Tanz, Tänzerinnen und vieles mehr

  • Ich würde gerne wissen, ob es hier auch dem Forum noch mehr Mädels gibt, die eine Tänzerin spielen.


    Es wäre super, wenn ihr euren Charakter kurz vorstellen könntet und dazu schreibt, was ihr in etwa tanzt (Mittelalter, Flamenco, Bauchtanz oder was weiß ich).


    Weiterhin würde ich gerne von allen anderen wissen, was ihr von Tanz auf Cons haltet, also ob euch beispielsweise das ewige Bauchgewackel auf die Nerven geht, ihr es ganz klasse findet oder prinzipiell nur MA-Tanz für contauglich haltet.


    Mir fehlt ehrlich gesagt in dieser Richtung immer ein wenig der Austausch, daher wäre ich froh, wenn sich ein paar Leute melden könnten, auch wenn ihr selber nicht tanzt.


    Ich freue mich auf eure Beiträge, haut rein! ;)



    Eure Nina aka Selena Imeldi

  • hmm also irgendwie bekomm ich auf fast jeder Con und bei Tavernenabenden mit, daß es grad hier im Forum eine gaanze Menge Leute gibt die MAT dort praktizieren.
    Und das sind Mädels wie Jungens gleichermaßen.

  • Also Tänzes des Mittelalters und der Renaissance atnzen hier einige, alles andere??? Nun ja, die og. Tänze sidn aaber auch einfach zu lehren und zu lernen, so dass amn sie schnell weiter geben kann.


    Ich selber tanze MA und Renaissance, allerdings mache ich seit September auch orientalischen Bauchtanz.
    Ich hab gerade bei letztem schon viele Tänzerinnen gesehen, die meinten etwas besonderes zu sein, nur weil sie ein Hüfttuch um haben und lasziv mit dem Hintern hin und her wackeln. Und genau das ist es, was mich schon seit einiger Zeit abnervt. Bauchtanz ist Kunst, die gelernt sein will, und nicht etwa der Balztanz zur Paarungszeit.


    Was mich allerdings etwas beim Tanz auf LARPs im allgemeinen stört ist die Tatsache, dass immer auf CDs zurück gegriffen wird, da es nur sehr wenige Barden gibt, die überhaupt Tänze spielen können (mal davon ab, dass die meisten Barden auch lieber mittanzen!) und als Einzelmusker dann doch sehr leise sind.....


    Gruß
    die Jean

  • und ich lern das wahrscheinlich nieee. *schmoll*
    Immer wenn ich einen gefunden hab der mir etwas beibringen kann bei Maratons oder so muß ich wieder zurück zum Tresen.
    Oder es passiert wie in Engonien bei der Meisterprüfung das ich keine Zeit hab mitzulernen..
    sooo einfach kann es also leider doch nicht sein..

  • Maglor, es wird weder auf dem Amonlonde-Akademiecon, noch auf der taraverne 2 eine Taverne geben, also brauchst du gar nicht nach Ausreden suchen, dass du was anderes zu tun hast *breitgrins*


    Back to Topic

  • die Mori tanzt auch..aber eigentlich nur,wenn sie gefragt wird...und ich glaub(zumindest hoff ichs), das ich nicht die aufdringliche Bauchwackeltusse bin ;)
    Wobei ich ehrlich mit Choreografien meine Probleme habe...obs nun Standard oder Bauchtanz oder MAT ist...meist leiden meine Partner drunter...also ich rate dann eher zu Sicherheitsschuhen!!! 8f

  • Hallo zusammen, also MAT auf Larps finde/fände ich toll. Leider habe ich da noch nicht viel gesehen. Das, was ich gesehen habe, hat mir meist nicht ganz so gut gefallen, da viele MA-Tänze höfische Tänze sind und da fehlt es vielen Larpern offensichtlich an...na ja...sagen wir mal, der richtigen Einstellung? Ich meine, das sieht leider oft sehr "hingeschmissen" aus, aber nicht getanzt. Das finde ich sehr schade. Ausserdem ist es natürlich mit einem nicht höfischen/adligen Charakter auch schwer beim Tanzen eine gute Figur zu machen.


