Frischling!

  • Hallihallo! :wave


    Ich bin ein kompletter Frischling auf dem Gebiet "Larp" bzw allgemein "Rollenspiele"!


    Wie ich jetzt dazu gekommen bin? Einige von meinen Freunden und bekannten spielen schon länger und nach ner Zeit wurde es für mich immer interessanter... ;)


    Einige von ihnen wollen mich ins eiskalte Wasser schmeißen, indem sie mich nächstes Jahr mit auf ein Con nehmen wollen! 8o
    Was eigentlich nicht schlecht ist:"Learning by doing!"


    Bin persönlich zwar nicht sehr schüchtern aber es ist irgendwie denke ich doch was anderes,wenn man privat mit jemandem redet oder anspricht als "intime"!
    Wovor es mich aber am meisten graust, ist das Sprechen...


    Wie habt ihr euch als Anfänger in dieser Situation verhalten oder gefühlt?


    Liebe Grüße,
    Kiara

  • Mach dür über das sprechen mal keine Sorgen, das kommt von ganz alleine. Und wenn nicht reist dir aus Larp-Kreisen keiner wirklich den Kopf ab.

  • Ganz Herzlich willkommen auch aus unsere Ecke. Ich würde da ja wetten,das der Kurt seine Finger im Spiel hat. :D


    Wir kommen fast alle aus deiner Ecke. VG Adenau ist Vereinsitz von Sam Gamdschie e.V. Einige von uns sind da heute noch aktiv.


    Wenn du Fragen hast, einfach melden. Ich kenne noch genug Leute da.

  • Da du schon erfahrene LARPer hast, die dich mitschleppen, würd ich mir keine Sorgen machen. Die helfen dir wenn du mal nicht weiter weißt und erklären dir auch die Spielmechaniken. Es ist immer gut wenn man eine Gruppe hat, in der man anfangen kann zu spielen, das erleichtert den Einstieg. Innerhalb einer Gruppe ist man etwas gelöster und findet schneller ins Spiel, als wenn man alleine anfängt. Bis nächstes Jahr ist es ja noch etwas hin, bis dahin können dir deine Freunde noch einiges über ihr Hobby erzählen, wenn du nicht ganz unvorbereitet auf dein erstes Con gehen willst könnt ihr vieleicht mal einen kleinen Intime-Abend veranstalten oder einen Tavernenabend besuchen.
    Falls du trotzdem noch Fragen hast immer her damit, hier tummeln sich genug kompetente Leute.


    Ansonsten nochmal Wilkommen hier im Forum :)

  • Ich hatte auch mächtig Muffensausen auf meinem ersten Con - sonst immer eine große Klappe, aber plötzlich Angst davor, daß mich jemand anspricht! 8)
    Naja, aber man merkt ganz schnell, daß die anderen keine Götter sind und auch alle nur mit Wasser kochen, deswegen mach dir mal keine Sorgen.
    Es wird aufregend sein, aber keiner wird dich beißen, selbst wenn du mal was "falsches" sagst. Wir Larper sind ein tolerantes Völkchen - outtime.

  • Auch von mir ein Hallihallo,


    wie meine Vorredner es sagten, niemand wird dich da schief angucken. Und wenns hart auf hart kommt, dann sagst du einfach "Sorry jungs ich bin Anfänger und blicke grad nicht durch..."
    Wenn die Leute dann nicht auf dich zu kommen und dir erklären was sie wollen, etc. Dann sind das miese larper.


    Aber ich war am Anfang auch "schüchtern" mit jemanden in Kontakt zu treten im Larp. Aber das gibt sich mit der Zeit.


    Beobachten --- Nachdenken --- Handeln.


    So mach ich des immer und es klappt.

  • Hallo erstmal in unseren Reihen!!!!! :wave :wave :wave :wave



    Also: Ich war auch erst auf einem Con und bin selber ToTaler Neuling.


    Das Sprechen kommt wie von ganz alleine..


    Wenn du nach Bayern fährst und verstehst durch den Akzenten viele Wörter nicht, fragst oder schlägst du nach oder gehst zu jemanden der Bayer ist und dir helfen kann, so ist es InTime auch.....


    Wenn die erste Aufgabe (Plot) vorüber ist geh einfach InTime zu einer dir auch im Reallife bekannten Person und Sprech sie INTIME auf den Plot an...


    Learning by Doing wie du schon gesagt hast....



    Ich hab am ersten Tag auch nur: ja,meine fürstliche Hoheit und Nein, meiner Fürstliche Hoheit rausbekommen...


    Hoffe das hat dir geholfen...


