LM-Zauberspruch: Abstand

  • So, fangen wir mal ganz vorne im Liber Magicae an:
    Abstand, ich persönlich hab den Spruch noch nie von nem SC gesehen, und wenn von nem NSC dann eher als "Massen-Abstand" und ohne Komponente. Der Spruch spricht von "der Gegner", da stellt sich die Frage, ob man den auch nacheinander auf verschiedene Gegner (jeweils nur einen zu einer Zeit) anwenden kann, ohne in neu zu Sprechen. Ist aber eher eine Hypothetische Frage, den wenn man Zwei Gegner hat, dürfte es schwer werden, zu verhindern, das er nicht gerade betroffene einen fertig macht...
    Aber ansich ist der Spruch wohl recht schwach, man kann damit alleine nur einen Gegner im Schach halten... Im Theam sieht das vielleicht anders aus.


    Was habt ihr für Überlegungen/Erfahrungen zum Thema Abstand?

  • Nach meiner Erfahrung muss der Abstand gehalten werden.


    Das heißt, der Zauberer muss sich auf den Gegner konzentrieren.


    Hat, wie von dir schon gesagt, den Nachteil, das er ohne eine zweite Person keinen Sinn macht, es sei denn, man kann den Gegner in einer Ecke oder Nische gefangen setzen.


    Da der Zauber aber nur auf wenige Meter wirkt, nützt wegrennen (nach aufheben der Wirkung) auch nur dann, wenn man schneller ist, als der Gegner.


    Dieser Zauber ist gut, um jemanden kurz von sich fernzuhalten. Schaden kann man damit keinem Gegner. Und man kann auch sonst nichts weiter machen als Magier.

  • Der Zauber muss gehalten werden und ist wirklich nur in der Gruppe effektiv. Kann z.B. hilfreich sein, wenn eine Heiler einen Verwundeten versorgt und man so einen einzelnen Gegner in Schach hält. Ist aber eher selten der Fall. Gut auch in der Schlachtreihe, um schwierig zu bekämpfende Gegner eine Zeit lang aus dem Kampf rauszuhalten. Gleichzeitiges Halten mehrerer Gegner ist mit diesem Spruch nicht möglich.


    Aus meiner Sicht ein Notzauber, wenn man keinen Energiekreis zaubern kann oder darf.

  • Das man nur einen Gegner zu einer Zeit aufhalten kann, ist eindeutig, die Frage ist aber, ob man den Gegner "switchen" kann, das heist mit den gekreutzten Armen einen anderen Gegner abhalten kann (und natürlich nicht mehr den ersten Gegner..), ohne den Spruch neu zu sprechen...
    Spruch:
    Anwendung
    Der Zaubernde kreuzt die Arme vor seiner Brust und spricht die magischen Worte.
    Effekt
    Durch diesen Zauber kann der Zaubernde einen Gegner auf Abstand halten. Der Zaubernde färbt dazu seine Hände mit dem Kohlenstaub schwarz und kreuzt diese vor seiner Brust um die magischen Energien durch die Energie der Erde, verstärkt durch den Kohlenstaub, dem Gegner entgegen zu schleudern...
    Bei der Anwendung wird kein spezielles Ziel bennant, und beim Effekt auch nicht expliziet von genau einem bestimmten Ziel ausgegangen...
    Klingt für mich auch ein wenig nach Powergaming, das so auszulegen, aber der Spruch ist sonst extrem schwach... (dehalb hab ich wohl auch noch nie nen SC damit gesehen...)

  • Zitat

    Der Zauber muss gehalten werden und ist wirklich nur in der Gruppe effektiv. Kann z.B. hilfreich sein, wenn eine Heiler einen Verwundeten versorgt und man so einen einzelnen Gegner in Schach hält.


    Ist aber auch in einer Taverne ganz nützlich wen man 2 Raufbolde auseinander bringen will da einem dort meistens Hilfe zur Seite steht. Maglor hat das schon das eine oder andere Mal riskiert auszuprobieren.


    [Scherz]>>zum wegflüchten sind meine 5 Punkte Flucht dann ja hilfreich<<[/Scherz]

  • Also ich hab den auf dem letzten Amo gelernt und halte ihn für ganz nützlich, auch wenn er bei mir bisher noch nie geklappt hat. Als Warnung: Schaben in Geistform sind imun und sehr böse danach.... :wall

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Was zum henker sind "Schaben in Geistform" *klingt irgendwie nach Men in Black 3....* Was genau ist Geistform?
    Aber Scherz bei seite, gerade weil es magische Kraft die den Gegner abhält, sollte es auch gegen Geistform- Gegner wirken... Wenn nicht, naja, manchmal muss eine SL tun, was eine SL tun muss (um den Plot zu retten...)
    Aber sag mal, warum du in nützlich findest, vielleicht finde ich ja auch noch ne gute Seite an dem Spruch...

  • natürlich hat dieser Spruch was gutes, er bewahrt den Tavernenfrieden undbei plötzlichen Angriffen auf einen selbst ist er auch ganz hilfreich.


    persönliche Erfahrungen!

