LM-Zauberspruch: Binden

  • Nächste Unsicherheit meinerseits:
    Binden: Hab ich in meiner Ganzen Larpkariere noch nicht in Aktion gesehen.
    Im LM steht nichts davon, das der Zauber aufrecht erhalten werden muss:
    "solange es im Sichtbereich des Zaubernden ist..."
    Damit wäre das ja ein recht effektiver Zauber , da das Monster wenigsten aus
    der Sicht des Zaubernden verschwinden muss (in einer Strauchlosen Wüste
    wohl ganz gut, im Wald wohl eher von Kurzer Dauer).
    Gegen Powergaming würde ich die Regel mit den verknoteten Bändern so weit ausdehnen, das die Bänder währen der Wirkung des Spruches nicht gelöst werden dürfen, sonst ist auch der Zauber gelöst... Dann müsste jemand der den Spruch Reihenweise gleichzeitig raushauen will, auch nen Rucksack voll Bänder Mitbringen...
    Was denkt ihr?

  • Intime ist es doch so, dass man Komponenten nach deren Anwendung nicht wieder verwenden darf. Outtime nutzt man die Komponenten dann doch.


    Ich habe den Zauber noch nie in der Anwendung gesehen. Aus meiner Sicht ebenfalls weniger effektiv und in der gleichen Zielrichtung wie Abstand.


    Es gibt jedoch eine effektive Einsatzmöglichkeit, indem man einem gegnerischen Magier die Arme bindet, weil dieser dann keine Zaubergestik ausführen kann und nach meinem Verständnis von Zaubern nicht zaubern kann bzw. nur einige wenige Zauber, die keine Gestik bedürfen - und meines Wissens nach gibt es keine Kampf- und Beeinflussungszauber ohne Gestik.

  • Ach ja, das mit dem "Aus der Sichtweite der Zaubernden" ist für mich auch nicht so ganz eindeutig. Bei Furcht steht da dann noch bei, außerhalb der "theoretischen" Sichtweite und bis 100 Zählen (also ca. 1 Min)
    Ich halte es für recht sinnvoll "außerhalb der Sichtweite" generel als "mindestens 1 Minute außerhalb der Sichtweite des Zaubernden" zubetrachen, um dem Powergaming "Der Strauch da hat mich beim Umrunden vor deiner Sicht geschützt..." ein wenig entgegen zu wirken.

  • scrum :
    Es gibt imho IT wie OT nichts, was dagegen spricht, die Bände wieder auseinander zu knoten und erneut zu verwenden, sie wurden nicht speziell vorbereitet, und sind keine Einwegkomponenten...
    Effektiver als Abstand wäre der Spruch schon, wenn er nicht aufrecht erhalten werden müsste, und davon steht nichts im Spruch:
    Zitat:
    Effekt
    Durch diesen kann der Zaubernde einen Gegner binden, das heißt, seine Arme an den Körper zwingen. Das Opfer kann, solange es im Sichtbereich des Zaubernden ist, keine Aktion mit seinen Armen oder Händen durchführen.


    Da steht nichts davon, das der Zaubernde die Bänder weiter in den Hände halten muss, im Gegensatz zu Abstand oder Lähmung, die nur so lange halten, wie die Arme verschränkt sind, bzw das Bündel mit beiden Händen gehalten wird.
    Das würde es dem Zaubernden erlauben, nach dem Binden Spruch direkt etwas anderes zu tuen...

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Zitat:
    Effekt
    Durch diesen kann der Zaubernde einen Gegner binden, das heißt, seine Arme an den Körper zwingen. Das Opfer kann, solange es im Sichtbereich des Zaubernden ist, keine Aktion mit seinen Armen oder Händen durchführen.


    Da steht nichts davon, das der Zaubernde die Bänder weiter in den Hände halten muss, im Gegensatz zu Abstand oder Lähmung, die nur so lange halten, wie die Arme verschränkt sind, bzw das Bündel mit beiden Händen gehalten wird.
    Das würde es dem Zaubernden erlauben, nach dem Binden Spruch direkt etwas anderes zu tuen...


    Hab leider mein LM verliehen und kann gerade nicht reinschauen, aber wenn Du es sagst, wird es bestimmt richtig sein. Bin ja nicht die LarpPolizei :D


    Wenn es dann so ist, wäre der Zauber in der Tat effektiver. Vielleicht sollte ich ihn mir auch mal zulegen.