    AUF BALDE

  • Also soo schlimm sind die bayerischen Larper gar nicht *grins*


    Ich war letzten Sommer auf einem Con in Sachsen, da hatten wir eine Gruppe aus Berlin, eine Gruppe aus Hamburg, eine Gruppe aus Bayern und dann natürlich Sachsen. War ein tolles, lustiges Wochenende (öh Phönix, größer Meester, kümm zü uns.... *kicher)
    Aber auch Cons im Ausand sind recht spannend, so sind wir mal auf eine Hochzeit in die Niederlande eingeladen worden. Die Braut war Deutsche, der Bräutigam Niederländer (der aber auch deutsch spricht) und ein Teil der Gäste kamen aus England. DAS war ein kauderwelsch!
    Und auch auf jedem Großcon kann es mal passieren, dass man auf einmal von Deutsch auf Englisch umschwenken muss.


    Kiara, du brauchst vor den Veranstaltungen keine Angst zu haben, jeder hat mal klein und unwissend angefangen und wenn du nachfragst wird dir dafür niemand den Kopf abreißen. Aber wenn du schon nicht alleine fährst hast du auch einen großen Vorteil, du musst dir nicht erst Anschluss suchen! Das heißt, du kannst dich erst einmal in deiner Gruppe orientieren, wie was läuft, wie man redet, wie man spielt.


    Lieben Gruß
    die Jean

  • Ich find das total toll, dass ihr da alle so positiv drauf reagiert! Hab zwar nicht gedacht, dass ihr negativ reagiert aber man ist sich halt irgendwo doch unsicher was die anderen dazu sagen!


    Den ein oder anderen Rat nehme ich natürlich gerne an oder orientiere mich dran! :)


    Wie ich schon sagte, glaube ich auch, dass man das schon irgendwie hinkriegt aber erst mal die Überwindung dazu finden...lol

  • So viel Überwindung braucht man da garnicht. Bei mir waren es nur die ersten 3 Minuten vom in den Saal kommen bis zum ersten Ansprechen irgendeiner Person.

  • auch von mir ein bescheidenes hallo....


    aller anfang ist schwer....und ungewohnt....


    ich hatte eigentlich glück mit meinem ersten con...
    ein super tavernen-ambiente con.....


    aber danke dem beisein von chefe malglin ein gelungener einstand...


    und eins auf den sack habe ich auch bekommen....
    übermut und garluk taten den rest zu meiner niederlage...^^

  • Achja, das erste Con, das ist immer eine besondere Erfahrung und man erinnert sich (meist) gerne dran zurück.


    Damals war ich noch recht schüchtern und konnte schleht auf Leute zugehn, da ich aber Freunde in der Orga hatte und bei den Bastelsessions vorher geholfen hatte bin ich dann als NSC auf ihr Con gegangen. Mir wurde dann ein Kettenhemd, ein Schwert und einen Buckler in die Hand gedrückt und gesagt "beschütz den Markgrafen, der braucht eine Leibwache".
    Als der Markgraf dann eine von Räubern besetzte Brücke räumen wollte sprang ich alleine auf die Brücke und fing an die Räuber heftigst mit einer Wortriade einzudecken. Diese zeigten sich dann auch so beeindruckt, dass sie zumindest vergaßen auf mich zu schießen. Meinen Freunden ist dann die Kinnlade runtergeklappt und konnten nicht glauben das ich das wäre, der da rumsprang.


    Inzwischen bin ich zwar in so manches Fettnäpfchen getreten während diverser Cons, aber mich nat noch niemand deswegen blöd angemacht. Wenn man sich gut anstellt gibts aber auch gerne mal Lob von Mitspielern, NSCs oder SL.

  • Auch von mir ein herzliches WIllkommen :wave !


    Du machst das schon.


    Ohne Anfänger wäre so manches Con sehr viel weniger lustig und spannend. Ich habe da schon ab und an schöne Geschichten erlebt und möchte sie nicht missen. :D :D :D *freut sich*


    Vielleicht sieht man sich ja auf einer der kommenden Cons!


    Es grüßt dich
    Ariann

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...


  • Ich bin noch Anfänger...also, das Sprechen ist gar kein Problem.
    Ich hatte auch total Panik, dass ich irgendwas verpatze, aber eigentlich hab ich nur das Problem gehabt vergessen zu haben woher mein Char kommt...das war peinlich.Das was ich befürchtet hatte (eine hochgestellte Persönlichkeit ausversehen zu duzen, oder schlimmer: zu siezen) ist mir nicht passiert.
    Ansonsten...Klappe halten und zuhören, wenn man einen ganzen Abend in einer Taverne mit zuhören verbracht hat hat man den Dreh raus.Hoffe ich. ;)


    Gefühlt hab ich mich...anfangs etwas komisch. Später besser, aber das heißt bei mir nicht viel.

  • Mein erstes Con war als NSC und ich hatte die glorreiche Aufgabe Untote zu spielen. *lacht* Da wirst eher komisch angeschaut wenn du was sagst.


    Aber im Ernst, das Motto lautet immer noch "Just do it" Jeder hat irgentwann mal angefangen und vor dem selben Problem gestanden. Und das ÄHHH´s Anfang dazu gehören ist völlig normal.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....