LM-Zauberspruch: Feuerschild

  • Feuerschild


    Kosten 50 MP


    Komponenten
    ein ca. 3 m langes, runenbedecktes Band


    Anwendung
    Der Zaubernde legt das Band zu einem geschlossenen Kreis um seinen Standort und spricht die magischen Worte.


    Dauer Bis der Zaubernde den Kreis verläßt


    Effekt
    Der Zaubernde läßt durch die Anwendung dieses Zaubers einen kreisförmigen Feuerwall um sich entstehen. Der Zaubernde selbst ist vor den Flammen geschützt, die nur nach außen hin Hitze abgeben. Jeder der den Zaubernden berührt oder ihn mit einer Nahkampfwaffe trifft kommt dem Zaubernden unweigerlich so nahe, daß er eine Verletzung erleidet. Durch die Hitze der Flamen entsteht beim Angreifer eine Verbrennung., welche eine Wunde am Waffenarm entstehen läßt. Wer gegen Feuer immun ist, wird von diesem Zauber nicht beeinflußt.


    Bereich
    Schutzzauber


    Leider hab ich den Zauber nie in aktion gesehen...
    Ich möchte ihn aber mal Spielen (wohl auf NSC-Seite)


    Deshalb die Fragen:
    1. Wie (womit) kann man ein Feuerschild brechen
    2. Funktioniert es, den Zauberer "aus dem Ring" zu chargen (mal ganz davon abgesehen, das ich das OT verbieten würde...), und was passiert, wenn man das Feuerschild quasi ignoriert (wieviele Schadenspunkte... wie oft...)
    3. Ist der Schaden wie Flammenwaffe, oder sogar Direkt?


    4. Also was macht ein Krieger gegen einen Magier im Feuerschild?

  • Zitat

    Original von Yardonn
    4. Also was macht ein Krieger gegen einen Magier im Feuerschild?


    Da Waffen offenbar eindringen können, braucht man nur Pfeil und Bogen. Mal sehen wie lange der Magier dann im Kreis bleibt.


    :D

  • 1. Mit einem Knickfocus Magie aufheben, den ich auf den Feuerschild werfe :D Der wird beim Auftreffen auf den Schild durch die Hitze zerstört und löst den Magie aufheben aus. Soweit die PG-Variante :D :D


    Generell gehe ich mal davon aus, dass man so einen Zauber wohl im Kampfgetümmel erlebt. Daher sehe ich da wenig Chancen, dass sich ein anderer Magier so nahe ranwagt, dass er den Zauber aufheben oder brechen kann. Ganz abgesehen davon, dass er möglicherweise wegen der Flammenwirkung gar nicht nah genug an den Schild herankann, um diesen aufzuheben. Meines Erachtens würde der Zauber des Aufhebers fumbeln, da die Flammen des Schilds ihn zu stark beim Zaubern beeinträchtigen.


    Man kann aber als Magier einen totalen Magieschutz auf sich wirken und dann selbst zum Feuerschild-Magier in den Kreis treten und diesen dann innen mit Magie bekämpfen. Ist allerdings etwas gefährlich und man sollte sich mit wenigstens einem Schutzzauber eingedeckt haben.


    2. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Schutzkreise durch äußere physische Beeinträchtigung nicht wegbewegt werden können. Das gilt aus meiner Sicht auch für den Feuerschild, zumal der ja ein stationärer Zauber ist.
    Diese Regelung halte ich auch aus Sicherheitsgründen für wichtig.


    Nur so nebenbei. Da ja bei den Zaubern Energiefeld und totaler Magischutz eine bewegliche Zone aufgebaut wird, heißt das im Umkehrschluss auch, dass der Magier mit dieser Zone keine Personen/magischen Wesen abdrängen kann.


    3. Wenn im LM steht Wunde, dann Direktschaden. Der KS kann aber abgezogen werden.


    4. Schwert einstecken und wahlweise Armbrust oder Bogen nehmen. Allerdings könnte man auf die Idee kommen, dass die magischen Flammen den Pfeil/Bolzen angreifen. Bei deren Fluggeschwindigkeit sollte das aber keine Auswirkung haben. Schließlich verbrennt ein Pfeil/Bolzen auch nicht direkt, wenn er durch eine Flammenwand fliegt.


    Wahlweise kann man einen Magier holen, der entweder den Zauber aufhebt oder noch besser einen Kampfzauber durch den Feuerschild schießt.

  • Wie sieht das denn mit der Element-Gegenelement-Theorie aus? Also irgendwelche Wasserzauber darauf sprechen?
    Oder den Zauberer mit einem Windstoß aus dem Kreis pusten?


    Müsste doch eigentlich gehen, und schon wäre ein schöner Zauber ganz schnell nutzlos.... Hmmm.

  • Windstoss sollte klappen. Ob ein Wasserzauber weiterhilft ist meiner Meinung nach Auslegungssache der SL.


    Es gibt ja die Meinung einiger Magiespieler, dass man bei elementarer Auswirkung des Zaubers diesen auch nicht mehr mit magischer Wirkung sondern elementarer Wirkung betrachtet. Was das heißen soll?
    Beispiel gefällig?


    Ich caste einen Feuerball auf einen Magier, der in einem Energiefeld steht. Normalerweise geht der Feuerball durch und grillt den Magier, weil es ein Zauber ist und dagegen wirkt nach LM nun mal nur der totale Magieschutz.
    Die Elementarverfechter sagen aber - nicht ganz zu unrecht -, dass der Feuerball, sobald er die Hand des Magiers verlassen hat nur noch als elementare Kraft vorhanden ist. Und dagegen würde dann das Energiefeld wirken.
    Das würde bei einigen Schutzzaubern die Wirkung umdrehen.


    Generell bin ich für solche Theorien zu haben, aber dennoch wollte ich es nicht umsetzen wollen, weil bezüglich der Wirkung elementarer Zauber dann noch mehr Verwirrung auf einer Con herrscht.


    Wenn nun jemand elementares Feuer mit elementarem Wasser bekämpft könnte das durchaus funktionieren und den Feuerschild zum Einsturz bringen. Im Zweifelsfall würde ich als Magie-SL für den Zusammenbruch des Feuerschilds entscheiden.

  • Ich meine eigentlich Möglichkeiten im Rahmen des DS2 und LM. Die Tausend anderen Möglichkeitten mit Anderen Zaubern kann keiner so auf die Schnelle bewerten, wenn so was im Kampf gecastet wird.....


    Also ich möchte das Feuerschild auch nicht als Kraftfeld verstehen. Nach meinem Verständniss gehen das Waffen und Zauber ungehindert durch (ich wurde auch ein Aufheben durchgehenlassen, wenn das Runenband auf dem Boden mit dem Stab berührt wird...). Also Umpusten und Wegfeuerballen würde ich durchgehen lassen...


    Aber was passiert, wenn ein Krieger einfach durch das Feuerschild läuft...
    Wieviel Schaden nimmt er? ist es Korrekt zu sagen: Lp auf 0...? (und bitte nicht die Antwort: dass soll die SL-entscheiden... ?(Ich werde da wohl SL sein...)


    scrum : zur sprechweise: Ich finde die Verwirrung zwischen Flammenwaffe und Direktschaden ungünstig... Ich persönlich finde Direktschaden = ohne Rüstung und KS, Flammenwaffe = Rüstungignorieren (oder so ähnlich), KS wirkt. Ich würde Flammenwaffenschaden niemals Direkt nennen.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Aber was passiert, wenn ein Krieger einfach durch das Feuerschild läuft...
    Wieviel Schaden nimmt er? ist es Korrekt zu sagen: Lp auf 0...? (und bitte nicht die Antwort: dass soll die SL-entscheiden... ?(Ich werde da wohl SL sein...)


    Wer durch einen Feuerschild läuft ist auf 0 LP. Der Kontakt ist vollflächig mit allen Körperzonen. Wenn man fünf Körperzonen annimmt plus Kopf, habe ich sechs Direktschaden. Das wäre mir heftig genug, um den Spieler aus dem Rennen zu nehmen


    Zitat

    Original von Yardonn
    scrum : zur sprechweise: Ich finde die Verwirrung zwischen Flammenwaffe und Direktschaden ungünstig... Ich persönlich finde Direktschaden = ohne Rüstung und KS, Flammenwaffe = Rüstungignorieren (oder so ähnlich), KS wirkt. Ich würde Flammenwaffenschaden niemals Direkt nennen.


    ?( Häh? Ich suche noch verzweifelt, wo ich was wegen Flammenwaffe geschrieben habe, finde aber nichts. Es ging doch um das Feuerschild oder nicht? Jedenfalls habe ich gesagt, dass ich den KS zählen würde, weil im Regelwerk von "einer Wunde" gesprochen wird. So sehe ich das immer noch. Oder sind wir jetzt ganz woanders und ich hab den Schuss nicht gehört?
    Ich meine, ich bin ja nicht hier auf der Arbeit und subsumiere - oder doch?

  • Ich unterteile zwischen Flammenwaffenschaden (wo KS wirkt), und Direktschaden (der KS ignoriert). Deshalb hab ich oben die Frage so gestellt ob äquibalent zu Flammenwaffe oder Direkt. Deine Formulierung Direkt, aber KS wirkt, finde ich sehr unglücklich, wenn man das nicht ganz genau liest, interpretiert man das so, als ob bei Direktschaden der KS helfen würde. Ich denke, um das zu vermeiden sollte man bei "Rüstungignorierendem Schaden" nicht Direkt mit KS sagen.....


    Also, ich würde auch sagen "Flammenwaffenschaden", aber das hat das Problem, das nach Regelwerk (und ich halte mich gerne Dran) ein Kämpfer mit KS6 da durchrennen kann...
    Ich fürchte da brauche ich noch ne Sonderegel, wie z.B. "Wer den Kopf in ein Feuerschild steckt, braucht keinen Heiler mehr, sondern ne Urne....."

