Zaubersprüche über 100MP

  • Müssen Zaubersprüche über 100 MP immer Ritualisiert werden, oder können diese vom Grossmeister gesprochen werden:


    LM, Seite 8
    Der Grossmeister:
    ...
    - Er darf alle Zaubersprüche lernen
    ...


    Und dann in der Tabelle:
    Grossmeister - Stärkester Zauberspruch - 100 Mp ?( :wall



    Reife Leistung der Autoren, sich innerhalb von 5cm eindeutig zu wiedersprechen...
    Auch hab ich noch nie ne Regelmodifikation zu dem Thema gesehn.
    Wie wird das in der Praxis gehandhabt (ich denke da an magische Rüstung 6, die ich schon immer mal haben wollte... :D)?

  • Mag. Rüstung 6 ist der einzige LM Spruch über 100MP, dafür braucht man keine besondere Regelung.
    Das man allen 100MP Sprüchen eine besondere Aufmerksamkeit zukommen läßt versteht sich ja von selbst.


    Und die Sprüche aus dem Arkanum Magnum über 100MP wie z.B. immunität gegen normale Waffen.
    Naja der Beispielspruch sagt ja schon alles oder?



    Was ich oben so schön als besondere Aufmerksamkeit umschrieben habe muß jeder für sich individuell und für jeden Spruch einzeln festlegen.
    Die 100MP Sprüche unterschiden sich sehr in ihrer "Mächtigkeit" und auch in ihrer Anwendung.
    Bei einer Flammenwaffe finde ich es i.O. wenn man sich dafür lediglich 15min Zeit nimmt und sich zurückzieht um die Waffe zu präparieren, während bei einer Wiederbelebung die 15min naja, eher unpassend wären ;)


    Wir haben in den Hausregel zu 100MP Sprüchen nur stehen, dass man damit keine Foki machen kann. Ist schon peinlich sowas überhaupt sagen zu müssen.

  • Für die Zauber über 100MP kann ich mich gar nicht aufregen, auch wenn es da einen gravierenden Fehler im LM gibt. Zudem habe ich bisher noch keinen Spieler gesehen, der diese Zauber angewendet hat. Für mich ist das Problem daher nicht praxisrelevant.

  • "Sprüche ritualisieren" ist ja keine feste Zeitvorgabe. Das kann eine Viertel Stunde oder auch den halben Tag dauern.


    Da die 100er Sprüche eigentlich alle nur einen indirekten Effekt haben und nicht direkt im Kampf eingesetzt werden, sollte man sich schon ein bißchen Zeit nehmen, um wenigstens ein Mini-Ritual abzuhalten.

  • Also ich kenne nur eine Regel zum ritualisieren:


    LM, Seite 21 zu Ritualen
    Für jeden Punkt Ritualmagie benötigt man 1 Minute Realzeit...


    Sieht mir schwer nach einer konkreten Zeitvorgabe aus ;)


    Das scheint aber nicht das zu sein, das einige leute unter "ritualisieren von Zaubersprüchen verstehen"...


    Und sollte ich mal einen Grossmeister haben ( 8omuhaaarr, dann fürchetet euch...), dann wird der wahrscheinlich Magische Rüstung 5 und 6 haben... Also stellt sich die Frage für mich schon (so in ca. 5-8 Jahren :D)

  • Es ist der Unterschied, ob du den Spruch beherrschst (sprich Punkte ausgegeben hast) oder nicht.
    Wenn du ihn nicht beherrschst greifen die Ritualregeln vom LM Seite 21.
    Du mußt also Ritualpunkte ausgeben, statt MP und hast eine feste Zeitvorgabe, an die du dich halten mußt.


    Wenn du ihn beherrschst machst du ein Ritual freiwillig, weils schöner aussieht (oder die Hausregeln der Orga das vorschreiben). Da du das Rutual freiwillig machst bist du nicht an irgendwelche Regeln in Hinsicht auf Länge usw. gebunden.

  • Ganz persönlich, ohne das es mich betreffen würde oder schon mal hätte, würde ich sagen, dass man nicht grundsätzlich verlangen sollte, dass er erlernter Spruch ritualisiert wird.


    Ich überlege gerade, wie lange man dann für die Todeshand ritualisieren müsste, damit man danach noch genau eine Stunde zu leben hätte, falls man nicht jemand anderes in der Zeit tötet.

