HILFE: Webdesign!

  • Ich bin stolze Besitzerin von Webspace und nem schönen Domainnamen (www.taraverne.de), doch leider dümpelt die Seite seit knapp 2,5 Jahren rum. Bis auf ein Grundgerüst (einen Nachmittag Arbeit) und einigen Fotos ist da bis jetzt nichts weiter mit passiert und ständig werde ich vertröstet.
    Darauf habe ich keine Lust mehr, da ich schließlich Geld für nichts und wieder nichts zahle und sich mitlerweile so viele Ideen und Informationen zu verschienden Sachen (Musk, ConOrga etc.) angesammelt haben, die ich gerne ins Netz stellen würde.
    Allerdings bin ich ein absoluter Newbie im Webdesign. Deshalb suche ich jemanden der Lust und Zeit hat mir hier zur Hand zu gehen. Der oder diejenige sollte fit in HTML und Photoshop sein und mir zeigen, was ich wo wie zu machen habe (machen lassen kann ja jeder!).


    Wenn sich irgendjemand da draußen berufen fühlt, dann bitte bitte melde dich!


    Suchende Grüße
    die Jean

  • mach grad ne ausbildung zum gestaltungstechnichen assistenten, sprich mediendesign. bei fragen stehe ich, soweit es geht, zur verfügung

  • Liebe Jean,
    Ich hasse es wie die Pest, eine Arbeit zu machen, von der jeder denkt, er könne sie selbst machen ... oder der Enkelsohn der Frau Nachbarin vielleicht.
    Jeder normale Mensch geht zum Frisör, wenn er sich die Haare schneiden lassen möchte. Das ist normal. Aber es gibt sooo vieeele Seiten im Web, die aussehen, wie selbst abgeschnittene Haare....*grusel*
    Wenn Du Hilfe brauchst, frag mich einfach.
    LG Smjalita

  • smjala : Gotteswillen, so spät noch Online? :O
    Nun gut. Für fragen stehe ich auch gerne zur verfügung.
    Ich behersche HTML seit gut 9 Jahren und kann PHP.
    HTML so gut, das ich den Code sehe und die Seite im Gehirn sich baut *matrixlike* PHP kann ich einfach nur, ist ja nich soooooo schwer.
    achso, Datenbanktechnik kann ich auch in verb. mit PHP.
    Also einfach fragen über PN oder ICQ.


    P.s.: Bin gerade dabei eine Blogger-Seite zu Coden. D.h.
    News schreiben, 95% fertig
    Forum, 80% fertig
    Bildergallerie, 0% fertig
    Kalender mit Termineingabe, 90% fertig
    Gästebuch 0% fertig.


    Ich denke ich habe das in einer woche lauffähig und versuche es Modular aufzubauen. Falls du also PHP auf deinem Webspace verwenden kannst und auch eine SQL-Datenbank dabei hast, kannst du das benutzen. Gebe ich kostenlos weiter.
    Vorteile von PHP+MySQL: Von überall die Seite verwalten und nutzung ohne große Programmiertechniken.


    Und falls du dich in html ein wenig einlesen willst, die Sprache ist nicht schwer, dann kannst du dies hier machen http://de.selfhtml.org


    Gruß,
    Clemens

  • Da stimm ich Tschazzi zu, hauptsache es kommt am Ende etwas raus, was gut aussieht und nicht arg zu verwurschtelt ist.


    Wir hatten mit dem Design schonmal angefangen (danke nochmal an Talinor), sind dann aber wegen Zeitmangels nicht weiter gekommen. Das erste Ergebnis findet ihr hier:


    http://roidsear.celtic-lyrics.com/files/taraverne/


    Gerade das Design mit den Weinranken (auf denen später die Buttons kommen) finde ich sehr schön, allerdings stört es mich etwas, dass im unteren Teil diese nochmal neu ansetzen.


    Ich weiß nicht mehr genau, in wie viele Frames Tali die Seite eingeteilt hat.


    Ich würde gerne einen Taravernenschriftzug in einen Frame einbauen, in dem dann ua. auch das Impressum und der Kontakt zu finden sind. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ein weiterer Frame oben, oder am Ende der Seite besser aussieht.


    Also Schritt für Schritt.... ich mag erst einmal das Grunddesign fertig haben, um mich dann in aller Ruhe um die Inhalte der einzelnen Seiten zu kümmern.
    Neben den informativen Seiten zu mir plane ich ein Forum für Barden (was denn sonst ;)), außerdem soll es einen passwortgeschützten Bereich geben, in dem man Liedtexte austauschen kann. (ich schick das Grungerüst gerne weiter, bitte PN an mich mit der Mailaddy!)


    Wichtig: Wo bekomme ich einen vernünftigen Editor her? (im Moment arbeite ich mit dem Windows-Ding, dass ist allerdings etwas müßig, weil ich noch nicht rausbekommen habe, wie ich damit mehrere Fenster aufmache).


    Und dann, wie gesagt, möchte ich das meiste irgendwie selber machen, selfhtml.org hatte ich mir schon angesehen und noch diverse andere "Schritt-für-Schritt"Seiten, allerdings fehlt mir einfach die Übersicht (hab da vorher noch nie etwas mit zu tun gehabt).



    Talinor, kannst du mir mal die ganzen Sachen rübermailen, die wir schon gemacht hatten? danke.


