Tanz, Tänzerinnen und vieles mehr

  • Gogo:
    Ist ganz nett anzusehen, wenn man gerade spitz ist, aber gehört nicht wirklich auf Con! Wer den Chicken Twister vom Mythodea kennt, der weiß ungefähr was ich meine. Stange und Ausziehen sind gerade bei Publikumsverkehr mehr als unpassend, da es dem Vorurteil, Larper seien alles Swinger, nicht gerade widerspricht.


    Spanisch/Flamenco:
    Ich habe bisher erst eine „richtige“ Flamenca auf Con gesehen, und mir hat der Tanz an sich gefallen, aber es war mir durch die Choreographie zu starr. Tja, und da kaum jemand spanische Gitarre spielt, ist das für klassische Flamenco-Tänzer/innen meistens unausweichlich zur Musik in Dose zurückzugreifen. Und das mag ich nicht! Da erwarte ich dann schon mal ein bisschen Improvisation, vor allem, wenn man explizit eine TÄNZERIN spielt.


    Schottisch/Irisch/Steptanz:
    Für diese Richtung fehlen einfach die Leute, die es können! Und die es können, denen fehlt meistens die Bühne, die schön Krach macht, denn Musik dafür ist ja eigentlich ausreichend vorhanden.


    Tribal:
    Seit einiger Zeit tanze ich in einem Tribal-Stamm. Tribal finde ich von den Kostümen, vom Tanzstil und letztendlich von der Musik fürs Larp echt klasse, nur ist es nicht sonderlich verbreitet und man findet eher selten ganze Stämme auf Con.


    Indisch:
    Bollywood ist zwar jetzt „in“, aber auf Con umgesetzt hab ich das noch nie gesehen. Dabei ist es sehr wandelbar, und ich hab auch schon viele Mädels im Sari auf Con gesehen.


    Polka:
    Einfach nur Super! Kann man immer mit (fast) jedem Char machen und bis auf Rammen und auf-die-Füße-treten kann man da auch nix falsch machen, es gibt keine Choreographie, keine „musikalische Begrenzung“ (man braucht keinen CD-Player oder bestimmte Musikrichtung) und die Schritte sind ja nu mehr als leicht! Und es macht tierisch Spaß!


    Andere Folklore:
    Hab ich leider auf Con noch nie gesehen außer im Rahmen der MA-Tänze. Schade, ich finde es sehr passend! Da fallen für mich übrigens auch Kasatschok und Sirtaki drunter!
    Letztes Jahr haben sich ein paar Dargaresinnen zusammengesetzt und einen Tanz auf „Hava Nagila“ gebastelt, was wir jetzt als Dargaresische Folklore ausgeben. Sowas würde ich auch gerne häufiger sehen. Hat Amonlonde jetzt eigentlich einen eigenen Tanz?



    Noch ne Frage zum Schluss:
    Warum tanzt eigentlich niemand Ballett auf Cons?

  • Warum niemand Ballet auf Cons tanzt? Öh..... ich kanns nicht und würde es auch irgendwie unpassend finden. Auf nem Hofcon vielleicht noch als nette Untermalung, aber auf so "normalen" Veranstaltungen? Also ich weiß nicht....

  • Och, ich könnte mir Ballet in der Form vorstellen, dass eine zierliche Elbenmaid in pastellfarbenem Seidenkleidchen durch den Raum schwebt und alle bezaubert....dazu eine zarte Flötenmelodie....


    Also für einen "abgehobeneren" Charakter und wenn jemand OT das Können dazu hat, warum nicht.?

  • Tribal würde ich auch mal gerne tanzen! Ich finde die Idee der Kommunikation durch Signale in der Gruppe gut, statt festgelegter Choreographien. Ist aber wohl nicht so einfach zu lernen, schätze ich.
    Auf nem Con würde bestimmt Spaß machen, wenn mehrere Mädels so zusammen tanzen.

  • Hmm, also ich meinte es so, dass z.B. die "Arrabesque" aus dem Orientalischen Tanz ja durchaus einen Bezug zum Ballett hat.
    Und Leandra, eine "Kollegin" von mir, hat auch leichte Einschläge aus dem Ballett in ihrem Tanz drin, das sehr schön aussieht. Also halt Körperspannung und grazile Bewegungen, die nichts mit "Bauchgeschüttel" zu tun haben, aber in nem Chiffonrock toll aussehen!


    Ich hab deswegen gefragt, weil ja wahnsinnig viele Mädels früher mal Ballett gemacht haben, und es als Elbenchar bestimmt auch schön passen würde, auf jeden Fall besser als Tribal oder Flamenco...

  • @ Tarsia, mag vielleicht dumm klingen, aber was ist denn ein "Sari"?


    Also, eigentlich habe ich ausser Sylwen noch nie wirklich eine Bauchtänzerin gesehen... Also, kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch nicht so oft auf Con war!
    Ich fand das super interessant und werde mir wahrscheinlich bei der nächsten Möglichkeit einmal einen Kurs der VHS dazu ansehen.
    Dann werde ich ja rauskriegen, ob mir das Spass macht und das was für mich ist, oder vielleicht stelle ich mich ja auch als unbewegliches Ding raus ;)
    Mal sehen!