  • Da frage ich mich direkt, wer allen Ernstes nach den Zauber Todeshand denn einsetzen will? Zum Monster killen kann der nicht wirklich was taugen. Also imho nur um einen anderen Spieler zu töten. Wofür soll das gut sein?


    aber back to topic:


    Wenn ich tatsächlich die Stufe des GM erklömmen habe oder so viele Punkte auf mir vereine, dass ich auch einen Spruch um die 100MP oder höher beherrschen darf, dann kann ich den auch ohne Ritual. Ritual ist nett, aber nicht zwingend. Wenn ich GM bin, dann habe ich auch so viel Spielerfahrung, dass ich den Zauber auch ohne Ritual glaubhaft rüberbringen kann.

  • Also einen Wiederbeleben nur durch das Aufsagen von 20 Worten?


    Was ich oben versucht habe zu sagen ist, dass wenn man den Spruch beherrscht die Ritualregeln nicht gelten. Man muß(sollte) zwar ein Ritual machen, aber dieses Ritual unterliegt nicht den Ritualregel von Seite 21. Will heißen braucht nicht 100 Minuten lang zu sein und es kostet auch keine 500MP = 100RP (das wäre die Version, wenn man den
    Zauber nicht beherrscht).

  • Den Wiederbelebenszauber hatte ich verdrängt :rolleyes:. Da halte ich es mal wieder ganz mit dem DNZ, wo es den Zauber nicht mehr gibt, sondern nur das Ritual.


    Und ehrlich gesagt, will ich den auch gar nicht können wollen. Ich habe noch keine Wiederbelebung mitbekommen, die nicht irgendeinen schalen Beigeschmack hatte. Da halte ich es lieber mit tot bleibt tot oder besser noch die Opferregel.

  • Stimmt, eine "Instant Wiederbelebung" sieht sicher komisch aus.


    Naja, Neo konnte das in Matrix.
    Aber ansonsten kenne ich da noch nicht einmal Literatur.


    Vom Regelwerk her sicher Regelkonform, aber man muß ja nicht alles tun, nur weil es erlaubt ist.
    Aber dagegen könnte man nichts einwenden, außer ihm / ihr keine zusätzlichen Erfahrungspunkte für besonders gutes Rollenspiel zu geben.

  • Tja nach Regelwerk sind Wiederbeleben Knickfoki durchaus eine legitime Sache :(


    Das schreit doch wohl laut genug danach das Regelwerk nicht als Wort Gottes anzusehen, sondern alle Sachen mal kritisch zu hinterfragen bzw. einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

  • Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Das schreit doch wohl laut genug danach das Regelwerk nicht als Wort Gottes anzusehen, sondern alle Sachen mal kritisch zu hinterfragen bzw. einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.


    :. So sehe ich das auch.

  • Wiederbeleben wird ausdrücklich als Ritual gefordert...
    Ist aut LM kein "instant-Zauber", also kein Problem.
    Und das ein Zauber, der von einem Grossmeister ritualisiert werden muss, nicht in einen Knikfokus passt, ist relativ klar. Schon das Korekte "Zauber Binden" in verbindung mit einem Wiederbeleben wirft (wenn man regeltreu spielt) viel zu viele Fragen bezüglich der Komponenten u.Ä. auf...
    Also Knikfokus Wiederbeleben fällt eindeutig unter die Kategorie Powergaming bis nicht regelkonform...


    Ich würde sowieso alle Zauber über 50 MP nicht als Knikfokus zulassen (mit der begründung das "Grossmeistermacht" auch nur in Grossmeisterhände gehört...


    Knikfokus Todeshand 8o arrgh, IT krieg ich panikt, OT muss ich :cough:

  • Wenn man sich einen Zauber wie zum Beispiel "Wiederbeleben" (oder auch "Göttliche Weisheiten" mit anderen Auswirkungen) anschaut, so wird klar, dass der Zauber nichts anderes ist als eine Kontaktaufnahme mit den Göttern und KEINESFALLS eine Wiederbelebung mittels eigener magischer Macht. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man mittels Fokus eine Instant-Standleitung zu den Göttern aufbaut, die dann beim Fokuseinsatz sofort "abgehoben" wird, ist der Zauber im Fokus nicht möglich
    (...tüdelüt... ihre Verbindung wird gehalten... tüdelüt... der nächste verantwortliche Gott ist gleich für sie da... tüdelüt... :engel)


    Die Beschreibung des Einsatzes der Komponenten gibt schon ein kleines Ritual vor, weshalb man da gar nicht drum herum kommt (Zirkel ziehen usw.)


