Athalien 1

  • Holla!


    Das Marfü und Aldhayn sind gerade vom Athalien 1 zurückgekehrt.
    Einem niedlichen kleinen Larpie nahe der Kölner Innenstadt (was man aber auf dem Gelände nicht wirklich bemerkt hat)


    Das A1 fand unweit der gleichnahmigen Autobahn statt, welche allerdings nur Optisch auffiel, alles in allem blieb man sehr ungestört, einmal von einer Handvoll Touries abgesehen.


    Positiv:


    Das Larpie als solches war gut besucht, man traf -einige- bekannte Gesichter und man kann die Location ruhig noch mal besuchen.


    Die Location war ein wenig irreführend, ein angenehm übrsichtlicher Wald und zwei recht weite Felder, welche zum einen Spieler und zum Anderen NSC-Lager beherbergten.


    Allgemein recht safes Kämpfen


    Hohe Motivation bei den NSC


    Negativ:


    Schlecht abgesprochene SLs (Wer nimmt bitte bei zwei Handquetschen beide mit in den Wald so das das Spielerlager keine Absprachen treffen kann)


    Undurchsichtiger Plot (Ok, wir sollten also rausfinden was mit der "gemeuchelten passiert ist und sie retten.... soweit klar... und dann?)


    Die klare Frage, wie schon bei manchen kleinen Larpies. Was rechtfertigt den doch recht happigen Preis von 8 Euro/Spieler


    Auf den LTs gibts zumindest Bewirtung, Specials (Preise), Fundus und Ähnliches, was man besorgen/kaufen musste.


    Die Sagala-Larpies haben bei gleichem Preis Verhältnismässig wenig zu bieten gehabt, wenn man von den Turnieren absieht. Da sah man zumindest auch noch das eine oder Andere Wappenröcklein welches evtl mitfinanziert werden musste.


    Eine "sichtbare" Rechtfertigung fehlte mir hier vollends. Genauso wie auf manchen anderen kleinen Larpies.
    Ich hoffe, da tut sich in Zukunft was.


    Plot:
    Es sollte sich um einen Feiercon zu Ehren des Gotte Kerox (und dem OT-Gebitagskinde Gorn Sturmfels) handeln. Allerdings wurde bereits beim "Eröffnungsschauspiel" die Festivität hingerichtet, im Wahrsten sinne des Wortes. Eine der Gastgeberinnen wurde gemeuchelt.


    Um Diese zu "retten" musste man aus einem Brunnen (der behütet wurde) ein Lebensspendendes Heilwasser bekommen und es ihr einflößen.


    Das einige Orks und "Söldner?" da etwas gegen hatten, war vorrauszusehen.


    Und so entwickelte sich statt feierlichen Spielen mit Turnier und Gaukelei eine mehrstündige Schlacht um den Brunnen.
    Nur um im Endeffekt herauszufinden, daß die NSC sich selbst fröhlich von dem Brunnen labten und derart gestärkt ständig wieder in die Schlacht zurückkehrten.


    Lästig bis frustrierend. Als schließlich einige hochrangige Vertreter der Spielerseite die Schlacht beendete um Verhandlungen aufzunehmen, nahm das Elend seinen Lauf. Auf einmal löste sich das "Spielerheer" auf und zog zurück ins Spielerlager und das Interesse an besagtem Wasser war verschwunden.


    Wenig später gab es dann auch eine OT-Ansage derzufolge Alle - Spieler wie NSC- zum Spielerlager kommen sollten es gäbe eine "Ansage"
    Dort eingetroffen, fand besagte Ansage nicht statt, als Ersatz mauschelte man, das man sich aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und des schwindenden Lichts zum Hof zurückziehen würde, wo man dann die Feierlichkeiten wieder aufnehmen wolle.


    Bereits auf dem Weg dorthin beschlossen einige Spieler die Heimreise anzutreten, woraufhin die Fürtentochter und ich auch beschlossen flugs noch etwas zu Essen einzuwerfen, bevor ich sie daheim absetze.


    Fazit:


    Das Athalien 1 war kein Stern am Larphimmel aber mit Sicherheit auch nicht das schlechteste Larp, auf dem ich war.
    Es gab zahlreiche außerordentlich unterhaltende Situationen, an denen der Plot leider nicht schuld war und die Stimmung war durchweg gut.


