Hallo Leute,
Ich habe leider immer noch ein wenig Probleme, die Gesinnung meines Charakters zu bestimmen. Und ich kenne einige Leute, welche die Gesinnungs-Sache für absolut blöd halten.
Dennoch habe ich jetzt mal nach einer ordentlichen Erklärung gesucht, damit ich endlich mal kapiere, was wofür steht.
Das hier habe ich gefunden. Die Erklärung stammt aus dem D&D.
Neben seiner Rasse und der Klasse ist die Gesinnung ein weiterer wichtiger Bestandteil eines Charakters. Diese bestimmt das Verhalten der Figur während vieler Situationen. Unterteilt wird die Gesinnung in gut, neutral und böse.
Gute Spieler helfen wo es geht, sind wohltätig und freundlich. Verständlicherweise kommen die absoluten Gesinnungen nicht miteinander aus. Böse Charaktere sind nur auf ihr alleiniges Wohl bestimmt und haben Freude daran, andere zu quälen und zu töten, wenn sie ihnen im Weg stehen.
Neben diesem Teil der Gesinnung gibt es noch einen weiteren Aspekt. So unterscheidet man außerdem noch rechtschaffende, neutrale und chaotische Lebewesen.
Rechtschaffend sind diejenigen, welche ihr Wort stets halten, auch wenn sie böse sind. Einmal ein Versprechen abgegeben, wird es nur in größten Ausnahmen gebrochen. Chaotische Kreaturen können sich hingegen keinem Machtsystem unterordnen und sind ihr eigener Herr. Sie können von der einen Sekunde auf die andere ihre Meinung radikal ändern, wenn es ihren Zielen entspricht.
Der Neutrale ist ein recht unentschlossener Gefährte, denn er steht für das Gleichgewicht und die Anpassung. Wenn es die Umstände erfordern, wird er sich jeder Situation bestmöglich fügen.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Anwesenden diese obige Erklärung als richtig empfinden, oder es ganz anderes erklären.
Ich bin für Ergänzungen, Änderungen oder Diskussionen offen.
Bisher spiele ich ja: Neutral, Gut
Aber nach obiger Def. wäre ich: Rechtschaffend, Gut
Natürlich ist mir bewußt, das es im Dsys 2nd keine Gesinnung gibt und nach dem DNZ das ganze nur als Licht, Neutral oder Dunkel gibt.