Plattenrüstteile - selbst gemacht

  • Hallo,
    Ich bin neu im Forum und frage ich nach Rat, wie unverschähmt.
    Aber ich mach es trotzdem höhö.


    Ok, es geht nur um eine Materialfrage.


    Ich brauche ein Metal, das diverse Eigenschaften hat.
    1. Es soll unkompliziert, also mit Hammer und Hobbywerkzeugkasten verformbar sein.
    2. Es soll biegbar sein und nicht nach einer kleinen rundung brechen. Ich will es schon nicht extrem verformen sondern nur wölben usw.
    3. Es soll möglichst im Baumarkt erhältlich sein und in größeren Platten.
    so ca. 50x50cm bis höchstens 100x100cm


    Ich denke so das ich mit den Rüstteilen, die ich mir bauen will in ein paar Monaten fertig bin. Als belohnung schreibe ich auch eine Anleitung und alles was man falsch machen kann und wie man es richtig macht, damit ihr euch Rüstteile selber "hämmern" könnt.


    Gruß,
    Clemens

  • Hallo Clemens!


    Erstmal noch ein kleines "Herzlich Willkommen" von mir.


    Was deine Frage betrifft:


    Das material dass du suchst ahbe ich schonmal verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht:


    Stahlblech, 07 - 1 mm Dicke. Wobei 1mm-Blech schon kaum noch per hand und Schraubstock zu biegen ist - hier muss ein Amboss her.


    Der m2 kostet etwa 30 €, sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben. Allerdings: Das Stahlblech ist nicht rostfreii - also entweder Edelstahlbelch kaufen (dann wirds richtig teuer) oder die Rüstteile regelmässig einölen oder als ausgefallene Alternative : Klarlack drüber (Habe ich mit meiner ersten Rüstung, einem Plattenpanzer für einen Barbaren gemacht).


    Eine nette Alternative wäre Zinktitan-Blech - allerdings ist das Material eher sektener und teurer im Preis. Sollte es im Schweisserbedarf trotzdem geben. Vortei: Rostet nicht.


    Werde demnächst übrigens auch ans Rüstungbauen gehen, und wollte was in Richtung einer Lorica Segmentata bauen.


    Werde wohl auch Anleitung und Bilder hier posten.


    Dann frohes Schaffen!

  • Stahlblech, ok danke.
    Ich werde mirmal ein Probestück besorgen und einen Test machen. Und wegen eines Ambosses. Werde ich mirauch hohlen, die Vorteile damit liegen denke ich auf der Hand :-)


    Und Matsumoto, wir können uns ja ein wenig austauschen.
    Was ich vorhabe: Beinschiene (Ober-/Unterschenkel evtl. Knie) Armschiene (Ober-/Unterarm evtl. Ellebogen), Schulterpanzer in Art von 6 Größeren Schuppen, BrustPanzer, Kleinere Kettenteile an Schulter, Von Bauch bis Knie und an den Unterschenkeln bis fast zum Boden.
    Das ganze mit Schwarzem Autolack (Der hält) einsprühen. Die Kanten werde ich mit Schwarzen bzw. Purpur farbenen Leder abkleben, zur Verbindung der teile die Altbacken lederriemen. Und schweißen lasse ich es in der Schlosserei meines vertrauens.
    Konzeptzeichnungen werde ich wenn sie fertig sind online stellen.
    Gruß,
    Clemens

  • Sodalö,
    Ich war mal im Praktiker und Hornbach und habe ien paar sachen gekauft. Habe das gleich mal fotografiert:
    Bild1
    Bild2
    Es sind:
    - Hammer groß
    - Hammer klein
    - Laubsäge für Metal mit sägeblättern
    - Stichsäge mit Metalblättern
    - Panzertape
    - Handschuhe
    - Bohrerset
    - Fräskopf
    - Schraubzwinge ("11,3KG")
    - Und ein Alu Tischbein ("Damit ich auch Rundungen hämmern kann")
    An Metal habe ich mir mal zwei sachen geholt.
    Einmal das Aluminiumblech und einmal Stahlblech. Das Alublech ist auf dem Foto komischerweise Kupferfarbend.
    Ich teste aus welches der Metalle die beste Preis-/Leistung hat und wie gut man sie bearbeiten kann :-)
    :.
    Das lustigste war, das ich keinen einkaufswagen dabei hatte. naja, selbst ist der mann....

