LM-Zauberspruch: Metall erhitzen

  • LM:


    Metall erhitzen


    Kosten 10 MP


    Komponenten eine Flamme, ein Steichholz


    Anwendung
    An de Flamme entzündet der Zaubernde das Streichholz,
    spricht die magischen Worte und bläst das Streichholz aus.


    Dauer
    solange der Zaubernde die Hände aufeinander preßt


    Effekt
    Tritt der Effekt ein, muß das Opfer sofort seine Waffe fallenlassen. Sie ist durch die magische Energie glühend heiß geworden und kann, solange der Zauber anhält, von niemandem geführt oder auch nur berührt werden. Wer sie wider besseren Wissens, oder aus Versehen, dennoch in der Hand behält oder berührt erhält für den Kontakt einen Treffer. Voraussetzung für die Wirkung des Zaubers ist jedoch, daß die betroffene Waffe zumindest zum Teil aus Metall besteht, dabei kommt es auf den Griff an.


    Bereich Kampfzauber


    DS2: Waffe erhitzen
    Die Waffe fängt an zu glühen. Mann muss sie sofort loslassen. ... Die Waffe kühlt nach 2 Minuten wieder ab und nimmt keinen schaden...


    ?(
    Eigentlich der selbe Zauber, nur einmal aufrecht erhalten, und laut DS2 für 2 min. Ich hab das bisher nur in der DS2 Variante gespielt gesehen. Ist das irgenwo durch die Regeln gedeckt (ich denke ein Magier sollte das LM haben, und nicht seine Sprüche aus dem DS2 zusammenbasteln....)? Wie wird das üblicher weise gehandhabt?

  • Erst einmal muß ich dich korrigieren: "...Waffe zumindest zum Teil aus Metall besteht (ein Stab oder eine Keule ganz aus Holz werden also nicht erhitzt). Es kommt dabei nicht darauf an, ob der Griff aus Metall ist"


    Wie woanders schon mal erwähnt, wurde LM vor dem DS2 geschrieben. Das wäre ein passender Punkt für eine ... Regelmodifikation... nein besser eine Regelklarstellung.


    Ich denke man sollte sich an das LM im Bezug auf Zauber halten. Da sind alle Zauber relativ eindeutig ( wenn es so wäre, würden hier wahrscheinlich nur halb so viele Threads stehen ) beschrieben.
    Beim Windstoß ist es ja ähnlich, der gem. DS2 auf mehrere wirkt.


    Nebenbei wäre mir der Spruch eindeutig zu billig, wenn es noch 2 Minuten dauern würde, bis die Waffe abkühlt.


    Hauptsache ist aber, das diese unsinnigen Kettenhemd oder Metallplatten erhitzen langsam aus dem Verkehr gezogen werden.


    Sonst werdne irgendwann die Ringe am Finger heiß und brennen dann natürlich gleich den Finger ab, was bei Zaubernden und Klavierspielern natürlich gleich zu Aufgabe des Charakters führen würde!

  • Metall erhitzen existiert seit Jahren nicht mehr!
    Der Zauber heißt nur noch so, ist aber eigentlich Waffe erhitzen und trifft alle Metallwaffen. Scherter etc. Auch Äxte, Wurfmesser etc. werden davon betroffen, auch wenn ihr Griff aus Holz oder Leder ist.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Der Zauber muss aufrecht erhalten werden und daran halte ich mich auch. Also ist die Zeitangabe von zwei Minuten völliger Blödsinn. Der Verzauberte kann ja versuchen, seine Waffe wieder aufzunehmen. So lange ich den Zauber aufrecht erhalte, kann ich ihm immer noch zurufen, dass die Waffe heiß ist. Wenn ich den Zauber abbreche, kann der Verzauberte die Waffe problemlos wieder aufnehmen. Ich sehe es so, dass die Angabe im Hauptregelwerk nur eine Circa-Angabe für die Kämpfer ist, um sich die gängigen Kampfzauber zu merken.


    Rüstung erhitzen geht mit diesem Zauber nicht, egal was manche Leute machen. Dafür wäre er auch viel zu billig. Aus meiner Sicht kann man den Zauber auch als Illusion erklären, die dem Verzauberten vorgaukelt, dass die Waffe heiß ist, damit er sie fallen lässt. So kann man auch besser erklären, warum der Zauber aufrecht erhalten werden muss. Wenn ich nur pure Energie in die Waffe übertrage, um sie zu erhitzen, dann würde die Hitze in der Waffe drin sein und sich kurzfristig abkühlen, was dann zu den zwei Minuten passen würde. Angesichts eines 10-MP-Zaubers gehe ich jedoch davon aus, dass die Höhe der investierten MP nicht dafür ausreicht eine derartige Erhitzung herbeizuführen. Da wäre aus meiner Sicht mindestens die doppelte Menge an MP nötig, wenn man als Vergleich mal den Feuerball heranzieht.

  • Ich würde "Metall erhitzen" in der form, wie er im AD&D steht, man somit auch Plattenrüstungen erhitzen könnte im LARP auch als absolut unbrauchbar.


    Wer seinem Meister erzählt, dass er sich zur Not die Riemen der Rüstung durchschneidet um di eheiße Platte loszuwerden, braucht sich nur zwei Silber von seinem Charakterbogen abzustreichen. Ich glaube aber fest daran, dass das im LARP niemand machen würde.

  • Nimm dir eine Kaminholz und pass auf, das es nicht ausgeht. Das brennt schon eine Weile, meist lange genug, dass sich der Kempe eh eine andere Waffe suchen muß!

  • Das ist nicht das Problem.


    Feuerfinger ist Standard...


    aber erst suchst du dein Feuerzeug, dann das Steichholz, zündest das (bei Wind, mist, nächstes mal ein Sturmfeuerzeug... :D) an, bläst es aus, und dann presst du die Hände zusammen...
    Da kann es ja passieren, das dein Gegner an Altersschwäche stirbt...


    Aber das soll keine Meckerrei sein. Magier sollten es halt nicht leicht haben. Aber imho definitiv ein Zauber, den man "in der Zweiten Reihe" vorbereiten sollte... Und man sollte beten, das die erst Reihe lange genug hält...

  • Zitat

    Original von Yardonn
    scrum :
    Spielst du das auch so mit der Komponente?
    Das kommt mir sehr schwierig im Kampf vor...
    Macht den Spruch imho doch nicht so leicht, auch wenn die 10 MP wenig sind...


    Jupp, tu ich. Allerdings nutze ich ihn immer seltener. Als ich jedoch noch Lehrling war, kam der öfter zum Einsatz. In einer größeren Schlacht hilft der immer wieder gerne. Vor allen bei schwierigen Gegner, wie z.B. Schildträger (deren Waffe dann futsch ist) oder Kämpfer mit Zweihändern.