    Der Tara muss ich recht geben, dieses ständige Bauchtanzrumgewackel kann einem schon ein wenig auf die Nerven gehen. Gegen einen guten Bauchtanz habe ich absolut nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil, habe es selbst mal gelernt und weiss daher, was es heisst. Nur manchmal ist's halt genug.


    Schön fände ich dagegen mal, einen Flamenco, Zigeunertanz oder sonst einen Phantasie-Tanz zu sehen.

  • Mori, du tanzt toll!!! *bewundert rauf... äh... runterguck ;) :D*


    Wiesel, schau mal bei der VHS in Köln nach, die bieten wahrscheinlich Kurse an. Selbst in im übernächsten Kaff machen die das hier, da bin ich über einen Schnupperkurs rangekommen....


    Feena, auf dem ersten Conquest gabs ein Mädel, die hat einen schottischen Tanz aufgeführt, das war auch sehr nett!

  • Ich finde es schön, wenn Leute auch 'mal einfach spontan tanzen. Das muß nicht immer der Traubentritt oder orientalischer Tanz sein (der in den letzten Jahren tatsächlich derart inflationär geworden ist, daß er leider nichts Besonderes mehr ist).
    Es macht auch irre Spaß, sich einfach eine/n Partner/in zu schnappen und eine wilde Polka auf's Parkett zu legen. Die kann wirlich jeder, und man kann sie auch zu fast allem tanzen.


    Tanzen ist eben nicht nur eine von Einzelnen inszinierte Kunstform, sondern auch ein spontanes Miteinander! :.

  • Hmm also mein Char praktiziert auch tänze... Bauchtanz
    Und ob ich zu den Hinternschwinghinundher gehöre, kann ich garnicht beurteilen *grübels*


    MAT kann ich auch, bzw habe es auf dem Mittelerdefest gelernt und ähm ja...
    Bisher noch nie die Gelegenheit gehabt das ganze umzusetzen...

  • Tjojo, also ich für meinen Teil halte mich an MAT aktiv und Orientalisches begleitend ... wobei cih da nicht unbedingt der Meinung bin, daß Orientalische Tänze inflationär geworden sind.


    Sicher es ist schwer geworden mit Bauchtanz noch -Kunst- zu vermitteln, aber mein Gott, jeder der Bauchtanz im anregenden Kostüm macht, legt es geradezu darauf an.
    Das gilt für Mann und Weiblein gleichermaßen.


    Wir,Kari und Kareem haben uns dahingehend orientiert, daß wir damit halt unser IT-Geld verdienen. Bzw meine IT-Forschung finanzieren. Es gehört weitaus mehr zum orientalischen Ambiente, als nur Tanz, eine gute Shisha, Tee, Gebäck und Duft sind mindestens ebenso wichtig.


    Wobei ich da leider sagen muss, daß Shishas inzwischen nix mehr besonderes sind auf einer Con. Inzwischen gehts eigentlich nur noch darum: Wer hat die Größte.


    Mir ist es eigentlich egal, wer die größte Shisha hat, wir haben das schönste Ambiente um das Teil herum. (...und die Größte!)

  • Tanzen? Da muss ich wohl gestehen, kann ich leider GAR NICHT!!!
    Zumindest nichts MA taugliches!!!!
    Tanzen an sich finde ich super! Schaue auch gerne Leuten zu, die vergnügt tanzen!!! Ich finde das lockert die Atmosphäre ungemein auf und ist ein Hingucker - wenn man es halbwegs kann! Keiner ist da wophl wirklich perfekt! Diesen Ballztanz von dem hier geschrieben wurde finde ich eigentlich auch eher furchtbar!
    Was das Land braucht? Tänzer und Tänzerinnen die Spass am tanzen haben, sich auch gerne Verbesserungsvorschläge anhören und gewillt sind welche zu geben, so wie die Geduld haben, den Anfängern zu helfen, Tänze zu erlernen!!! Ausserdem eine Bardentruppe, die sich vielleicht gelegentlich ablöst??? Ja, ich weiß, dafür braucht man recht viele Barden...

