LM-Zauberspruch: Abstand

  • Und wenn es damals keines gab?


    Ich hab noch nie jemand erlebt dem es nicht gepasst hat wie ich meine Zauber ausspiele, sondern höchstens, dass sie gelobt haben oder sich über die Dauer beschwerten.


    Von daher musste ich bis jetzt davon ausgehen, dass es so gut ist.

  • Vielleicht sollten wir die Thematik anderweitig noch einmal aufgreifen. Der von Jefric erstellte Thread bietet sich dafür an.


    Bitte bleibt dann hier beim topic.


    Thx


    Alex

  • Gut, unter welchen Bedingungen, darf, muss oder sollte man einem Komponenten benutzenden Hermetiker gestatten, die eine oder andere Komponente, wie z.B. Kohlenstaub wegzulassen?


    Wenn ich zaubern mit diesem Drow zaubern würde, wäre es z.B. sinnlos, wenn ich bei schwarzen Handschuhen Kohlenstaub benutzen würde.
    Wäre es für einen Drow auch in Ordnung, dass er Mehl nutzt?


    Oder reicht es, dass viele Drow geschmickte Hände oder wie ich dünne Handschuhe tragen, bzw. wie Kiras Pfoten hat, dass sie keine solche "schmutzige" Komponente benutzen müssen?


    Nicht falsch verstehen, ich rede nur von Komponentennutzern.


    Ob Priester und Co das müssen, sollen etc. wird woanders besprochen. ( Hoffe ich)

  • Und wieder heißt es Priester nutzen keine Komponenten.


    [motz]Ich fühl mich hier diskriminiert.
    Auch Priester nutzen Komponenten und ich bin einer davon.
    Also bitte nicht immer veralgemeinern [/motz]

  • HALLO, ich wollte nur sichergehen, dass meine Frage klar verstanden wird, so wie sie gemeint war!


    Für einen irgendwie gearteten Charakter, welcher magische Fähigkeiten besitzt und Sprüche spricht, dabei Gesten und Komponenten nach LM benutzt, wie z.B. Hermetiker, (meinetwegen auch Druiden, Schamanen, Hexen, Priester, Kleriker, Paladine,etc.) welche vom Grunde her niemals von den vorgegebenen Komponenten abweichen, welche aber gerade mit dieser einen Komponente ein Problem haben, wie z.B. Kiras oder wie angesprochen mein Drow.


    Wenn du, als Elementarpriester, ohne Handschuhe, wie selbstverständlich Kohlenstaub für diesen Zauber nutzt, da er die Elemente Erde und Feuer wiederspiegelt, ist das hervorragend. Du hast ja auch keine Probleme damit, weil jeder deine schwarzen Hände erkennen wird und du sie auch ganz einfach waschen kannst.


    Kiras kann das nicht!
    Und bei mir erkennst du schwarz auf schwarz nicht.


    Aus letzteren beiden Besonderheiten fragte ich um Ausnahmen! Und die Bedingung für Ausnahmen?
    Kann man mir zumuten, dass ich meine Handschuhe mit Mehl oder Puder verunstalte und dann eine Zeit lang mit nassen Handschuhen herumlaufen muss? Oder ist das ein Grund, warum ich z.B. irgendetwas anderes benutzen darf, nicht um eine spezielle Komponente zu sparen oder schneller zu zaubern, sondern um es machbar zu halten.

  • Nun ja, beim Drow ist die Sache einfach:
    Leider kann er den Kohlenstaub OT nicht benutze, wenn die Hände geschminkt oder mit Handschuhen versehen sind, und damit das Abwaschen OT-Probleme mit sich bringt. Also braucht er ihn nur zu haben, und den Staub dann IT auf den Händen verteilen. Schwarz sind die ja schon, und so bleibt man so nah wie Möglich am Regelwerk. Natürlich muss er sich danach IT die Hände Waschen (Wasser beschaffen...). Wenn man noch päpstlicher als der Papst ist, müsste er beim IT-Verteilen des Kohlenstaubes halt die entsprechende Menge wegschütten....


