Die Taverne "Zum Zaunkönig" 3

  • Mirav hetzte heran - innerhalb kürzester Zeit war es gewohnt voll geworden im Zaunkönig - und gab gleichsam im Lauf dem Schankjungen einige Handzeichen, worum er sich schnellstens kümmern solle. Kurz darauf hatte auch der Kleine vor Hinrasch einen Becher Met abgestellt.
    Schließlich war Mirav bei Ursun angelangt


    "Verzeiht, werter Herr. Vor einigen Momenten war es noch sehr übersichtlich hier, aber sobald die Dämmerung hereinbricht, zieht es die Leute fast magisch hier rein. Naja, magonische Zustände eben. Was kann ich für euch tun? Ein kühler Trunk? Oder eher ein wärmender? Ein rechtes Mahl? Eine Unterkunft? Womit kann ich dienen?"

  • Sjørn schob seinen Stuhl auch ein wenig vom Tisch weg, wobei er die Kupfermünzen einsteckte und sein Bier zu Hand nam und fing leicht an mit seinem Stuhl zu kippeln.
    Gleich gehts los! Endlich wieder normale Leute, die wissen, wie man streitigkeiten löst! dachte er bei sich und genoss die Show.
    Wenn sich eine Gelegenheit ergeben würde, würde er mitmischen! Er wusste zwar nicht wie die hiesigen Büttel reagieren würden, doch es wäre nicht die erste Taerne, aus der er fliegen würde, nachdem er die Einrichtung zerdeppert hatte. Doch um diese wäre es eigendlich zu Schade, bot sie doch alles was sein HErz erfreute.

  • Es dämmerte ihr. Vor einigen Jahren jenseits der Nebel - ihr damaliger Reisegefährte und sie hatten damals Schutz gesucht bei den Nordmannen.


    Grade schien er abgelenkt zu sein von den Brüdern, die sich mal wieder an die Gurgel gingen. Sie ging kurz zur Theke um sich einen Becher Met abzuholen und näherte sich Sjorn dann von der Seite um neben ihm stehen zu bleiben.
    An ihrem Becher nippend meinte sie


    Das tun sie fast jeden Abend, die Ackerrands.


    und beobachtete unglaublich interessiert das Schauspiel.

  • Überrascht sah Sjørn zur Seite.
    Verdammt, die Frau kommt dir bekannt vor. dachte er.


    Die keilen sich jeden Abend? Man, dann bleib ich glaube ich noch ne Weile hier.
    Sagt er


    Woher kennst du diese Frau?


    Da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Die Geühle unbändigen Zorns, die in ihm aufwogten als er an die Zeit ihres Kennenlernens dachte wurde so gerade von der Freude des Wiedersehens übertroffen.
    Fast wäre er hinten übergekippt, als er sie erkannte.


    Mensch, das ist ja ein Ding!!! Reyke! Haha, schön dich wieder zu sehen! Ich hätte fast mit allem gerechnet, aber dich hier zu treffen. Man! Ist Ragnar auch hier? Was machst du denn so?


    Brüllte er lauthals los. Er stand auf, nahm sie in den Arm und klopfte ihr auf den Rücken.

  • Sie lachte ihn an und erwiderte seine Umarmung.


    Nein, Ragnar ist nicht hier. Wir reisen schon lange nicht mehr gemeinsam. Ich bin schon einige Monate hier und noch möchte ich nicht weg. Den Winter über werden ich mindestens noch hier bleiben. Die Leute hier sind ein nettes Völkchen.


    Verschwörerisch flüsterte sie


    .. und manchmal zweifelt man ein wenig an ihrem Verstand.


    dann wieder lauter


    Die Siedlung ist gerade im Aufbau und jede helfende Hand ist hier gern gesehen. Man kann gutes Geld verdienen. Und sie verstehen etwas davon, es sich gut gehen zu lassen. Selten so guten Met bekommen wie hier! Aber wie ist es dir ergangen? Wo hast du deine Brüder gelassen?

  • Froh darüber, dass der Wirt endlich Zeit fpr ihn gefunden hatte, vergaß Ursun seinen Ärger und bestellte sogleich...


    "Aye, und wie ihr mir helfen könnt guter Mann. Ich benötige zunächst ersteinmal eine Unterkunft. Ich hatte eine lange Reise hinter mir und würde gerne eines eurer Zimmer beziehen, wenn denn noch eines frei ist...hinzu bestell ich sogleich einen Laib Brot, einen Humpen Tempturisches Helles und etwas deftiges zu speisen...eine Fleischbrühe oder ein kleiner Braten wären jetzt nicht schlecht..."


    Während seiner Worte holte er mehrere Kupfermünzen aus seiner Tasche und legte sie auf den Tisch...


    "Und diese hier, sind für einen wahrlich guten Tropfen, dieser darf ruhig etwas stärker sein...wenn ihr versteht was ich meine..." fügte er hinzu.

  • Es sind meine Cousins, aber macht nichts. Finn ist nach Ravensgard zurückgekehrt Habe seiddem nichts mehr von ihm gehört. Isorn habe ich nach langer Zeit wiedergetroffen und ihm einen Job bei meinem Arbeitgeber dem Stadtstaat Mersamón verschafft. Er ist wie ich Söldner und Schmied. Ich bin Ebenfalls Söldner, doch der nahende Winter hat mich dazu veranlasst mich nochmal unzusehen. Mal sehen vielleicht werde ich auch noch was zum anpacken suchen. Ich bin heute erst hier gelandet. Das bischen was ich hier gesehen hae gefällt mir. Hahaha.


    Er trinkt sein Bier aus und ruft


    Hei Wirt noch ein Dunkles für mich und meine Freundin

  • mitten im üblichen Kneipenlärm fallen Wortfetzen der streitenden Brüder:


    ... Suffkopf elender...
    ... Würfeldreher - Betrüger ...
    Hinrich packt Hinrasch am Kragen und umgekehrt


    Ich bertüge überhaupt nicht, in Amonlonde Stadt hab ich halt nur viel Glück gehabt Du Spinner
    Ach geh fort, Du willst bloß wieder mit Deim schicken Mantel angeben, den Du angeblich durch Glück gewonnen hast, HA
    Noch son HA und ich geb Dir HA, Du Fliesenputzer
    Kistenstabler...


    und so geht es munter weiter, die Fäuste werden drohend zum Schlag erhoben, aber zum Schlagabtausch kommt es nicht.

  • Während seines Gespräches behält Sjørn das Gestreite im Auge um im Zweifelsfall mitmischen zu können.


    Ja, hier ist die Welt noch in Ordnung!

  • Während die Ackerand-Brüder nahe daran waren, sich die Nasen durch mechanische Einwirkung platter zu gestalten und sich der Nordmann einer Dame widmete, lehnten sich die beiden Männer, sie mit Hinrich gewürfelt hatten, zurück


    "Na, scheinbar gibt es grad wichtigteres als unsere Namen"


    "Stört's dich?"


    "Nö."


    "Also...warten."


    "Jo."

  • Mirav widmete sich derweil seinen Geschäften (und Patuljak brachte dem Nordmann und der Frau, wie ihm aufgetragen, Scorisches Dunkles)


    "Dem Manne kann geholfen werden. Braten ist frisch fertig, ebenso duftet das Brot noch! Tempturisches Helles ist immer eine gute Wahl und Unterkunft gibt es auch noch! Je nach Ausstattung der Kammer von 3 bis 5 Kupfer, der Herr. Könnt es euch ja mal durch den Kopf gehen lassen, derweil kümmere ich mal um den guten Tropfen...da hab ich was, was sicher euren Ansprüchen genügen wird!"


    Kurz darauf stellte der Wirt einen kleinen Tonkrug und einen noch kleineren Becher vor seinen Gast. Im Krug befand sich ein klares Getränk, dessen Geruch darauf zu schließen ließ, dass es sich nicht um Wasser handelte - eher um Lebenswasser. Kräftig und gleichzeitig mild, leicht nach Zwetschgen duftend, ein wenig ölig, wenn man es schwenkte


    "Bitte. Lasst es euch schmecken! Das Essen kommt in Kürze!"

  • Plötzlich hält Hinrasch inne und schaut sich um.
    Mehr in den Raum als zuseinem Bruder:


    Soch mal, was glotzn die uns eignlich alle an?
    Jawohl, was schautihrn so böde, habt Ihr noch nie zwei Brüder mit Meinungsverschiedenheit gesehn? Hä?
    Die un ja grad so, als ob mir enn Theater spieln. und lauter Gaffd woanders hin, sonsd, sonsd zeichen wir Euch mal was los is wenn wir beide wütend wern!
    Jawohl, hörts auf mein Bruder, sonsd erlebt Ihr noch was.


    Finster schauen die beiden in die Runde


    Ach lasse, wir trinkn erschd mal was
    Jawohl, trinken werden wir un zwar auf uns und unsre schwester Hinde.


    Halb umschlungen gehen beide zur Theke wo Hinrich Delpior entdeckt.
    Holla, Delpior, bist jetz doch wieder nach Renascan gekommen, un ich hät gedenkt Du bleibst in Amonlonde und versuchst dort Dein Glück. Komm trink einen mit uns auf uns und unsere Schwester,sie ist übrigens gerade ledig.


    Ein Zwinkern mit dem Auge folgt diesen Worten
    Un das is übrigens mein großer Bruder Hinrasch. Von dem hab ich Dir doch erzählt. Das is der Hausmester in der Akedima, ich meine Akademie


    Mirav, noch mal drei Met für mein Bruder, sein Kumpel un mich

  • Als Patuljak das Bier bringt, nickt sie ihm freundlich zu.


    Danke.


    meint sie und nimmt einen tiefen Schluck um Sjorn dann mit konzentriert gekrauster Stirn über den Rand des Kruges anzusehen. Mit dem Ärmel wischt sie sich den Schaum von der Oberlippe und lacht gelöst. Unvermittelt wird sie wieder ernst und legt den Kopf schief.


    Die Leute hier scheinen grade ein paar Probleme zu haben mit seltsamen Gestalten. Man hört komische Dinge von den Vorposten und den Leuten, die im Wald zu schaffen haben. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier noch keine Palisade, weißt du.
    Magst du nicht den Winter hier verbringen? Möglicherweise brauchen sie noch den ein oder anderen starken Arm bei der Stadtgarde. Richtig viele sind das nicht soviel ich weiß. Vielleicht kannst du ja anheuern. Es würde dir eine regelmäßige Mahlzeit bringen und eine warme Unterkunft.

  • Erschrocken hüpfte der Hund zur Seite und platzierte seine Pfote samtkompletten Körpergewicht dabei genau auf Sjorns Fuß. Noch erschrockener zog er die Pfote zurück und saß nun mit gesträubtem Fell unter dem Tisch und sah etwas gestresst aus.


    Probeweise quietschte er leise.

  • Neugierig schnupperte Ursun am soeben hergebrachten Getränk und genehmigte sich, ob des fruchtigen Geruchs angetan einen kräftigen Schluck. Noch mehr wohlige Wärme erfüllte seinen Bauch und ein glückseliges Grinsen machte sich auf dem Gesicht des Wundarztes breit. Das prasselnde Kaminfeuer, der Geruch seines bestellten Bratens, und der warme Geschmack nach Zwetschgen in seinem Mund...all das hatte ihm irgendwie gefehlt. Lange war er auf Schlachtfeldern herumgetorkelt und hatte Leiber zusammengeflickt...zu lange war er den Annehmlichkeiten einer einfachen Taverne unfreiwillig ferngeblieben... Für einen kurzen Augenblick überlegte Ursun, ob es denn eigentlich nicht das beste sei, sich hier oder auch irgendwo in der Nähe niederzulassen...vielleicht nach einer Weile eine kleine Praxis zu eröffnen und selig dem ganzen lauten Krieg und Geschrei dort draußen zu entkommen. Heiler waren immer gefragt, vorallem in zeiten wie diesen. Und solange niemand seine Instrumente sah und seine anfänglichen, befremdlichen Methoden in Frage stellte, konnte er sich hier vielleicht doch noch häuslich einrichten...


