Priestermagie im Allgemeinen

  • Meanor: Wäre eine logische Schlußfolgerung aus den bisher gebrachten Argumenten.


    Nur sehe ich als Priesterspieler keinen Bedarf für eine Diskussion und diese hier ist so festgefahren, daß ich denke, daß eine Weiterführung keinen großen Sinn ergibt.


    Wenn als Argument gilt, wir diskutieren das unter uns, dann kann ich das verstehen, aber andererseits, hier haben einige recht kritisch gepostet die meines Wissens nach keinen Priester spielen, also sollten diese dann entweder sich hier raushalten, oder Ihre Diskussion für alle öffnen und sich dann auch genauso kritisieren lassen, wie das hier die zwei anwesenden und mitdiskutierenden Priester gemacht haben.


    Ich habe andererseits keine Lust und sehe auch keinen Sinn darin, anderen meine Meinung zu Ihrem Spiel so öffentlich um die Ohren zu hauen, da ich der Ansicht bin, das ein Gespräch unter 4 - 6 Augen mehr bringt, dabei wird keiner bloß gestellt und die Wellen bleiben doch wesentlich kleiner.


    Wie jeder spielt und wie er seinen Char auslegt, das ist auch ein bißchen die Sache desjenigen oder derjenigen welchen. Es ist auch die Frage, was man darstellen kann und wie man wirkt. Das meine Darstellung nicht perfekt ist, weiß ich, das ich es manchmal besser kann und mch danach über mich selber ärgere, das passiert mir und dann denke ich mir immer wieder, das mußt du besser machen, das war nicht gut. Und ich kann das eigentlich besser.


    Es spielt in meinen Augen nicht eine so große Rolle, das man immer alle Komponenten hat, ich habe noch keinen Magier gesehen, der alle Komponenten für alle seine Zauber hat und diese wirklich benutzt hat. Bei wirkliche heftigen Sprüchen, wie Feuerball, Mentaler Dolch, Voodoo, ja, da sollten alle Komponenten nach Regelwerk laufen, aber ist es so wichtig, ob ich beim Körperheilen, eine Salbe, ein Öl, Wasser oder Alkohol für die Wundreinigung verwende?


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Meanor, du willst unbeding ein Statement zu Bardenmagie von mir haben? Bekommst du aber nicht!


    Und wie schonmal zu Anfang erklärt. Einen Priester kann fast jeder darstellen, einen Barden nur der, der auch Musik machen kann.
    Und aus diesem Grunde nehme ich mir die Frechheit heraus mich nur maßregeln zu lassen, von jemandem der auch selber Musik macht. Sonst artet das so aus wie im Forum der Larpinfo, wo man meint einem Barden vorschreiben zu müssen, was er wie wirkt, was er darf und was er nicht darf. Sowas find ich eine riesige Frechheit (mal davon ab das Barden es eh meistens schwer genug haben. Wie sagte Dankwart so schön, als wir auf dem Eisfest zusammen gesessen haben: Ich bin richtig froh mal nicht Musik machen zu müssen <übersetzt: ich bin richtig froh, dass ich hier keine Musikbox bin!<)



    Übrigens, zum Zaubern braucht man als Barde üblicher Weise


    Worte: Da haben wir die Texte
    Gesten: Da haben wir das Spielen des Instrumentes
    Komponenten: Die Instrumente (und gerade Lauten sind sehr anfällig für Witterungsänderungen, ich wüsste sonst keine Komponente, die man ständig nachjustieren muss, mal vom Ärger ab, wenn eine Seite reißt, dann kann man davon ausgehen, dass man nach jedem Lied neu stimmen darf!)



    Meanor, du willst mehr Statements zu Bardenmagie von mir haben? Bekommst du aber nicht!



    Und wie ist das mit priestrelichen Komponenten? Werden die auch jeden tag aufs neue "bearbeitet"?

  • Cornelius, ich hatte ziemlich m Anfang erwähnt, dass ich demnächst eine Novizin des Ursun spielen werde, und daher nehme ich mir einfach mal die Frechheit heraus hier weiter zu posten, denn ich mache mir halt Gedanken darum, wie ich diese ordentlich, und für mich vertretbar darstellen kann!

  • Dann leb damit, dass ich mich aus den von Cornelius angegebenen Punkten nicht mehr in dieser Diskussion äußern werde.


    Ich bin einfach müde geworden.
    Aber nun siehst du mal wie es ist sich persönlich angegriffen zu fühlen.
    Und nein, ich erwarte nicht wirklich ein Statement, hab es auch nie getan.

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • <Ironie an>
    Ihr kuscht ja jetzt nur alle, damit ihr euch nicht rechtfertigen müsst, warum IHR keine Komponenten benutzt! <Ironie aus>


    Cornelius, für mich besteht kein Bedarf das irgendwie mit dir OT auszudiskutieren, denn wie du oben schon geschrieben hast, dafür ist die Meinung hier einfach zu festgefahren!

  • *murmel* Was wäre die Larpwelt blos ohne Barden.......



    Und lieber ne Laute als Komponente, als gar keine Komponente!