    Leider haben die Organisatoren den Faktor-S (für Spieler) nicht ganz einkalkuliert, so daß die ursprüngliche Plotidee sich wohl äußerst Keroxgefällig (der übrigens ein Kriegsgott ist) in IT-Blut auflöste.


    Das Erstlingswerk der Athalien Orga war kein Meilenstein, aber ausbaufähig.
    Mit ein wenig mehr Plot und ein bisschen weniger Moschen hätte das Larpie richtig gut werden können. Leider hat nicht zuletzt der Mangel an Absprache unter den SLs dies verhindert.


    Mit ein wenig Koordinationsarbeit und einer Angleichung des Preis/Leistung Verhältnisses traue ich der Orga sogar eine sehr unterhaltsame Larpie-Serie zu.


    In diesem Sinne: 3 von 5 Sternen und Mut zum Weitermachen für die Athalien Orga

  • Nur ne kleine Korrektur bezüglich des Plots:


    Krondor hat schon früh das Wasser an sich gebracht und die Schlacht tobte noch heftigst als Krondor das Wasser schon zur Betroffenen gebracht hatte, war selber dabei als der Plot sich aufgelöst hat. Die Gruppe, welche versuchte die Söldner niederzumoschen hat das anscheinend nicht ganz mitbekommen, wie es aussah vielleicht auch nicht die NSCs sodass die Schlacht noch lange weitertobte, länger als es hätte sein müssen.


    Durch etwas schlechte Absprache war der Plot um den ihr noch kämpftet also schon vorbei, deshalb auch dieses für manche abrupte Ende.

  • Nun es war mein ester Con, deswegen wusste ich nicht so recht mich zurecht zu finden. Ich hatte auch etwas mehr erwartet, aba es war nich schlecht.


    Ja die Organisation häte besser sein können. Zumal als die mit dem Wasser ins Lager kamen, war die Verwundete weg und die haben sehr lange gebraucht, um sie zu finden. Das der Plot dann so abrupt abgeprochen wurde war schade. ;(
    Das Lagerfeuer war dann wieder gut. Und die Feuershow war genial.

    The Time
    A thing you can't hold,
    but it holds you;
    caught in a river
    going fast
    going slow;
    never standing still. by JCS

  • Eigentlich war ich eher auf ein Fest mit Kampfeinlagen als auf einen Kampf fast gänzlich ohne Festeinlage vorbereitet...
    Demensprechend hab ich viel Lauftraining bekommen...
    Leider war der Anführer der Gegner ein wenig zu "unkaputtbar".
    So was macht mir persönlich keine Spass, da der ca. 100 Kämper meiner Kategorie spielend niedermacht, und danach immer noch gut steht...


    Alles in allem sehr ausbaufähig...
    Und für das gebotene auch ein wenig zu teuer...


    P.S. Wer auch immer von der SL irgendwelchen Spielern Rüstpunkte im 2 Stellingen Bereich (z. B. 10 Punkte für eine ganz normale Lederrüstung..., oder über 20 Punkte für einen Plattenpanzer...) gegeben hat, sollt mal dringenst die Rüstungsregeln vom DS2 lesen, bzw mal irgend jemand mit gesundem Menschenverstand fragen, was so was den soll....

  • Du diese Aufschlüsselung kenne ich selbst noch.


    Rumpf:
    Dünnes Leder 1
    Hartes Leder 3
    Kette 7
    Platte 10


    In Kombi ist das sehr gut möglich.


    Ich selbst habe mal eine Leder-Kette Kombi getragen die auf 16 gekommen ist. Die ich aber heute aus Gewichts und Ausdauergründen nicht mehr draufhaue.


    Sah in etwa so aus:


    Basislage:
    Lederwams
    Decklage:
    Gambeson
    Schutzlage:
    Kette
    Rüstlage:
    Beschlagenes Leder
    (Zeitweise Dose, aber das war mir zu unbeweglich)


    An den Armen, Leder +Platte
    Beine: Leder + Platte (heute OT-Protektoren kategorie Leder + Platte)


    Früher neigte ich sogar noch dazu, diese Rüstkombi OT zu prüfen mit Messer, oder Schwert. Und derart getragen kommt da wirklich nix durch, was durchaus die Einstufung rechtfertigt.


