Heraldik im Larp

  • mit anderen Worten ist das magonische Wappen mit seinen beiden Farben strenggenommen gegen die 3. Regel verstoßend.


    Andererseits sind ja die Tiere und die Blitze als Metalle dargestellt...



    Edit: aber mir fällt ein, daß ich bisher kaum Herolde im LARP wahrgenommen habe - von Ozzimadias abgesehen. Dabei ist das nur eine Konsequenz aus dem ganzen Wappenkram.


    Wär doch cool, wenn man nen Herold NSC hätte. *Gedankenspiele mach*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Äh.... also ich kenn da einen Drow, dessen Zweicharakter ist der ankoragahnische Herol....... also warum einen NSC, wenns auch ein SC sein kann?

  • Zitat

    Original von Lily
    mit anderen Worten ist das magonische Wappen mit seinen beiden Farben strenggenommen gegen die 3. Regel verstoßend.
    Andererseits sind ja die Tiere und die Blitze als Metalle dargestellt...


    Wieso? Passt doch prima!


    Blitze: GOLD AUF SCHWARZ (Metall auf Farbe)
    Schiff / Drachen: SILBER AUF BLAU (Metall auf Farbe)

  • ich meinte eher schwarz und blau... egal, lassen wir das.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Ähm...nene, das ist schon in Ordnung.
    Nicht in Ordnung wäre z.B. ein schwarzer Drache auf blauem Grund, aber so ist es völlig regelkonform. Die einzelnen Felder im quadrierten Wappen liegen ja nicht aufeinander, sondern nebeneinander. Vielleicht ist das der Grund für die Verwirrung... :D

  • NAchdem ich mittlerweile auch über einen Charakter verfüge, der theoretisch iein Wappen führt, bin ich von dem thema ja priinzipiell auch betroffen.


    Allerdings würde ich persönlich eine mir eine gut gefallene Optik über diese Regeln stellen - schliesslich will man sich indem Char auch "wohlfühlen".


    Leider befprchte ich dass auch dieses Theam wieder zu seltsamen und unnötigen Streit-OT-Blasen führen könnte wer denn jetzt wirklich recht hat.


    @ Maglor


    Thx für dieses "kurze" Tutorium, fand ich eigentlich ganz interessant.


    @ All


    Authentismus ist hut. Posing ist alles! ;) :D

  • Ich hab bis jetzt noch niemanden im Larp kennengelernt, der Heraldik 100% korrekt fordert.


    Selbst bei den Killer-Hofhaltungscons, wo ein falsches Wort oder eine falsche Geste ausreicht um ersthaft Probleme zu kriegen hat man historisch korekte Heraldik nicht für absolut notwenidig gehalten.
    Währen oftmals Leute IT- runtergemacht wurden, weil ihre Klamotten nicht alle aus dem selben Zeitalter stammten sind bei den Wappen Sachen durchgekommen, bei denen sich jedem Historiker die Zehnnägel ausftellen würden.


    habt ihr im Larp mal mitbekommen, dass jemand autentische Wappen gefordert hat?


    PS: Herolde gibt es eigentlich recht viele. zumindest würden mir spontan mindestens drei einfallen.

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug


    habt ihr im Larp mal mitbekommen, dass jemand autentische Wappen gefordert hat?


    Nein, das nicht, aber die Diskussion hier ist ja entstanden, weil Cornelius Akluto auf der Amonlonde-Akademie eine Lesung über Heraldik halten möchte und diese würde wohl auf die des Mittelalters basieren. Die Umfrage war dazu gedacht, zu sehen, wie sehr sich die Leute an die Heraldik halten, bzw. ob sie es überhaupt tun. Danke für deinen Bericht über Hofhaltungscons.


    Wie könnte nun ein Vortrag über Heraldik im Larp aussehen, ohne die ganzen Gruppen, die ihre Wappen nicht nach den Regeln des Mittelalters gestaltet haben, in den Rücken zu fallen?


