Liber Magicae

  • Jefric :
    Schöne interpretation (durchaus OT-logisch), aber leider sehe ich keinen Bezug zu LM .
    Da steht nichts von wegen "Konterzauber gegen aufrechterhaltenen Zauber", sondern nur: gegen "körperbeeinflussende" Zauber...
    (trotzdem denke ich, das wäre eine gute losung für diesen "biligen" Spruch!!!)


    Mir fehlt da eine Magietheorie über den Unterschied von permanenten und (theoretisch, auf NSC-Seite hab ich die leider immer nur ohne aufrechterhaltung gesehen..) Aufrecht zu erhaltende Zauber...


    Und was ist nun mit der Aussage bei magie aufheben: "erstrckt sich nur auf normale Zauber, nicht aber auf permanente Zauber..."
    Was genau ist mit permanenten Zauber gemeint...
    Andererseits sagt Versteinern: "permanent, bis Zauber aufgehoben oder gebrochen wird", das spricht natürlich dafür das "MagieAufheben" funktioniert.
    Aber was soll man zum "brechen" verwenden...


    Und das Verwandeln die Dauer "sofort" besitzt, ist logisch nicht nach zu vollziehen, und den wird auch am ende des Textes wiedersprochen: "oder durch das aufheben der Magie bebrochen werden", obwohl Magie aufheben eindeutig nicht auf Zauber mit der Dauer sofort wirkt...
    Imho ist das eindeutig ein Fehler, und es müsste wie bei Versteinern: Permanent, bis die Magie aufgehoben oder gebrochen wird, oder die Tierfigur zerstört wird..."
    Dann geht der Spruch in Ordnung, weil man 1. Weglaufen kann, und es 2. noch eine zusätzliche Möglichkeit (im vergleich zu Versteinern) gibt, den Zauber zu brechen...

  • Ich stell mir den sin vom zauber lösen so vor das wen zwei gruppen gegeneinander Kämpfen der Magier der einen seite seinen Kameraden damit "relativ" schnell aus der Gefahr durch eines Typichen Aufrechterhalt zaubers (Mentaler Nagel und co) eines feindlichen retten kann.
    Immerhin ist die Thesis des Zaubers sehr Kampffreundlich (Es wird sogar eine Waffe verwendet) und die handlung ist sehr schnel volbracht.
    Um damit irgenwelche grossen Taten wie das Zerstörens einer Magichen Mauer oder gar das lösen eines Götterfluches (Ja das haben schon welche probiert) ist für nen 10er regelrecht lächerlich ---

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()


  • Die Magietheorie um etwas aufrecht zu erhalten, ist doch recht einfach. Ich muss mich weiter konzentrieren um die Magie in Form zu halten und das Opfer mental zu "nageln" oder zu "binden" oder das Energiefeld um mich herum aufrecht zu erhalten.


    Permanent sehe ich jetzt nur beim "Götterfluch" und "Magischer Gegenstand".
    Ich schätze das es handelt sich um genau diese Sprüche. Schließlich will man zum einen nicht, dass ein schlichter Magier den Fluch eines Gottes ( einer SL ) aufhebt.
    Auch funktioniert "Magie aufheben" nicht bei Magischen Gegenständen, wo zumindest "Magie zerstören" bei nicht permanent magischen Gegenständen funktioniert.


    Ist halt wie beim Herrn der Ringe, das magische Artefakt muß in den Feuern des Schicksalsberges zerstört werden und nicht im Feuerball von Gandalf.
    Und selbst der Bruch der Klinge hat Aragorns magisches Schert nicht zerstört.
    Und dafür, dass Odysseus die Götter verärgert hatte, musste er eine jahrelange Queste, eben die Odyssee auf sich nehmen, um von dem Götterfluch befreit zu werden und nach Hause zu kommen.


    Ansonsten stimme ich zu, dass "Magie aufheben" gegen "Versteinerung" hilft, da es bei der "Versteinerung" angegeben ist.

  • Nochmal zum Thema Magie aufheben und Magie zerstören.


    Magie Zerstören kann auch zum Aufheben von Zaubern auf Personen gesprochen werden. Steht explizit im LM ganz unten bei dem Zauber.


