Geld wieviel wert?

  • Hallo Zusammen.


    Bin ja nun schon ein Bisschen dabei, hab aber dennoch eine Frage, die vielleicht auch für Newbes interessant sein könnte...
    Wie viel ist das Geld in der LARP-Welt eigentlich wert?
    Ich mein, dass es Kupfer, Silber und Gold gibt hab ich schon begriffen...
    Aber wie viel Kupfer sind denn ein Silber und was bekommt man wofür und wann hat man mich abgezockt?
    Ich denke mir mal, es hängt natürlich zum einen mit der Spielleitung zusammen, aber so ein paar grobe Richtwerte fände ich mal klasse...
    Ich hab zum Beispiel als Wache zwei Kupfer für einen Nachmittag bekommen, an dem ich mich nicht grade überarbeitet habe. Dann hab ich erzählt bekommen, dass jemand auf einer anderen Veranstaltung für ein paar Stunden Küchendienst ein Silber und 5 Kupfer als Lohn erhalten hat.
    Was aber kann man nun damit anfangen und wann hab ich zuviel bezahlt?
    Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.*g*

  • Hallo Sa'Kuja,
    tja, das ist meiner Meinung nach eine der wirklich schwierigen Fragen im Larp.
    Leider auch, weil da viele OT-Dinge mit reinspielen.


    Offiziell:
    10 Kupfer = 1 Silber
    10 Silber = 1 Gold.


    OT-Problem: 1 Münze (relativ egal ob Kupfer, Silber oder Gold) ungefähr 50 Cent (je nach Quelle natürlich auch 20 Cent bis ein Euro...), oder halt ne gewisse Menge arbeit (Giessen, usw...)


    Deshalb wechselt leider niemand (den ich kenne...) ein Gold gegen 100 Kupfer...
    Deshalb gibt es im relativ zu viel Silber und Gold im Spiel, weil zu viele Leute die OT-Kosten für Kupfer scheuen und eher Silber oder Gold kaufen...


    Deshalb hab ich es gesehen, das Leute Silber in Kupfer zum Kurs 1 zu 7 tauschen (wenn überhaupt...).
    Und besonders beim Bezahlen von Dienstleistungen hab ich oft gesehen, das ab 4 Kupfer auf ein Silber aufgerundet wird, weil die Leute einfach nicht genug Kupfer haben...
    Damit ist der Wert von Kupfer immer sehr unterschiedlich, je nach dem wie die entsprechende Person OT mit Kupfer ausgestattet ist...
    Leider sind auch die meisten Orgas nicht ausreichend mit Kupfer ausgestattet, so das ich schon zu hören gekriegt hab: Ja, natürlich wäre das mehr Kupfer wert, aber wir haben es nicht...


    Aber natürlich auch abseits der Kupfer-Problematik gilt, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Also wenn keiner spülen will, dann gibt das halt wesentlich mehr als wenn die Leute sich drum Prügeln.


    Aber nach all diesen (sicherlich nicht unbeding für Klarheit sorgenden erkärungen noch ein Zitat aus dem Dragonsys 2 :
    Beispiele für Preise (natürlich nur Anhaltswerte...):
    Kämpfer mieten : 1 Silber pro Tag pro Kämpferschutzpunkt
    Magiespruch: 1 Kupfer pro Magiepunkt,
    1 Gold pro verlorenem EP


    Heilung:
    Einfache Wunde : 1 Kupfer
    komplizierte Wunde / Mehrere: 3 Kupfer


    Heiltrank : 1 Silber + 1 Silber pro Heilpunkt...

  • du stellst hier eine wirklich gute Frage


    Tatsache ist, das sich viele für Ihre Chars OT das IT geld kaufen und da wie beim Vorredner angeführt, natürlich Gold kaufen und einen Dummen suchen, der es ihnen wechselt.


    Der Wert von Geld im Larp ist stark unterschiedlich...