  • Kommt vielleicht ein bissl spät, aber ich hab mir sagen lassen, dass man allerlei Blech auf dem Wertstoffhof deines Vertrauens für den berühmten apfel und das Ei bekommst.
    Hat nicht jede Stadt einen Wertstoffhof? Ich glaube schauen lohnt sich.

  • Bevor dus auf die harte Tour mitbekommst (d.h. mit fertiger Plattenrüsse auf einem Con vorm CheckIn stehst):
    Alublech wird von praktisch jeder Orga als minderwertiges Material angesehen und mit einem niedrigeren Schutzwert bedacht (genauso wie Metzgergeflecht oder Aluringe bei Kettenhemden).
    Abgesehen davon klappert das Zeugs recht unschön, Stahlblech scheppert da schon weitaus lieblicher. Alu hat ausserdem die unschöne Angewohnheit bei Verformung zu brechen, einmal lässt es sich noch biegen, beim zweitenmal ist es durch.
    Stahlblech bekommst du auch gebogen wenn du z.b. das zurechtgeschnittene Blech mit Spanngurten über eine Runde "Form" spannst. Diese Form kann vom Bierfass über Baum bis zum Laternenmast alles sein was den Durchmesser Besitzt, den du erreichen willst.

  • .. ich kenn da jemanden, der hat mit nem (vernieteten) Alukettenhemd nen Rüstpunkt mehr bekommen als für Kette üblich ist.....? jede Orga machts halt wie sies für richtig hält..


    aber das scheppern ist beim Stahl schon schöner. Und wenn man den ganzen Tag so und so viele Kilo Stahl geschleppt hat merkt man am Abend was man getan hat ;)

  • ^^ jaja das mit dem Gewicht. Mit dem Stahlblech hast du schon recht, das man es schön biegen kann. Und das mit dem Schepern. Mal schauen. Wollte sowieso die Ränder mit Leder und ggf. Fellstücken verkleben, dadurch wird das scheppern gedämpft. Am letzten teil z.B. der Schulter werde ich Kettenringe anbringen in einer Art Zacken formgeflochten. Das werden dann schöne schwere Stahlringe.
    Habe zwar noch nie Kette gemacht, aber mit ein wenig übung und einigen Fernseabenden (und Wundsalbe) wohl zu schaffen :-)

  • Tada, und hier meine vorvorvorform der Unteramrschiene.
    Bild1
    Bild2


    Kommten noch einige sachen weg, damit man sich leichter drin bewegen kann. und dann noch mehr stabilität.

  • Im Larp ist es bei vielen Orgas Standard das die Kanten von Metallrüstungen umgebördelt sind, damit man sich nicht dran schneiden kann. Ist mir leider beim New Order passiert, als ich nach der "Endschlacht" festgestellt habe, dass mein Schwert einen netten Schnitt in der Klinge hatte. Da war wohl die Platte meines Gegners nicht ganz so sicher.

  • aaahh, endlich ein weiterer Freak, der es mit dem Blech auf sich nimmt ;)
    ich habe den ganzen Thread gerade nur mal überflogen, und schreibe einfach mal ´was, was mir so auf die schnelle einfällt.
    Wiederholungen oder evtl. folgender Spam(weil mir noch mehr einfällt) sei mir verziehen ^^


    Also Blech in der Stärke 1,5mm lässt sich noch sehr bequem kalt umformen, und bilden nachher auch eine recht stabile Rüstung.
    Alles unter 1mm würde ich nicht empfehlen(zumin. wenn es nicht um ne kleine Armschiene etc. geht)
    ich habe mir mein Blech(100cmx200cmx1,5mm) bei einem Metallwarenladen in Bad Breisig geholt. Die komplett unbehandelte Platte(also kein Zink etc.) hat mich 39€ gekostet und wurde mir sogar frei Haus geliefert.


