Das schwarze Brett in der Ratshalle

  • Kurz vor Abreise der Amonlonder nach Engonien zur Befreiung Malglins erscheint folgende Anzeige am schwarzen Brett




    Großes braunes Pferd mit ordentlichem vernünftigen Sattel entlaufen.


    Auffällig sind ein paar Narben am ganzen Körper das es durch mit Kryll durchlebte Abenteuer erhalten hat.


    Wer ein solches Pferd gesehen oder eingefangen hat, bitte in der Taverne "zum Brennenden Tisch" bescheid geben.


    Finderlohn kann dann mit Kryll vereinbart werden.

  • Bürger und Freunde



    Es ist eine Schande für unsere Gemeinschaft was in Forlond geschehen ist. Wir waren mit unseren Mitteln nicht in der Lage gegen die verfluchten Nymbra zu bestehen. Mit knapper Not konnten wir deren lebensverachtender Brutalität entkommen und zu viele unserer Schutzbefohlenen haben dabei ihr Leben gelassen. Ich selbst war bei den Rückzugsgefechten involviert und ich sage Euch, es war nur dem Zusammenhalt der letzten Getreuen zu verdanken, dass wir mit dem Leben davongekommen sind.
    Leider war es mir nicht möglich die nötigen Kräfte zu mobilisieren, um diese Niederlage abzuwenden. Auch unser Statthalter auf Montralur, Bruder Bernhard, war nicht in der Lage die richtigen Schritte zur Verteidigung Forlonds einzuleiten, wodurch ich dort am Abend vor dem Rückzug nur noch Chaos und Egoismus vorfand.
    Nichts desto trotz müssen wir jetzt überlegen wie es weiter geht. Die Freunde aus Forlond müssen mit offenen Armen bei uns Willkommen geheißen werden. Sie müssen in unsere Gemeinschaft in Amonlonde aufgenommen werden, die Starken zu unserem Nutzen und die Schwachen mit unserer Hilfe. Im Geiste von Freiheit und Freundschaft wird es uns miteinander gelingen aus dieser Krise erstarkt hervor zu gehen.
    Um es ganz klar zu sagen. Wir sind im Krieg. Ich werde mich in Kürze mit zwei Kompanien unserer in Sold genommener Armee nach Montralur einschiffen, um unsere Interessen dort zu wahren, unseren dort verbliebenen Freunden Schutz zu gewähren und unsere Gebiete zu sichern.
    Eine Wichtige Aufgabe wird es auch sein die Missverständnisse zwischen uns und unseren arakurischen Freunden aus der Welt zu räumen. Ich werde auch hier aufklärend und schlichtend tätig sein und Sorge tragen das die an dieser Sache schuldigen ihrer gerechten Strafe erhalten.


    Bei Axt und Horn meine Freunde, voller Hoffnung schau ich auf das nächste Jahr und bin mir sicher, wir werden mit vereinten Kräften unsere Gemeinschaft zu Frieden und Freiheit führen.


    Gebt der Hexe Met!



    Celeb Dol, Ratsherr zu Amonlonde

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • Amonlonder!!!
    Bald im Winter stehen unserem Land wichtige Entscheidungen ins Haus. Es gilt einen Richter zu wählen.
    Hier benötigt es einen Gerechten.
    Hier benötiget es einen gemütsruhigen, genauen Beobachter.
    Einen mit dem Verstand, die Leute einschätzen zu können.
    Weiter sollte bedacht werden, dass der neue Richter Amonlonde kennen sollte und ohne Zweifel hinter dem Land und seiner Philosophie steht.
    Der perfekte Kandidat hierfür bin ich: Stefanus von Brunvillra! Gebürtiger Arthosier, Auswanderer und Gründungsbürger Amonlondes. Mobbarde und Erfreuer der Abende,
    Dichter und Komponist underer Hymne,
    gerechter Freund der Amonlonder, langjähriger und treuer Büttel! Kenner der Lebensweise und Philosophie.
    Völkerkenner und eben:
    DER Kandiat für das Richteramt!


    Wählt Stefanus!!!

