Maßgeschneiderte Zähnchen

  • Hallöchen!!


    Ich habe eine Quelle, die maßgeschneidert Orkzähne, Vampirzähne und all sowas herstellen kann für jeden individuell. Das heißt man kann sich das vorstellen wie eine Prothese nur.. anders: Es wird zuerst ein Abdruck gemacht vom normalen Gebiß damit die Dritten Zähne dann auch passgenau und sicher sitzen.


    Man könnte sich auswählen, wie genau das Gebiß aussehen soll. Von der Färbung bis zur Zahnstellung. Und man könnte auch damit essen und weit normaler reden als mit dem OttoNormalGebiß aus der Presse.


    Materialkosten ohne Arbeitszeit wären wohl etwa 50 Euro.


    Was denkt ihr, könnte man für so eine Arbeit verlangen?
    Oder glaubt ihr, dass man das für den doch recht hohen Preis von mindestens 50 Euro sowieso nicht los werden würde?


    Bin für jede Stellungnahme dankbar. Auch wenns ein "Wär mir viel zu teuer" ist. Und wer sagt "Wäre zu überlegen" bekommt von mir auch nicht gleich nen Flyer zugesandt :D


    Edit: Die Materialkosten sind angesetzt für ein Orkgebiß mit zwei großen Eckzähnen und vier bis fünf Zähnen dazwischen, die ein bissl schief aussehen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Also ich weiß das man sich bei bestimmten Labors auch Vampirzähne als Prothesen, wie du sie beschrieben hast, bestellen kann. Kosten dann recht teuer (~200€ wenn ichs richtig im Kopf habe). Das Teuerste daran ist halt die Arbeitszeit. Wenn man sowas privat herstellen könnte und einen entsprechenden Kundenkreis erreicht könnte das evtl lohnen wenn man was niedrigere Arbeitskosten anrechnet. Richtige Vampire lassen sich voll funktionale Zähne halt auch was kosten.
    Ich versuch mich nochmal schlau zu machen bei paar Vampire Lifern von denen ich das gehört hatte, aber such doch auch mal im Internet nach entsprechenden Angeboten, dann kannst du dich an den Preisen da was orientieren.

  • Die Gebisse würden von meiner Schwester in Teamarbeit mit meinem Vater gefertigt. Beide haben eine Ausbildung als Zahntechniker hinter sich und entsprechend praktische Erfahrung. Man kann also davon ausgehen, dass die Gebisse die gute Qualität einer normalen Prothese für Oma hätten, die ja auch einige Jahre halten muss.


    Das einzige Problem wäre noch der Abdruck, der von einem Fachmann gemacht werden müsste. Jeder Laie würde das nicht so hinbekommen, dass es nicht wackelt. Kann man Vater machen aber der hat auch - keiner mags glauben - einen festen Wohnsitz in Fulda. Da müsste man sich noch eine Lösung überlegen.

  • Also... (ausdemnähkästchenplauder) Ich war mal mit einem Zahntechniker zusammen, als ich noch jünger war. Und der hat uns mal für einen Kostümball ain Paar Vampierzähne gemacht. Das waren allerdings nur Kappen, die über die Eckzähne kamen und mit einer kleinen KLammer am Gaumen gehalten wurden. Die Leute waren total begeistert, es hat super gehalten und man konnte ganz normal essen, reden und alles. Ich kann sowas nur jedem empfehlen, der länger einen solchen Char spielen will. Mit den Dingern aus den Pressen kann man sich nämlich auch ganz schön das Zahnfleisch kaputt machen.
    Und ich finde 50 Euro (je nach Aufwand natürlich mehr) auch nicht zuviel. Also ich würde drüber nachdenken, wenn ich es für meinen Char brauchen könnte für den Preis. Die Frage nach dem Abdruck bleibt allerdings. Obwohl heute doch schon für jeden kleinen Mist ein Abdruck beim Zahnarzt gemacht wird... Wenn man da nett nachfragt, ob man den vieleicht bekommen könnte... Das Labor braucht den ja nur ein einziges Mal, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und an sonsten hätt ich noch die Idee, mal an den Unis zu fragen. Wir haben Zahnmedizinstudenten, die auf Anfrage sicher mal sowas machen würden... Das übt ja auch schließlich.
    Soiweit meine Meinung, Ashaba. Vieleicht hilft es ja...

  • *zanhtechniker ist :P *


    also ich hab mir bis jetzt ein fülle von gebissen gemacht und hab hier daheim vampierzähne in verschiedener art ( metal / kunststoff / keramik )


    ich hab für meine vampierzähne aus kuststoff ungefähr 2 stunden gebraucht und ich hab mir zeit gelassen! alles in allem dürften die nicht teurer werden wie
    75€ alles drüber ist überteuert.

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • 75 Euro als Maximum?????????????????
    Das allerdings halte ich jetzt für sehr wohlwollend kalkuliert...
    Für Material- und Arbeitskosten? Allein das Material macht schon 50 Euronen...
    ?(


    Für ein Orkgebiss dürfte man auch noch länger brauchen...


