Verkleiden im Larp?

  • @ Tara wofür man den Zauber braucht habe ich mich auch immer gefragt, da es ja wiegesagt keine Tarnzauber gibt.
    Und wenn sich jemand verkleidet, erkenne ich die Person (wenn ich sie mit dem Character kenne).


    Das eine mal wo ich inkognito unterwegs war, konnt mich auch keiner erkennen.
    Sonst (damals) immer in schwarz (hatte kaum was anderes) und dann plötzlich supernett und in schneeweiß, mein Begleiter tauschte die Robe gegen Schwert und Kettenhemd.
    Jeder hielt uns zwei für neue Charactere, statt der alten in anderer Kleidung.
    hätt uns jemand was antun wollen, hät er sich natürlich die Frage gestellt: haben sie zwei neue charas oder aber tragen die Charas halt mal andere Sachen.

  • Habe Zweits gesicht als Fähigkeit nur weil sich keine Regeltechnich dokumentierten Geistestörungwen durchgestzt haben ....


    Aber keine konvetionel erzeugte verkleidung (die einem OT eh niemand Abnimd) könnte so teuchend sein das es Übernatürliche Fähigkeiten erfordert um es aufzudecken und selbst wenn ?


    Was soll den mit Zweites gesicht überhaubt endhüllt werden ...???


    "Oh Wir kennen uns nicht ... ich habe dich noch niemals gesehnen auch ohne diese selzame Kleidung ? Aber du bist in Konito unterwegs .. das ist ja interesant ... Wenn du deine Altagskleidung tragen würdest aber mich um deine Identität einfach nur angelogen hättest würde ich ja nichts merken ... Aber jetzt warst du ja so blöd jemanden mit zweiten gesicht in einer andern aufmachung endgegen zu treten tja jetzt weiss ich natürlich instinktiv das du was zu verbergen hast ........"


    Zweites Geicht dient zur aufdeckung von Übernatürlichen und nicht zur endtanung von Schminke und Masken ...


    Und jemand der einen Kennt kann nicht geteucht werden ...
    Bei Vampire Live (und der Pen&Paper) gibt es eine Fähigkeit mit dem Namen "Maske der Tausend Geschiter" die erlaubt es einem andere Geatalten anzunemen. In Gesetze der nacht (Dem von Feder und Schwert ofiziel ausgeben Variante die jedoch von vielen "Domänen" nicht verwendet wird ich habe nur die erste Edition vorliegen deswegen kann es sein das dies variante durch eine Praktikabler erstzt wurde) wird der einsatz aber stark regelementiert weil das eine Typiche Fähigkeit ist die den Sprung ins Liverollenspiel nicht geschaft hat da es fast nicht umzusetzen ist (Der Spieler desen Chra nachgearmt wird übernimt die Rolle des Doppelgängers seines eigen Charakters und wird vom Spieler des anwenders "verngesteurt"


    Das ist natürlich Rollenspieltechnich nicht wirklich akzeptabel ...
    (Doppelgänger und Orginal können nicht gleichzeitig anwesend sein da der efektt sonst auffliegen würde)


    Einige Zeit lang hatte ich sogar überlegt eine eigene Tesis für eine Zauber der Ilusion zu schreiben der bewirken sollte das ein Char wie ein mitglied einer anderen Rasse ausehen soll .... habe das dan aber verworfen weil wen der sich durchsetzen würde zu viele Leute damit 24Stunden rummrennen würden um ihre Charaktere nicht darstellen zu müssen .....


    Verkleiden oder Tarnen sollte NICHTSPIELEBAREN NSCs Vorbehalten werden (Genau wie Unsichtbarkeit , Teleport und was SLs sonst so auf die Spieler losslassen müssen ... aber in der Regel nicht darstelbar ist ...)
    Generell dienen fast alle DS Fähigkeiten (Ausser Magie) nur dazu um Dinge zu Simuliren die einfach zu Gefählich währen und nicht weil man es nicht in der Realität bringen könnte (Giftkunde zum beispiel)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Kann es sein, das für die meisten Leute die hier schreiben eine überzeugende Verkleidung (und ich meine OT- überzeugende) für unmöglich halten?


    @Jefic: DS2 sagt eindeutig (wie hier schon zitiert), das es nicht nur um magische Verkleidungen geht.


    Gute Verkleidungen sind halt selten, und sollten im Larp auf jeden Fall das Gesicht einschließen, damit man es nicht für eine andern Chara hält...
    Wenn der gegenüber denkt: Ach, das ist ein neuer Chara von XYZ, dann ist
    die Verkleidung definitiv aufgeflogen, und XYZ sollte Mitteilen, das es sich nicht um einen Anderen Chara handelt...