  • Ob die Arme ausgestreckt bleiben müssen oder nicht,ist wahrscheinlich Ansichtssache.


    Ich habe ihn selbst einmal angewendet und ich muss sagen, den Gegner im Blick zu behalten, während man etwas anderes macht ist nicht einfach, gerade wenn man in einer Schlacht steht.
    Ich war dann aber auch so fair, ihm durch Fluchen ganz klar zu sagen, dass ich ihn aus dem Blick verloren hatte.

  • Ich hab den bisher erst einmal auf meinem letzten besuchten
    Con angewendet...
    Interesant wurde es dadurch das der NSC mir nach meiner
    "Binden"-Ansager mit einem "Magiespiegel" entgegnete...


    Da kam ich heftig ins grübel...
    Naja legte dann die Arme an den Körper und machte mich davon...


    Ich hab jetzt auch die LM nicht zur Pfote, aber für mich ist das auch ein
    Zauber den man aufrechterhalten muss.


    ...Ich hab grad im Players RW nachgelesen und laut dort ist er nicht aufrechtzuerhalten.. interesant >;)


    ...


    Dargestellt hatte ich den durch einen kleine Lichterkette mit kleinen
    leuchtenden Plastikkristallen, als Komponente...


    gruss
    Gregor


    PS: Die interpretation mit dem Aufrechterhalten ist auf jeden Fall die
    mehr LowPower-Sicht und für das Opfer einfacher zu erkennen
    wie lange er betroffen ist.


    PPS: Wie ich im "Abstand" thread schon sagte ist auch dieser
    Zauber gut um befreundete Chars die Out-Of-Control sind
    Schadenslos ruhig zu stellen bzw am Schaden machen mittels
    Waffen zu hindern.

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Kiras : Interessant wäre zu wissen, wieso der Binden-Zauber für dich ein Zauber ist, der aufrech erhalten wird...
    Was das LM dazu sagt hab ich oben zitiert. Zu dem Thema steht da kein weiterer Satz... Ich finde nicht den geringsten Hinweis auf eine Aufrechterhaltung im Text.
    Wie sollte ein Anfänger, der nur die Regeln liest, darauf kommen?


    Versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, mir liegt nur daran, zu einer Interpretation zu finden, die es auch Anfängern ermöglicht, sich nach Studium des Regelwerkes korrekt zu verhalten...


    P.S. sei froh, das der gespielgelte Zauber kein Einfangen oder Lähmung war. Dann wäre es auch mit weghoppeln nichts gewesen... Wenn dir da keiner das Bündel wegnimmt, dann ist eine gespiegelter "Lähmung" fast so permanent wie ein versteinern... böse

  • Jetzt fängst du an zu Interpretieren *g*
    Denn mit angelegten Armen kann man die Schnurr nicht mehr Spannen ;)


    Aber wie schon im anderen Thread gesagt, neige eher zum
    LowPowern... darum verzeiht wenn ich Anfänger zum magischen
    extremLowpowerspielen verleite...


    Ja, ich weis ist nicht Regelkonform...
    Aber damit verärgert man weniger Leute als umgekehrt ;D


    gruss
    Gregor

  • Im LM steht explitziet, das man die Bänder nur während dem Sprechen der Worte spannen muss... danach fehlt halt der Satz: Solange der zaubernden die Bänder mit ausgestreckten Arme hält...


    Aber bei Spiegeln von Einfangen kann man wirklich mit der Regelfuchserei anfangen: solange der Zaubernde auf das Opfer zeigt...
    Powergamer sagen: sobald der Zauber auf mich gespiegelt wird, bin ich ja das Opfer, ergo zeige ich nicht mehr auf das Opfer, also ist der Spruch gebrochen...


    Ein Low-Powerer würde wohl so verharren, bis sich jemand erbarmt und ihm die Komponente weg nimmt oder den Zauber bricht... Wäre auch mein Favorit.
    Aber was sagen die Regeln... In dem Fall kann ich es wirklich nicht sagen...
    Das finde ich so schwierig, ich hätte in einem Solchen Falle gerne eine explizite Regelung, ob man diese dann für den Spielspass "Lowpowered" beleibt einem ja dann selber überlassen...
    Low-Powern finde ich immer in Ordnung, mann sollte nur wissen, ob man sich exakt nach den Regeln verhält, oder sie lowpowered.
    Wie Jefric sagte: You have to know the rules to break the rules...