    @ Demi
    Vielleicht verkaufst du dich einfach unter Preis...damals, als du mich noch als Manager hattest, wäre das nicht passiert!
    :D

  • Also wenn man das Labor benutzen kann und dafür nix zahlt und die Werkzeuge nutzen kann und die Arbeit nebenbei macht und mit 12,50€ pro Stunde rechnet kommt man bei 50€ materialpreis und 2 Stunden Arbeit auf 75€ ;)
    Wenn man allerdings die Arbeitszet qualifiziert abrechnet mit Lohnnebenkosten, Unterhalt vom Labor, abschreibung der Werkzeuge und Steuern drauf muss ein weitaus höherer Preis angesetzt werden, da können schon hohe Unterschiede auftreten wenn man so Gebisse unter Freunden herstellt oder im Labor bestellt. Ich glaub wenn man Materialpreis + ~12€/h rechnet dürfte sich keiner beschweren beim Preis, wenn man keine weiteren Unkosten hat bei der Herstellung.


    p.S. um an nen Zahnabdruck ranzukommen würd ich beim nächsten Routinecheck mal fragen ob der Zahnarzt mal eben nen Abdruck machen kann für Privat, wenn er nett ist macht er das für ein paar € nebenbei.

  • naja ich hab mal gesehn wie lange ein kunstofftechniker dafür braucht, der hatte sich die in 1,5 stunden gemacht und hat gemütlich gearbeitet..



    @ my old manager don :)


    also wenn ich mal überlege, wir gehen ja von vampierzähnen aus.. dann brauchst du nur einen kleinen klecks kunsstoff wenn du nur zahnkäpchen haben willst. wenn du natürlich ganze teilprothesen haben möchtest dann bist du schnell bei 200€. aber so zwei vamierzähne zum auzsstecken, die dürfen nicht teuer sein.

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Da haben wir´s ja. Ich hab den Eindruck das ihr von zwei verschiedenen Baustellen ausgeht. Also Ashaba meint ja nicht nur Eckzähne sondern auch "das dazwischen" und du Demanor gehst von Vampireckzähnen aus, oder seh ich das falsch????

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Ich denke, das sieht unsere gute Zoe genau richtig.
    Ein Orkgebiss (mit "Zwischendrin") in zwei Stunden hinzubekommen, dürfte selbst für einen geübten Zahntechniker nur schwer machbar sein...


    Obwohl ich sehr beeindruckt war, mit welcher Geschwindigkeit mit eben jenem Werkzeug die Rohlinge für unsere Magonien-Silberlinge gefertigt wurden...wow!

  • Wie das hier schon richtig gesagt wurde gehe ich tatsächlich von einem Orkgebiß "mit Zwischendrin" aus. Und das macht schon Arbeit. wenn ich im Kopf mal aufzähl, was man da allein für Maschinchen alles braucht. Demanor, du müsstest das ja wissen. Wenn man das wirklich so aufziehen will als zweites Standbein oder wirklich Ich AG dann muss man die Anschaffung von den Dingern da natürlich einrechnen. Und da kommt man mit einer Gewinnmarge von 25 Euro wahrlich nicht hin. Vor allen Dingen wenn sich Zahntechniker und Zahnarzt das auch noch teilen sollen. Für den Preis lohnt das nun nicht, wenns denn als Geschäftsidee geplant ist und nicht als Dienst unter Freunden.


    Und wie du schon richtig bedacht hast, Demanor, soll das Gebiss wirklich einer Prothese ähneln und nicht einfach Aufsteckzähnchen. Weil die sind wirklich schnell gemacht mit einem Tiefziehgerät. Da soll neben den Zähnen, die extra modelliert und gegossen werden (die OrkNormal eckzähne gibts selten im Dental Großhandel), auch Zahnfleisch gemacht werden. Also das kostet schon Zeit und wohl auch mehr als zwei Stunden.

  • achso*g* jetzt ich ganz verstanden habe! orkzähne .. ja das wird teuer ! wolltze mich aber auch da mal dran geben ob man die nicht auch als käpchen fertigen kann eine art schiene mit aussatz .. der fantasy sind keine grenzen gesetzt.
    8-)

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Ich glaube, meine Frage passt in diesen Thread ...


    Kann man einzelne Eckzähne mit Omas Haftcreme befestigen? Oder bekommt man die Dinger dann nicht mehr runter? 8f
    Mir geht's dabei nicht um die perfekte LARP-Gewandund sondern nur um ein Karnevals-Accessoire ...

  • *stolpert über den Thread und bleibt drin stecken*


    Heyhoh!


    Genau der richtige Thread *g*
    Ich habe nämlich ein Problem mit meinen Beißerchen....ich hatte mal welche von einem Zahntechniker, die sind aber kaputt gegangen *schluchz* und nun renne ich auf Con wieder mit den blöden selbstangepassten iund furchtbar unbequemen rum.


    Wer von den ganzen Leuten, die hier geschrieben haben, kann mir nun eine gute Adresse für aufsteckbare (oder auch anders befestigte) Vampirzähne geben?
    Oder is aus Ashabas Idee nun wirklich etwas geworden? ;)


    Würde auch eine längere Fahrt auf mich nehmen...und wirklich geizig bin ich bei dem Thema auch nicht (wenns nicht gerade 200€ sind...).....


    HILfe!!!



    mfg Sasha