Seelenschutz

  • Seit einiger Zeit gibt es die Aufteilung von Seelenschutz in 3-4 Unterkategorieen, dennoch wird auf vielen Cons bei "Seelenschutzrelevanten" Ereignissen meist nur gefragt, ob man überhaupt einen Seelenschutz besitzt.


    Andere Orgas widerum, setzen seit Jahren gespielte S1 Charaktere in die Zwickmühle, indem sie ihnen erklären, daß ihr Seelnschutz dort mangels Punkteinvestments nicht wirkt. Was teilweise einen enormen Eingriff in ihr Charakterkonzept darstellt.


    Immerhin differiert die Zahl der Eingesetzten Punkte um 800 EP


    Wie seht ihr das?
    Wie handhabt ihr das auf euren Cons?
    Was würdet ihr Newbies empfehlen, die an Seelenschutz interessiert sind?

  • Also ich muss sagen ich kenne nur die Seelenschutzregelung aus dem DS 1+2
    Also 50 Punkte.
    Bei Erzdämonen oder ähnlichem sag ich als SL schon mal ignoriert Seelenschutz in bestimmten Situationen, wenn es Plotrelevant ist.


    Wer hat Seelenschutz 1+x definiert und woher kommt das, mal allgemein gefragt.



    Meanor hat eine erspielte Imunität gegen dämönische Beeinflussung. Alles was da nicht drunter fällt geht erst mal durch. Diese verliert er aber auch, sobald er seinen Glauben verlieren sollte.

  • Tja mal wieder so eine Regel, über die man sich Jahre unterhalten kann oder einfach nur spielt.


    Handelsüblich gibt es Seelenschutz in der 50 Punkte Variante, die dich gegen alle Beeinflussungsmagie schützt.
    Manchen waren das zu wenig Punkte und sie haben die Kosten auf 100-150 erhöht oder zwei Stufen eingeführt.
    Erste Stufe 50 Punkte = Immun gegen Beeinflussung bis 50 Punkte Zweite Stufe Immun gegen alle Beeinflussung.
    Ob man nun von Kampfzauber, wie Furcht und Schlaf betroffen wird ist Auslegungssache der SL.


    Regelteschnich ist Seelenschutz der größte Vorteil, den Kämpfer gegenüber Magiern haben können, vorallem weil er recht günstig ist.


    Viele SL´s kommen in die Situation, wo Beeinflussungen alle Spieler betreffen müssen. Dewegen wirkt dann in solchen Situationen der Seelenschutz nicht, was meistens nur IT-logisch provisorisch damit erklärt wird, dass die "Magie zu mächtig/göttlich" ist.

  • Seelenschutz hat aber genauso Nachteile, auch wenn sie nicht so häufig zutreffen.
    Die "Guten" Beeinflussungszauber wirken auch nicht. Mir fällt gerade nur "Berserker" ein, aber da gab es noch ein paar.

  • Hmm, noch nie was von weiteren Seelenschutz-Stufen gehört...
    Was aber das Ignorieren von Seelenschutz angeht, da hat man beim DS2 ne
    eindeutige Regelung geschrieben:
    "Seelenschutz versagt allerdings, wenn der Gegner ein übernatürliches Wesen
    -sie es Dämon oder Gottheit- ist!"
    Ganz klar und OT-Logisch, es gibt keine Imunität gegen SL-Aktivitäten...


    Auch ist ganz klar, das Seelenschutz nicht gegen Kampfzauber wirkt. Steht da
    schwarz auf weis... Und wer mit welcher Logik auch immer gegen eindeutige
    Regeln argumtiert (außer es geht um mehr Spielspass), der ist meist ein
    Powergamer...

  • Bei uns wirkt Seelenschutz z.B. gegen Furcht, nicht aber gegen Schlaf, welche beide nach Dsys Kampfzauber sind und so nach Regel ungehindert wirken sollten.
    Die Begründung ist simpel, dass Seelenschutz eine, wenn nicht die klassische Paladin Fähigkeit ist.


    Der einzige Nachteil von Seelenschutz (von der Immunität vor Berserker, was nun wirklich nicht so schlimm sein sollte, mal abgesehen) ist, dass der Betreffende seinen Geist nicht vom Körper lösen und auf Astralreise gehen kann. Da sowas dem Durchschnittskrieger eher selten passiert kann man schon fast behaupten, es habe keine Nachteile.

