Geld wieviel wert?

  • Ich versuche an deinem Post einfach deine Fragen kurz und Knapp zu beantworten. Vielleicht schaff ich es ja ;)



    Zitat

    Original von Sa'Kuja
    Hallo Zusammen.


    Bin ja nun schon ein Bisschen dabei, hab aber dennoch eine Frage, die vielleicht auch für Newbes interessant sein könnte...
    Wie viel ist das Geld in der LARP-Welt eigentlich wert?


    Wie du gehört hast ist das von Land zu Land unterschiedlich. Mal sind 10 Kupfer 1 Silber und 10 Silber 1 Gold, mal ist das ganz anders wie bei uns. 2 Kupfer = 1 Silber und 2 Silber = 1 Gold.


    Zitat

    Original von Sa'Kuja
    Ich mein, dass es Kupfer, Silber und Gold gibt hab ich schon begriffen...
    Aber wie viel Kupfer sind denn ein Silber und was bekommt man wofür und wann hat man mich abgezockt?


    Abgezockt hat dich dann jemand, wenn du auf seine Tricks reinfällst. Erkundige dich immer gut wie der Kurs in dem Land ist wo du grade bist. Bietet dir jemand etwas an das dann zu deinem Interesse ist, dann hast du dich nicht austricksen lassen. Wenn er dir weniger geben sollte, hol dir ein paar Söldner und versohl ihm den hintern ;)


    Zitat

    Original von Sa'Kuja
    Ich denke mir mal, es hängt natürlich zum einen mit der Spielleitung zusammen, aber so ein paar grobe Richtwerte fände ich mal klasse...
    Ich hab zum Beispiel als Wache zwei Kupfer für einen Nachmittag bekommen, an dem ich mich nicht grade überarbeitet habe. Dann hab ich erzählt bekommen, dass jemand auf einer anderen Veranstaltung für ein paar Stunden Küchendienst ein Silber und 5 Kupfer als Lohn erhalten hat.
    Was aber kann man nun damit anfangen und wann hab ich zuviel bezahlt?
    Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.*g*


    Wie gesagt in der Larp Welt gibt es keine festen "Lohn und Gehaltsregelungen" ^^
    Jeder entscheidet selbst was er bieten möchte und wie viele er ausgeben möchte.
    Dein Dienst als Wache, war 2 Kupfer und somit 1 Silber. (Kurs Montralur)
    In einem anderen Land hättest du vielleicht sogar 8 Kupfer bekommen. Aber wenn der Wechselkurs dort 1:10 wäre, hätte er trotzdem weniger verdient als du. Verstehst du was ich meine?


    TIPP:
    1) Hör dir immer an wie der Wechselkurs in dem Land ist wo du grade bist.


    2) Entscheide ob du gewillt bist so viel auszugeben und ob es für dich "angemessen ist"


    3) Entscheide ob du gewillt bist so wenig zu bekommen für irgend einen Gegenstand/ Rat / Tat.

  • Also ich für meinen Teil bin es gewohnt mit 1/10 zu spielen...


    Ich würde mich nie und nimmer auf 1 zu 2 einlassen, zum einen weil es nicht mein gewohnter Kurs ist und zum anderen weil die daraus resultierenden Preise utopisch würden...


    Ein Bier kostet ein Kupfer... 2 Biere kosten 2 Kupfer... oder 1 Sielber... dann würden ja 4 Bier ein Gold kosten... (bzw halt 4 Kupfer...)


    Ich geb zu das ich die Sache relativ gelassen sehen kann: Ich bin aus gutem Hause und verdiene auf jedem Con Geld, ob ich will oder nicht... *lol*
    Spaß bei Seite: Ich bin im Gefolge und daher werd ich bezahlt... Und da ich neben her noch die ein oder andere Gefälligkeit erledige bekomme ich auch von anderen Personen zuwendungen, nicht nur von meinem Herrn...


    und wenn man dann wie ich noch Glück beim 7-Spiel hat dann kann man schnell ziemlich Reich werden...


    alles in allem habe ich eine Barschaft von:


    ca. 70 Kupfer
    ca. 20 Silber
    1 Gold



    Das Gold ist ein Gold wert, und das ist für mich persönlich ziemlich viel...