  • Halte ich für eine gute Sache, was Yardonn da sagt. Ist der Spieler gerade auch OT nicht zu erkennen, dann hat er sich verkleidet. Dass das verflucht schwierig ist, ist ja klar.


    Aber manchmal reicht die intime hergestellte schwarze Schminke, verstellte Stimme und die andere Kleidung eben doch um einen Schwarzork darzustellen. Wer kann schon nachts im stockdunklen Wald unterscheiden, ob der gegenüber nen Reißzähne hat und spitze ohren oder nicht? Durch obige Unterscheidung wäre auch der Fall abgedeckt. Man kann nämlich nicht pauschal sagen, dass andere Kleidung keine IT Verkleidung sein kann.

  • Aber hierbei bleibt immer noch das Problem der Frage, ob es nun ein neuer Char ist, der sich nur schlecht geschminkt hat.


    Jefric: Wir haben eben über den ZAUBER "Zweites Gesicht" geredet, die Fähigkeit ist wieder was anderes ;)

  • Zitat

    Original von Ashaba von Lerchenstein
    Wenn du den Spieler OT nicht erkennst, dann kannst du doch auch nicht denken, dass das ein neuer Chara von ihm ist... oder?


    Hab ich da einen Denkfehler drin? ?(


    ich finde schon, denn woran soll man dann erkennen, dass es nicht einfach ein aderer SPIELER ist?

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Folgende Situation :


    Es ist mal wieder Drachenfest oder Order oder Conquest ...


    Un es ergibt sich das man in einem Fremden Lager (Voll mit Fremden Spielern) was "erledigen soll" wobei einigern einfach nur die Kinlade weg klapt (Natürlich etwas was nicht laut ausgesprochen werden sollte)


    Sturmangrif is nicht also macht man einen aleingang (oder maximal 2-3Leute) Da Palisadenkletten keine Option darstellt muss man durch das Hauptportal rein .... ... da stehen natürlich Wachen die wollen wissen was man da will und wer man ist. Das man nicht offen zugibt wer was man da will sollte klar sein... das es nach einiger zeit kein geheimnis mehr ist auch (Arlarm: Das Drachenei wurde Gestohlen ... Der Haubptmann wurde gemeuchelt ... Das Banna besudelt ... Der Brunnen vergiftet ... die Atilarie Sabotiert ...sowas halt ...)


    Da währe man ja schön blöd wenn man am Tor sagt wer man ist oder aus welchen Lager man kommt ... Da kann man ja genauso gut ausplaudern wann man seelen ruhig schläft oder wann man gedenkt nicht mehr Kampftauglich aus der Taverne zu kommen...


    Muss man sich dafür verkleiden? (Harmlose Mönsche ? Abgesante aus nem ganz anderen Lager ...) nicht unbedingt den die warscheinlichkeit ist recht hoch das einen da keiner Kennt ... man lügt nur ein wenig mit dem IT Namen...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich denke es gibt zwei Arten von Verkleiden:


    Erstens das Incognito, z.B. wenn der Prinz von Zamunda als einfacher Reisender unterwegs ist. Aussenstehende, die den Char nicht oder nicht gut kennen (und damit den Spieler OT), können höchstens an der Verhaltensweise erkennen, das es sich nicht um einen einfachen Bürger handelt. Erreicht wird das durch andere Kleidung, voraussetzung ist allerdings, das der Spieler den Opfern persönlich nicht bekannt ist. Das kann man auch anwenden um, wie oben schon erwähnt, in andere Lager einzudringen und um zu spionieren. Spieler die einen kennen müssten aufgrund der veränderten Kleidung davon ausgehen, dass der Spieler einen anderen Char spielt, ein einfachen "Kenne ich euch irgendwoher?" schafft da Klarheit und sollte wahrheitsgemäß beantwortet werden, Gesichtszüge einer bekannten Person erkennt man normal auch wenn sie grün statt blau tragen. Hauptsächlich kann man Inkognito anwenden wenn man ein komplettes LArp über Inkognito bleiben will, oder von NSCs, die verkleidete Bösewichter spielen von denen die Spieler allenfalls eine Beschreibung bzw Steckbrief mit Zeichnung haben. Innerhalb eines Cons zwischen inkognito und seinem Char zu wechseln ist dagegen schwieriger, da man bei den Chars dort dann bekannt ist, Großveranstaltungen ausgenommen.


    Zweitens das komplette Verändern des Aussehens. Das sollte dann aber auch so aufallen, dass einen bekannte Spieler auch OT nichtmehr erkennen. Hier könnte man dann höchstens noch über Stimmee oder Verhalten den Spieler erkennen.