    Magische Rüstung 5 und 6 hingegen ist im Prinzip ein stinknormaler Zauber ohne weitere Einwirkungen von anderen Personen/Göttern/multidimensionalen Wesenheiten etc., weshalb ich auch kein Problem darin sehe, diesen in einen Knickfokus zu bannen. Habe schon mal überlegt, für unsere Cons eine Liste zu erstellen mit Zaubern, die in Foki nicht möglich sind, aber bei den anderen fällt das leider unter "unnötigen Aufwand" und "kann sich eh keiner merken".

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Also ich bin gegen Instant Exorzismus...


    Aber wenn ich mir den Text so durchlese heißt da doch, dass mit etwas Energie, Holzkohle, Salz und Asche ich ne ämonenfalle machen kann.



    Aber ich bin eh der Meinung, dass alles über 50 Punkte mehr Zeit benötigt, wie die, die man in einem Kampf hat.
    Da es keine 50+ Kampfzauber gibt, sollte man die Zeit aber auch für sowas haben.

  • /ironie an/
    Oh ja, ein Knickfokus Exorxismus an nen Pfeil gebunden, und endlich gibt es eine ungefährliche Möglichkeit, diese Kreaturen von den Cons zu bannen...
    Cool...
    /ironie aus/


    Aber ein für einen Spezielenen Einsatz gefertigter Knickfokus um einen Dämon zu überraschen (oder ihn zu bestechen, da er ja laut spruch gerne wieder nach haus will) kann schon schön sein...
    Licht und Schatten sind nun mal untrennbar verbunden.
    Aber auch sehr eine Frage der SL. Schließlich ist die ja dafür verantwortlich, was man so eincheckt und auf dem Con fabriziert...
    Als Orga würde ich generell alle Knickfokie über 50 Punlte nur in ausnahmefällen einchecken oder deren Erstellung absegen...

  • Um einen dämon in seine sphäre zurückzubringen ist nicht unbedingt ein gott vonnöten.... es reicht ein magisches dimensionsportal und benötigt nicht unbedingt eine "göttliche verbannung". ein schwarzmagus wird garantiert nicht anfangen zu praios (oder einem anderen "weißen" gott) zu beten um einen dämon zu verbannen... er macht einen ritualkreis macht seine zauber und komponenten und flupp... ohne gotteswerk... dämon weg

  • Zitat

    Original von Yardonn


    Knikfokus Todeshand 8o arrgh, IT krieg ich panikt, OT muss ich :cough:


    Kann doch eigentlich gar nicht gehen. Da der Zaubernde für diesen Zauber selbst tot sein muss. Man könnte höchstens die Leiche einer anderen Person mit dem Zauber belegen...das wäre dann eine sehr fiese Art der Wiederbelebung...


    Hm...mein letzter Charakter ist nicht mehr, weil sie einen magischen Gegenstand angefasst hat. Wenn ich drüber nachdenke was man mit dem Zauber auf ner Waffe anfangen könnte...*grusel*



    Meanor : Vampirfallen zu bauen ist laut einigen Überlieferungen auch sehr einfach...fragt sich eben, wieviel Macht man Dämonen zugestehen will. Oder, im Falle des Exorzismus, wie schwer ein Dimensionenportal zu bauen ist.


    Edit: Jaaa, ich weiß, jetzt wird mich jemand der Nekromantie bezichtigen. Aber ich bin ganz sicher, der Thread lebte noch. ;)
    (außerdem hab ich Ferien und mir ist langweilig. ;-))

  • Also ein richtiger Dämon und ein Vampir spielen meiner Meinung nicht in der selben Liga, aber das tut hier nichts zur Sache find ich ;)


    100+ Sprüche sind für mich nichts, das ich mal eben so mit einem Fingerschnippen mache.
    Selbst ein Erzmagier sollte für so einen Spruch Zeit brauchen und Respekt und Achtung vor diesen Sprüchen haben.


    Wo wären wir Magier und Priester denn ohne eine gute Show?