  • Ich kenne Seelenschutz als 50 EP-Fertigkeit und keine Abstufungen. Es wirkt gegen Beeinflussungszauber. Ich sehe auch bisher keine Grund, diese Regel zu modifizieren. Es bekommt sowieso kaum einer nachgehalten im Spiel und es gibt zu viel OT-Gequatsche. Es nervt ja schon, weil die Spieler, die diese Fertigkeit haben, einfach sagen: Ich habe Seelenschutz. Anstatt z.B. mit Deiner Zauberei kannst Du nichts bei mir ausrichten, Schwächling.


    Auch hier sehe ich die Sache nicht so kompliziert, wie ich eben beim Meucheln ausgeführt habe. Es wird heiß diskutiert, aber so häufig kommt das dann auch nicht zum tragen. Der SL-Entscheid auf der Con zählt, wenn es denn mal nicht klappen sollte mit dem Seelenschutz, sollte aber auch eine Ausnahme bleiben.


    Was ich nur blöd finde, ist, dass KSP, Regi und Seelenschutz zur Grundausstattung vieler Krieger gehört. Das ist doch Einheitsbrei und ich kann per se als Orga sagen: Folgende Zauber können wir direkt mal bei den NSC außen vor lassen, weil die eh nie wirken.... Das ist doch traurig. Warum kann man nicht einfach mal die Lebensversicherung gegen alles im Spiel nicht abschließen?

  • Imunitäten sind an sich nicht Schlecht, nur die Summe macht es halt.
    Wenn man gegen eine Sache Imun ist, kann das zu netten Situationen
    führen. Ist man gegen alle Imun, dann wird es Langweilig... leider wird es
    versämt, auch mal auf die Negativen Seiten von Imunitaten hinzuweisen, bzw
    die Spieler in Situationen zu bringen, wo man halt die Imunität gegen den
    Windstoss mit einem "Donnerschlag, 3 direkt" beantwortet...
    Vieles eine Frage des NSC-Briefings...


    Seelenschutz an sich finde ich recht gut, weil sonst die Beeinflussungsmagie
    zu mächtig ist... Aber alles eine Frage des massvollen Einsatzes

  • Seelenschutz verhindert die positiven Wirkungen von:
    Astralreisen, auch als Passagier,
    Berserker I - IV
    Magischer Schutz und - Segen, beides unabhängig voneinander mit echter Rüstung zu kombineren


    und an negativen Wirkungen:
    Auftrag,
    Freundschaft,
    Schweigen, für welchen Krieger ist das schlimm? und es muss aufrecht erhalten werden!
    Seelenspiegel,
    Vergessen,
    Voodoo ( hat sich mal jemad durchgelesen, dass dafür der Magier die ganze Zeit lang die Puppe mit einer Nadel bedrohen muss?)
    Wahrheit.


    Gegen Fluch und Götterfluch musss man sich eigens immuniesieren.



    Ich weiß gar nicht, so heftig ist der gar nicht. Auftrag und Freundschaft und Vodoo, der selbst einen Magier aus dem Verkehr zieht, sind nihct gerade viel wogegen er schützt, der Rest ist im Kampf nicht wirklich schlimm.


    Als NSC einen "Furcht"-Schrei einer Banshee und auch die geschützten Krieger müssen laufen.

  • Seelenschutz kostet 50 EP und damit hat man Seelenschutz. Ich denke gerade bei einer solchen, den Charakter doch recht definierenden Fähigkeit, sollte man dem Spieler nicht zumuten sich bei jedem Con auf etwas Anderes einzustellen.


    Bin sowieso kein Freund von Konvertierungen und lasse auf meinen Cons als SL indessen auch alle Regelwerke parallel zu - mit bisher ausschliesslich guten Erfahrungen.


    Wir spielen primär nach DragonSys DNZ und da schützt Seelenschutz vor: Visionen erleben, Allumfassende Weisheit, Seelenspiegel, Wahrheit, Freundschaft, Auftrag, Geist erreichen, Geist ordnen, geistige Umnachtung, Dämonenauftrag und mentale Kontrolle. Zudem vor den Tränken Freundschaft, Rausch und Liebes- sowie Wahrheitselexier.


    Diese Zauber kann man natürlich auch dann selbst nicht mehr anwenden. Zudem sind Astralreisen nicht mehr möglich. Zudem hebt es die Fähigkeit des zweiten Gesichtes auf.


    Ich bin der Ansicht, dass man es bei den 50 EP belassen sollte. Ersteinmal um störende Diskussionen und Aufrechnungen während des Spiels zu vermeiden (weiß denn jeder Krieger, was der gerade gesprochene Spruch auf ihn an Punkten kostet?) und zum Zweiten, weil es immer noch genug Charaktere gibt, die beherrschbar sind ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Wieso sollte Segen und Magischer Schutz nicht auf Charaktere mit Seelenschutz wirken Argentum?