    Die Jean


    die auch Salbe, Reis, Draht, Taschenlampe, Feuerzeug, buntes Licht, blaues Band und Leder mit sich rumschleppt, also wenigstens einen Teil der Komponenten dabei hat! :P

  • tara: ich sehe deine Postings nicht als Frechheit, aber es ist schön, daß du mir zumindest in einem Punkt recht gibst.


    Ich werde mein Spiel überarbeiten und mal mit Malglin über stimmige, zu meinem Char und dem Glauben passenden Komponenten sprechen, die denen im LM angemessen sind.


    Dann hat keiner mehr einen Grund, an den Priestern rumzumäkeln und dann ist hoffentlich Frieden.


    Für was steht Ursun?


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • @ Kiras:
    Daher schrieb ich ja "unter anderem". Es gibt halt soooo viele ... wie drücke ich mich jetzt politisch korrekt aus.... zauberhafte Dinge wirkende Charaktere, welche nicht von dem hier zu Grunde liegenden Lieber Magicae gedeckt, beachtet, berücksichtigt wurden.


    Ich glaube, Barden wurden noch nicht einmal im DNZ berücksichtigt.


    Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich hier ein Buch von AD&D habe, "Alles über Barden" und darin verschiedene Typen von Barden beschrieben werden, vom Rätselmeister über den Waffenkünstler, über ganz normale Barden und Falschspieler und ich auch noch die Bücher "Alles über Magier, ... Priester, ... Druiden, ...Paladine" und noch etliche andere ( Elfen, Zwerge, Gnome [jeder hat eigene Magier und Prister] und Hunanoide oder Psi-Kräfte ) habe, dann kann man nur froh sein, dass die Bücher nicht so weit verbreitet sind, als das es jeden der dortigen Charaktere in Abwandlungen im LARP gibt.


    Ich kenne eine Orga, welche Psi-Magier als NSC ausgesandt haben.
    Da braucht man dann ja keine Worte, keine Gesten und Komponenten und eigentlich auch kein schönes Spiel mehr.


    Ich muß ja mal die Wogen ungerechtfertigter Weise glätten, da ich bisher keinen Priester gespielt habe.
    Ich danke auch sehr, dass Geschichtenerzähler die Barden ohne Instrument sind. Und ich weiß, dass ich ab und an einen Lackkrampf zaubern kann, ganz ohne Magiepunkte!


    Es hat sich kaum jemand über die hier diskutierenden, mittlerweile debattierenden Charaktere negativ geäußert. Ich selbst saß neben Meanor, als er ein simples "Gift neutralisieren" über gut fünf Minuten wirkte / von seinen Elementen wirken lies.


    Ich habe auch ehrlich gesagt noch niemanden gesehen, der über Barde gemeckert hätte, zumindest nicht beim Zaubern.
    Da es aber in einem anderen Thread über Regelwerk-getreues Zauberwirken zur Debatte stand, dass es Charaktere gibt, die teilweise Komponenten weglassen, austauschen oder ähnliches, entstand da dies hier.


    Es hat zumindest den Erfolg gehabt, dass sich zwei Priesterdarsteller offensichtlich einmal darüber näher unterhalten werden.



    Ansonsten sind die ... Kinderreien wäre vielleicht zu platt ... mir fällt aber gerade kein anderes Wort ein sehr amüsant zu verfolgen!

  • Ursun steht für Kampf, Stärke und den Winter (und das ausgerechnet bei mir als Frierhippe, wie gut, dass es Thermounterwäsche gibt!) und wird dargestellt durch den Ursun(Eis-)bären.
    Ich gehöre mit meiner Novizin um Orden der Halkyrier Tausendschoss (diese ist eine Enkelin Ursuns), den Frauen sagt man zu, dass sie besonders gebärfreudig sind und dafür sorgen, dass die Frosttaler nicht aussterben, sondern zu einem großen Volke heranwachsen. Dazu obliegt diesem Orden der Schutz der Kinder im Falle eines Angriffs, dh. die Frauen können auch kämpfen.


    Vom Hintergrund her werd ich sie als Universalcharakter (davon gibt es eh zu wenige) anlegen.

  • Bardin Tara: klingt interessant...


    Wäre aber nichts für mich, aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Char und bin auf dich und deine Darstellung gespannt.


    Der nächste Char von mir wird auf jeden Fall nicht heilen können und entweder ein durchgeknallter Belagerungsingeneur oder ein reiner Kampfmagier sein.


    Argentum: mit einem gewissen Maß an Kompromißbereitschaft kann man sicherlich viel erreichen und teilweise hat die Diskussion mir Denkanstösse gegeben, aber bei manchen Postings konnte ich eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mir meinen Teil denken....


    Werde mich aber jetzt auch noch mal ernsthaft an einige Dinge für den Char setzen und diese versuchen, nach Absegnung durch Landesorga, auch öffentlich zu machen.


    Insgesamt, zum Teil hats Spaß gemacht zu diskutieren. Zum Rest halte ich einfach meienn Mund, bevores unsachlich weiter geht.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19