    Mal bekomme ich mit meinem Char als Heiler richtig viel Geld gezahlt, manchmal garnichts, ich zahle drauf, weil ich auch die Verbände nicht wieder bekomme.


    Grundsätzlich sage ich, das mein "Marktpreis" bei 6 Silber je Tag liegt und ich will auch in Silber bezahlt werden, wenn meine Schülerin auch da ist, mach das ein Silber je Tag mehr, ebenfalls in Silber zu zahlen.


    Fokis sind da auch so ein Thema, manchmal bekommt man unästhetisch viel gezahlt, mir wurden für Versteinern und für Wiederkehr, jeweils einer schon 3 Gold geboten, halte ich für stark übertrieben, normalerweise verkaufe ich Körperheilen für 1 - 2 Silber, Regeneration kostet 3 - 4 Silber, Wunde heilen 5 Kupfer.


    Ich habe schon erlebt, das das Bier 2 Kupfer gekostet hat und es auf dem Con nichts zu verdienen gab, oder alles hat einen Kupfer gekostet, außer Met, der ist immer teurer, meistens 3 Kupfer pro Krug.


    Auf Con was verdienen, tja, das kommt stark auf die Orga an und ob sie die Kosten für IT Geld nicht scheut, ob was angeboten wird und ob man diese Aufgaben überhaupt erfüllen kann.


    Insgesamt, was ist was wert, ein heikles Thema, oft diskutiert und nie die endgültig gute Lösung gefunden.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • achso, eine letzte Ergänzung:


    Amonlondisch, Aelm-Arthosisch: 12 Kupfer = 1 Silber; 12 Silber = 1 Gold
    Larhgotisch: 16 Kupfer = 1 Silber; 16 Silber = 1 Gold


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Das größte Problem bei Intimegeld sind dessen Outtimekosten. Selbst bei der Alternative Selbergießen geht es nicht kostenlos ab, da auch Zinn seinen Preis hat, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand für´s gießen.
    Dass zudem viele Leute nur noch das perfekt geprägte - und leider auch sehr teure - Geld bevorzugen, macht die Sache nicht einfacher. So verzichten die meisten Orgas, die eigentlich das Geld in Umlauf bringen sollten, auf diesen kostenintensiven Punkt.


    Es hat sich jedoch aus meiner Sicht eine zumindest brauchbare Lösung herauskristallisiert: Ändere den Wechselkurs!


    Wer will schon ein Silber bei einem Kurs von eins zu zehn wechseln, wenn das OT einen Verlust von 4,50€ bedeutet? Keiner! Also haben wir nach dem Zuschnitt der Dreamhunter-Orga den Wechselkurs auf eins zu zwei geändert. Soll heißen: Zwei Kupfer gleich ein Silber, zwei Silber gleich ein Gold.
    Da sowieso die meisten Spieler sich ihr Geld OT besorgen, ist Silber und Gold überproportional vorhanden. Dies führt auch nachvollziehbar zu dessen Abwertung, so dass ich da auch IT kein Problem habe, den Verfall des Goldwertes zu erklären.


    Der Wert für eine Dienstleistung ist immer Verhandlungssache. Ob Du nun als Wache zwei Kupfer pro Tag oder zwei Silber bekommst, ist von Deinem Geschick abhängig. Es gibt halt auch Auftraggeber, die mit Geld nur so um sich schmeißen. Da arbeitet man dann auch gerne für.


    Aber ein richtiges Geldsystem auf einem Con habe ich seltenst gehabt. Aus meiner Sicht kann man sich damit Dienstleistungen oder Dinge erkaufen, die OT kaum Wert haben - mehr auch nicht.