    Magie aufheben wirkt nicht gegen Zauber die Permanent sind.
    Permanent = Prermanent steht als Dauer im LM



    Versteinerung:
    Der Zauber Magie aufheben ist nicht erwähnt, nur, dass der Zauber aufgehoben werden kann oder gebrochen.
    Wieso steht das da? Damit man erkennen kann, dass dieser Zauber rückgängig gemacht werden kann.
    Heilung ist auch Permanent und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Es steht auch nicht da er ist unzerstörbar bei Versteinerung, sondern es steht da, dass nur wenig Dinge den Versteinerten beschädigen können.


    Umschmeißen reicht vielleicht noch nicht, aber mit dem Hammer ma feste druff sollte reichen.

  • Wenn Man einen Chrarkter mit Versteinern oder Verwandeln (Goldfisch und drauftreten) so leicht endgültig vernichten könnte wofür gibt es dan diesen unsäglichen Todeshandzauber ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Versteiner heißt nicht gleich Tod.


    Du musst vor allem erst einmal an den Stein rankommen. Ein einfacher Schwertschlag oder so reicht nicht um den zu zerstören. Du musst da schon Zeit und Muße für haben.


    Wenn jemand bewustlos am Boden liegt kannst du ihn ja auch zermantschen.



    Womit man zur Frage kommt. Kann man die Tierstatue für mehr als eine Person benutzen?
    Laut dem was da steht, steht dem nichts entgegen. Nur wird die Statue zerstört sind dann alle erlöst.

  • Ausgerechnet aus der Scheibenwelt (Oma Wetterwachs) Kommt eine alternative aber viel besser darzustellendere lösung :


    Anstelle des Körpers wird der Verstand verändert und der Chrakter blebt Biologich zwar ein äähh was er vorher auch war aber sein verstand wir d manipuliert und opfer denkt und handelt wie ein Tier. Das wiederspricht zwar 100% der Lieber magika Fassung läst sich aber um einiges besser dahstellen ...


    Ausserdem : Wer sagt das man bim Orgnal Liber Magika sich nicht auch selber Verwandeln kann (Etwa in eine Fledermaus oder einen Raben) und dann seinen Gegnern einfach davon fliegt ... Wenn man als Rabe noch sprechen kann wirkt man bei gelegenehit den gegenzauber und gut ist .... (Natrlich Powergaming vom Feinsten)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Du verwandelst dich mit allem was du hast, auch mit der Statue...



    Frage: Ist diese dann zerstört, oder kannst nur du dich nicht zurückverwandeln?


    Ein Rabe kann sicher Sprechen, aber bei den Gesten wird er versagen *g*

  • Meanor : Also im LM steht "bis der Zauber aufgehoben ..."
    Und Zaubern = Magie, oder ?
    Also wenn das kein Hinweis auf "Magie Aufheben" ist, was ist es dann?
    Wie soll ich das Verstehen. Man kann den Zauber aufheben, aber im LM gibt es keinen Zauber der das kann?? Das ist doch total widersprüchlich...
    Leider verstehe ich den roten Faden in deiner Argumentation nicht.
    Kann man Versteinern oder Verwandeln nun deiner Meinung nach Aufheben, und (viel wichtiger) wenn ja, dann wie?


    Zum Thema Statue (verwandeln) öfters verwenden:
    Im LM steht nichts, aber ich würde definitiv sagen, nur eine Verwandlung zu einer Zeit mit einer Figur. Sonst lerne ich den Zauber, hab ne kleine Figur dabei, und kann jederzeit mal direkt 5 Leute aus dem Spiel nehmen (wer hat den keine 200mp)...
    Das wäre Powergaming pur...
    Viel zu Mächtig...
    ein definitves No

  • Meanor :
    Da steht aber auch, das der Zauber auf verzauberte Personen genau wie Magie aufheben wirkt. Also wenn Magie aufheben bei einem versteinerten nicht wirkt, dann Magie Zerstören auch nicht!!!


    Oder halt umgekehrt, wirkt Magie Zerstören bei Versteinern, -> Magie Aufheben wirkt auch. (mathematisch Logik...)

  • Wenn der Versteinern nicht aufhebbar wäre, gäbe es einen Haufen tote Spieler. Ich kenne es aus dem Spiel so, dass gegen "Versteinern" "Magie zerstören" funktioniert und nichts anderes.


    Möglicherweise soll es heißen, dass Magie zerstören auch auf Menschen wirkt, von der Art des Spruches aber dem "Magie aufheben" gleicht. Das soll eher dahin gehen, dass man damit Zauber aufheben kann, die "Magie aufheben" nicht aufheben kann. Ansonsten wäre der "Magie zerstören" völlig nutzlos. Denn magische Gegenstände zerstören macht man dann mit dem "Zerstören" und kann den "Magie zerstören" aus dem Regelwerk streichen.


    Jedenfalls hat mir eine SL noch nie gesagt, dass ich ein "Versteinern" nicht mit einem "Magie zerstören" aufheben kann. Genauso handhabe ich das als Magie-SL auch.

  • Aber dann ist die Folge das Magie aufheben auch wirkt, oder?
    Zumindest wenn man sich an das LM hält...


    Außerdem kann man mit Magie zerstören auch magische Einweggegenstände (auch Focci genannt) zerstören... Also nicht ganz Sinnlos...

  • Versteinern kann man mit "Lösen" lösen...
    aber ich gehe besser in Deckung
    weil jetzt Steine nach mir fliegen werden ;)


    gruss
    Gregor


    PS: Zitat: "Lösen" hebt Körperbeeinflussende Zauber auf
    .oO(hoffentlich hab ich richtig zitiert...)


    PPS: Ok, ich bin ja sonst immer der Lowgamerverfechter.
    Aber das da der Heilzauber billiger ist als der Schadenszauber passt
    doch oder wie wird das gesehen ?
    Ich hatte da schonmal lange mit einem Bekannten der seit vielen
    Jahren Larpt SL und Cons macht, und auch HiFiLoPo vertritt
    drüber diskutiert.


    PPPS: Eventuell können natürlich SLs sagen
    "Wenn wir durch NSC versteinern lassen HAT das seinen GRUND
    das das nicht einfach wech geht"
    Wenn durch SCs versteinerd wird, ist das für den betroffenden Char
    bzw dessen Spieler HEFTIG weil er ist aus dem Spiel raus.
    Wer spielt schon gern stundenlang Statue!
    Da ist ein billiges "Lösen" auch nicht viel böser als ein 50er Zauber.
    Zumal "Lösen" nur Magische-Heiler haben sollten, die dafür dann
    keine Feuerbälle feuern können dürfen.
    Somit schränkt sich manches dann wieder von selber ein...


    PPPPS: Ja Kiras ist ein Magischer heiler, der keine Feuerbälle schmeisst,
    Windstösse raushaut oder Leute Energihänden kann.
    Dafür aber im rahmen der LM Helfen und Heilen können wollen tut...


    *liebguck* ^^

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Lösen bei Zaubern die noch aktiv den Körper beeinflussen also gehalten werden.


    Bei Versteinerung ist das schon abgeschlossen.



    Zum Thema Magie aufheben und Magie zerstören geb ich Scrum völlig recht.


    Ein Feuerball 2 wirkt ja auch wie ein Feuerball 1 nur mit mehr bumm und haut die aus den Socken, die beim 1 noch stehen...

  • Ich sehe es da eher wie Yardonn.


    Und der gewaltige Unterschied zwischen "Magie zerstören" und "Zerstören" ist wohl, dass "Magie zerstören" nur 40 EP/MP kostet und somit von einem Meister gesprochen werden kann aber auch nur Magische Einweggegenstände zerstört und "Zerstören" 60 MO/EP kostet und somit nur von einem Großmeister bzw. Magus Galad gesprochen werden kann und gerade gegen permanent magische Gegenstände gedacht ist.


    Warum sollte "Magie aufheben" auch nicht funktionieren, wenn es doch gerade bei "Versteinerung" geschrieben steht.
    Nur weil er 20 MP/EP kostet und von Lehrlingen gesprochen werden kann?
    "Lösen" kann ebenso viel mächtigere Zauber unterbrechen.


    Wobei ich Meanor Recht gebe und Kiras widerspreche, das "Lösen" nicht gegen "Versteinerung" hilft, das der Zauber nicht mehr aufrecht gehalten wird.


    Sicher ist eine "Versteinerung" sehr beeinflussend, aber es muss sich niemand mehr darum bemühen, die Beeinflussung aufrecht zu halten.


    Gerade beim "Lösen" sind als Beispiele nur Zauber genannt, welche man aufrecht erhält.

  • Ein ist klar, bei den Zaubern Lösen, Magie Aufheben und Magie Zerstören kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
    Jede Partei hat ihre Meinung kundgetan, und auch mit Argumenten untermauert, und jede Argumentation hat auch ihre Berechtigung, und es wurde sicherlich überall man so oder mal so gespielt...
    Streng nach LM läßt sich diese Diskussion leider auch nicht lösen, weil das LM leider nicht ganz streng Logisch aufgebaut ist (war halt ne Frau *schon mal in Deckung geh...*)


    Ich denke es besteht eine Mehrheit, das Magie Zerstören versteinern ( und verwandeln) löst.


    Und es gibt mehrere Hinweise im LM, das Magie Aufheben dann auch funktionieren sollte (ja ich weiss, darüber kann man geteilter Meinung sein...) Auch im Sinne des Spielspasses sollt man Magie-Aufheben diese Macht zugestehen, den Versteinern und verwandeln können sonst echte Nervensägen werden, wenn es nur einen Einzigen Gegenzauber gibt...


    Ob Lösen dagegen helfen sollte, ist wirklich schwierig. sagt man Ja, ist Versteinern quasi gestorben, sagt man nein, kann es schwierig werden, jemanden zu entsteinern... Naja, sollte vielleicht auch schwierig sein...
    Würde ich echt der SL überlassen.
    Außerdem werde ich zu dem Thema mal ne Umfrage starten...

  • Nochmal Lösen...


    Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen Kiras
    auch "Magie Aufheben" zu geben, eventuell sogar "Magie Zerstören"
    (Wobei da RW gefordert noch eine Meisterprüfung anstünde)
    damit er Versteinern halt aufheben kann.
    Egal wie die SL die Regeln Modifiziert.
    Wobei Kiras auch dann weiterhin nur auf Lebendes wirkende Zauber aufheben könnte.
    Obwohl "Magie Aufheben" und "Magie Zerstören" laut RW auch
    bei Toten Gegenstände wirken.


    Das gleich hatte ich schon mit "Heilkunde" gemacht,
    weil einige SLs das schon als vorraussetzung ansehen einen Wunde
    nur ordenlich zu säubern und zu verbinden.
    Ohne das es weitere Heilwirkung hat.
    Einigen SL reicht da "Erste Hilfe" haben nicht.
    (Kiras macht trotzt Heilkunde keine Operationen solche
    komplizierten Sachen, das überlasse ich als Spieler den
    darauf Spezialisierten Heilerchars mit der schicken Aufrüstung)


    Ich geben also aus Regeltechnischen Sicherheit meinem Char mehr
    Zauber damit der er die Mindestwirkung die er können soll, halt
    immer kann.
    Also aus einem SL geforderten "Magie Aufheben" wird ein "Lösen",
    aber mit den MPs und Anforderungen des ersteren.
    So kann einem keiner was, und man braucht den Char nicht zu verbiegen ;P


    gruss
    Gregor


    PS: Ich versuche meinen Char auf eine bestimmte Nische zu beschränken, die er dann aber mit genug Erfahrung irgendwann
    fast perfekt ;) beherschen sollte.
    Wärend er dann ausserhalb seines Main Bereiches fast nix bis nix
    machen kann.


    Kiras Bereiche sind:
    Heilmagie:
    Wobei es bei komplizierten Verletzungen auch es
    eines mundanen Heilers braucht, sonst dauerst lang
    (Und ich meine lang, das wird garantiert allen anderen Spieler OT zu lang >;)


    Schutzmagie:
    da soll er richtig Gut drin werden.


    Sachen wo Kristallen beteiligten sind:
    Das ist Kiars magisches Steckenpferd und Kraftquelle
    und das einzige Gebiet wo er auch mit Toten Dingen magisch
    interagieren kann.
    Etwas schwammig und allgemein definiert gebe ich zu,
    aber das muss halt aktuell mit der jeweiligen SL bekaspert werden.
    Da bin ich in beide Richtungen flexibel.

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Im Grunde ist es doch egal, wie du den Zauber nennst, so lange er als Basis einen LM Zauber hat und dessen Wirkung.


    Also ein Magie Zerstören, dass du für dich als Lösen bezeichnest kann man nicht mit dem 10 Punkte Lösen vergleichen.