  • auf jeden Fall bräuchte er die nächsten Monate keinen Frisör mehr :)
    und die augenbrauen sind auch zurechtgedünstet.
    *hat Flammenschild bisher noch nicht in aktion gesehen*

  • Ich habe den Zauber zwar, habe ihn aber noch nie in einer Spielrelewanten Situation eingesetzt.
    Der Zauber ist im Vergleich zu anderen 50ger Sprüchen ziemlich ineffektiv und obendrein noch schlecht dazustellen.


    Da es ein drei Meter Seil sein soll heißt das, dass der Kreis einen Durchmesser von nur einem Meter hat. Das ist gerade mal Gullideckelgröße.
    Der Vorteil des Zaubers ist, dass er nicht aufrechterhalten werden muß. Sprich der Magier hat beide Hände und den Kopf frei um andere Sachen zu tun, die nicht von ihm verlagen, dass er sich von der Stelle bewegt.


    Ich habe bei der Darstellung mal an einen aufblasbaren Schwimmreifen mit den entsprechenden Flammen gedacht, die Idee bis jetzt aber noch nie umgesetzt.

  • Ich habe den einmal in Aktion erlebt. Wir waren NSC und wollten ins Haus und da stand halt so ein Magier mit dem Ding.


    Im Nachhinein betrachtet waren da vielleicht die anderen SC etwas zu nah dran, aber in einem Eingang ist das schon erst mal eine Macht!

  • Naja, wie schon gesagt irgendetwas drauf geworfen oder geschossen und der Magier nimmt Schaden.
    Da ist ein Energiefeld schon 1000 mal besser und kostet sogar weniger Punkte.
    Das ganze Macht nur Sinn, wenn der Magier, der drinsteht eine fette magische Rüstung, oder einen Schild trägt. Beides fällt eher in die Kategorie Fightermage, die sicher besser Verteidigungssachen haben ;-)


    a pro po meine Schultern sind 65 cm breit, da bleibt vom Platz im Kreis nicht mehr viel übrig *g*

  • @Florian:
    Angeber :D


    Kann es sein, das das LM so alt ist, das die Leute damals kleiner waren....
    *Grins*


    Regelmodifikation (nicht ganz ernst gemeint..)
    Runenbandlänge = 3* Abstand der Fingerspitzen bei ausgebreiteten Armen...

  • Ich denke der große Vorteil gegenüber Energiefeld und Totaler Magieschutz ist tatsächlich der, daß der Magier den Zauber nicht aufrechterhalten muß und daher nebenbei andere Sachen machen kann.
    Nichtsdestotrotz finde ich den Feuerschidl sehr zwiespältig, weil man ihn eben nur sehr schwer vernünftig darstellen kann ("Hey du, du bist gerade in meinen Flammenkreis getreten!" "Echtß WO?!"), ebenso wie einen hitzebedingten Mindestabstand (und dann noch im Kampf....).



    Zitat

    Original von scrum
    Nur so nebenbei. Da ja bei den Zaubern Energiefeld und totaler Magischutz eine bewegliche Zone aufgebaut wird, heißt das im Umkehrschluss auch, dass der Magier mit dieser Zone keine Personen/magischen Wesen abdrängen kann.


    Scrum, zu diesem Thema mache ich 'mal einen neuen Thread auf.... ;)

  • Also ich muss sagen, den Zauber hab ich auch noch nie gesehen.
    Aber 0LP find ich das mindeste beim durchrennen...


    Naja. Mal sehen, was passiert, wenn ich den gespielt sehe.

  • Kann ein kleiner Magier nicht im Flammenkreis seinen Schleuderball etwas kürzer nehmen und sich dann auch noch mit einem Energiefeld sichern?
    Ansonsten ist das ja 1,50m lang.


    (Ich hoffe das liest kein PG-Magier!)


    Aber auch dann hilft der Windstoß! Es sei denn es ict ein Großmeister und gegen 20 Punktezauber immun.


    Ich hör mal lieber auf....

  • JA und?
    Das Energiefeld ist OT in allen Punkten stärker als das Feuerschild(außer das es keinen Schaden macht...), das Feuerschild ist damit Spieltschnisch nicht mehr relevant. Der Zauberer ist mit Energiefeld so oder so vor Physischen angriffen geschützt, hat also keine vorteil mehr von dem Feuerschild....


    Außerdem kann man der Spieler ruhig das Energiefeld regelgerecht aufbauen (das Feuerschild ist Magiedurchlässig, und die Schnur des Runeballs eher eine OT-Komponenten, die ich nicht durch Feuer angreifen lassen würde...). Dann schüzt er mit dem Energiefeld wenigsten seine Gegner vor dem einlaufen in das Feuerschild... *grins*.
    IMHO wäre Feuerschild-Energiefeld eine nutzlose Kombination...