LM-Zauberspruch: Schreckenswaffe

  • Kennt Ihr dieses Bild? Ihr befindet Euch mitten in der Schlacht, alles ist am Kämpfen, und plötzlich hört Ihr den SC-Krieger neben Euch brüllen: "Zwei direkt! Schreckenswaffe! Zwei direkt! Schreckenswaffe! Zwei direkt! Schreckenswaffe!" Und der getroffene Ork kuckt kurz verdattert und bricht schließlich zusammen.


    Laut Regelwerk macht der 40-Punkte Spruch "Schreckenswaffe" eine Waffe für einen Schlag (!!!) so mächtig, daß sie Rüstungen und Kämpferschutz (ob magisch oder nicht) ignoriert. Wie kann es also sein, daß manche Leute den ganzen Kampf damit rummoschen oder (was ich auch schon erlebt habe) eine permanente Schreckenswaffe besitzen? Wieviele permannete EP's müßte die kosten? 4000?!


    Habe ich da was übersehen, oder ist "Schreckenswaffe" 'mal wieder so ein Spruch, der von pappnasigen Spielern mißbraucht und von laschen Orgas hingenommen wird?!


    X(

  • Ist schon korrekt (auf eine gewisse weise...)
    Die Schreckenswaffe ist bis zum ersten Treffer (nicht Schlag!) eine Schreckenswaffe. Man kann also 100mal auf Schwert und Schild des Gegners einprügeln, und jedes mal 2 direkt Schreckenswaffe brüllen (ich will jetzt hier nicht über schlechten Stil diskutieren...). Trifft man tatsächlich zum ersten Mal Rüstung oder Körper des Armen Orks, so verliert dieser 2 LP (nur das es nach DS2 keine Waffe gibt, die 2 schaden macht, aber wenn die SL das in den Mofikationen erlauben, selbst schuld... DS2 sagt nicht ganz zu unrecht, das 2 Handwaffen schon wegen der Reichweite genug vorteile haben...).
    Ist der Treffer am Torso (und hat der Ork die DS2 Standardkonstitution, so ist der Torso "unbrauchbar", ergo wohl (genau wird das nicht gesagt) Ork platt.
    Ja, so eine 2 direkt Waffe (und wenn auch nur für einen Treffer) bedeutet für jeden normalen Charakter beim Torsotreffer wohl das gute Nacht....


    Daneben soll es wohl auch SL`s gegeben haben, die Spielern permanente (und ich meine nicht einmal am Tag...) Schreckens oder Flammenwaffen bescheinigt haben. Darüber muss man nicht diskutieren (sondern es einfach nicht zulassen), es gibt halt überall Licht und Schatten...
    Wäre halt gut wenn die SL's beim einchecken gründlich über die Bögen schauen könnten, und die NSC's entsprechend briefen (hab ich noch nie erlebt..) könnten....

  • Ach ja, laut LM fällt man schon bei einem 1 direkt am Torso "ins Koma" (siehe Schreckenswaffe)...
    Das verstehe ich widerum nicht so ganz, laut DS2 hab ich das so verstanden, das erst der 2. Treffer den Torso Unbrauchbar macht (würde ich dann als Koma interpretieren, obwohl ich expliziet zum Torso nichts im DS2 Buch gefunden habe).
    Ist das ein LM-Fehler (ich glaube das passt zu DS1, oder?)

  • Hm, mein alter Charakter hatte auch so ein Ding, permanente Schreckenswaffe! Ich hab den Dolch.... gefunden, im Stiefel eines Spielers und bekam dann sowas von der SL präsentiert. Ich glaub ich hab die Bestätigung noch irgendwo, aber benutzt hab ich das noch nie.


    Also für 1 Treffer ist es ja ok, aber permanent ist defenitiv zu heftig!

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Zitat

    Original von Yardonn


    Ist das ein LM-Fehler (ich glaube das passt zu DS1, oder?)


    Hm, ok, es ist lange her seitdem ich nach DS gespielt hab, aber ich meine mich erinnern zu können, daß ein direkter Torsotreffer Ohnmacht zur Folge hatte, schließlich war es ein direkter Treffer!

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • jep das ist DS1, es gibt halt keine Lebenspunkte.


    Wenn alle RP, BP und KS Punkte weg sind heißt der nächste Treffer auf eine Extremität, dass man sie nicht mehr benutzen kann und ein Treffer auf den Torso=ohnmächtig.


    Und da Schreckens... alles ignoriert heißt ein Schreckens... Treffer auf den Torso direkte Ohnmacht.


