Mal ne neue waffenbau-idee... nur wie bau ich die

  • Hi leute
    Habe mal wieder was neues ausgebrütet.... leider hab ich das problem, dass die waffe, die ich bauen will noch nicht funktioniert
    Ich wollte eine "donnerbüchse" für larp bauen.
    Doch wie mach ich dass ein kleiner softball aus dem Rohr geschleudert wird?
    Luftdruck?
    Gummizug?
    Sprungfeder?



    Jemand ne idee, wie ich so ein ding bauen könnte...bzw hat irgendwer schon mal son ein ding gebaut und kann mir dafür ein paar tips geben? Wär euch seeeeeeehr dankbar dafür
    mfg.
    Chris

  • Also ich baue für Fastnacht (nur so zum Spaß) aus einem 3cm dicken Rohr eine Kanone . Die kann man richtig repitieren(naja sie unten einen Verschluss ähnlich einem Karabiner) Eigentlich alles ganz einfach, wenn man ein Schweißgerät und eine Flex hat.
    Jedenfalls funktioniert die mit China Böllern und Versuche nit Überraschungseiern zeigten, dass die locker 30 Meter fliegen.
    Das Rohr könnte man ja verkleiden.
    Allerdings müsste das Rohr für einen Softball dementsprechend Dick sein, wodurch der Druck geringer wird.
    Das kann man ja als Gewehr etc bauen.

  • also Tarsia... wie funktioniert denn die Wumme von der? ich mein um etwas vergleichbares zu bauen müsste ich ja ne gewisse bauanleitung haben. Kannst du mir diesbezüglich vielleicht was beschaffen? (bauanleitung/beschreibung/skizzen vom aufbau)


    Quintus: Dein Vorschlag ist mir aus mehreren Gründen ungünstig...
    1. Böller sind bei ner Orga immer nicht gern gesehen (ohne pyro schein) und so ne rohrkannone kann schon übels stark schießen.. wird also meistens nicht zugelassen...
    2. Nachladezeit unheimlich hoch und versagerquote durch die böller auch... also eher nicht so


    Thomas.... Was meinst du für dinger? die die so nen halben meter "fallen"?^^
    Die haben doch wirklich KEINE reichweite und so.. oder meinst du da was anderes.. ??

  • Also, die Wumme von Frau Schnattertick ist ne Spielzeug-Nerf-Gun mit Schaumstoff-Tennis-Bällen.
    Und die wurde bisher auch von jeder Orga zugelassen, da sie nicht furchtbar weit schießt und die Bälle echt weich sind.


    Und was ist mit ner "Rohr-Armbrust"? Schon mal probiert?

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    ...


    Quintus: Dein Vorschlag ist mir aus mehreren Gründen ungünstig...
    1. Böller sind bei ner Orga immer nicht gern gesehen (ohne pyro schein) und so ne rohrkannone kann schon übels stark schießen.. wird also meistens nicht zugelassen...
    ...


    Also soweit ich weiß, braucht man dafür nicht nur nen Schwarzpulverschein, sondern diese Rohr/Treibladungskonstruktionen unterliegen dem Waffengesetz und müssen einen zertifizerten Beschußtest absolviert haben, bevor man sie überhaupt in Deutschland benutzen darf...


    Aber das nur als Anmerkung am Rande

  • Zu Schusswaffen gibt es unzählige Diskussionen in Larpforen. Bereits mehrfach ist das Thema in der LarpInfo sowie im LarpZeit-Forum durchgekaut worden.


    Im Zweifelsfall imm er mal im LarpWiki nachschauen. Dort gibt es zum Thema SchussWaffen ein paar Vorschläge.


    Generell gibt es zwei grundsätzliche Typen von Waffen:


    mit Gummizug


    oder mit Böller als Treibladung und Softball als Geschoss.


    Im Cyberpunk werden gerne Nerfguns verwendet. Doch diese Waffen sind aus meiner Sicht wegen der Optik für´s Fantasy-Larp nicht geeignet.

  • Schaut doch mal unter


    www.markoschenheim.de


    Dann unter Schmiede und dort unter Schwarzpulverwaffen. Dort gibt es Informationen und eine ziemlich genaue Bauanleitung.

  • Och menno, der Link wollte ich auch grade posten.
    Ansonsten kannst du auch dem Timo von den Grenzbrückern fragen (Kontakt über deren Forum) der hat schon einige Hakebüchsen und Luntengewehre gebaut und verkauft die auch.

  • Bin auch gerade dabei eine "Feuerballschleuder" zu bauen. Fahre heute in den Baumarkt, um ein passendes Rohr zu besorgen. Für den "Antrieb" versuche ich zunächst mal FederKraft (alte Mausefalle !!!). Mal sehen ob das klappt. Aber eigentlich sollte der Feuerball am besten auf eine "Laffete" durch das Rohr geschoben werden, sonst geht die meiste Energie über Reibung an der Rohrwand verloren...
    Mir schweben da kleine Laufrollen an einem Trägerkörper (noch keine Idee) vor. Der Softball sollte stabil auf der Lafette sitzten, sich aber auch beim Schuss gut lösen. Wenn man keine mechanische Lösung (wegklappender Haken am ende des Schusses) hinkriegt(schwierig...) dann kriegt man einen echten Zielkonflikt, wie fest man den Ball einspannt...


    P.S. so eine Laffete ließe sich auch gut mit einem Gummi von der Mündung her beschleunigen, dann muss das Rohr aber groß genug sein, damit sich Ball und Gummi nicht ins gehege kommen...

  • ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber "Nerf Waffen" sind doch schon ein wenig äh ...
    Ja .... ihr wist genau was ich sagen will ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • naja im High-Fantasy müssen entsprechend gestylte Waffen nicht so schlimm sein (die meinsten können ja auch mit getapten Schwertern leben...), aber natürlich nur dunkle Farben, und möglichst naturnah getarnt...
    Klar, wer mit nem erkennbaren!!! "Granatwerferverschnitt" ankommt, da würde ich als Waffenwirkung "Ich lach mit Tot" definieren!!!

  • Ich dachte auch schon mal an eine Rollenkonstruktion... Am ehesten von den BILDERN die ich gesehen hab sagte mir das zu [Blockierte Grafik: http://www.markoschenheim.de/waffen/pulver/RIMG0025.jpg]
    (hoffe das klappt jetzt)
    So eine Waffe als Softballschleuder. Bei der Schatzkammer gibts kleine Schaumstoffkugeln, die sich als munition eignen (wahrscheinlich müsste man die allerdings noch mit einem Flummi "füllen" um die etwas zu beschweren

  • [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members88/feuerloki/pict0360.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members88/feuerloki/pict0362.jpg]


    Diese Variante hat einen "Pyrokracker" als ladung, leider nicht zu sehen ist das im Lauf ein Mettalgitter verhindert das etwas von der Treibladung vorne mit rausfliegt ...


    Als geschoss dient ein Tenissballgrosser Softball
    Soweit ich weis haben die Jungs die dinger selber gebaut ...
    Auf meiner seite gibt es unter "Rabenfels" auch ein 2sek Viedoe dazu


    Zu sehen ist hier ein Schuss mit einem Grossen Kanonenschlag, aber ohne den erwähnten Softball ... Sollte einfach mal Posich zeigen wie "Mächtig" die dinger sind

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Auf dem Manöver hat eine von den Wolkowen den Dampfpanzer der Maschinistengilde damit abgeschossen, und das in 50m Entfernung. Das Geschoss flog in einem Bogen. War schon sehr imposant, das ganze.

  • Der Dampfpanzer ist ja wohl die Ultimative Coolnes !
    Na gut ich bin kein Warhammerfan und aber ich kenn das teil vom DF2.


    Von der Technik ein echtes Hammerding!

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • NAja, so wirklich passen Feuerwaffen nicht in die Zeit...
    Also wenn die Leute mit zu vielen Feuerwaffen-ähnlichen Dingen ankommen, dann geh ich da nicht mehr hin.
    Es gibt Armbrüste, es gibt Pfeil und Bogen...
    Softbälle gibt es für Zauber, und damit solte die Abschussvorrichtung (wenn man den nicht werfen will) getarnt werden!
    Also schön fantastisch in Schaumstoff einbetten, oder unterm Arm verstecken...


    P.S. auf keinen Fall Pressluft oder Explosivstoffe verwenden, das hat keine Zukunft. Sobald es da den ersten Unfall gibt, werden die Komplett verboten...


    P.P.S. Technisch gesehen finde ich solche Sachen auch geil. Aber sie gehören von wegen Gefahr und Ambiente eigentlich nichts aufs Larp.

  • Ja .. alles schön und gut, doch auf kosten des Ambientes werde ich wohl auf eine Sprengstoffreie Version zurückgreifen müssen, da ich ehrlich gesagt keine lust auf stress mit den Behörden habe... (wurde oben bereits angesprochen)
    Jemand ne ahnung, wie ich an eine geeignete sprungfeder komme, mit der richtigen größe, damit ich die Bälle ordentlich abfeuern kann?
    Scheint mir immer noch die beste lösung, Gummizug vergakt sich so leicht und neigt dazu zu reißen, kann auch leichter aus der bahn gebracht werden...


    Das problem ist, dass mein erfinder einfach nicht auf so was "einfaches" zurückgreift wie auf bogen (bin KEIN Elf oder Waldläufer) und Armbrust... Ein gewehr wär dafür nun mal ideal. darum gehts.ich will keine "feuerballschleuder" oder so was

  • Wie schon erwähnt, ich versuche es mit dem Mechanismus einer Mausefalle (50 Cent im Billigladen...)


    Aber um ehrlich zu sein, wenn ich Orga mache, werden Gewehre nicht zugelassen! Die haben sich nicht grundloss gegen die Armbrüste durchgesetzt. Auch im Larp würden massenhaft eingesetzte "Feuerwaffen" den Kampf total verändern. Stellt euch nur mal vor, eine Gruppe wurde auf die Idee kommen,
    eine schöne Schützenreihe zu bilden. Einer Läd, einer Schießt...
    Bin mir sicher, das die das total Cool finden würden, aber ich denke das der Rest vom Con das anders sieht, wenn die NSC- Reihen erst mal durch einen Softballhagel müssen...
    Eine Feuerwaffe macht das Spiel nicht kaputt, aber bei einer wird es nicht bleiben...
    Der Vorteil an Bögen um Armbrüsten ist, das sie so sperrig sind, sonst gäbe es noch viel mehr Schützen, und der gute alte Kampf Mann gegen MAnn würde in eine Artellerieschlacht ausarten... (was es auch bei zu viel Schützen heute schon gibt...)
    Feuerwaffen werden vom DS2 nicht vorgesehen, und ich denke nicht, das sie das Spiel verbessern würden!