  • Eine Möglichkeit ist es noch Halbmünzen zu prägen, also 5 Kupfer Münzen, dann sind die Wechselkosten nicht so hoch.
    Falls ich mal dazu komme mein eigenes Geld zu gießen wird das Bruchgeld, also Münzen die sich in mehrere (6 bzw 4) Teile zerbrechen lassen und somit entsprechende Teilwerte darstellen. Bei geprägten Münzen scheidet diese Möglichkeit allerdings aus da das Material zu hart ist.


    p.S. lasst euch niemals Papiergeld andrehen für irgendwas, das bekommt ihr nie wieder weg, schon garnicht für seinen aufgedruckten Wert.

  • meiner meinung nach muss man sich ja auch nicht immer mit geld bezahlen lassen, was die problematik des wechselkurses vermeiden würde.
    als kleines bespiel: wenn ein heiler mich oder leute meiner gilde als geleitschutz brauchen würde und mir dafür gold oder silber bieten würde, versuche ich erstmal, wenn der heiler es dann im gepäck hat, heiltränke oder heilkräuter zu bekommen. IT bezahlt er mich und OT hat er keine Verluste, da er mir im endeffekt nur die Bestätigung für den Trank oder die Kräuter geben muss und ich die sache so darstellen kann.

  • Richtig @Gorn. Das ist auch meine Meinung.


    @Pax: Nun auch deine Idee ist nicht schlecht, aber ich sehs dann kommen, dass wir in naher Zukunft alle mit "Euros" bezahlen und jemand führt bald das Papiergeld ein ;)


    Nene, also mit dem Geld ist immer eine Sache der Orga. Der eine sagt "10 Kupfer = 1 Silber", der andere dageben "2Kupfer = 1 Silber"


    Natürlich sind das wie Akluto schon dargestellt hat nicht alle Kurse. Jedes Land hat da seine eigenen Vorstellungen, sei es aus OT Kostengründen oder aus IT Gründen.


    Am besten @ Sakuja, hörst du dich einfach immer um wie der "aktuelle" Kurs grade in dem Land ist wo du bist und dann kannst du keine Gefahr laufen etwas schief zu machen.


    In Montralur wie scrum es bereits sagte, ist ein Inflation was ganz normales, wenn man sich die Übergefüllten Minen (Hab ich das gesagt?) anschaut :)


    Deswegen versuchen seit der "neuen Währung" weniger Leute 5 Gold in Kupfer umzutauschen, was einen enormen Verlust für die jetweige Orga bedeutet.


    Wenn du überlegst, für eine Turnier Anmeldung zahlt man IT ca. 1 Kupfer. Wer heut zu Tage besitzt Kupfer schon? ^^
    Wie oft erlebe ich es das Leute sich mit Silber oder Gold anmelden und dann noch hoffen es gewechselt zu bekommen.
    Bei den ersten kann das wechseln noch klappen bei irgendeiner Orga, aber dann kommen 2,3,4.....10 Mann und zahlen nur mit Silber/Gold und schwups ist die Orga pleite und kann nicht mehr wechseln ;)


    Geld sollte entweder nen Handfesten Wert für die Leute haben, oder Man geht Back to Basic und lässt sich wie Gorn es sagte in Tränken, "Gutscheinen", Ländereien bezahlen.


    Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen wie er es Handhabt.

  • wähähähähä.... ein Gold nur 2 Silber? Oh gott....
    Und ich war so froh als meine Söldnerdienste mal mit einem Gold Honooriert wurden. Mit Vinländischen Gold :-) und das gibbet nicht viele im Umlauf, also nicht in den Massen wie anderes.
    Naja, aber sonst hmm. Kommt der der Kurs aufs Larp an.
    Auf dem Drachenfest z.B. nehmen Händler für Narungsmittel Larpgeld und Euros gemixt. Könnte man sich als heiler auch überlegen, einene kleinen Obolus/Spende zu verlangen, oder so. Schwer umzusetzen, aber man kann es versuchen.

  • @ Talris


    Die Orga hat auf das IT Geld eingendlcih keinen alzugrossen einfluss.
    Ihr habt nur die möglichkeit auf interaktionen zwischen NSC und NSC und NSC und Spieler einfluss zu nemen .....