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Effekt
    Durch diesen Zauber kann der Zaubernde einen Gegner auf Abstand halten. Der Zaubernde färbt dazu seine Hände mit dem Kohlenstaub schwarz und kreuzt diese vor seiner Brust um die magischen Energien durch die Energie der Erde, verstärkt durch den Kohlenstaub, dem Gegner entgegen zu schleudern...


    Bei der Anwendung wird kein spezielles Ziel bennant, und beim Effekt auch nicht expliziet von genau einem bestimmten Ziel ausgegangen...
    Klingt für mich auch ein wenig nach Powergaming, das so auszulegen, aber der Spruch ist sonst extrem schwach... (dehalb hab ich wohl auch noch nie nen SC damit gesehen...)


    Es ist von einem Gegner die Rede. Normalerweise steht bei jedem Zauber etwas zur Dauer dabei. Ich glaube in einer Extrazeile. Kann mich ärgern, dass ich das LM verliehen habe. Habe wirklich im Kopf, dass man nur einen Gegner bedienen kann. Switchen geht da imho nicht.

  • Gesehen habe ich ide Anwendung auch schon mal, er wurde auch mal gegen meinen NSC angewendet.
    Was ich aber noch nie bei der Anwendung gesehen habe, ist der Kohlenstaub!


    Wahrscheinlich will sich mal wieder niemand die Hände schmutzig machen. (Hatten wir glaube ich in einem anderen Forum schon einmal.)

  • Der Zauber muß aufrecht erhalten werden und wirkt auf EINEN Gegner.


    Ich halte den Zauber für nützlich, weil ich mir Leute fernhalten kann, ohne sie direkt umhauen zu müssen, oder um zu reagieren, wenn ich ansonsten nicht viel dabei hab.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Kiras kann den Zauber, angewendet hat er den noch nie.
    Viel reissen kann man damit so oder so nicht.
    Er passt einfach zu ihm weil er als Char keine Schadensmachenden Zauber können darf aus Hintergrundgründen (was für ein Wort).


    In den allermeisten fällen hat man es immer mit mehr als einem
    Gegner zu tun...
    Und damit hat man automatisch geloost, weil man ja quasi genauso
    hilflos dasteht wie das Opfer.
    Und wenn man den Zauber bendet (wie lange kann man den eigentlich
    aufrechterhalten ? Ich meine Regeltechnisch ?)
    hat man wohl immer einen noch Stinkikeren Angreiffer als vorher.


    Der Zauber ist was für sonderfälle:
    Wie einen beeinflussten befreundeten Char abzuhalten dummheiten zu machen ohne ihn verletzten zu müssen.
    Wobei da Binden die noch bessere Wahl wäre.
    Schlaf wäre auch gut, sofern man den anderen Berühren kann noch.
    Aber das schweift jetzt ab.


    gruss
    Gregor


    PS: Es gibt in de LM ne menge Zauber die unter Effzienzbetrachtung
    fürn A.... sind, aber das ist ja eh bereits die falsche Betrachtungsweise...



    PPS: Das mit den Kohlestaub sehe ich als diskutabel, weil das ist ja echt
    ne Riesenschweinerei. Man denkt sich eh immer für das eigene
    Chatkonzept passende Ersatzkomponenten aus.


    Ich bin halt ein SauberGamer :D



    Zusatz: Ich hatte mal vorr ewig auf einem Con eigene Situation erlebt wo der Zauber gut gewesen wäre.
    Ein Magier hatte mit einem Feuerball einen Untoten entzündet, der
    dummerweise weiter angriff! als Brennende Fakel und dadruch Feuerschaden austeilte.
    Himmel hat die SL die das ansagte böse Gegrinset! O.O ;)
    Mit "Abstand" hätte man den Untoten schön auf Distance halten
    und ausbrennen lassen können ;)

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Kiras : Schlaf ist Laut LM kein Berührungszauber, sonder ein (kurz) Distanzzauber, mit Wurfkomponente (Sand... nicht in die Augen!!!).


    Ist nicht böse gemeint, aber ich bin überrascht, wie wenig die Leute das LM tatsächlich lesen... Selbst erfahrene Magier hier, sind sich offensichtlich oftmals über die LM-Texte sehr im Unklaren...
    Wie soll man da den Newbies sauberes (regelkonformes) und schönes Spiel beibringen...
    Auch ich hab das LM schon seit Jahren, und die Dinge kommen erst jetzt hoch, wo ich mich mal gründlich damit beschäftige... Da ist es nicht verwunderlich, das die Standart-Magie in vielen Punkten auch bei DS-Spielern nicht LM-konform ist.
    Aber ich denke eine gemeinsame Basis ist wichtig für eine Spiel ohne 1000 OT-Nachfragen.

  • Yardonn : Wenigstens habe ich mich in richtung Schwach vertan ;P
    Ich muss auch zufügen das ich den Zauber noch nie angewendet habe.


    Verzeiht mir die Fehlleitung der Anfängerschaft *SichAscheÜbersHauptStreu*


    gruss
    Gregor

  • Also Merasin benutzt den Abstandszauber SEHR SEHR oft....
    Das ist wohl der meist gesprochene Zauber von mir...


    Bei einer NSC Meute gibt es nämlich immer EINEN der meint auf mich loszu Chargen.


    Beispiel:


    Auf dem Nebula 2,


    es war auf einem Wald weg.... es war düster... eine V Gabelung der Wege vor den Spielern... auf einer der Wege waren "Banditen" die Wegzollwollten" der andere Weg war "FREI". (Es wwar natürlich ein hinterhalt) ein paar diskusionen und BANG... da kamen die anderen Banditen (wenige) von dem anderen Weg auf die Vorderen Spieler losgerannt... ganz vorne natürlich ICH (Merasin). Gut der erste NSC hatte so eine Wucht drauf.... bei ungefähr 3m habe ich den Zauber gesprochen (bzw. ich habe den als SKILL). Trozdem habe ich Gestig gemacht und der NSC ist der länge nach vor mir ausgerutsch, weil er halt den Abstaqnd auspielen wollte aber seine Geschwindigkeit zu schnell war und der Boden etwas matschig... Die ganze Spielerschaft die ja hinter mir stand sowie die meisten NSC`s haben das gesehen und haben gedacht ich hätte den mit einem Zauber getöten weil der nicht mehr aufgestanden ist. Die NSC`s haben sich dann nicht mehr an mich heran gewagt. PS.: die haben es natürlich auch Saugeil ausgespielt....


    So kann man einen Abstabdszauber Effizient einsetzten.... *g*

  • Ich weiß, dass Kohlestaub sicher einen Sauerei ist.
    Bei der Schreckenshand ist es, so glaube ich blaue Kreide.


    Ich gebe zu, dass es bei einem Charakter wie Kiras (der sich sogar selbst Asche über sein Haupt streut!) es ein wenige schwierig sein könnte, die Pfoten mit Asche zu "versauen", schließlich hat man da echt Probleme beim waschen, oder putzen oder ausbürsten, ablecken, was auch immer du machts.


    Ich finde aber gerade, dass die Komponenten einen wichtigen Punkt bei der Schwierigkeit für Zauberer. Wenn ich nur die Arme kreuzen müsste, wäre der Spruch viel schneller, wie viele andere auch.

  • Ich würde als Alternativkomponente (dünne) schwarze Handschuhe vorschlagen. Dauert ne Weile die an zu ziehen und sind dann schwarz wie die "Kohlenhände".
    Hmm, bei Kiras würde das auch nicht so gut gehen...
    Vielleicht auch 2 schwarze Stoffstreifen, die man sich um die Hände (äh sorry: Pfoten...) wickelt...

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Ist nicht böse gemeint, aber ich bin überrascht, wie wenig die Leute das LM tatsächlich lesen... Selbst erfahrene Magier hier, sind sich offensichtlich oftmals über die LM-Texte sehr im Unklaren...
    Wie soll man da den Newbies sauberes (regelkonformes) und schönes Spiel beibringen...
    Auch ich hab das LM schon seit Jahren, und die Dinge kommen erst jetzt hoch, wo ich mich mal gründlich damit beschäftige... Da ist es nicht verwunderlich, das die Standart-Magie in vielen Punkten auch bei DS-Spielern nicht LM-konform ist.
    Aber ich denke eine gemeinsame Basis ist wichtig für eine Spiel ohne 1000 OT-Nachfragen.


    Meine Erfahrung in den letzten Jahren zeigt, dass vielen Spielern ein reiner Magier viel zu aufwändig ist und sie lieber ihren kämpfenden Char durch Zauber aufpeppen. In der Tat muss man gelegentlich immer mal wieder seine Zauber durchgehen und sich auf den Spruch, die Gestik, die Komponenten und wie Wirkung prüfen. Ich mache das vor jeder Con, die ich mit meinem Magier besuche. Ab einer bestimmten Menge Zauber ist das auch nötig. Schließlich hat man ja auch seine Lieblingszauber und einige wenige nutzt man alle Jubeljahre mal. Da muss auch ich mal einen Blick in mein Zauberbuch werfen.


    Besonders schwierig ist es dann aus meiner Meinung bei Zaubern, die nicht so häufig oder kaum genutzt werden. Da kann man schon einmal unterschiedlicher Meinung sein. Doch bei den Zaubern, die auf jeder Con vorkommen können, ist man sich über die Wirkungsweise immer im Klaren...selbst wenn fast alle auf den Windstoß immer falsch reagieren :D

  • Dann schau mal zu Windstoss im DS2 Regelbuch und ich LM nach, und sag mir dann, wie man richtig reagiert.. (siehe Thread Liber Magicae vs. DS2 Regelbuch )


    Nachdem ich das gesehen hab, bin ich jetzt wirklich verwirrt....


    P.S. wie erzeuge ich einen Link auf einen Anderen Thread?