  • Ich finde es eine super Idee von dir,Tarsia, dieses Thema hier im Forum aufzumachen. Auch ich würde mich gerne mit anderen Tanzenden austauschen. So finde ich z.B. die hier begonnene Diskussion, ob Cons Bauchtanz-überladen sind, sehr interessant.


    Zu meinen Charakteren:


    Mein seit Jahren gespielter Charakter ist Sylwen, die Händlerin. Sie hat während ihrer Ausbildung im Tempel der Aphyra einige Fruchtbarkeitstänze gelernt und auf den Handelsreisen durch El Kash und andere orientalische Länder auch den Bauchtanz kennen und lieben gelernt. Da es mittlerweile für ihren Ruf schädlich wäre, muss Sylwen sich das leichtbekleidete Bauchwackeln in der Öffentlichkeit verkneifen. Dafür hat sie viel Freude an den höfischen bzw. mittelalterlichen Tänzen gefunden. Auf jeden Fall findet man sie bei passender Musik selten ruhig auf einen Stuhl sitzend.


    Als weiterer Charakter ist im letzten Sommer Rashida entstanden. Sie ist eine orientalische Tänzerin im Sklavenstatus. Ihr Besitzer staffiert sie mit edlen Tanzklamotten aus und vermietet sie dann gewinnbringend. Vorteil: Ich kann als Rashida meine normalen Bauchtanzkleider anziehen. Nachteil: Rashida ist ihrem Besitzer treu-doof ergeben und das lässt beim Rollenspiel nur wenig Freiraum.


    Meine größten Hobbys sind Tanzen (insb. Bauchtanz) und Rollenspiel. Und das Schönste für mich ist natürlich, wenn ich diese beiden miteinander verbinden kann. So wie andere Spieler auf Schlachten-Cons fahren um dort ihre Kampftechniken zu üben, oder Barden mit ihren Instrumenten zum Con fahren, um dort Musik zu machen, ist für mich die Möglichkeit zu tanzen sehr wichtig.


    Das Besondere beim Rollenspiel-Bauchtanz ist für mich u.a., dass ich nicht wie bei OT-Auftritten an Choreographien gebunden bin. Das freie Tanzen macht viel mehr Spaß! Besonders spannend ist es auf Live-Musik zu tanzen, die ich vorher nicht kenne.


    Was die Diskussion um das inflationäre Bauchgewackel angeht: Nun, mir ist klar, dass Bauchtanz nicht "Neues" mehr ist. Aber muss es das immer? Ich finde, wenn man einen Tanz als Auftritt plant und die Mitspieler zum Zuschauen auffordert , dann sollte es schon abwechslungsreich, unterhaltsam und in gewisser Weise "gekonnt" sein. Aber wenn es darum geht, spontan in der Taverne oder so zu tanzen, weil mir gerade die Stimmung und die Musik so gut gefällt, dann wäre es mir am liebsten andere würden mittanzen. Wem es nicht gefällt, kann ja wegschauen!! Und dabei kommt es nicht auf "Kunstfertigkeit" an, sondern auf die pure Freude an der Bewegung. Und so kann jede Frau (oder auch Mann) tanzen!!!


    Was den Balz-Tanz betrifft. Der Bauchtanz ist nun mal meist ein sehr weiblicher und lustvoller Tanz. Und ich muss zugeben, der Grad zwischen sinnlich-erotisch und billig-prollig schmal ist und man sich als Tanzende immer in die Gefahr begibt, dass die Message falsch ankommt.


    Den Vorschlag, mehr unterschiedliche Tänze auf Cons zu tanzen, finde ich aber prinzipiel gut und bin selbst auf der Suche nach Ideen, wie ich meinen Bauchtanz für das gesättigte Larp-Publikum abwechslungsreich halten kann (z.B. durch das Isis-Cape auf dem 3x30-Con).


    Was habt Ihr denn bisher so auf Cons gesehen? Was habt Ihr vermisst?