    --Hier nutze ich die chance eine Anfrage für Halbrundkopf-Stahlnieten zu stellen; Angebote oder Hinweise die unter 0,30€ pro Stück liegen sind SEHR erwünscht. (Größe : Kopfdurchmesser ca. 8mm; Kopfhöhe 3mm; Schaftdurchmesser 5mm; Schaftlänge etwa 50mm)


    Zur Bearbeitung:
    Wenn es nicht gleich für einen richtigen Amboss reicht (habe einen kleinen 35kg amboss für 70 € bei ebay ersteigert) dann hilft für den Anfang auch ein "KfZ-Ausbeulset, bei dem meist mehrere Hämmer und "mini-Ambosse" dabei sind. So etwas ist (auch bei ebay) zu einem anständigen Preis zu bekommen; oder aber beim nächsten KfZ-Betrieb.


    Zum schneiden des Bleches empfehle ich UNBEDINGT eine elektr. Stichsäge mit Metallblatt(ist eigentlich klar, ich weiss ;) )
    Alles andere was ich ausprobiert habe ist unbrauchbar.


    Sehr wichtig ist auch eine Metallfeile, um die Schnittkanten zu entgraten(die scharfen Kanten schlitzen sonst alle Handschuhe auf.....grml ^^ )


    Hämmer die ich zum Anfang empfehlen kann sind der klassische Schlosserhammer (300g oder mehr); sogenannte "Ball Pein hammer", die besonders beim Nieten einen guten Einsatz finden; einen harten Plastikhammer, der hinterlässt nicht soviele Spuren und Kratzer wie einer aus Metall; verschieden geformte Ausbeulhämmer.


    Des weiteren ist eine große(50mm Durchmesser) Vollstahlkugel sehr hilfreich, über die man das Blech krümmen kann(ähnlich wie beim arbeiten mit dem Ausbeulwerkzeug. Diese Kugel sollte sehr gut fixiert sein, und mit einer großen Masse verbunden sein :D



    So das wars fürs erste..^^
    Falls du fragen hast, oder diverse Schnittmuster brauchst melde dich bei mir; ich helfe dir gerne weiter.


    edit:


    ja das umbördeln..^^ eine schöne Anfangsaufgabe;
    ich empfehle dir das am Anfang wirklich mit deinem dünnen Blech zu probieren. Ausserdem musst du noch herausfinden, wie du das am Besten machst(es gibt ne Methode mit nem Draht um den das Blech gewickelt wird und eine Methode ohne)
    wichtig ist nur, dass du die Kanten VOR dem biegen umbördelst. Sonst gehts nicht mehr.


    Das Biegen, auch von 1,5mm, ist im kalten Zustand ohne weiteres möglich..auch ohne Spanngurt ;)
    Bedingung ist nur, dass man den runden Gegenstand(z.B. dein Tischbein) gut fixiert!
    Beim Biegen ist ein Amboss nur dann hilfreich, wenn es ein großer Schmiedeamboss ist(etwa 200kg), bei dem das Horn eine entsprechende Länge hat. Ansonsten bist du mit einem tischbein besser bedient. Ich selbst benutze auch ein Edelstahl-Tischbein, das ich einfach auf den Amboss drauflege und das Blech dann von Hand in Form bringe ^^. Hammerschläge sind bei diesem einfachen Biegen für z.B. Armschienen nicht erforderlich; gerasde wenn es sich um solch dünnes Blech handelt :D . Der Hammer haut nur unansehnliche Kerben in das Material.



    jetzt mal einje Frage meinerseits : Was hast du vor schweissen zu lassen?


    Matsumoto : schau mal hier : http://www.larp.com/legioxx/lorica.html
    oder http://www.legionxxiv.org/corbridgbenlrg/
    oder http://www.larp.com/legioxx/lorpat.html


    Das ist das, was ich bei meinen Anleitungen für die lorica habe

  • Gut, die Armschiene habe ich auch mit der Hand gebogen, mit hilfe des Tischbeins.
    Beim biegen sind ein paar, wie sagt man dazu...runde ecken entstanden, die ich mit einem Hammer
    und einem Handtusch(zum dämpfen) raus gemacht habe.


    Und das mit dem 1,5mm stahlblech...da muss ich erstmal so einen Händer in der Nähe von Heidelberg finden
    :-)


    Wenn einer einen Kennt kann er gerne schreiben.