    Nach DS1 ist die Schreckenswaffe oder Hand oder Bolzen also sehr sehr mächtig, das sie (wenn richtig gezielt) einen Gegner mit einem Treffer ausschaltet. Also ein "one hit one kill" Spruch, gegen den kein Megiespiegel wirkt, es also keine Abwehr gibt.


    Die Permanente Schreckenswaffe von oben ist wohl ein Paradebeispiel des PG und sollte von keiner Orga zugelassen werden.

  • So melde ich mich auch mal zum Thema.
    Nach dem ich das hier gelesehen habe, habe ich mich einfach mal das DS2 Regelbuch genommen und nachgeschlagen. Wie Yardonn schon erwähnte steht im DS2 das erst der zweite Treffer, dass das Körperteil unbrauchbar ist


    Zitat DS2: ... Jeder Treffer ... verursacht eine Wunde, die behandelt werden muss. ... Bei einem zweiten Treffer ist das betroffene Körperteil nicht mehr zu benutzen ...


    und da es für meine Frage wichtig ist zitiere ich hier auch noch mal das Liber Magicae zur Schreckenswaffe:
    ... erzeugt mit ihrem ersten Treffer eine Wunde am betreffenden Körperteil ...
    ...ersten Schlag den Rumpf des Gegners zu treffen und ihn so ins Koma zu schicken ...



    Meine Zitate zeigen, dass hier in beiden Regelwerken einmal von einer "unbrauchbarkeit" beim ersten Treffer (LM) und einmal von einer "unbrauchbarkeit" beim zweiten Treffer des Körperteiles die rede ist.


    Meine Frage nun:
    Handelt es sich in der im LM aufgeführten Wirkung des Komas nach einem Treffer nur (!) um eine Wirkung des Zaubers "Schreckenswaffe" oder gilt diese Regeln bei allen "direkten Treffern", da so wie ich sie kenne Direkte Treffer nur Rüstung und Kämpferschutz ignorieren und nicht die Schadenswirkung verstärken (hier wäre es ja ein verdoppeln)???


    Vllt kiann ja wer helfen
    Gruß, Gorn Sturmfels

  • Ich bin auch der Meinung, daß permanente Schreckenswaffen mit einem müden Lächeln ignoriert werden sollten.


    Aber es ist offenbar der meisten Nutzern dieses Spruchs ebenfalls unbekannt, daß nur der erste Treffer "schrecklich" ist. Mir kam es jedenfalls immer so vor, daß die Nutzer ihre Waffe für einen gesamten Kampf als "schrecklich" betrachten! Und hier muß man ganz klar eingreifen, bzw. den Waffeschwinger aufklären, daß er einem Irrtum unterliegt.

  • Also das LM wurde zum DS 1 geschrieben.


    Direkt hieß damals einfach platt egal wieviel Rüstung du an hast.


    Flammenwaffe ignoriert ja nur Rüstung und nicht KS somit kein direkter schaden sondern nur Rüstung ignorierend.

  • Ja, zum DS2 hat man das LM nicht entsprechend modifiziert.


    Unter anderem deshalb kommen ja auch immer stärkere Feuerbälle auf. Bei DSc reichen 5 Schadenspunkte allemal.


    @ Florian:
    Warum hilft gegen den gemeinen Schreckes...bolzen u.ä. kein Käpferschutz, habe ich wieder was überlesen?


    Aber die Rechnung mit den Magiepunkten müsste in etwas stimmen.


    Bei einer permanenten Flammenwaffe habe ich mal scherzhafter Weise ausgerechnet:
    bei 10 min pro Kampf
    24h x 6 x 100 = 14400 EP, das kann natürlich etwas variiren, je nachdem wie lange der Kampf so dauert, vielleicht auch nur 24h x 4 x 100 wären dann nur: 9600 EP.
    Hey, wer so viel freie EP hat, hat zu viel Zeit, zu viel Geld und schon eine Menge erlebt!

  • Die DS1 Version und das LM gehen davon aus, das Schreckenswaffe, -bolzen und -hand durch alles durch geht, auch durch Kämpferschutz.
    Deswegen steht auch im LM nach einem Treffer auf den Torso bewusstlos, weil nach DS1 ein ungerüsteter Kerl ohne Kämpferschutz halt nach einem Treffer mit einer normalen Waffe bewusstlos war.
    Nach DS2 braucht man zwei Treffer auf den Torso eines ungrüsteten ohne Kämpferschutz (deswegen kippen die DS2 Leute nicht mehr nach einem Schreckenstreffer auf den Torso um, obwohl es im LM steht).


    Das mit den Wunden ist mal wieder recht ungünstig formuliert, wie so vieles im DSys und würde uns, wenn wir diesen Weg weiterdenken, nur wieder auf die Diskussion mit dem Kämpferschutz bringen.