    Mit gleicher Argumentation könnte man fragen wieso es Waffen gibt die 3+ Schaden machen....


    Heilig, Schreckenswaffe, 3 direkt!


    *ich liebe diese ANsage*

  • Naja der Con war, wir schon gesagt eher mau.
    Es gab schöne Szenen, es gab auch blöde als z.B. 15 Mann um den Söldneranführer rumstanden und auf ihn einprügelten (was dieser fast eine Minute lang ausgehalten hat).


    Aber das kann die Orga sicher besser und wird es uns in Zukunft auch beweisen.


    Mit dem Geld naja von den 8 Euro hat man nichts gesehen, was allerding aus Orga sicht völlig klar war. Die 8€ waren nämlich als Conzahler vor Ort bezahlt worden, was also heißt, dass sie alles, was sie gekauft hätten selber hätten vorstrecken müssen. Und die Orga sah mir ziemlich nach Schülern aus, die nicht umbegingt 800 Euro auf der hohen Kante haben.
    Allerdings heißt das im Umkehrschluss auch, dass beim Atalien 2 ja schon ein Grundstock an Geld besteht, der ausgegeben werden kann (ich bin gespannt).
    Zwei von Fünf Sternen von mir.

  • Meine Conkritik aus deren Foren, leicht modifziert nach aktuellen Infos:


    So, dann mal eine dezidierte Meinungsabgabe:


    Positiv:
    - Einzelne NSCs, darunter der Keulenschwinger, Unrat, der Kerl mit dem ich mich duelliert habe.
    - Einige Mitspieler, unter anderem die Dorlonier (die ich heute kennengelernt habe) und natürlich die Amonlonder/Montralurer Bagage
    - Das sehr unverkrampfte und safe Gekloppe


    Negativ:
    - SLs, die nicht als solche erkennbar waren. Beziehungsweise SC-Charaktere gespielt haben.
    - Eindeutig mangelnde Kommunikation zwischen SCs und SLs.
    - OT-Blasen noch und nöcher, die auch von der SL erzeugt wurden bzw. von dieser nicht bekämpft wurden.
    - Das klitzkleine Problem mit den NSC, die aufeinmal mit ihren eben noch bekämpften Charakteren im Lager sassen... Wenn wir mit unserer Truppe (blau-schwarz mit Wolf, Lupus Umbra) uns nicht gedacht hätten: "Das ist uns zu doof, das ignorieren wir" hätte es nochmal Stunk gegeben.
    - Der Schmalspur-Plot. Bei der Menge an Spielern hätte man zwei, drei Sachen mehr machen müssen. So war die Kämpferei eher Belustigung (die allerdings gut) als inhaltsvolles Irgendwas.
    - Das ständige Geben von IT-Infos in einer OT-Blase. Dazu zählen Infos über das Land bei SL-Ansprache (NSC-Briefing ja, aber nicht SC-Ansprache) oder die OT-Ansage, das man jetzt zuhören musste oder da hingehen musste. (Laut SL ein Missverständnis, da die Infos eigentlich nur an Leute mit Geschichten und Legenden gehen sollten)
    - Die miserabel gebrieften NSCs. Und dann auch noch schlecht betreut. Leute, das ist euer Hauptkapital für zukünftige Cons, das müsst ihr besser behandeln!
    - Und zu guter Letzt und auch nur als kleinere Kritik: Demnächst bietet doch etwas zu Essen an, notfalls käuflich... Ich hatte zwar überlegt, was zu essen zu holen, aber ich dachte mir, auf einem Feiercon kann ich mir notfalls was besorgen, zumindest ne Bockwurst mit Brot. (Auch hier war wohl tatsächlich was zu essen da, aber erst nachdem man eine gegenteilige Info gab und es etwas spät wurde)


    Fazit: Netter Con, preislich im Bereich des Larpertreffens aber ohne dessen Erfahrung im Bereich NSCs, SLs und Essen, ich hatte im allgemeinen Spaß, weil wir endlich mal als LU-Truppe rocken konnten (Und wir haben gerockt!)
    Wenn ihr nochmal einen Con macht, komme ich wahrscheinlich wieder, dann aber mit mobiler Küche.