  • Bin selber ein passionierter Benutzer von "Einfangen", der atwas stärkeren Variante und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren zu definieren, dass man sich darauf konzentrieren muß den Zauber aufrechtzuerhalten.
    Aufrechterhalten heißt, dass sich der Magier fortwährend auf den Zauber konzentrieren muss und wenig anderes nebenbei machen kann.
    Beim Energieschild wird das halt durch ein herumwirbeln eines Balles an einer Schnur dagestellt.


    Damit erledigen sich z.B. auch die Diskussionen bei gespiegelten Sprüchen. Hält der Kerl, der den Zauber auf dich gespielgelt hat nun deinen "Einfangen" oder "Lähmen" aufrecht bis du gefangen, wenn nicht, dann nicht.


    bei Binden würde ich wegen der Ähnlichkeit zu oben genannten Zaubern zu gleicher Regelung empfehlen.


    Sichtbereich ist das, was der Zauberer tatsächlich sieht. In einem Dungeon muß das Opfer also nur um die nächste Ecke hüpfen und ist befreit.

  • Wer hat denn bei einem gespiegelten Binden wen gebunden?


    Wenn ich der bin der gebunden hat, auch wenn es gespiegelt wurde, bin ich doch recht schnell aus meinem Sichtbereich, z.B. sobald ich in die Ferne schaue.


    Denk ich mal so, als latenter Nicht-Magier...

  • Sichtbereich ist imho was der Zauberer sehen kann, nicht was er gerade sieht...
    sonst würde der Zauber ja schon beim Blinzeln gebrochen werden.
    Ob der Zaubernde mal kurz wegschaut oder nicht, das kann und will doch wirklich keiner nachhalten...
    Und zu behaupten, das man sich selbst ja nicht sieht, klingt doch sehr fragwürdig...
    Ich würde es so sehen, das es mir unmöglich ist, aus dem eigenen Sichtbereich zu verschwinden...
    Außerdem würde ich vorschlagen, das "außerhalb des Sichtbereiches" auch noch um "ca. 1 min" zu erweitern, um einem "aber ich bin doch gerade schnell um den Baum herrumgelaufen..." entgegen zu wirken.


    Florian Phönixflug : beim Einfangen steht es schwarz auf weis im LM:
    "...solange der Zaubernde mit dem Netz auf sein Opfer zeigt..."
    Bei Einfangen und Lähmung ist das Aufrecherhalten eindeutig durch das LM gefordert...

  • Ob du dein Aufrechterhalten jetzt durch ein Netz mit einem Stein drin (mit welchem du auf dein Opfer zeigst) oder durch die berümte Darth Vader Geste ausspielst ist doch egal.


    Also mit Sichtbereich ist schon gemeint, das du ihn tatsächlich sehen mußt (was wieder die Konzentrationssache mit ins Spiel bringt)
    Lassen wir mal Blinzeln weg. Du kannst halt nicht einfach mal woanders hin gucken während du jemanden bindest, fesselst oder lähmst und seis auch nur über die Schulter.

  • Ich muss vielleicht erwähnen das ich den Binden-Zauber nicht behersche...


    Aber mit der "muss ihn die ganze Zeit ansehen" ist der Zauber praktisch in den meisten fällen wohl wertlos, der Magier ist ja damit fast hilfloser als sein Opfer...
    Und das Opfer wird wohl kaum ein Problem haben, sich mal kurz hinter irgendwas zu verstecken... Und schon ist der Zauber gebrochen...?


    Ich kauf mir ein Schwert! * grins *
    Wie gesagt, ich hab den nicht, also nicht mein Problem, aber imho ist der Zauber damit zu schwach!

  • Da hast du deine Erklärung, warum ihn so wenig Leute beherrschen ;)


    naja es ist ja auch nur ein 30 Punke Zauber. Einfangen und Lähmen sind da durchaus effektiver.
    Außerdem solltest du nie vergessen, das der Zauber auf Sicht funktioniert, also kein Softball, den du werfen mußt. Ein riesen Vorteil.