    Den Handel Spieler - Spieler kann die Orger nicht beeinflussen.
    Warum soll ich meine Dienstleistung zu einem anderen Preis als ich es gewohnt binn anbieten ?
    Bei einem nicht lukrativen Geschäft kommt dan eben kein Handel zu stande.... Das ist das algemeingültige gesetz von angebot und nachfrage... Ein In oder OT zwang ein gewisse regelung die im verhätnis zu den "Normalen" Geschäften unlukratives ergebniss erzilt für lediglich dazu das kein handel zu stande kommt....
    Besondes bei Wahren und Dinstleistungen die sonst schwer zu bekommen sind wird es nur sehr selten dazu kommen das jemand der Sonst den vollenpreis erhält für ein fünftel arbeitert.


    Ist das Geld nur noch ein fünftel Wert wird der Preis eben verfünfacht um auch im Aussland noch wirtschaflich handeln zu können .....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das mit dem OT Geld besorgen ist denk ich auch mit der Grund wieso so viele Leute mit Gold nur so um sich werfen.


    Früher ( 1998 ) war man froh überhaupt mal ein Gold zu sehen, heute gibt es genug leute, die für ein Gold noch nicht einmal einen Finger krümmen.



    LARP Geld hat jegliche Relation zur LARP-Wirklichkeit verloren muss ich sagen.

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • Newbys mit viel IT Geld...


    ein paar Räuberüberfälle und die werden viel vorsichtiger mit was die um sich werfen .....
    Ne andere Begrnzung ist das man vor dem Con klarmacht das alles an IT Geld das der Chara mitschlept auch geklaut oder Geraubt werden darf ...


    Dann hört das auch wieder auf ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • für ne orga eigentlich ne schicke nebensache, Jefric, NSC Räuber.
    1. der superreiche wanderer hat weniger geld und lernt es zu schätzen
    2. die orga hat wieder was zum rausgeben, da es sich ja nur IT-Gegenstände handelt und die ja eigentlich keinen wirklichen OT wert haben sollten.


    halte ich persönlich für ne gute Idee, solange man es im rahmen hält und die spieler nachher nicht sagen, "ach die Orga XXX, da kannste dich schonmal auf räuber gefasst machen . . . "

  • diesen ansatz halte ich nicht für gut


    zum einen werde viele Denken, die orga hats aber nötig, das die die Leute so ausnehemn und zum andren, die wirklich reichen kriegst du nie so richtig dran, sind meist eh ältere, mächtigere Chars mit zum Teil Gefolge, also werden es die NEwbies mit Ihrem 4 Kupfer Startgeld wieder sein, die aufs Maul fallen.


    Das einzige was hilft, ist konsequent kein Gold mehr wechseln, und die Orgas müssen einfach mehr kupfer isn Spiel bringen, wir versuhen das und geben auch Kupfer aus und das ist eben recht teuer


    Das mit Bruchmünzen selber machen, keien schlechte Idee, hat was


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Es sind nicht nur newbies die mit Gold um sich werfen...


    Du wirst dieses Geldproblem nicht mal mit Räubern in den Griff bekommen.
    Seien wir doch mal ehrlich. Wer hat noch nie Räuber auf einem Con erlebt?


    Und wenn man 100 Goldmünzen hat, dann tut es nicht weh, wenn man 2-3 verliert.

  • Also 1 Gold zu 100 Kupfer habe ich auch noch nicht getauscht, aber da ich einen Dauer-NSC-Händler habe, kam einmal ein Hauptmann auf mich zu und fragte, ob ich ein Gold zu neun Silber und fünf Kupfer wechseln könnte....
    Naja, kann ein Händler "Nein" zu einem Reingewinn von fünf Kupfer sagen?
    "Nein!", auch wenn es mich als Spieler gewurmt hat, aber um realistisch zu handeln, musste ich so handeln.


    Aber nur so konnte danach auch ggf. ein ausbezahlter Soldat zu mir kommen und etwas einkaufen.


    Anfangs nahm ich für meine Sachen auch nur IT-Währung, was für viel Verwirrung bei den Mitspielern sorgte. Mittlerweile nehme ich zumeist 50 Cent OT, es geht ansonsten langsam ins Geld.


    Ich muß auch gestehen, dass ich mittlerweile einen ganzen Batzen an Goldstücken habe und sie nicht loswerde.
    Mit Argentum habe ich einfach mal Goldstücke an Barden verschenkt. Ständig wird groß bezahlt. Kupfer ist tatsächlich Mangelware.


    Aber ich habe ja auch hin und wieder Goldschmuck für die Leute, welche zu viel Gold haben und es auch mal zeigen müssen.



    Ansonsten biete ich meistens 2 Silber pro Tag und Söldner. Logischer Weise ist aber der grundlegende Kurs auf einem Con vom Hintergrund abhängig.
    Bin ich in ländlicher Gegend, wo sowieso eher Tauschhandel herrscht, gibt es vermutlich wenig Geld und für ein Kupfer kriegt man schon eine Menge.
    In der Stadt oder der Burg des Königs sind die Preise sicher ungleich höher.


    Wie immer sollte man es auf die Spieler ankommen lassen. Wenn einer Graf Mück von Geldsack sein will und 100 Gold in Sack hat, welcher an der Schnürlederhose unter seinem Piratenhemd hängt, dann belächelt ihn doch. Solche Anfänger sollten entsprechendes Echo im Spiel erhalten.


    Ich fand es wunderbar, als sich eine junge Dame und Schneiderin freute, weil ich ihr ein Silber und drei Kupfer für ein paar kleine Kleidungsstücke zahlte.
    (Gut, als sie wusste, was ich dann daran verdient hatte, hat sie sich geärgert....)


    Aber eines kann ich auf den Tod nicht ausstehen, Heiler welche anderen die Preise vermiesen, weil sie noch nicht einmal ein oder zwei Kupfer für ihre Dienste verlangen.
    Es soll ja auch Leute geben, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. der Lebensmittelhändler im Heimatland wird seine Waren auch nicht verschenken!


  • Die ist nur bedingt richtig. Denn wir ändern in erster Linie mal den Wechselkurs. Das bedeutet aber nicht, dass man damit auch die Preise generell ändert. Ein Bier wird immer noch einen Kupfer kosten und auch der Söldner wird sich mit zwei Silber zufrieden geben. In erster Linie führt die Änderung des Wechselkurses dazu, dass insbesondere Gold massiv abgewertet wird, was auch richtig ist, angesichts der inflationären Menge Gold im Spiel. Natürlich wird Silber auch abgewertet, doch seien wir mal ehrlich. Die Münze, die für das tägliche Intimegeschäft gebraucht wird ist Kupfer. Doch die hat kaum noch einer.


    Ich weiß doch selbst, wie die Leute nach Kupfer gieren. Auf einem Larpertreffen hab ich 800 Kupfer von der Condra-Orga gekauft und davon einen Teil der Münzen an Vereinsmitglieder des LT Eifel sowie ein paar Freunde weiterverkauft. Innerhalb von einer halben Stunde war ich 400 Kupfer quitt und danach kamen immer mehr Leute und fragten nach. Wenn ich gewollt hätte, wäre ich die Münzen komplett losgeworden.
    Oder das Montralur 1: da hab ich dem brennenden Tisch 100 Kupfer für die Intimekasse gegeben. Nachher waren da noch zehn Kupfer drin aber bald 25 Silber. Bedeutet 65 Münzen Verlust à 50Ct Wiederbeschaffungswert. Das ist ein Verlust von 32,50€. Also ist der Bedarf nach Kupfer riesig.


    Also gehört das Kupfer auch IT aufgewertet und das machen wir durch den geänderten Wechselkurs.


