• Hi larp-Ahrler,


    wir werden demnächst Engonische Münzen als IT-Währung prägen lassen und ich möchte euch allen die Möglichkeit geben ebenfalls welche mitzubestellen.
    Wir werden nur Kupfer und Silber Münzen prägen lassen und zwar im Verhältniss 4 zu 1.
    Die Münzen kosten pro Stück 40 Cent für Vereinsfremde. Die Kopfseite der Münze zeigt den Engonischen Pegasus und die Rückseite ist noch nicht ganz entschieden. Es wird allerdings auf jeden Fall draufstehen, dass es sich um Engonische Münzen handelt (was für die nicht Engonier unter den Bestellern interessant sein könnte).
    Wenn ihr Münzen haben wollt schickt mir eine Mail an tobi@engonien.de mit eurem Namen, wieviele Münzen ihr haben wollt und einem Vorschlag wie (wann und wo) wir euch die Münzen am besten übergeben (Post ist bei so schweren Sachen nicht immer der beste Weg).
    Außerdem überweist das Geld auf das Konto des Engonien e.V. Konto Nr. 6920052 BLZ: 37070024 bei der deutschen Bank 24 und gebt als Verwendungszweck Münzen deren Anzahl und euren OT Namen an.
    Beides muß unbedingt bis Ende Januar bei mir eingegangen sein, weil wir dann die Bestellung tätigen werden, danach wird es außer IT auf unseren Cons nicht mehr die Möglichkeit geben an diese Münzen heranzukommen.


    Zum Beispiel: Wenn ihr (als Vereinsfremder) für 4 Euro Münzen haben wollt überweist ihr das Geld auf unser Konto und schickt mir eine Mail. Wir werden dann Ende Januar bestellen und Ende Februar, wenn die Münzen fertig sind werde ich euch auf dem nächsten Con, auf dem wir uns sehen 8 Kupfer und 2 Silber prägefrisch in die Hand drücken können.


    wenn ihr Fragen habt bin ich auch jederzeit über obengenannte E-Mail Adresse erreichbar.


    liebe Grüße
    Tobi

  • Ui.... und ich hatte mich schon gefragt, ob ihr mitlerweile geprägte Münzen habt, nachdem ich in meiner Sammlung eine gegossene gefunden hab *breitgrins*

  • ;-) Wenn sie fertig sind schick ich dir welche zum Einscannen.


    Wir haben mindestens drei Generationen an gegossenen in den unterschiedlichsten Qualitäten.
    Unsere Ersten waren mit einem Blitz drauf und dem Namen Barkas (für einen unserer Götter). Sehr schlechte Qualität, kaum besser als Unterlegscheiben aber wir waren damals irre stolz drauf. Wer davon noch welche hat gut aufheben, die haben Seltenheitswert. Wenn die neuen da sind tausche ich 10 zu 1 :D



    PS: Ach ja das mit dem 4:1 Verhältniss in meinem obigen Post bedeutet, das ihr eine feste Anzahl an Münzen mitbestellt und von dieser Anzahl Münzen sind dann 20% Silber und 80% Kupfer

  • Huhu Tobi,


    Ich würde gerne 25 mitbestellen. Schick mir bitte deine Bankverbindung.


    Lg Frouwe

  • bitte keine Heimlichkeiten veröffentlichen, bin ja schon froh, daß ich lesen lernen durfte....


    Finanzverwalter?? klingt gut. Ich komm drauf zurück.


    Alsoooo Kontonummer steht jetzt gaaaanz oben im ersten Post und 2 vor diesem nochmal!

  • Ach ja und was ist mit Talris? Der darf das ja???? X(

    :D


    Aber noch mal zu den Münzen. Da es schon öfter die Fragen gegeben hat mach ich mal eine kleine FAQ


    Macht ihr auch Gold?
    Nein definitiv nicht.


    Kann ich die Münzen auch in einem anderen Verhältniss haben?
    Wenn du mehr oder nur Kupfer möchtest ist das kein Problem, aber mehr Silber geht nicht.


    Warum?
    Weil wir den "Wert" der Münzen stabil halten wollen. Wenn wir jede Menge Silber prägen läuft jeder damit rum und es ist bald nichts mehr Wert. Das ist übringens auch der Grund, warum wir keine Goldmünzen machen.