    Nun, Kiras ist ein Sonderfall, denn zu beurteilen einfach zu Komplex ist. Ich weiss nicht genau welche OT-Probleme sein Kostüm mit sich bringt, und ich fürchte ( so sehr es mir wiederstrebt das so zu sagen), in dem Fall kann nur er entscheiden, was fair ist. Aber bitte, lassen wir das eine Ausnahme bleiben, nicht der Regelfall.

  • Ergo rennen jetzt alle Magier mit Handschuhen rumm und sagen:


    Sorry, aus diesem Grund kann ich nicht...


    Genau das ist der Punkt. Wieso sollte man dann nicht bei anderen Leuten auch eine Ausnahme zulassen? Wo beginnen die Ausnahmen und wo hören sie auf?
    Wenn ich frech bin könnte ich ja an dieser Stelle sagen, selber Schuld, wenn ihr euch so ein Kostüm zulegt.
    Regeln sind halt Regeln.



    Versteht ihr nun meine Meinung, dass einem die Regeln nicht das schöne Spiel zerstören dürfen...

  • Das Problem hat mein Drow ja nicht und meine Magie-charaktere haben kein Problem damit, da sie ungeschminkt und ohne Handschuhe keine Probleme haben.


    Gegen wen will denn der LARPer spielen, wenn weder Orks noch Drow seine Gegner sind?
    Und es hasst doch jeder, wenn die NSC nicht ordentlich dargestellt werden.


    Somit ist deine Begründung unhaltbar!

  • Meine Kernaussage ist doch schon immer gewesen


    Wenn es dem schönen spiel dient sollte man Regeln nicht so eng sehen, wenn sie dadurch nicht einen markanten Vorteil bringen.

  • Meanor :
    Zitat:
    Ergo rennen jetzt alle Magier mit Handschuhen rumm und sagen:


    Sorry, aus diesem Grund kann ich nicht...


    Sorry, aber die deine Interpretation ist absolut neben den Regeln, ergo vollkommen neben der Spur.
    Wie ich geschrieben habe, sollte die Komponente mitgeführt werden, und auch IT angewendet werden (aus der Tasche nehmen, mit dem Gefäss rummachen, Gefäss wieder entsorgen, Kohlenstaub IT wieder abwaschen...). Wenn sich die Leute mal die Regeln einfach kakzeptieren wurden, und nur so wenig wie nötig (in diesem Fall das Tatsächliche auftragen auf die Hände) weglassen würden, anstatt die Regeln nach eigenem Gutdünken komplett umzumodeln, dann müste man nicht so viel über die Regeln diskutieren, und hätte Zeit, sich um die wirklichen Regelprobleme und Unklarheiten zu kümmern.
    Für die meisten Problem reicht es bei OT-Problemen, die Regeln an einer winzigen Stelle zu verändern, anstatt die Regel möglichst weitgehend auszuhebeln.


    Wenn man sich nun möglicht weitgehend an die Regeln hält, hat der behandschuhte Magier keinen Vorteil, eher den Nachteil, das er das Komponentengefäss schlecht halten kann. Ein sehr gutes Beispiel, wie man mit Regeltreue besser gegen Powergaming vorgehen kann, als mit "Ich stehe mit meinem guten Spiel über den Regeln".

  • Wenn man nun aber die Hände tatsächlich nicht ... zumindest kennzeichnet, dann ist das Problem wieder dabei, dass ich nicht weiß, ob der Zauberer sich tatsächlich darauf vorbereitet hätte.


    Der Kohlestaub auf ungeschminkten Händen ist dafür ja ein klares Zeichen, so wie ein Softball an deiner Brust ein klares Zeichen ist, dass du getroffen wurdest.


    Ganz nach dem Motto, da könnt ja jeder kommen... und behaupten, er hätte sich darauf vorbereitet.
    Wenn man es sieht, ist das j anicht das Problem, aber hin und wieder ist das Getümmel so groß, oder die Personen bereiten sich außerhalb vor.