    So, wie gehts jetzt weiter?
    Wie schon oben geschrieben mag ich zu erst das Design fertig machen, dh. ich hätte gerne einen weiteren Frame mit besagtem Schriftzug (der dann wieder Noten-unterlegt sein soll, wie bei den Weiranken).


    Wer mag mir dabei helfen?


    Und schonmal danke an alle, die helfen wollen (auch an Lily).


    Liebe Grüße
    die Jean

  • Moin,



    zu 1. gezogen
    zu 2. es sind 3 Frames, davon ein ungenutzter unten
    zu 3. was meinst du mit Ende der Seite? evl. den Schriftzug im unteren Frame (oder stattdessen in einen oberen Frame) und die Links zu Kontakt und Impressum gehören hier ins linke Naviframe
    4. von mir. Hast du DSL oder schickst du mir einen Rohling?
    5. ich erklär es dir mal.


    Nacht

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Mit Ende der Seite meinte ich den unteren Frame.


    Warum gehören denn Impressum und Kontakt in die linke Seite? Ich hätte das schon ganz gerne ausgegliedert, schon der Übersichtlichkeit halber!?!

  • Ich hab da mal zwei blöde Fragen (hatte ich erwähnt, dass ich von dem,w as ich hier gerade versuche, überhaupt keine Ahnung habe?):


    1. Groß sollten Graphiken von der Speicherkapazität her sein, damit sich die Seite noch halbwegs schnell aufbaut?


    2. Ich suche eine schöne kursive Schrift, weiß aber nicht, was heutzutage auf den Rechnern standard ist. Wenn ich mit etwas bastel, was kein standard ist wird es dann in Times New Roman angezeigt?

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Ich hab da mal zwei blöde Fragen


    1. Groß sollten Graphiken von der Speicherkapazität her sein, damit sich die Seite noch halbwegs schnell aufbaut?


    2. Ich suche eine schöne kursive Schrift, weiß aber nicht, was heutzutage auf den Rechnern standard ist. Wenn ich mit etwas bastel, was kein standard ist wird es dann in Times New Roman angezeigt?


    es gibt keine blöden Fragen.


    zu 1. also bei Modems sollte man 150kb als Grenze sehen, mit DSL gehen auch ladeintensive Graphiken.
    Wenn du es besonders Modemfreundlich machen willst, dann nimm für alles unter 256 Farben das .gif Format, wenn etwas freigestellt sein soll, dann schalte den Hintergrund transparent und fülle es nicht mit der Hintergrundfarbe und vor allem enkodiere deine Bilder progressiv, dann bauen sie sich nach und nach auf, und nicht zeilenweise.


    zu2. wenn du eine Schrift gefunden hast, kannst du sie gut auf dem Server ablegen und dann per CSS anweisen, daß sie dann an bestimmten Stellen geladen wird, auch wenn die Leute das nicht haben. Das geschieht im Hintergrund und der User bekommt nicht mit, daß eine Schrift von außen reingeladen wird. Damit wenn die Schrit nicht angezeigt werden kann stattdessen automatisch auf allen Browsern Times New Roman genommen wird, kannst du dies ebenfalls per CSS definieren.


    (siehe auch http://www.irish-berlin.de) Dort habe ich das mit den Schriften gemacht. Ich erklär das auch gerne. Ansonsten steht es auch bei SelfHTML drin.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Moreta
    Lily...wenn jemand keine Ahnung von sowas hat, wie soll er was von Css wissen????


    ich hab ihr angeboten ihr das genauer zu erklären. Ist nämlich echt nicht schwer und sie hat auch eine Dokumentation in schriftlicher Form.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Lily
    es gibt keine blöden Fragen.


    zu2. wenn du eine Schrift gefunden hast, kannst du sie gut auf dem Server ablegen und dann per CSS anweisen, daß sie dann an bestimmten Stellen geladen wird, auch wenn die Leute das nicht haben. Das geschieht im Hintergrund und der User bekommt nicht mit, daß eine Schrift von außen reingeladen wird. Damit wenn die Schrit nicht angezeigt werden kann stattdessen automatisch auf allen Browsern Times New Roman genommen wird, kannst du dies ebenfalls per CSS definieren.


    (siehe auch http://www.irish-berlin.de) Dort habe ich das mit den Schriften gemacht. Ich erklär das auch gerne. Ansonsten steht es auch bei SelfHTML drin.


    Das funktioniert aber in den wenigsten Browsern richtig.
    Außerdem kann mann das nicht so wie auf irish-berlin.de als .ttf Datei
    einbinden, sondern braucht entweder eine TrueDoc (Bitstream) Datei (*.pfr)
    oder eine Microsoft WEFT Datei (*.eot). Daher funktioniert das bei Irish-Berliln auch nicht.


    Siehe dazu auch: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm


    Man sollte allgemein verwendete Schriften (Arial, Verdana, Times, Courier, etc.) benutzen und andere Schriftelemente (Überschriften, etc.) als Grafik realisieren. Das trägt auch zur Lesbarkeit bei.


    Ich habe die bisherige Vorabversion der Seite unter http://roidsear.de/taraverne_site.rar mal zum Download hingestellt.


  • Stimmt genau.
    Und bei einer serifenlosen Schrift kommen dann Schmuckelemente wie
    Überschriften besser zur Geltung.
    Beispiel: http://www.ancatdubh.de/
    Da ist das Menü in Schmuckschrift als Grafik, der Text in Verdana.