    Sollte man sich hierbei lediglich auf die einzelnen Wappen konzentrieren (so etwa: was hat das Schiff und die Blitze im magonischen Banner zu bedeuten, zu welchem Land gehört der weiße Drache auf dem XY-Grund, etc.)? Wäre es sinnvoll während einer Lesung eine gemeinsame Sammlung zu erstellen, über Wappen, Wappenröcke u.ä.? Oder sollte man die Heraldik des Mittelalters einbinden als "Weltneuheit"?

  • Also ich denke es wäre durchaus möglich für Akluto einfach eine normale Vorlesung über die "richtige" Wappenkunde im Mittelalter zu halten und darauf hinzuweisen, dass es regionale und traditionelle Unterschiede gibt (Die dann die Larp Wappen erklären), vielleicht mit ein paar Beispielen.
    Außerdem könnte er ja erwähnen, das das Regeln des Menschlichen Adels sind und Elfen und Zwerge da leicht andere Meinungen und/oder Traditionen haben.

  • Tara
    Also ich finde man sollte ruhig eine Sammlung über die Wappen u. Wappenröcke anfertigen damit andere sich infomieren können wer,wer ist und woher er kommt.Wir (Montralur) werden auf Grund der weißen Schräge in unseren Wappenröcke/wimpel sofort erkannt,das diese Form nicht so vertreten ist.Ebenso wurde mein Chara mit seinem schwarz/grün geviertelten Wappenrock mit weißen Einhornkopf nach kurzer Zeit immer erkannt.


    Gruß Ciryon der Hüter Montralur`s

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Vielleicht sollte man einfach IT und OT Heraldik trennen?
    Ich würde schon gerne die Wappen der verschiednen Larp-Gruppen auseinanderhalten und zuordnen können. Vor allem, da in letzter Zeit alles in schwarz-blau rumläuft.


    Wer läuft denn freiwillig in schwarz-blau rum *duck* :flucht
    Naja... also Heraldik an und für sich ist nettes Hintergrundwissen...
    Aber LARP ist nicht Realität... ergo gelten andere Gesetze... auch in der Heraldik....


    Und schwarz-gelb ist das was zählt... wir haben wenigstens unsere Luftwaffe ca. 9 Monate im Jahr unter voller Bewaffnung 8f

  • Es gibt eine menge Buchschlaue Leute auf dem Larp die meinen Heraldik richtig deuten zu können ...


    ... können sie aber nicht weil es keine Gemeinsame grundlage für Heraldik im Rollenspiel gibt.


    Der Mittelalterliche hoch komplexe Heraldik Code hat sich über jahunderte endwickelt die meisten veröffentlichen werke und wappensamlungen orientieren sich jedoch an Spätmittelalter und der Renaissance. für alle gruppen die sich wenn überhaubt an Historiche Zeitalter halten und frühere Epochen darstellen ist Heraldik eigendlich nicht wirklich von so grosser bedeutung. Und wer jetzt mit wir spielen ja sowieso Fantasy kommt aber gleichzeitig nach einen algemeinverständlichen Heraldig code (Denn es selbst im "Mittelalter" Nie wirklich gegeben hat, immerhin sind wir ja noch jahrunderte von der Globalisierung endfernd) führ sich selbst in absondon ...


    Symboliken auf der Feld bleiben lediglich ein Militäricher vorzug ...
    Eine Fahne auf dem Schlachtfeld ist im grossen und ganzen ein Sammelpunkt egal was drauf ist und einheitliche Farben vermindern verluste duch eigenbeschuss (Bei Schützen sogar wort wörtlich)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • ich sehe larp als teil des mittelalters und dort gab es auch heraldik....


    also wieso sollte es im larp das nicht geben ??
    jede fraktion hat doch eh schon ein wappen....


    vielleicht kann man auf diesem wege eine kleine wappensammlung
    der verschiedenen länder oder gruppen zusammentragen ??


    amonlonde, magonien, etc...

