Ist der Großmeister zu billig?

  • Ist der Großmeister viiiieeellll zubillig?
    Also ich hab mal kurz nachgezählt, wieviele Zauber bis 20 Punkte es im LM gibt. Das sind Zauber für 530 Punkte (ohne die 5 Punkte Zauber).
    Das heißt, als (zukünftiger) Grossmeister kann ich nicht nur diese (äh, ca.20 ) Zauber kostenfrei sprechen, nein, ich bekomme auch noch 530EP's geschenkt. Abzüglich der 100EP für die Großmeisterprüfung, mach das äähhh 430 EP's plus!
    Geil! Ich will Grossmeister werden (msit, ich bin ja ein Uni-Char... ich glaub ich mach da schnell mal eine Hausregel das ich doch Großmeister werden darf, das würde das Spiel sehr bereichern...)


    Das kann doch wohl nicht angehen, oder?


    Dagegen verblasst die Diskussion ob nun 500 (DS2) oder 800 (DNZ) Punkte als vorraussetzung ja echt...
    Und dann noch den Fehler im LM, das es keinen Prüfer für die Großmeisterprüfung gibt (hmm, wenn ein Meister die Meisterprüfung abnehmen kann, was bräuchten wir dann Logischerweise für die Großmeisterprüfung???...)


    Was sagt das DNZ dazu, und wie habt ihr das mit den Großmeistern und ihren Prüfungen erlebt?
    Wird das wirklich so krass gespielt ?

  • Also ich kann bezeugen, daß der Großmeister zwar immer recht und billig ist, aber nie zu billig. Eigentlich kriegt man bei ihm alles zum fairen Preis. :engel


    Ernsthaft? :kaf
    Ich finde diese Diskussion ermüdend und zudem seh ich den Sinn nicht ganz. Außerdem stört mich die reißerische Aufmache. Alle Großmeister sind Powergamer. BUH!
    Entweder spielt man nach DSys und dann gilt halt die Regel oder man tuts nicht und denkt sich seine eigene aus. Niemand hindert dich dran zusätzlich Punkte in dein Großmeistertum zu stecken. Oder 20er Zauber trotzdem zu bezahlen.


    KassidieUnicharistundnieauchnurMeisterwerdenwirdobwohlsiedenArschvollPunktehatunddasnurdurchTavernensitzen
    8f


    Ach ja: Schankmaiden sind Powergamer!

  • Kassandra, das soll eine Regelwerkkritik sein, keine Kritik an Grossmeistern...
    Deshalb ja auch die Frage, ob die Leute das so Spielen, oder das lowpowern...
    Ich persönlich hab noch keine Grossmeister gesehen, über die ich mich aufgeregt hab, Magie ist aber auch nur zum Teil meine Welt...

  • Aaaaalso,


    zuerst mal zum DNZ. Da gibt es nicht den Bonus vom LM, wo man die Sprüche bis 20 MP kostenfrei nutzen kann und zudem die Zauber bis 20 MP frei werden. Also bedeutend weniger PG-anfällig.


    Ist also DNZ besser als DS2? Ich würde sagen, ja, aber das interessiert eigentlich gar keinen, weil DNZ kein Thema für die Orgas ist. Es spielen einfach zu wenig Spieler und auch Orgas danach. Vielleicht setzt es sich doch einmal durch.


    Dann mal zu den Großmeistern. Wie viele Magier gibt es denn, die Großmeister sind? Ich kenne eine Handvoll von ihnen. Üblicherweise sind diese Leute dann auch weit davon entfernt powergamig rüberzukommen. Ich habe zudem oft den Eindruck gewonnen, dass GM tatsächlich viel weniger zaubern. Dies würde auch mehr meiner Intention entsprechen. Wenn ich z.B. an Gandalf denke, dann beeindruckt diese Figur mehr durch sein Auftreten und die Darstellung seiner Weisheit, als dass er zaubert, bis das Punktekonto leer ist. Man setzt halt Akzente und mimt nicht das Feuerball-MG.


    Jetzt will ich auch mal ausnahmeweise was zu meinem Charakter sagen. Die 500-Punkte-Grenze hab ich schon hinter mir gelassen ohne GM sein zu wollen und das aus gutem Grund. Schließlich kann man nicht wirklich viel mit der Anzahl der bis dahin erlernten Zauber reißen. Auf der anderen Seite kann es einem wirklich egal sein, was beim GM noch an Zaubern dazu kommt, weil da aus meiner Sicht wenig attraktive Zauber dabei sind. Einzig alleine der Titel des GM ist da für mich interessant, aber nur, wenn ich dafür auch eine entsprechende Prüfung oder etwas Vergleichbares geleistet habe. Davon bin ich aber noch weit entfernt, weil es etwas Besonderes sein soll.