    Also nach DS1 und LM durchdringt Schreckens... sowohl Kämpferschutz, als auch Berserker, als auch Rüstung.
    Flammenwaffe durchdringt Rüstung, aber keinen Kämpferschutz und keinen Berserker.


    Wenn jetzt jemand in der Schlacht bei einem Treffer "direkt" ansagt kann es eigentlich drei verschiedene Sachen heißen.
    a.) geht durch Rüstung (z.B. Flammenwaffe und Pfeile oder Bolzen)
    b.) geht durch Rüstung und Kämpferschutz (diverse aus anderen Systemen impostierte Zauber)
    c.) geht durch Rüstung, Kämpferschutz und Berserker (Schreckens ...)



    logischer wäre es, wenn Berserker gegen Schreckens... helfen würde, weil ja Wunden ignoriert werden bzw. man negative Lebenspunkte bekommt. Aber so wie ich DS1 verstanden habe macht es das leider nicht.
    Einen Beweis in Form eines Zitates aus dem DS1 Buch kann ich zwar nicht anbringen, was mal wieder daran liegt, dass es nie vernünftig definiert wurde.

  • Verdammt, freudscher Verschreiber!


    Ich wollte doch eigentlich wissen, warum gegen die Schreckenszauber keine Magiespiegel hilft!


    Tschuldigung Florian, bemühst du dich noch einmal? :engel


    Ansonsten ist die Sache mit Kämpferschutz bekannt.


    Ich persönlich denke aber, das Berserker hilft. Die kommen ja manchmal erst aus sich heraus, wenn sie verletzt sind.

  • Schreckenswaffe gegen Magiespiegel...
    (Es macht halt Magisch ziehmlich laut *KLONG!*)


    *grübel*


    Ich glaube die Modi dazu ist "Waffe wird beschädigt"
    Wäre also unbrauchbar bis ein Schmied sich um das gute Stück
    gekümmert hat.


    ...


    Bzw...
    Ansonsten, ist eine Regelkonform 1x wirkende Schreckenswaffe
    im realen Larp Leben eigentlich genauso ein Witz wie ein schöner
    gelunger Pfeiltreffer auf die Brust... naja teils teils :granate
    (Ich hatte schon 2 mal NSCs die sich danach dankenswerterweise
    direkt haben umfallen lassen :rolleyes:)
    jaja, die bösen kleinen Machtgedanken die sich immer leise
    einschleichen wollen :evil:




    PS:
    Bezüglich permanente Schreckenswaffe, kam mit die Urban Legend
    zu Ohren von einer Paladingruppe, wo der Besitz einer solchen zu
    den Einstellungsvorraussetzungen gehören würde.
    Bezüglich Permamente Zauber.
    War da nicht was mit 10 mal Zauberkosten als permanter EP
    Abzug ? (Man sollte seine LM halt doch immer dabei haben )
    Das sind zwar _nur_ 400EP und keine 14000.
    Aber auch die muss man erstmal ErConnen ;)


    EDIT: sind ja nur 40EP und keine 100EP...
    Naja 400 sind eine machbare Sache

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Also, ich hab das DS2 noch mal gründlich durchforstet, und ich bin zu dem Schluss gekommen, das es die Regelung : 2* Torsotreffer bewust nicht gibt.
    Das gilt nur für Extremitäten, der Torso ist ausdrücklich nicht erwähnt. Das ergibt bei mir den Schluss, das laut DS2 Ohnmacht nur bei 0- Lp Eintritt. Ist aber auch nicht wirklich relevant, den wenn du 2 Torsotreffer hast, ist es sehr selten, das man noch LP hat... Und low-powernd würde ich mit 2 Torsotreffern eh nicht mehr kämpfen können, und der 3. Treffer wäre nur eine Frage der Zeit....

  • Argentum : Tja da hat sich bei mir halt auch ein Fehler eingeschlichen. Natürlich wirkt der Magiespiegel gegen Schreckensbolzen.


    Bei Schreckenswaffe und -hand ist es dann wieder eine Def. Frage des Magiespiegels.
    Meiner Meinung nach wirkt der Magiespiegel nicht gegen magische Waffen (egal ob Flammenwaffe, oder einfach nur "magisch gemacht") aber das wäre dann sicher eine weiter Regeldiskussion und davon haben wir ja mitlerweile mehr als genug. :rolleyes:

  • :D Keine Sorge, den Magiespiegelsthreasd mache ich auch noch auf... :D


    Kein Scherz, aber dafür lass ich mir noch zeit, denn das wird wirklich kompliziert... Zu den hunderten von Kombinationen die Da passieren können, hilft nur eine gute Magietheorie, sonst kann das nur ein Biologiestudent (ok, vielleicht auch Mediziner... :D) auswendig lernen.