    Aldhayn
    Erste Priorität: Ich muss mir deinen IT-Namen merken... Immer sagen "Der Montralurer Ritter" ist a bissl doof... Aber cool Befehle gegeben bei dem Orkgehaue ganz am Anfang *G*

  • soooooo, hier melde ich mich auch nun mal zu wort


    zu einigen Punkten kann ich auch etwas sagen, was ich hier aber nicht als verteidigung gegen die Kritik sehe, sonder eher, um euch dass ein wenig zu erklären ( wobei ich hier auch einfach noch mal anmerken möchte, dass dies unsere erste Con war und bekanntlich lernt man ja aus Fehlern). ich weiß, dass einiges schiefgelaufen ist und wir versuchen es beim nächsten mal besser zu regeln


    Als erstes sollte ich glaube ich die sache mit dem geld ansprechen. Fürs erste hat Florian Phönixflug recht, wir sind neu, sind noch jung und Schüler :engel und haben zum einen nicht das geld gehabt um die richtigen sachen aus eigener tasche zu finanzieren. mit dem geld können wir aber die neue con, die sicher kommen wird, finanzieren und euch was besseres bieten. weiter ist dazu noch zu sagen, dass es für die spieler nachher im hof glühwein und fleisch mit brot geben sollte, was aber leider ausgefallen ist, da alle spieler plötzlich weg waren, als dagnarus und ich mit dem fleisch und dem restlichen wein ankamen . . .
    nun gut, ich gebe zu, dass es mit der kommunikation untereinander schwierigkeiten gab, da sich einige leute als unzuverlässig herausgestellt haben (aber wie gesagt, aus fehlern lernt man)


    zu den NSC´s kann ich euch zum teil zustimmen,vor allem, dass es da an der Kommunikation scheiterte, wobei man bedenken sollte, dass nicht alle aus dem Räuberlager NSC´s waren, der schicke Herr mit der Platte und der dicken Keule war ein Söldnerhauptmann, der sich und seine Leute IT von den NSC hat anheuern lassen, also auf mehr oder weniger eigene Faust gehandelt hat.


    Zum PLOT ist zu sagen, dass eigentlich was anderes geplant war als nur zu "kloppen".
    1. sollten die Räuber euch erst mal in "verhandlungen" treiben, die aber nach und nach zu erkennen lassen, dass die euch nur verarschen, um die Wut auf Unrat und seine Leute ein wenig zu stärken. Dadurch dass wir aber mit dem Start des ganzen etwas in verzug geraten sind, haben sich die spieler selber aufgeacht und geschaut was sache ist. da der söldner hauptmann aber kein nsc war und frei nach schnauze gehandelt hat, hat er einen gefangenen gemacht und die spieler gingen im plot direkt in die kampfhandlung über.
    2. auch für den Schutzkreis hatten wir eine Lösung, die die Magier ein wenig fordern sollte, aber auch hierzu kam es leider nicht, da Krondor durch einen (IT-)Betrug sehr früh an das Heilwasser kam und so, wie ihr mitbekommen habt ja kein interesse mehr bestand, den zauber zu brechen.


    als letztes möchte ich noch die OT-Infos, die zum Land verteilt wurden erklären. Diese Infos habe ich nur an Spieler weitergegeben, die die Fähigkeit "Sagen und Legenden" oder wie sie dann auch nun heiß, besitzen. Also nur an Spieler, deren Charaktere allgemein ein wenig mehr hintergrundwissen haben.


    Wie gesagt, dass ganze ist keine Entschuldigung sondern eine Erklärung.
    Ich hoffe es hat euch trotzdem Spass gemacht und ihr lasst euch vllt wenn es soweit ist davon überzeugen, Athalien 2 zu besuchen, auf dem wir euch hoffentlich was mehr bieten können und ich einige sachen verhindern kann, die dieses mal leider passierten


    soviuel erstmal von mir
    auf bald
    Gorn Sturmfels

  • Der "schicke Herr mit der Platte" war aber als SC absolut unakzeptabel. Der war so unkaputtbar, wie kein Spieler jemals (egal nach welchem Regelsystem) sein kann... Als Haupt-NSC kann ich so was akzeptieren, als SC ist das echt schlecht...
    Den hätte ich nach 10 Minuten aus dem Spiel genommen...