    Zudem möchte ich ungerne die Grenze noch höher als die 800 MP-Grenze im DNZ, weil ich sonst auch nach zehn Jahren mit dem Charakter den GM noch nicht geschafft habe. Man möchte ja auch mal einen anderen Charakter spielen. Natürlich mag es Spieler geben, die locker 500 Punkte pro Jahr erspielen können, aber da bin ich Lichtjahre von entfernt.


    und zum Topic:


    Die Fragestellung ist eigentlich unwichtig, denn ein Großmeister schaut nicht auf seine Punkte, sondern auf seine Darstellung. Wer dann doch ein Regelwerksfuchser ist, hat diesen Titel nicht verdient.

  • Zitat

    Original von scrum


    und zum Topic:


    Die Fragestellung ist eigentlich unwichtig, denn ein Großmeister schaut nicht auf seine Punkte, sondern auf seine Darstellung. Wer dann doch ein Regelwerksfuchser ist, hat diesen Titel nicht verdient.


    Japp. Mal davon ab, das Regelwerk ist zu einer Zeit entstanden, als es noch nicht jedes Wochenende Laprs gab, daher ist das Ding mit "Wenn du Großmeister werden willst brauchst du keine Prüfung, weil es eh niemanden gibt, der die diese abnehmen kann" hinfällig.
    Mal davon ab, die SL hat das letzte Wort bei einer Prüfung!

  • billig, vielleicht, aber wenn man den Titel macht, dann vielleicht auch als Abschluß der Entwicklung seines Chars, für meinen Char gibbet nur wenige Zauber, die ich nur als Großmeister kann und die ich auch haben will, trotzdem werde ich ihn, wenn der Char noch lebt, 2007 machen.


    Als Nachteil für die 30 Punkte Immu werde ich allerdings keine Freisprüche bis 20 Punkte haben und keine Umwandlung der Zauber bis 20 Punkte machen.


    Und ich schliesse mich ansonsten Scrum vollkommen an...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich gebe da der "Nicht-zu-billig-Fraktion" recht.
    Wenn man nicht allzu oft spielt und doch etwas mit seinem Magier/Priester/etc. Charakter erreichen will, darf man es nicht noch teurer machen.


    Wem das zu simpel ist, soll Akademiemagier werden, denn der Magus Adepticus muss zunächst alle Zauber aus dem Allgemeinen Bereich lernen ( ich glaube 830 Punkte ), ehe er Magus Minor werden kann und damit auch aus anderen Schulen Sprüche über 30 MP lernen kann.


    Im DNZ steht auch, dass eine Prüfung erwünscht ist, aber nicht Bedingung sein darf, da es manchen Spielern nicht gefällt unter "Prüfungsstress" zu geraten.
    Wer es macht, weil es ihm Spaß macht oder weil er will, dass es etwas besonderes ist, der kann das machen und wird sicher Zustimmung erhalten. Ich habe jemanden erlebt, der sein Ritual über 5 Stunden hinzog.
    Aber jemanden verurteilen, der das nicht will, weil er Angst vor dem Versagen hat, den sollte man nicht dazu zwingen.
    Un bitte, man merkt doch selbt ob die Person ein PG ist oder nicht.

  • Pappnasige Großmeisterspieler werden durch kein Regelwerk der Werk von beknacktem Spiel abgehalten.


    Ich persönlich bin strikt gegen die "der-Magier-bekommt-die-EP-für-20-Punkte-Zauber-zurück"-Regel. Ich habe sie nie verstanden und sehe darin weder einen Sinn noch eine gerechte Machtverteilung gegenüber den anderen Klassen (die ja schließlich auch nichts geschenkt bekommen).

  • Ich bin ein verfechter der "Ich muss den Meister oder Großmeister glaubhaft rüberbringen" Fraktion.


    Sprich ein Meister ist ein MEISTER und nicht jemand der gerade einmal 5 Sprüche kennt.


    Das selbe gilt für einen Großmeister.
    Wann man sich dann entscheidet die Prüfung zu machen ist seine Sache, aber man sollte zumindest genug Sprüche kennen um nicht vom nächst besten Lehrling in Grund und Boden gezaubert zu werden.



    Auch bin ich der Meinung man sollte die Prüfung seinem Charakter entsprechend darstellen. Ein Akademie Magier vor einem Ausschuss, ein Priester hält einen tollen Gottesdienst, in dem er sein Glübte erneuert usw.


    Hier vorschriften zu machen zerstört nur das schöne Spiel.

  • Zitat

    Original von Meanor
    Wann man sich dann entscheidet die Prüfung zu machen ist seine Sache, aber man sollte zumindest genug Sprüche kennen um nicht vom nächst besten Lehrling in Grund und Boden gezaubert zu werden.


    ...Erzlehrlinge ausgenommen... :rolleyes: