Liber Magicae vs. DS2 Regelbuch

  • Beim Lesen des Regelbuches ist mir aufgefallen, das die Magiebeschreibungen und Zauberwirkungen des Regelbuches (bei mir S.81 ff) leider in manchen Fällen nicht LM kompatibel sind:


    Feuerball: (Wohl nur 1) im DS2 Softball (gut, wer mir laut LM eine Wasserbombe reinknallt, hat dann ein problem...), aber mit einer zusätzlichen "Abprallregelung" :"Prallt der Ball vom Opfer ab und trifft weitere Charaktere... und nehmen auch 3 Punkte Schaden..."


    Waffe erhitzen: DS2: Dauer 2 Minuten, LM : muss aufrecht erhalten werden...


    Furcht: DS2: 100 m Abstand und 5 min, LM : außer Sicht- und Hörweite und bis 100 zählen (eher 1 min...)


    Windstoß: DS2: alle Spieler im Bereich vor dem Magier werden 5 Schritte zurück getrieben
    LM: ein Opfer wird 20 Schritte zurückgetrieben und würde auch Schaden nehmen, wenn nicht genug Platz vorhanden



    Ich finde das sind zum Teil recht krasse Unterschiede!
    Was soll man da nun spielen?
    Haben die das vielleicht in einer Späteren Edition (meine Bücher sind aus der 1999 Auflage) mal korrigiert?

  • Das Liber Magicae wurde ja von einer anderen Autorin (Bianca Hötzel) geschrieben, als das Grundregelwerk. Ich habe mich mal auf irgendeinem Larpertreffen mit ihr unterhalten und sie meinte dazu, dass man sich nicht hat einigen können zwischen den Autoren der beiden Bücher und so ist es halt dann bei einigen Regeln zu Unterschieden gekommen.


    Meines Wissens nach hat es da nie eine Änderung gegeben, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man in der Gesamtausgabe, die man auch noch kaufen kann, nicht einige Fehler berichtigt worden sind.


    Das LM hat auch nie ein Update erfahren. Das Grundregelwerk ist jedoch ein wenig an die gespielten Begebenheiten angepasst worden (z.B. Softball contra Wasserbombe sowie die Streuwirkung des Treffers - auch wenn ich noch nie gesehen habe, dass das jemand ausspielt).


    Aus meiner Sicht gehören diese Dinge in die Hausregeln der Orga unter Punkt Klarstellungen beim Regelwerk.

  • Das Liber Magicae wurde zum DragonSys classic verfasst.


    Theoretisch hätte es zum DS 2nd Edition eine andere Version geben müssen, so wie es andere Regelwerke (Magie, Kräuter) zum DNZ gibt.

  • Habe sowohl DS2 und LM einzeln.


    Ich hattr mir der übersichhalber und weil meine alten Bücher total kaputgelesen sind auch mal die sammelausgabe geholt.


    Der DS2 Teil ist in wenigen Punkten angepasst wurden (Die Optionale Meuchelregel aus dem DS1) Aber ansonsten ist das werk kaum verändert worden auch wenn ich mir mehr übersicht zu den Themen gewünscht hätte!


    Am LM Teil ist mit kein unterschied aufgefallen, habe jedoch auch nicht jedes wort einzeln verglichen.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ja mist, ich hab aber die Gesamtausgabe nicht, und werd mir wohl kaum den Krempel noch mal kaufen...
    Kriegt man da nicht irgendwo eine Liste der Änderungen, man hat das System ja schon mal gekauft...
    Also bitte, wer die Änderungen kennt, bitte kurz posten...
    Besonders die Änderungen, die die am Anfang des Threads augeführen Wiedersprüche betreffen.