    Und glaube nicht, dass viele Spieler nichts vom geänderten Kurs wissen. Das macht direkt die Runde. Es geht doch auch gar nicht darum die Preise verfallen zu lassen sondern darum, dass auch mal gewechselt werden kann ohne dass man einen realen Verlust von ein paar Euros einfährt.
    Ansonsten müsste man dem IT-Geld einen realen Wert geben. Soll heißen, dass bei Conbeginn die Intimemünzen real gekauft werden für den Preis, den sie im Spiel haben. Zum Beispiel ein Kupfer 50Ct, ein Silber 5€, ein Gold 50€. Aber das wird nie passieren, weil IT-Geld keinen realen Wert haben darf. Ansonsten sehe ich die erste echte Schlägerei auf einem Larp des Geldes wegen.


    Die Lösung kann nur heißen, dass mehr billiges Geld auf den Markt kommen muss. Doch das kann nur klappen, wenn Leute bereit sind ihre Freizeit und ein wenig Geld zu opfern, um Münzen zu gießen, die im Spiel auch berücksichtigt werden. Da ja alle nur die perfekten Prägungen haben wollen - die es so vielleicht real erst seit hundert Jahren gibt - kann man Münzen, die billig aussehen, nichts mehr reißen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von scrum
    Die Lösung kann nur heißen, dass mehr billiges Geld auf den Markt kommen muss. Doch das kann nur klappen, wenn Leute bereit sind ihre Freizeit und ein wenig Geld zu opfern, um Münzen zu gießen, die im Spiel auch berücksichtigt werden. Da ja alle nur die perfekten Prägungen haben wollen - die es so vielleicht real erst seit hundert Jahren gibt - kann man Münzen, die billig aussehen, nichts mehr reißen.


    also soweit ich mich erinnern kann, waren die magonischen Silbermünzen aus dem liebevoll hergestellten Guß vom Donnie äußerst begehrt auf dem Amo 4,75 und ich hab sogar erlebt, daß Leute ihre geprägten gegen unsere gegossene eingetauscht haben, weil es eben eine neue Generation magonischer Münzen ist mit neuer Gußform und Größe und Gewicht eigentlich sehr authentisch sind und auch einfach weil man die neue magonische Münze genauso schätzt wie ihre Hersteller (meine Vermutung).


    AFAIK war jeder sehr stolz der eine bekam und und man musste die auch ständig zeigen und die wurden bewundert wie nix.


    Und dank der neuen Poliermethoden die ich gefunden hab werden die auch so schnell nicht anlaufen. ^_^

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Was Spieler untereinander machen, kann jeder Orga schnurz sein, lieber Jefric. Wenn der Kurs der Orga 1:2 ist und du bei einem anderen Spieler deine lukrative Geschäfte machen willst, bitte.
    Was Spieler untereinander machen ist jedem selbst überlassen. Wer sich mit wieviel zufrieden gibt, ist in den Sternen geschrieben.


    Ich sprach lediglich von Orgas.


    Aber scrum hat dazu alles gesagt ;)


    Lily :
    Ich freue mich auch immer über selbstgenachte Münzen, da ich dort weiss wieviel Arbeit dahinter steckt. Aber ich hab auch schon auf Larps elebt wir mir einer weiß machen wollte, es sei falsch Geld.
    Also so nen Humbuck hab ich noch nie erlebt. Spielgeld ist Spielgeld und ob die nun geprägt, gegossen, gestanzt oder vom Himmel gefallen ist sollte hier egal sein, denk ich.


    Ich will mal erleben das einer in Monopoly anfägt "Ne man das Geld nehm ich nicht an das ist falsch Geld." ;)


    in diesem Sinne. Gold aus dem Spiel, Kupfer rein. Oder wie einige es sagten, andere Wertsachen mit ins Boot nehmen. IT Edelsteine, Goldnuggets, Schweine, Häute, Felle, Gegendienste ;) ,etc.