    Das ist doch nichts, das auf einen Geist gelegt wird sondern wenn überhaupt auf einen Körper.

  • Weil beide Zauber laut LM Beeinflussungszauber sind...
    Warum auch immer, man hat sich nicht unter Schutzzauber gepackt.
    Man kann das IT auch erklären, wenn man sagt, das diese Zauber Quasi einen Ausweichen-Schutzpunkt durch magisch erhöhte Reflexe erzweugen, kein Kraftfeld wie die Magische Rüstung...
    Um dazu müsste man den Geist (wenn auch positiv) beeinflussen....


    Natürlich erscheint das unlogisch, wenn man den Magischen Schutz (Segen)
    mit Magischer Rüstung (Kampfschutz) gleichsetzt, aber die sind definiv nicht gleich, den die wirken auch mir realer Rüstung zusammen...

  • Zu solchen heftig diskutierten Sachen wie Seelenschutz
    wünsche ich mir Stumpf die Orga/SL speziefische Interpretation
    in form der immer vorhanden Regelmodifikationen.
    Bitte Online und im Vorfeld des Cons zugreiffbar..


    NICHT bei der SL Ansprache in den Bart gemurmelt.
    Und schon GARNICHT erst in der Spielhandlung frei Schnauze
    und für jede SL verschieden entschieden (ich baue heute nur seltsame
    Wortkombinationen;)


    gruss
    Gregor


    PS: Ich kann mit fast jeder interpretation leben, sofern ich sie vorher
    weiss.. wobei keiner meiner Chars jetzt Seelenschutz hat.. aber
    das ich auch allgemein gemeint (ich habs schon wieder getan o.o)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Von Srum

    Zitat

    Was ich nur blöd finde, ist, dass KSP, Regi und Seelenschutz zur Grundausstattung vieler Krieger gehört. Das ist doch Einheitsbrei und ich kann per se als Orga sagen: Folgende Zauber können wir direkt mal bei den NSC außen vor lassen, weil die eh nie wirken.... Das ist doch traurig. Warum kann man nicht einfach mal die Lebensversicherung gegen alles im Spiel nicht abschließen?


    Das problem ist das es für Krieger nicht wirklich eine sooooo Breite Palette an Fähigkeiten gibt ... da darf man sich nicht wundern das besonders neugestartet Charaktere regelrechte Startpackete mit "sich bewerten" Kombinationen haben ...
    KS I + (Regi) oder (Seelenschutz oder KS II) oder (Feuermachen und Schmertzimunität) und ein Nachteil dazu
    So sehen die meisten Krieger numal beim start aus ...


    Da stimmt es schon das bei DragonSys fast aller neugestalten Krieger gleich aussehen. Andereseits ist hohe Mentale Diziplin gegen beeinflussung von je her eine Eigenart der Kämpferklasse in so ziemlich jedem Klassichen Fanatasyrollenspiel ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ja, ähh, warum die beiden Zauber nun bei der beeinflussung sind, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht wollte man den Akademie-Beeinflußungsmagier stärken oder dem Seelenschutz mehr negative Punkte entgegensetzen.


    Aber genau aus dem letzten Grunde finde ich es gut.

  • 1. Nach DNZ ist der Segen bzw. magische Rüstung kein Beeinflussungszauber. Ich denke auch vom magietheoretischen Hintergrund wäre das ein Zauber, der auf den Körper gewirkt wird. Er hält schliesslich eine reale Klinge vom Körper ab. Wenn es Beeinflussung wäre müsste es von meinem Magieverständnis her zwar vom Charakter nicht wahrgenommen werden - aber in dem Fall wäre trotzdem eine Wunde vorhanden.


    2. Ich muß Argentum zustimmen. Im DNZ ist die Liste der Kriegerfähigkeiten zwar länger (Schmiedkunst, Waffe reparieren, Rüstungen reparieren, Fallen, Schlösser, ...), aber die wesentlichen Fähigkeiten sind nunmal Kämpferschutz, Regeneration und Seelenschutz. Ein Magier bzw. Kleriker hat eine größere Auswahl an Sprüchen.


    3. Ich möchte zudem an das Kräftegleichgewicht erinnern. Nicht nur von SC zu NSC, sondern auch unter den SCs. Wenn es für die Krieger keinen Seelenschutz gäbe könnte bald fast jeder Magier sich durch einen entsprechenden Zauber ein Krieger-Haustier halten (überspitzt ausgedrückt).


    4. Furchtlosigkeit und Schmerzimmunität sind im DNZ Meisterfähigkleiten der Krieger, was ich auch sehr gut finde. Sie sind recht teuer und können erst ab mind. 450 Punkte in Kriegerfähigkeiten erlernt werden.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."