Alte Nieten entfernen

  • Hallo,


    ich hab mal wieder Probleme mit meiner Lederrüstung und muss nun einige Nieten entfernen. Hat jemand nen Tip, wie ich das ganze OHNE Bohrmaschine schaffe (mit bi ich wohl einfach zu doof).
    Bis vor kurzem hatte ich dafür einen richtig schönen Seitenschneider aus der Elektronik, dessen Schere schmal genug war, dass sie unter die Nieten passten. Der hat aber an Altersschwäche gelitten und ist nun im Müll gelandet.


    Dann weiß ich, dass ich damals im Praktikum für sowas einen Körner (Durchschläger) benutzt habe.....


    Hat sonst noch wer Ideen wie man die Dinger wieder raus kriegt?


    Gruß
    die Jean

  • Also ich hab auch schonmal welche mit einer Eisensäge gekappt.
    Aber normalerweise nehm ich eigentlich auch eher lieber die Akkuschraubervariante, bzw den Seitenschneider.

  • Also meiner Erfahrung nach ist bei einer gut gehämmerten Niete der Akkuschrauber die Wahl!!!
    Nachdem ich den Schraubenzieher nach dem Aufhebelversuch (um dann den
    Seitenschneider an zu setzten) dann wieder aus meinem Daumen gezogen hatte (ist jetzt nach 3 Wochen wieder gut verheilt...), hab ich solche für Leder und Finger recht strapazieösen Versuche aufgegeben...


    Bohren, definitiv !!!


    Bei schlecht sitzenden Nieten kann man natürlich auch Säge, Dremel, Seitenschneider usw nehmen, aber das ist auch nicht billig, den es sollte schon anständiges Werkzeug sein...


    Also, 20 € für den Akkuschrauber (macht auch beim Aufbau des nächsten IKEA-Regals echt freude...), und noch nem Satz Metallborer (ein guter macht echt Freude beim Arbeiten (aber mit mehrene € pro Bohrer nicht im Geldbeutel...), aber mit dem Billigschrott geht es auch...)
    Finger und Leder (wenn man nicht danebenbohrt oder einen zu großen Bohrer verwendet) werden es dir Danken...

  • Schließe mich den Vorrednern an. Bohren ist das Mittel der Wahl. Mit allen anderen Kneif- und Sägewerkzeugen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Mensch oder Material beschädigt enorm hoch. Und da der Preis für einen billigen Schrauber dem eines guten Seitenschneiders sehr nahe kommt, würde ich den Schrauber nehmen.


    Vielleicht eine Alternative zum Schrauber ist die Tischbohrmaschine, die in einem Ständer eingespannt ist. Da muss man nicht freihändig mit der Maschine hantieren. Jedoch hat man dann eventuell das Problem mit der geringen Ausladung der Maschine, weil man an Nieten mitten im Werkstück unter Umständen nicht herankommt.

  • Bohr von der Unterseite an, weil da ja schon eine Bohrung im Nietfuß vorhanden ist. Von der Kappenseite zu bohren ist eher schlecht, weil man da sehr leicht abrutschen kann.


    Du nimmst am besten einen Metallbohrer, der einen Millimeter mehr Durchmesser als der Stift des Nietfußes hat. Zur Not musst Du den Durchmesser schätzen.

  • Soo, also zum bohren bin ich defintiv zu blöd (kann auch daran liegen, dass ich vermutlich den falschen Bohrer auf der Maschine hatte), aber ich habe mir eben einen sogenannten Durchschläger im Baumarkt gekauft. Und siehe da, man bekommt die Nieten so weit rausgekloppt, dass man sie dann mit der Zange rausknipsen kann, ohne das Leder kaputt zu machen.
    Allerdings sollte man einen Untergrund nutzen, der ein Loch hat (bringt ja nichts, wenn man versucht die Niete rauszuschlagen, wenn sie keinen Platz hat!). Ich hab dafür ne große Mutter genommen...