Externe Festplatte

  • Juhu miteinander,


    hier mal wieder ne Frage von einem Nichtwisser.


    Unser Laptop hat den Geist aufgegeben und auch der Reparaturservice war nicht in der Lage das alte Ding nochmal in Gang zu kriegen. Allerdings hat die Festplatte überlebt.
    Diese haben wir ausbauen und in ein eigenes Gehäuse "verpflanzen" lassen. Die Daten scheinen (samt Virus, den ich gerade tille) alle erhalten geblieben zu sein.


    Nun meine Frage:
    Da auf der Festplatte ja auch das Betriebssystem des Laptops gespeichert ist, ich aber nun über meins auf die Festplatte zurück greife, kann ich das vom Laptop doch eigentlich löschen, oder nicht?



    Gruß
    Nixblick Jean

  • Lieber Thomas,


    wie ich oben schon geschrieben habe bin ich ein relativer Nixblick in Computerdingen, dass bedeutet auch, dass ich mit Abkürzungen nichts anfangen kann.
    Wäre schön, wenn du das oben geschriebene nochmal so wiederholen könntest, dass ich es auch verstehe.


    Vielen dank im vorraus.


    Die Jean

  • @ Jean


    Einfach Antwort auf deine Frage:
    Ja, du kannst die Festplatten-Partition (Meistens dann C:\) löschen bzw. formatieren. Das brauchst du nicht mehr.
    Allerdings solltest du sicher gehen, dass dort dann auch keine Daten von dir mehr liegen.
    Die kannst du aber vorher ja wegkopieren.


    Kleine Übersetzung von dem was Thomas geschrieben hat:


    Zitat

    Das BETRIEBSSYSTEM trägt sich auch in den MAIN BOOT RECORD (das ist ein interner Verwaltungsbereich der Festplatte, der deinem Rechner sagt, dass von dort gebootet werden kann) ein, erzeugt Dutzende von Verzeichnissen in dem Programme-Ordner etc.


    Am besten ist es die relevanten Daten auf ne andere Platte zu kopieren und die Laptop FESTPLATTE zu formatieren.

  • Zitat

    Original von Bellaria
    Kopier dir die Daten, die du brauchst auf die Festplatte im Computer und mach die externe Festplatte platt, also formatier sie - wie dir auch schon Steffen vorgeschlagen hat.


    Achso ... DAS hat Steffen vorgeschlagen *g*


    Ich hatte da so ein Verständnisproblem :D

  • Ok........
    Ich hab auf der Festplatte E und H, dh. ich verschieb alles, was ich noch brauche auf H und mache E dann platt...... und wenn E platt ist verschiebe ich alles, was ich noch brauche von H nach E und mache Ha platt, oder ich verschiebe direkt alle Datein, die ich noch brauche auf meine Festplatte (die dann wohl mehr als voll sein wird, also lass ich das lieber 8f) und mach dann die Festplatte platt.....

  • alsoo, die Platte vom Schlepptop müßte wenn sie am Rechner angeschlossen ist den nächsfolgenden Buchtaben haben.
    Wenn du auf dem Rechner C und D und E hast wird dir die Platte vom Schlepptop eigentlich als H angezeigt.
    Kopier nun ALLE wichtigen Dateien von H auf C, D oder E und formatier dann das Laufwerk H.
    So in etwa hatte ich das gestern im ICQ gemeint.

  • Eine Wiederbelebung eines alten Threads, aber mit etwas anderer Ausrichtung.


    Mein System: Celeron266, 256MB SD-RAM, Win98SE
    (ich weiß, eine alte Gurke).
    Gestern kam meine externe Festplatte (250GB), USB, an, die ich gerne an den Rechner anschließen würde.
    (auch hier, ich weiß, ich versuche ein Ferrari-Bauteil in einen Käfer zu bauen...)


    Tut aber net...das System findet sie zwar anfangs, installiert Treiber und anderes Gedöns, allerdings wird sie dann im Explorer nicht angezeigt.


