Umfrage: Vornamen - Boardregeln

  • Vornamen posten? 0

    1. Vornamen sollen nicht gepostet werden dürfen (0) 0%
    2. Ist mir völlig egal (0) 0%
    3. Vornamen sollen gepostet werden dürfen (0) 0%

    Hallo zusammen,


    wir haben uns überlegt den Teil mit dem Posten von Personalien abzuändern, so dass das Posten von Vornamen nicht mehr gegen die Boardregeln verstösst, da wir mittlerweile doch eine Community sind, wo fast jeder jeden persönlich kennt.


    Dies würde bedeuten das folgender Punkt aus den Boardregeln:


    Zitat

    8. Das Posten von Personalien anderer Boarduser oder Dritter ist ohne Zustimmung der betroffenen Person verboten. Darunter fallen Vorname, Nachname, Email-Adresse, Adresse, TelNummer, u.ä.



    In Zukunft so aussehen könnte:


    Zitat

    8. Das Posten von Personalien anderer Boarduser oder Dritter ist ohne Zustimmung der betroffenen Person verboten. Darunter fallen Nachname, Email-Adresse, Adresse, TelNummer, u.ä.
    Vornamen sind aus dieser Regelung ausgeschlossen sofern die betroffene Person sich nicht offiziel dagegen ausspricht.


    So... es liegt in Eurer Hand...:D

  • mann sieht wohl wohin es geht-
    also oute ich mich gleich und möchte anmerken, das ich meinen vornamen nicht gepostet sehen möchte, dann bräuchte ich keinen usernamen.


    vielen dank und nix für ungut-


    schattenfisch.

    stercus! stercus! stercus! moritus sum! (oh shit! oh shit! oh shit! i'm going to die!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schattenfisch ()

  • dein einwand ist absolut verständlich!


    von uns angedacht war eigentlich, dass diese "klausel" auch nur die user betreffen soll, die sich gut kennen und es schon mehr oder minder praktizieren....


    aber, nach deinem einwand, sehe ich da noch ein wenig änderungsbedarf!


    so könnte man es auch einfach so handhaben, dass man den bereits bestehenden text der boardregeln lässt wie er ist und alle user selbst darauf achten müssen, dass das nutzen des vornamens der jeweiligen person erwünscht/erlaubt ist, also ein "ok" bei den personen abholen.


    ich gebe dir recht, dass die initiative hier am ziel vorbeischiessen könnte, auch wenn dus nicht so gesagt hast:D

  • ja nein...:D


    Zitat

    8. Das Posten von Personalien anderer Boarduser oder Dritter ist ohne Zustimmung der betroffenen Person verboten. Darunter fallen Vorname, Nachname, Email-Adresse, Adresse, TelNummer, u.ä.



    das posten der personalien ist nur OHNE zustimmung verboten, wäre somit also kein regelverstoss:D

  • Ich möchte auch nicht, dass mein Vorname im öffentlichen Brecih auftaucht - in unseren Orgaforen ist das was anderes.


    Könnte man nicht das Profil, das links unter dem Avatar erscheint , so ergänzen, dass diejenigen, die wollen, da einfach ihren Namen einfügen? Dann wäre für alle klar, wer mit echtem Namen und wer mit nickname angesprochen werden möchte ... habe natürlich kenie AHnung, ob so was viel Arbeit ist oder nicht.

  • Ich sehe das so, wie das auch bei den Rauchern und Nichtrauchern ist.
    Wenn einer dagegen ist, dann muss es auch nicht erlaubt sein.


    Natürlich weiß der User X, dass der User Y nichts dagegen hat, wenn er dessen Vornamen postet.
    Doch grundsätzlich sollte es nicht erlaubt sein, außer man hat die ausdrückliche Erlaubnis von Demjenigen, dessen Vornamen genannt werden soll. Dies sollte dann vorher durch PN/E-Mail/Telefonat abgeklärt sein.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man unter seine Posts seinen Vornamen setzt, wie das ja auch einige von uns tun. Wer also seinen Namen unter einen Post setzt oder diesen in der Signatur führt, hat ergo dann auch kein Problem damit, dass sein Vorname im öffentlichen Bereich genannt wird.


    Beste Grüße



    Alex

  • <------------------------------ Ist der Christos und ihm ists sowas von egal ob ich mit Christos auf dem Board angeredet werde.... Was mir Bauchscmerzen bereitet ist wenn mir jemand im rL (Real Life) gegenübertritt und sagt "Na Talris..." O.o


    Macht mir zwar auch nix, aber ist denk ich hier andersrum mit dem Vornamen auch so.

  • Die Idee von Scrum find ich nicht so blöd, allerdings mag ich es zB. nicht, wenn man mich hier mit dem OT-Namen anschreibt.
    denkt auch bitte mal daran, dass es zu Verwirrungen kommen kann, wenn man OT-Namen benutzt. Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, da muss man schon bei der Registrierung seinen OT-Namen mit angeben, der dann zwar im Profil, nicht aber in den Posts angezeigt wird.


    Als ich die ersten Male dort unterwegs war konnte ich Antworten, die an einen OT-Namen gerichtet wurden, gar nicht erst zuordnen.


    Gruß
    die Jean (<wobei Jean auch nur ein Kürzel ist, meinen ganzen Namen muss hier wirklich niemand wissen.... aber auf Tara höre ich mindestens genauso gut wie auf Jean ;))

  • Ich glaube, wir verzetteln uns hier etwas, so dass es am Ende für alle komplizierter sein könnte als nötig.


    Vielleicht sollte man Halblösungen komplett verwerfen und ganz klar sagen: Vornamen gestattet oder nicht gestattet ...e basta!


    (da sich ja schon einige dagegen ausgesprochen haben, hieße das dann wohl de facto keine OT-Vornamen)