  • /off topic
    Jefric, ich krieg Augenkrebs... 8f
    Bitte bitte laß doch mal ein Rechtschreibprogramm über deine Beiträge laufen bevor du was abschickst
    Danke

  • Öhm...
    Fraktionswappen oder Landeswappen, um das mal so zu nennen und Heraldik im Wortsinne sind doch zwei gänzlich unterschiedliche paar Schuhe...


    Klaro wäre eine LARP-Länder-Wappensammlung ne feine Sache, hat aber mit der Heraldik, wie sie sich im Mittelalter entwickelt hat nur sehr bedingt etwas gemein.
    Wie ich bereits weiter oben ausführte:
    'Die Mittellande' oder sonst ein LARP/Fantasy Kontinent mögen sich zwar am mittelalterlichen Europa orientieren, jedoch verfügt jeder dieser Kontinente über spezifische Besonderheiten (wie z.B. aktive Magie, andere humanoide Rassen), welche es im mittelalterlichen Europa nicht gab, welche eine ganz andere Entwicklung eben auch der Heraldik zur Folge haben, denn andere Geschichte, anderer Kontext.
    Von daher bin ich im Fantasy-Bereich gern dazu geneigt zu sagen:
    Erlaubt ist, was niemand anders Schwanz einklemmt.
    Und sich an strikte mittelalterlich europäische Heraldik (imho echt langweilig) zu halten klemmt meinen Schwanz doch ein wenig zu sehr, da es einfach wieder unnötige Grenzen erzeugt, welche eben durch die Bezeichnung Fantasy, denn das betreiben wir doch alle, Fantasy-Rollenspiel ad absurdum geführt werden.

  • Es gibt bereits eine Wappenrolle, zumindest üfr die MIttellande. Für unseren Bereich sollten wir das vielleicht auch machen. Einfach nur damit die Wappen zugeordnet werden können.


    Man darf auch nicht vergessen, daß die Heraldik des Mittelalters teilweise sogar von Land zu Land massive Unterschiede aufwies, und erst im Spätmittelalter einheitlich wurde.


    Wenn man es ernst nehmen möchte, kann ich auch gerne noch eine Abhandlung zur Elbischen Heraldik nach Tolkien für Akluto zusammenstellen.
    Da ich mich mit dieser doch relativ gut auskenne /bzw auskannte, müsste mich halt mal wieder reinlesen.
    Talris/Talperions persönliches Wappen ist zum Beispiel von mir. Ebenso wie das, noch Umzusetzende persönliche Wappen der Fürstin von Aparcia. (Noch isse ja keine)


    Eine einheitliche Larp-Heraldik halte ich für Quark, allerdings eine Wappenrolle wäre sinnvoll. Und vielleicht ein paar einfache Richtlinien. (So Spezialisierungen wie Bastardstreifen, Anerkannter Bastard, etc müssen ja nicht rein)


    Sprich eine gemeinsame Grundlage für einfache Intime Wappenkunde.


    Wers richtig ernst nehmen will, kann ja dann noch einen Wappenbrief mit Blasonierung mit sich rumschleppen, den er nötigenfalls dem vorlauten "MG"-Herold unter die Nase halten kann.


    Und wer interesse an historischen blasonierten Wappen hat, dem kann ich eine gute Handvoll Heraldik-Programme anbieten, die allesamt erstens Lehrreich und zweitens unterhaltsam sind.


    In diesem Sinne, nehmts nicht zu ernst

  • Für mich sind Wappen im LARP ein großer Ambientefaktor und bieten besonders für Gruppen und Länder ein schönes Identifikationsmerkmal (nicht umsonst sind Fahneneide und Fahnenverbrennungen so starke Symbole). Ich finde man muss sich nicht an die mittelalterliche Heraldik halten, wenn man sich an den alten Wappenformen orientiert finde ich es allerdings stimmiger als wenn man komplette Fantasy-motive nimmt. Dabei ist aber wichtiger das das Wappen zum Besitzer passt als historische Korrektheit.


    Aldhayn : was gibts denn da für tolle Programme und was kann man damit machen? Ich wollt mich demnächst mal an unser Stadtwappen setzen.