    Ursun schnalzte mit der Zunge und genehmigte sich einen weiteren Schluck der klaren Flüssigkeit. Die Idee gefiel ihm immer besser...der Herbst endete wohl bald, und der Winter nahte...vielleicht würde er diesen Winter ja hier auf diesem Fleckchen verbringen...immerhin war dies besser, als eine kalte Burg, inmitten von stinkenden Barbaren, hungrigen Wölfen, wandelnden Toten, Blut, Hirnmasse und schlechtem Essen...

  • Verwundert sah Sjørn an sich runter und bemerkte erst dann den Hund, der unter dem Tisch kauerte.


    Nanu, wen haben wir denn da? Er griff auf seinen Teller nahm ein Stück Wurst und hielt es dem Tier hin


    Wieder an Reyke gerichtet sagte er Nun, es ist eine Überlegung wert hier zu bleiben. Bisher gefällt es mir sehr gut her, und das schon beim ersten Abend. Er lächelte viesagend. Ich werde mich hier erst einmal etwas umsehen und dann weiterdenken. Die Seefahrt war hart ud ich denke im Winter wird es noch schwerer mit euren schweren Schiffen überzusetzen. Da lobe ich mit die schnellen schlanken Drachenboote. Aber ich will mit dir nicht über die Vor- und Nachteile von Schiffsbauweisen diskutieren. Setzen wir uns doch. Scheinbar bleibt das schönste an dem Streit der beiden aus.


    Sjørn zog einen Stuhl herran und setzte sich.


    Als was sagtest du arbeitest du hier nochmal? Immernoch als Heilerin?

  • Delpior prostete den Ackerrands zu


    "Hallo Hinrich. Hallo Bruder von Hinrich...Hinrasch. Ich bin Delpior. Delpior Sorley."


    Er schüttelte Hinrasch die Hand


    "Ich war unlängst mit Hinrich ein wenig auswärts unterwegs...wir haben die ein oder andere Heldentat vollbracht. Komische Schattenwesen verjagt und so. Naja, ich dachte mir, komme ich zumindest für den Winter doch noch zurück nach Renascân. Zumindest, falls sich nix anderes ergibt. Arbeit scheint es ja genug hier zu geben, das ein oder andere Kupfer oder was zu beißen...oder zu saufen...wird schon für mich rausspringen. Und bei euch so? Was gibt's neues an der Front?"

  • Siehst, wie ich Dir erzählt habe: HELDENTATEN, aber Du hast ja wieder geglaubt ich würde spinnen.
    fährt Hinrich zu Hinrasch rum oder willst Du Delpior etwa einen Lügner nennen?


    Hinrasch, immer noch Delpior´s Hand schüttelnd jaa, scho rechd, klang ja auch mal wieder nach einem seiner Saufgeschichtn. Willkommen bei uns, Delpior, bei uns gibts nischd neues, außer daß sich ne neue Progurdorin un en neuer Präfix einführn wolln, da wirschd wieder ordnlisch feiern könn´n. Un das verschdense hier in Renascan

  • Sie nickt.


    Nach wie vor als Heiler. Gerade lebe ich noch von Ersparnissen, hoffe aber bald wieder die eine oder andere Münze verdienen zu können. Am Rand der Siedlung wohnt eine Alte. Sie ist die Heilerin hier, kennt sich aber kaum mit Wunden aus sondern eher mit Krankheiten und Giften. Wir versuchen uns so viel wie möglich gegenseitig beizubringen. Langweilig wird es also nicht werden.


    Sanft streicht sie dem Hund über den Rücken und krault ihn an der Schulter.