  • Kiras
    Wenn man eine permanente Schreckenswaffe regelkonform herstellen will, bei der jeder Schlag direkten Schaden verursacht (also nicht nur der erste!), wären daß....eine Menge permanenter EP!


    Insofern muß man die schlicht und einfach verbieten, bzw. als Orga nicht zulassen.

  • Ich stelle die Frage einfach mal hier, da das Thema eh schon angerissen wurde.
    Als Ausgang nutze ich DSys1 und die Liber Magicae.


    Wie wirkt eine Artefaltwaffe die mit Schreckenswaffe belegt wurde?


    Laut Liber Magicae kann ein Meister:
    - Sprüche bis maximal 50 Magiepunkte Stärke pro Zauber erlernen. (Schreckenswaffe kostet 40 und Magischer Gegenstand 50)
    - ist in der Lage magische Gegenstände mit täglicher Anwendung herzusstellen

    kann ein Großmeister:
    - permanent magische Gegenstände (Artefakte) herstellen


    Im Kapitel über magische Gegenstände steht:
    Gegenstände mit täglicher Anwendung: der Zauber, der auf dem gegenstand liegt regeneriert sich wieder und kann dann abermals angewandt werden. (also einmal täglich)
    Permanente Gegenstände: der Zauber kann beliebig oft angewendet werden. (also mehrmals täglich ohne Einschränkungen)


    Gegenstände mit täglicher Anwendung
    Diese Gegenstände sind eigentlich auch schon permanent magisch,...


    Permanente magische Gegenstände (Artefakte)
    ..., da für ihre Fertigung auch (i)permanente(/i) Charakterpunkte geopfert werden müssen. (was bei gegenständen mit täglicher Anwendung nicht steht)


    Wirkung
    Die Wirkung eines magischen Gegenstandes entspricht immer der Wirkung des darin gebundenen Spruches.


    Herstellung
    Am einfachsten ist es daher, sich bei der Charaktererschaffung eines neuen Charakters einen magischen Gegenstand mit auszusuchen.


    bei den Zauberbeschreibungen steht:
    Magischer Gegenstand
    Durch diesen Zauber kann der Zaubernde einen permanent magischen Gegenstand eschaffen. ... Um einen Gegenstand permanent magisch zu machen ... braucht der Zaubernde genug freie CP, welche auch vom Auftraggeber aufgebracht werden können, da CP in Höhe des verlangten Zaubers permanent in den Gegenstand gebunden werden müssen.





    Laut diesen Aussagen müsste ein Meistermagier also eine Schreckenswaffe herstellen können, die einmal am Tag angewendet werden kann, 1-Direkt macht und keine CP kostet.
    Ein Großmeister könnte diese Waffe für 40 CP permanent und beliebig oft anwendbar machen, beliebig oft würde entsprechend auch bei jedem Schlag in einer Schlacht bedeuten.
    Diese Waffe könnte man sich allerdings auch für 40 CP bei der Charaktererschaffung kaufen (und sich nur eine passsende Geschichte dafür ausdenken)


    Man könnte allerdings die Aussage des Zaubers "Magischer Gegenstand" so deuten, das auch bei der täglich anwendbaren Waffe CP geopfert werden müssen, die schwächere Wirkung dann darauf beruht, das der ausführende Magier noch nicht soviel Kraft hat.


    Wie kommt ihr aber auf 400 oder 1400cp?
    (ich find den Kosten/Nutzen Faktor für solch eine Waffe mit 40 CP auch zu hoch)

  • Ich würde eine permanente, unbegrenzt einsetzbare Schreckenswaffe als Artefakt niemals zulassen, nie bestätigen und auch ein Ritual, wo so ein Artefakt hergestellt werden sollte, niemals zulassen.


    Daher ist mir eine Regelung, egal mit welcher Erklärung, völlig gleichgültig. Wer noch alle sieben Sinne zusammenhat kann ein solches Artefakt nie zu seiner Veranstaltung zulassen.
    Dieses Artefakt in der Hand des falschen Spielers schreddert jeden Con.


    Ehrlich gesagt könnte ich auch keinen Großmeister der Magie verstehen, der so etwas herstellen möchte. Das wäre gegen meine Spielerehre.


    Es kann aus meiner Sicht nur permanent magische Artefakte mit täglicher Anwendung geben. Alles andere halte ich für enorm spiel- und spaßvernichtend.