  • Bürger von Amonlonde,
    folgende Entscheidungen tut der Rat von Amonlonde kund:


    zur Lage in der Kolonie Forlond:
    Die Aufbauarbeiten in unserer Kolonie Forlond auf Montralur schreiten zügig voran. Bis Ende des Jahres soll die neue Hafenstadt Aelm-Forlond weitestgehend fertig gestellt sein.
    Nach wie vor werden dort Handwerker, Bauern, Söldner, Magier und Heiler gesucht, die die Anstrengungen der tapferen Bürger vor Ort zu unterstützen.
    Um die Sicherheit der Kolonie zu gewährleisten sendet der Rat den Tribun Arnulf Ansgarson nach Forlond. Er wird damit betraut eine neue Bürgerwehr aufzubauen und des Ausbau der Verteidigungsanlagen voranzutreiben.
    Des Weiteren hat der Rat von Amonlonde beschlossen, die Elbe Ancalima als Botschafterin in der amonlondischen Kolonie Forlond einzusetzen. Ihr obliegt die Aufgabe, die Beziehungen zu den montralurischen Völkern zu vertiefen und Bündnisse zu stärken.


    Handelsbeziehungen mit Daynon
    Seit Jahren verbindet uns mit dem Reich Daynon eine tiefe Freundschaft. Durch den Krieg im Land droht in Daynon nun eine große Hungersnot. Der Rat von Amonlonde hat deshalb beschlossen, das Reich mit Getreidelieferungen zu moderaten Preisen zu unterstützen.


    Magonien
    Zur Vertiefung unseres Bündnisses und unserer Freundschaft mit dem Land Magonien wird es in Zukunft eine engere Zusammenarbeit mit der magonischen Garde geben. Geplant ist ein Austausch von Gardisten. Voraussichtlich Ende des Jahres werden die ersten magonische Gardisten nach Amonlonde kommen und ein Jahr lang ihren Dienst in unserem Land versehen.
    Des Weiteren will das Land Magonien eine dauerhafte Vertretung in Amonlonde einrichten. Der Rat zu Amonlonde gewährt dem Land Magonien eine Botschaft auf dem Stadtgelände.


    Für den Rat von Amonlonde
    Keela

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Aushang in der Republik und in der Kolonie Forlond


    Hiermit sei kund und zu wissen, das die Republik Amonlonde im Gebiet von Forlond auf Montralur durch den Tribun Arnulf Ansgarson neue Trupppen in Sold nimmt.
    Ein jeder und eine jede im Alter von 14 bis 50 Jahre mag aufgerufen sein, sich in der Burg Drachenstein oder der Hafengarnison zu Aelm Forlond zur Musterung einzufinden, unabhängig seines Standes, seiner Religion oder der Vergehen die ihm zur Last gelegt werden, ausgenommen sei hier Mord.


    Die Republik bietet euch neben einen Jahresvertrag auch die Möglichkeit, eure Vergangenheit hinter euch zu lassen und sogar ein neues Leben in der Kolonie Forlond nach dem Ende eurer Dienstzeit zu beginnen.


    Bis zu 5 Silber Handgeld bei der Verpflichtung sind garantiert.


    Ungedienter 1 Silber
    Gedienter 2 Silber
    Unteroffizierserfahrung 3 Silber
    Offizierserfahrung 4 Silber
    Veteranen unabhängig des Ranges und Standes 5 Silber


    Arnulf Ansgarson
    Tribun von Forlond

  • Bekanntmachungen der Republik


    Der Rat der Republik Amonlonde ernennt die Bürgerin


    Ancalima sell Salogel ion Thirion Hîriel en Itholias


    zur Botschafterin auf der Insel Montralur.
    Sie erlangt hierdurch den Titel: Botschafterin zu Amonlonde
    5. Monat, Jahr 9 d. G. d R.




    Der Rat der Republik Amonlonde ernennt den Bürger


    Arnulf Angarsson


    zum obersten Befehlshaber der Amonlonder Garde,
    der Amonlonder Söldner und der Amonlonder
    Bürgerwehr auf Montralur.
    Er erlangt hierdurch den Titel: Tribun zu Forlond
    5. Monat, Jahr 9 d. G. d R.




    Der Rat der Republik Amonlonde ernennt die Bürgerin und Oberhexe


    Arkana


    zur Diplomatin.
    Sie erlangt hierdurch den Titel: Diplomatin zu Amonlonde
    9. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.



    Für den Rat der Republik
    Celeb Dol
    5. Tag, des 10. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bekanntmachungen der Republik


    Der Rat der Republik Amonlonde ernennt den Bürger und Ratsherrn


    Hochwürden Cornelius Akluto


    zum Diplomaten im speziellen Dienst für die Länder Zarorien und Magonien.


    Er erlangt hierdurch den Titel: Diplomat zu Amonlonde
    11. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.



    Für den Rat der Republik
    Malglin Damar
    28. Tag, des 11. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bekanntmachungen der Republik


    Der Rat der Republik Amonlonde gibt bekannt, dass das Volk von Amonlonde folgende 10 Personen bei den 5. Ratswahlen in den Rat der Republik gewählt hat.


    Hochwürden Cornelius Akluto
    Alienor
    Oberhexe Arkana
    Malglin Damar
    Fradiablo De Gamla
    Celeb Dol
    Lilli Plumpudding – Goldzahn
    Keela
    Tamiam Lur
    Baul thar shar


    Als neuer Katschmarek wurde

    Ratsherr Celeb Dol


    gewählt.


    Aufgrund einer Neuordnung der Aufgabenbereiche wurden folgende Aufgaben an nachstehende Personen vergeben.


    Für den Bereich Handel: Katschmarek Celeb Dol
    Für den Bereich Diplomatie: Ratsherr Malglin Damar
    Für den Bereich Repräsentation: Ratsherrin Alienor
    Für den Bereich Stadt und Landentwicklung: Ratsherr Baul thar shar und Ratsherr Cornelius Akluto
    Für den Bereich magische Vorkommisse: Ratsherrin Arkana und Ratsherr Malglin Damar
    Für den Bereich Heilfürsorge: Ratsherrin Arkana und Ratsherr Cornelius Akluto
    Für den Bereich Verwaltung, Ansprechpartner für die Bürger: Ratsherrin Arkana, Ratsherr Fradiobla De Gamla und Ratsherrin Lilli Plumpudding – Goldzahn
    Für den Bereich Einbürgerung: Ratsherrin Keela
    Für die Bereich Bürgerwehr und Brandwehr: Ratsherr Tamian Lur
    Für den Bereich Garde und Gardeentwicklung: Ratsherr Baul thar shar


    Zukünftig wird der Bereich Finanzen und Fürsorge durch das neue Amt Kämmerer bezeichnet.


    Als Kämmerer von Amonlonde wird Ratsherrin Keela benannt
    Als Kämmerer von Forlond wird Ratsherrin Alienor benannt.


    11. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.
    Für den Rat der Republik
    Celeb Dol
    Katschmarek zu Amonlonde
    28. Tag, des 11. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bekanntmachungen


    Es wird bekannt gemacht, dass folgende Personen im 11. Monat, Jahr 9 d.G.d.R. die Bürgerschaft Amonlondes erhielten


    Viola Wiesenthal
    Jason Androvor
    Renirja Nenbele
    Havor von Taon
    Damnur Mendranor


    Für den Rat der Republik
    Keela
    03. Tag, des 12. Monat, Jahr 9 d.G.d.R.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Aushang des Tribuns Arnulf Ansgarsson



    Im Namen des Rates von Amonlonde wird die gesamte Kolonie Forlond unter Kriegsrecht gestellt.
    Diese Maßnahme wird durch die Bedrohung durch den kalten Winter und Übergriffe durch noch nicht vollständig bezwungene Feinde der öffentlichen Ordnung notwendig.
    Die vollständige Verwaltung fällt damit in die Hand des Tribuns Arnulf Ansgarson. Er erhält durch den Rat von Amonlonde das vollständige Imperium. Beraten, beschlossen durch den Rat von Amonlonde und für ihn unterzwichnet und gesiegelt durch Baul thar shar.


    Zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung werden folgende Verordnungen erlassen.
    Wer beim plündern von verlassenen Gebäuden aufgegriffen wird, soll am Hals aufgehängt werden bis der Tod eintritt.
    Ausgenommen davon sind das mitnehmen von zurückgelassenen Lebensmitteln zum persönlichen Bedarf bis zu fünf Tagesrationen, sowie Waffen oder als Waffen benutzbare Werkzeuge zur Sicherung der persönlichen Unversehrtheit, wenn sich der Aufgegriffene auf der Flucht befindet.
    Wer sich dem Chaos überlässt und sich des Mordes, des Raubes oder der Schändung schuldig macht, wird am Hals aufgehängt bis der Tod eintritt.


    Die Preise für Getreide, Getreideprodukte, Salz und Fisch werden mit dem heutigen Tag festgeschrieben. Wucherer werden enteignet und ihr gesamter forlondischer Besitz wird der Zivilverwaltung übereignet.


    Forlonds Wasser kommt aus dem Land und gehört somit Allen. Es zu verkaufen oder jemandem vorzuenthalten ist verboten. Öffentliche Wasserversorgungen wie Brunnen sind täglich von Kundigen, wie Priestern, Magiern oder Alchemisten zu untersuchen. Brunnenvergifter, welche der gesamten Bevölkerung schaden wollen, haben keine Gnade zu erwarten. Sie sollen öffentlich gehäutet und hernach gesalzen werden.


    Brandstifter, welche den Tod vieler in Kauf nehmen, soll der Tod erwarten, den sie Anderen zugedacht haben. Sie sollen öffentlich verbrannt werden.


    Tavernen werden ab der Elften Stunde geschlossen. Jeglicher Ausschank vergorener Getränke welche geeignet sind den Geist zu vernebeln dürfen nach dieser Zeit und bis Sonnenaufgang weder ausgeschenkt noch konsumiert werden.
    Wer die öffentliche Ordnung durch rüpelhaftes oder subversives Verhalten stört, oder zu stören versucht, wird mit öffentlichen Stockhieben bestraft. Das Strafmaß reicht von einem halben Dutzend bis zu einem Dutzend mal einem Dutzend Hiebe. Anschließende Inhaftierung wird vorbehalten.


    Hurenhäuser werden einmal in der Woche durch Heilkundige auf Sauberkeit und Krankheitsbefall kontrolliert. Jedewede Weibs oder Mannsperson, welche dem Berufe der Hübschlerin oder des Hübschlers nachgeht muss sich dieser Kontrolle unterziehen. Auch jene die nicht bei einem Hurenwirt arbeiten. Zuwiderhandlung werden mit mindestens einem Dutzend Hiebe bestraft und anschließender Zurschaustellung.


    Da mit dem Eintreffen von Flüchtlingen aus den entfernteren Siedlungsgebieten gerechnet wird, werden weiterhin folgende Erlasse getätigt.


    Es wird untersagt Unrat auf die Straßen und Gassen zu werfen. Oder das Nachtgeschirr auf diese Weise zu entleeren. Um die Entsorgung dennoch zu gewährleisten wird ein öffentlicher Dienst errichtet. Die Müll und Jauchesammler werden den entsprechenden Unrat einsammeln und außerhalb der Stadt entsorgen. Zuwiderhandlung wird durch Zwangsarbeit in den Jauche und Unratgruben bestraft. Hierbei soll besonders zur Kenntnis kommen, dass Herren für das Verhalten ihrer Dienerschaft verantwortlich zu machen sind.


    Verstorbene müssen bis spätestens zum Abend des Folgetages bestattet sein. Weiterhin werde Verstorbene fürderhin keinesfalls mehr Beerdigt oder einer Hochbestattung überantwortet. Verbrennung ist die einzige Bestattungsform, die von der Verwaltung zugelassen wird. Zuwiderhandlung wird mit dem Pranger bestraft.


    Zur Eindämmung möglicher Epedemien ist jegliche Erkrankung, gleich welcher Art, der Verwaltung zu melden. Zuwiderhandlung wird mit dem Pranger bestraft.


    Gez
    Arnulf Ansgarson,
    Tribun von Forlond.


    Gez
    Arden,
    Stadthalter von Forlond


    20. Tag des zwölften Monat Jahr 9. d.G.d.R.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.