    Hui, jetzt habe ich schon mehr geschrieben, als ich wollte.


    Aber eine Frage noch:
    Welche Reaktionen habt ihr persönlich erlebt, wenn ihr vor anderen oder für euch selbst getanzt habt?



    Tara : Ich wusste gar nicht, dass du auch Bauchtanz machst. In einer Tanzschule oder einer VHS in Soest?

  • Hallo Sylwen,


    nun ja, das wissen bis jetzt auch die wenigstens und gesehen haben es noch viel weniger *breitgrins*
    Ich hab nen Kurs bei der VHS in beckum mitgemacht, leider war die Lehrerin nicht wirklich gut und jetzt such ich seit November was vernünftiges, was ich auch bezahlen kann. Mal sehen, eine Bekannte von mir will demnächst wieder in Köln etwas machen. Dann muss ich zwar in den sauren Apfel beißen und weit fahren, aber dafür hab ich eine super Lehrerin.


    Ich tanze gerne, nur im Moment nicht viel, weil mir hier zu Hause einfach der Platz fehlt. Außerdem bräuchte ich einen Spiegel, den hab ich aber nicht.


    Auf Cons hab ich bis jetzt neben den höfischen Tänzen und Bauchtanz/Triibal, ein Mädel gesehen, die eine Mittelstange des brennenden Tisches mißbraucht hat (wer erinnert sich an das erste Drachenfest und Miss Kaninchendraht?). Auf dem CoM 2003 hat ein Mädel einen schottischen Tanz getanzt.
    Dann gibt es halt das übliche Rumgehoppe, wenns in der Taverne abgeht. Und dann gibts da noch Vic, der eine Mischung aus Bauchtanz, Flamenco und Step tanzt (nur leider viel zu selten).


    Was ich noch nicht gesehen habe sind zB. "Eingeborenen-" oder "Indianertänze". Hat jemand von euch den Rosenmontagszug in Düsseldorf mitverfolgt? Da gab es eine Gruppe die "Amigos de Bolivia" (http://www-stud.uni-essen.de/~sc0004/) heißen. Diese tanzen in sehr bunten, federgeschmückten Kostümen. Die Schritte sind Sprünge in verschiedenen Kombinationen, sehr einfach gehalten, aber in einer großen Gruppe wirkt das!



    Gruß
    die Jean

  • Bauchtanz kann ich überhaupt nicht und bewundere die Leute, die sich trauen vor Publikum zu tanzen. Die einen sind gut, die anderen üben noch. Wer nicht zuschauen will, wird ja schließlich nicht dazu gezwungen.


    Ich kann die MA Tänze ein Bißchen und geb das, was ich kann, gerne weiter, da ich sehr viel Spaß und Freude am Tanzen habe.


    Ich würde es begrüßen, wenn auf Cons mehr getanzt würde, auch gerade mit ECHTEN Barden und nicht mit dem Kastenbarden. Aber wie Tara schon sagte: Auch Barden tanzen gerne mit :)

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • @ Tara
    Ja, das mit den bezahlbaren Tanzstunden ist so ein Problem. In einer Tanzschule ist man für ein paar Stunden schnell ne Menge Geld los. Ich hatte das Glück, dass ich hier in Bonn einen Verein gefunden habe. Das hat den Vorteil, dass die Turnhalle zur Verfügung steht und wir Tänzerinnen uns nur den Stundenlohn für die Tanzlehrerin teilen müssen, d.h. wir kommen mit ca. 4,- € pro Stunde hin.
    Ich habe übrigens ein nettes Lern-Video für orientalischen Tanz zu hause. Darauf sind die Grundbewegungen ganz gut erklärt und viel Platz braucht man dafür auch nicht. Wenn du magst, kann ich dir das Video gerne mal leihen.


    Von "Vic" habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant!


    Von Miss Kaninchendraht habe ich nur gehört, aber das reichte mir schon, danke.
    Ich habe auch von Tänzerinnen gehört, die sich z.B. beim Schleiertanz komplett strippen. Nun ja, in mein Repertoire werde ich DAS nicht aufnehmen!!