    Ich habe auf jedem Con einen Teil der Barschaft dabei aber nie alles, daher tut es immer etwas weh ausgeraubt zu werden, aber man hat ja noch in der sicheren Truhe im heimischen Schloß ein paar Reserven...


    Gold ist für mich die Reserve die nicht angetastet wird, quasi das was man spart für das übergeordnete Ziel: Sei es ein Schiff, eine Burg, ein mächtiges Artefakt, etc...


    Mit dem Kupfer spiele ich 7 und zahle die Zeche, mit dem SIlber wird gehandelt sofern die Waren etwas teurer sind und das Gold könnte ich mir vorstellen um mir ggf mal ein Artefakt zu kaufen das mir irgendwann mal in irgend einer Weise den Hals rettet...


    Aber mal was zum Thema Wertverfall...


    Vieles würde sich ändern wenn die SPieler mehr auf ihre Dienstleistungen achten würden...



    Wenn jeder dahergelaufene Heiler einen verarztet und magisch begabte mit "Wunde heilen" um sich schmeißen und nichts dafür haben wollen ist es doch kein Wunder...


    Würde da mehr nach Entschädigung gefragt, sei es nur 1 Kupfer dann würde mehr Geldfluß statt finden.


    Zu guter Letzt kann dieser Geldfluß natürlich nur von der Orga vorgelegt werden in dem genug Kupfer vorhanden ist. Man könnte das einfach so regeln das man den Chars beim Checkin ermöglicht Kupfer zu kaufen wenn Leute keins haben... Wenn die Orga ne Bestellung von ca. 2500 Münzen machen würde und jedem Char 10 Münzen zum Selbstkostenpreis anbieten würde (Also ca 5Eu) dann würde wieder mehr Kupfer fließen...
    Und JEDER Neuling wäre sicherlich bereit diese 5 Eu aufzubringen in der Gewissheit in der Taverne sorglos ein paar Biere trinken zu können und trotzdem im Notfall noch einen Heiler bezahlen zu können...


    Und wenn dann einzelne Leute sich weigern 5Eu zu zahlen UND sich IT kein Kupfer erarbeiten wollen dann würde ich sagen kann da auch die Orga nix für!


    Ein großer Softdrink-Konzern hat da so einen Slogan raus gebracht...


    "Spaß ist was ihr draus macht!"



    von daher kann man nur versuchen das Handeln zu beeinflussesn... Was die Spieler letzten Endes tun werden liegt an denen... ;-)

  • Da es indirekt zum Thema passt:


    Woher bekomme ich IT Geld?


    eBay gibt im Moment nichts her und div. Shops ebenso wenig. Hätte jemand einen Tipp für mich?

  • Ebay geht doch, auch wenn es nicht so der Heuler von der Menge her ist:


    Guckst Du hier und hier.


    Ansonsten noch eine Infomöglichkeit über diverse Larp-Währungen gibt´s im LarpWiki


    Beim Marketender kosten die Kreuzkupfer 37Ct das Stück, jedoch ist der Mindestbestellwert 100€. Oder aber Du holst Dir dort das kleine Münzset mit 15 Kupfer und zwei Silber für acht Euro.

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Hab durch Zufall beim Surfen die Firma Selva entdeckt. Die verkaufen irgendwie alles was mit Blei gießen zu tun hat, selbst ein Gerät, in dem man Blei erhitzen kann. Außerdem haben die zig Möglichkeiten Formen herzustellen.


    Einfach mal unter www.selva.de gucken und die Kataloge kostenlos anfordern!


    hab mir den katalog bestellt und auch schon bekommen. beim durchblättern habe ich auch was entdeckt,was beim kupfer erstellen helfen könnte. ich weiß jetzt nicht, wie es genau heißt, aber da gibt es farbe zum pantieren oder so, womit man zinn in kupfer "verwandelt". vllt hilfts ja