereingang. Der ältere Herr begrüßt ihn freundlich*


    "Hallo Jovian! Hast du eine Junge Frau her geschickt? Sie wartet drüben in dem kleinen Aufenthalsraum..."



    "Danke mein Freund..."


    *Jovian legt seinen Mantel ab und geht ruhigen Schrittes zum Aufenthaltsraum. Dort angekommen legt er erst seinen Mantel auf den Stuhl und macht es sich dann bequem.*


    "soso... Du suchst also Arbeit... Nun gut... Stell dich erst einmal vor und erzähl mir was du so kannst..."

  • *Was du so kannst - wie umschreibe ich nur was ich so alles getrieben habe...*


    Alana versucht, ohne dass Jovian es bemerken sollte, die richtige Umschreibung für ihr tägliches Handwerk zu finden.


    "Wie unhöflich von mir. Ich hatte mich vorhin garnicht vorgestellt. Verzeiht!
    Mein Name ist Alana Alishee, ich komme aus der Gegend nicht fern der Telassus Ebene. Nun, was kann ich über meine Fähigkeiten berichten?


    Ich habe schon oft in Haushalten ausgeholfen...beim Putzen, Kochen oder Ähnlichem.
    In letzter Zeit jedoch verdiente ich mein Geld eher mit dem Verkauf verschiedenster Kräuter und Wurzeln.
    Besonders Kampferfahren bin ich allerding nicht."


    Bei diesen Worten lächelt Alana schüchtern; sie hofft Jovian möge ihr diesen letzten Satz auch glauben.


    "Naja, und zu meiner Schande muss ich zugeben..."
    Sie macht eine kurze Bedenkpause
    *Ist es richtig gerade hier davon zu erzählen?*
    "... ich habe auch an einigen Tagen das Diebeshandwerk gebraucht um mein Brot zu verdienen. Nicht in jeder Gegend sind die Leute freundlich und man bekommt selten eine Arbeit."


    Alana beobachtete Jovians Reaktion. Sie hatte sich ihre Worte genau zurechtgelegt.

  • *Jovian spielt ein wenig Empörung*


    "Diebeshandwerk?! Du meine Güte..."


    *dann muss er einen Moment grinsen*


    "Nun... Eine Küchenhilfe könnten wir schon brauchen. Mein Herr plant eine Feier am kommenden Wochenende, da könnte ich eure Dienste womöglich brauchen. Aber dazu sollten wir dich erst einmal neu einkleiden..."


    *Jovian winkt eine junge Bedienstete herbei und tuschelt kurz mit ihr*


    "Folge Beatrice, sie wird dir eine Waschmöglichkeit zeigen und dir gebührende Kleidung für die Festlichkeiten besorgen..."



    *Jovian stockt kurz und sagt dann mit ernster Miene*


    "Und laß dir eins gesagt sein: Solltest du in diesem Haus und im Dienste meines Herrn einmal etwas einstecken was nicht dein Eigen ist wirst du es vermutlich lange bereuhen! Tu was man Dir sagt und stelle Befehle nicht in Frage, dann wirst du sicherlich ein gutes Leben haben und es wird dir an nichts fehlen!"

  • *Für was er mich wohl hält* Alana schaut Jovian mit einer Mischung aus Empörung und Belustigung an.


    "Ich sagte doch, nur wenn die Geschäfte nicht gut liefen. Hier etwas zu klauen - nein!"


    Ein Lachen kann sie nun nicht mehr verkneifen, versucht dabei aber so sanft wie möglich zu klingen.


    "Aber habt Dank. Ihr seid wirklich sehr freundlich."


    Mit diesen Worten wendet sich Alana an Beatrice.
    Beide verlassen den Raum.

  • *Alana folgte der Jungen Frau in ein kleines Zimmer. In der Ecke stand ein kleiner Badezuber und ein kleiner Ofen auf dem ein Topf heißes Wasser bereit stand.


    Beatrice goß das Wasser inden Zuber und wendete sich wieder an Alana*


    "Hier kannst du dich in aller Ruhe waschen, solltest du was bestimmtes brauchen, dann frag einfach. Ich werde mal sehen ob ich was passendes für dich in der Kleidertruhe finde."


    *Sie schaut einmal abschätzend an Alana runter*


    "Ja... Ich glaube da war noch was was für die Festlichkeiten kleidsam sein wird."


    *sie verschwindet kurz und kommt ein paar Minuten später mit einem Stoffbündel zurück und legt es auf einen Hocker. Danach verläßt sie den Raum und shcließt die Türe hinter sich*

  • Alana nimmt direkt, als die junge Frau das Zimmer verließ, den Topf mit heißem Wasser vom Ofen und schüttet es in den Zuber.
    *Noch ein wenig kühles Wasser dazu und es ist fertig*
    Zufrieden steigt Alana in den Zuber
    *Herrlich, wie lang war ihr letztes Bad her? Sie konnte sich nicht einmal mehr daran erinnern*
    Sie geniesst so lange möglich die Wärme des Wassers...


    Nach dem Bad geht Alana langsam hinüber zu den Kleiderbündel und öffnet es.
    Das Kleid, das Beatrice ihr gebracht hatte, war einfach wundervoll.
    *Seide* wie sie vermutet.


    Angekleidet verlässt Alana den Baderaum, um auf den Gängen nach Beatrice oder Jovian zu suchen.

  • *Jovian sieht Alana über den Flur gehen und ruft sie zu sich zurück in den Aufenthalsraum*


    "Ansehnlich, ansehnlich..."


    *er schaut kurz nachdenklich an ihr herunter*


    "Ja, ich denke so kannst du dich auf den Feierlichkeiten sehen lassen. Du wirst dich unter die Besucher und Gäste mischen und darauf achten das alle Zufrieden sind. DeinArbeitswerkzeug wird wohl voerst das Tablett sein. Wir werden später sehen was für Aufgaben du noch übernehmen kannst.


    Achte gut auf diese Kleidung! Bis zum Wochenende solltest du erst mal deine alten Sachen tragen damit nichts an das Kleid kommt. Aber wasch die Sachen vorher, sie sehen sehr staubig aus. Beatrice wird dir alle Fragen beantworten und dir weiter helfen wenn du etwas wissen willst. Ich werde nun wieder meinen Pflichten nachgehen. Wir sehen uns spätestens bei den Feierlichkeiten wieder."


    *Jovian verläßt lächelnd den Raum um seinen Pflichten als Tschazzars DIener nachzukommen...*