    Einen Windows-Patch, der sich diesem Problem widmen sollte, habe ich installiert, allerdings ohne irgendeine Wirkung. Die Platte ist übrigens explizit auch für Win98SE freigegeben.


    Tja...was soll ich sagen...HILFE!!!!
    ?(

  • USB 2.0 und 1.1 sollten eigentlich da keine probleme machen. Ist ja abwärtskompatibel (und dann sehr langsam).


    Ich vermute mal eher, das die neue Festplatte vielleicht nicht formatiert ist. Oder sie ist mit NTFS formatiert, was Win98 nicht kennt.


    Leider fällt mir gerade nicht mehr ein, wie man das auf Win98 hinbekommt ein unbekanntes oder unformatiertes Laufwerk zu formatieren.
    Schau doch mal in der Systemsteuerung, ob die neue Platte dort irgentwo auftaucht und du sie dort formatieren kannst. Danach sollte eigentlich alles laufen (eigentlich und sollte)



    kannst du die Platte vielleicht bei einem Bekannten der Win XP oder Win2000 hat mal testen ?

  • Die Platte ist auf USB2.0 angelegt, aber laut Beschreibung sollte sie auch mit USB1.0 (was freilich bei diesem alten Rechner der Fall ist) tun. Geschwindigkeit wäre bei der alten Mühle ohnehin nicht das Problem - man gewöhnt sich daran, dass die Dinge etwas langsamer gehen.


    Im Gerätemanager der Systemsteuerung wird sie übrigens ebenfalls nicht angezeigt, dafür aber ein "1394 Bus Controller", der vorher nicht da war.


    Die Idee mit NTFS-Formatierung hatte ich auch schon, aber würde dann nicht zumindest das Gerät als solches angezeigt *grübelz*?
    Das Teil an einen XP-Rechner zu schließen könnte ich hingegen mal versuchen. Wenn der sie erkennt, könnte ich sie dort ja auch im FAT-Modus formatieren und dann mal sehen, was passiert, oder?

  • "1394 Bus Controler" währe ein Fire-Wire Controler.
    Hat die USB-Platte auch Firewire Anschluss ?
    Irgentwie kommt mir das aber komisch vor.


    Ich glaube bevor wir weiter rätseln würde ich wirklich einmal die Platte an ein Win 2000, XP oder Win 2003 Rechner anschließen und schauen, was dort passiert.

  • ES LÄUFT!!!!!!
    Es war doch tatsächlich die Formatierung. An zwei XP-Rechnern lief sie einwandfrei, aber mit XP konnte man sie nicht von NTFS auf FAT32 umformatieren. PartitionMagic hat es dann hinbekommen. Und siehe da: Mein alter Celeron266 hat jetzt Festplattenspeicher bis zum Ende seiner Tage.



    ...komischerweise werden aber nur 232 GB angezeigt und nicht 250 (soviel sollten es ja eigentlich sein). Bin ich da gelinkt worden? Oder ist das die Formatierung? Vorher (noch auf NTFS auf XP) wurden aber auch nicht mehr angezeigt...*grübelz*
    Außerdem war das Ding mit "aktivem Kühler" angepriesen. Da ist aber weit und breit kein Ventilator im oder am Gehäuse. Oder interpretiere ich da was falsch?

  • Prima :. :.


    Das mit den fehlenden Gigabyte lässt sich zum einen so erklären, das für das Formatieren schon ein wenig Platz verbraucght wird (so ähnlich wie das Inhaltsverzeichnis von einem Buch ja auch ein paar Seiten benötigt z.b.) zum anderen geben viele Plattenghersteller die Plattengröße in 1000en Bit an. Rein Rechnerisch sind aber ein Kilobit 1024 bit, ein Megabit 1024Kilobit usw.
    Dadurch klingt die Zahl die die angeben können größer und toller ... 8o


    ist aber gänmgige Praxis.


    Zum aktiven Kühler kann ich jetzt nix sagen.
    Aber Aktiv heist ja eigentlich das sich da was bewegen soll ....