  • außerdem würde ich einen Riegel gegen massenbestellungen vorschieben!
    Spieler sollten ihre Münzen immernoch erspielen. 250 für einen Spieler find ich was hoch es sei denn er hat beim einchecken 500 Punkte auf Handeln und ist noch Fürst oder so!
    Selbst dann ist die Ausgabe von Münzen noch SL- und Orga-Entscheid!
    Kleine Mengen sind ja ok.
    aber das ist meine eigene Meinung!

  • Hase, ich würde sagen 250 Münzen ist ne Orgamenge und in diesem Fall nicht für einen einzelnen Spieler gedacht ;)

  • Ich wundere mich gar nicht, dass man hier kaum noch rausbekommt, wo man was bezahlen kann, bei den ganzen Posts hier (die auch nicht immer mit dem Topic zu tun haben). Also bitte beim Topic bleiben.


    @ Tobi


    Solltest Du der Meinung sein, dass der Thread bereinigt werden sollte :granate, dann sag bescheid :D

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Ach ja und was ist mit Talris? Der darf das ja???? X(

    :D

    Zitat

    Original von Kassandra
    Talris darf das auch nicht.


    aufs Mowl? Soll sich das auf mein "Vermögen" beziehen oder wollt ihr mich nur näcken? :engel


    btw: Gibts auf Mengenrabatte, wenn ich für den Verein was bestelle?

  • Pacht? Was heißt hier Pacht?!
    Das issen Lehen, ich hab Steuerrecht/Zehntrecht!
    Lehnsherren kriegen keine Pacht, die kriegen Soldaten!
    Außerdem, wem will ich da eigentlich Steuern abnehmen?
    Die Nymbras haben doch alles verwüstet *grinst*


    Die universalausrede auf Montralur: Ich kann keine Steuern zahlen, die Nymbras haben mein Land verwüstet


    Wobei mir einfällt, bist du am Sonntag auf Gorns Gebitag-Con?
    Hab meine Derigier da hin Derigier-giert.
    Wir selbst kommen nach, weil Marthiana noch nen Auftritt am frühen Nachmittag hat.

  • BTT:
    Also ich hätte um der Währungsreform ein wenig nachzuhelfen interesse an einem Gros für +/-50 Goldrandtaler sobald ich weiß wann die Versicherung mir den Schaden an meinem Auto bezahlt haben wird.


    Zweck ist die Unterstützung meines Händlerchars, der dann tatsächlich auch mal auf ein Silber rausgeben wird. (nach Montralurischem Währungssystem, mit Wechselkurs und Gebühr zzgl Steuern und Versicherung)


    Nein mal Ehrlich, 1. habe ich einer Menge Leute Sold zu zahlen (beispielsweise die gesamte derigische Söldnerlegion mit OT ca 20 Spielern) 2. find ichs albern wenn ich als Händler nicht rausgeben kann (insbesondere bei -der- Gewinnspanne. Kann ja wohl nciht sein daß ich 20-30 Silber in der Tasche habe, aber nur 4 oder 5 Kupfer) 3. Wird es wohl wieder ein jahr dauern bis eine Orga sich entscheidet zu bestellen, somit wird man sich den Kauf auch einteilen müssen.


    Ich finde es garnichtmal so ungewöhnlich wenn jemand 250 Münzen haben möchte. Schon ab Baron wird es schwer zu erklären, wieso man nicht "mal so eben" auf einem Kon für 2 Silber Pro Tag und Kopf eine 5 köpfige söldnergruppe anheuern kann.
    Zählt man das mal auf 5 oder 6 Cons im Jahr, plus Tavernen etc ist man die Hälfte der Münzen locker in nem Jahr los.


    Und merkwürdigerweise haben Adlige (Beim Ritter angefangen) die dumme Angewohnheit seltenst irgendwie Geld einzunehmen. Sondern vielmehr ständig für Knappen, Spenden, Söldner, Klerus, Geiseln etc Geld Auszugeben.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ob man sich OT Arm macht um IT was auf der Tasche zu haben, ist jedermanns eigene Sache.
    Besonders wenn man überlegt OT-Münzen im Wert eines Cons zu opfern.
    Ich halte Nichts von einer Regulierung durch Begrenzung. Je mehr "echte Münzen" im Umlauf sind, desto besser.
    Dann muss man sich nicht ständig mit irgendwelchen gegossenen Zinnklumpen rumärgern, die man nicht mehr los wird


    PS: Zur Adligen Problematik - Aldhayn Grauquell verdient im Jahr soviel wie Kareem an einem durchschnittlichem Con-Tag mit Shishastube