    @ Mo-Deen
    Zitat: "Tanzen ist eben nicht nur eine von Einzelnen inszinierte Kunstform, sondern auch ein spontanes Miteinander!"
    Finde ich auch! Ich denke da mit Wehmut an einen Silvester-Con vom Barny zurück (Fuchstal I ?). In der Taverne wurde von 7-8 Leuten getrommelt. Arkana, nein damals noch Asa, hat mit einem kleinen Fluch nachgeholfen, so dass alle Männer ihr Hemd ausgezogen und getanzt haben. Die Stimmung war sooooo super, gerade weil spontan miteinander getanzt und nicht nur "vorgetanzt" wurde.



    Ich komme ja leider nicht auf so vielen Cons rum. Wie sieht es denn mit Stocktanz, Schwerttanz, Leuchtertanz oder Haartanz aus? Wäre das mal eine Abwechslung?

  • Na, da ist ja hier schon einiges zusammengekommen. Erstmal danke für all eure Beiträge!
    Sylwen : Ich kann dir nur zustimmen, denke in den meisten Punkten genauso!


    Zu meinen Charakteren:
    Tarsia vom Lindenhain, Bardin und Tanzmeisterin zu Amonlonde, tanzt nur MA-Tänze. Leider muss ich gestehen, dass das „Meisterin“ sich nicht darauf bezieht, dass ich es gut kann, da mir inzwischen der Austausch fehlt. Die Amonlonder sind inzwischen zu gut für mich geworden *zwinker*


    Selena Imeldi, Zigeunerin: Mit ihr tanze ich sehr viel, alles kunterbunt. Höfische MA-Tänze jedoch findet sie zum Schreien und fasst dieses Gebiet wohl nicht mehr an, seitdem sie Graf Sieghart von Zaro kennt. Ansonsten ist das Repertoire sehr am orientalischen Tanz und Tribal orientiert mit Einschlägen aus dem Indischen und Spanischen

  • Tänze:


    Klassisch Orientalisch, also „Bauchtanz“(BT):
    DAS Thema!
    Ich denke, hier muss man unterscheiden zwischen „Ich will zeigen, was ich habe“ und „Ich mach es, weil es Spaß macht“!
    Ersteres finde ich sehr kritisch, da ich zwar niemandem verbieten will zu tanzen, aber manchmal dann doch den Drang verspüre, diese Mädels IT einfach umzuknocken! Aus IT beruflicher Sicht und OT, weil es nicht mag (siehe Gogo).
    „Richtiger“ Bauchtanz, wie er im orientalischen getanzt wird, hat die Philosophie, sich eben nicht antatschen zu lassen!
    Ich mag BT gerne ansehen, vor allem auch die schönen Kostüme, wobei es einige gibt, die meines Erachtens nicht so passend für Cons sind, also so enge Pannesamt-Dinger. Ich steh’ total auf weitfliegende Röcke! Aber das muss halt nicht eben immer Chiffon mit Pailetten sein.


    Was ich jedoch noch sehr wichtig finde zu erwähnen: Es sollte auch zur Rolle passen! Ich habe schon gesehen, das sich eine Piratenbraut, die tagsüber die ganze Zeit geflucht, gerotzt und weiß-was-ich-hat, auf einmal abends in derselben Rolle in eine hübsche Tänzerin im Paillettenkostüm verwandelt hat. Wo lernt eine Piratenkapitänin tanzen, wenn sie mir vorher erzählt, dass sie immer auf See war? Warum kann sie sich im Fummel auf einmal benehmen? Wie Mori schon sagte, dass sie mit ihrem Wichtel nicht tanzt, sollte man sich zu Herzen nehmen und nicht immer in jeder Rolle zeigen, was man alles OT drauf hat.


    Aber ich denke, Sylwen hat zum BT schon ne Menge gesagt bezüglich abwechslungsreich gestalten (Schleier, Fächer, Stock, Schwert, Zimbeln etc.), Freude am Tanz und weggucken, also führe ich das nicht weiter aus (obwohl ich da ganze Romane schreiben könnte).