    Desweiteren glaube ich, dass Bauchtänzerinnen nicht zu dünn sein dürfen, ich meine, wenn da nur Rippen sind ist das doch eher ein Knochentanz, oder??? (hoffe es fühlt sich hier niemand angegriffen)

  • @ Berta
    Was den Knochentanz betrifft, gebe ich dir schon recht. Eine Tänzerin, die keine weiblichen Rundungen besitzt, hat es wesentlich schwerer die Bewegungen zur Geltung zu bringen.
    Ich sehe es umgekehrt beim Bauchtanz als großen Vorteil an, dass er keine Idealfigur vorschreibt. Wenn eine Frau auf diese Weise tanzt, kann sie sich schön fühlen und auch nach außen gut aussehen, egal ob da etwas mehr oder weniger "Hüftgold" vorhanden ist. Es gibt wenig andere Tänze, bei denen frau sein kann wie sie ist. Standart-Tanz, bei Jazz-Dance oder ganz zu schweigen von Ballet ist auf schlanke Frauen zugeschnitten und wenn man davon abweicht, sieht es schnell ungelenk und schwerfällig aus.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Der Sari ist ein traditionelles indisches Kleidungsstück.
    Es ist eigentlich nur ein eta 6 x 1,1 Meter langes Stück Stoff, dass auf eine spezielle Art um den Körper gewickelt wird, so dass es aussieht wie ein Kleid (vergleichbar mit einer römischen Toga, nur viel hübscher).
    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i20.ebayimg.com/04/i/06/80/37/f2_1_b.JPG]

  • Ähnlich wie bei der o.g. Piratin finde ich es manchmal sehr schade, dass edle Herrschaften auch gemeine Tänze tanzen.
    Aber ich befürchte, dass es manchmal OT einfach zu wenig Tänzer und -innen gibt, als dass nur adelige ihre gediegenen Tänze tanzen könnten.


    Bislang habe ich einen Schwerttanz von einer Elfin und Mori, Sylven, Lycindia und... noch zwei Bauchtänzerinnen gesehen, wobei letztere auch keinen passenden Charakter dazu hatte, was ihre Begleiter ihr danach auch entsprechend zu verstehen gaben! :rolleyes:


    Ich erinnere mich da an ein paar us-amerikanische Spielfilme aus den 50ger und 60ger Jahren über das MA-England. Da gibt es öftmals Musik- und auch Tanzszenen.
    Ich erinnere mich da an einen Eiertanz, der war sehr schön. Da war schon ein Einschlag von Balett zu sehen.
    Ich fänd Stepptanz ala Lord of the Dance und Co auch sehr interessant.
    Gut, auch diese Tänze würden vorgeführt und weniger mitgetanzt, aber bei entsprechender Gesellschaft sehen die sicher gut aus.



    Äh Sylwen, wo gab es noch die Bauchtänzerin, die beim Schleiertanz... au... au... au... ahh.... Tara nicht.... aua....aua....... :elfhaun

  • doch! Ein Oberteil, der sog. Choli. Manchmal auch einen Petticoat, ist aber nicht nötig.


    Oder meinst du diesen komischen Münz-BH? Also, wenn du dir die Nippel wund reiben willst, würd ich da nix drunter tragen, ansonsten: NATÜRLICH JA! :D

  • normalerweise tanzt Moreta nicht wirklich in dem Kostüm,wie bei der Hochzeit...aber ich wurde drum gebeten und im Juli für ein "Sommerfest" auch...
    Mori hat eigentlich immer irgendwie eher die Zigeunervariante an...und tanzt auch so...irgendwie ein bisserl Flamenco...nur nich so steif...etwas indisches dazu...also ich versuch wenigstens die Hände so grazil zu bewegen ;)...und dann die Bauchtanzelemente...und das dann auch mal aufm Tisch und mächtiges Röckegewedel...
    aber auch nur wenn die Stimmung passt! Auf einem Sylvestercon..!!! MUSSTE!!!! ..ich das 5 Abende machen...*schnauf*(außerdem war ich da auch noch Wirtin..
    ansonsten bei uns in Berlin auf der Taverne auch...(einmal richtig Bauchtanz) aber war auch nur toll, weil wir da zu dritt waren...*g*
    Tribalkostüne find ich sowas voln Klasse...aber sie sind sooooo teuer...und nen anständigen Sari incl.Unterkleid etc hab ich auch noch nicht gefunden...*grml*

  • Tribalfummel:
    Selbstgemacht sind die aber echt bezahlbar! Hab übrigens noch 2 Tribal-Cholis für jeweils 15 Euro zu verkaufen, einer rot, der andere dunkelblau. Passen mir an den Armen nicht (hab wirklich extreme Oberarme), aber ansonsten für Körbchengöße C-D ausgelegt in Konfektionsgröße 38-44. Bei Interresse bitte melden.
    Was ich an Tribal so gut finde ist das Fantasievolle. Man ist nicht festgelegt und kann hier mal nen Volantrock tragen, nen Münzgürtel mit Bommeln dran (die man sich für ein paar Cent am besten selbst wickelt), eine zerschnippelte Strumpfose und darüber einen Münz-BH als Oberteil, einen Turban, genug (Silber-)Schmuck und fertig ist das Kostüm. Oder besser: es wird nie fertig, da man immer anders kombinieren kann....


    Saris:
    .. kauft man am besten am Meter auf dem Wochenmarkt oder über Ebay.
    Ich hab 2 Chiffon-Saris aufm Wochenmarkt in Kiel gekauft für 3 Euro pro Meter, echt schön und günstig!

  • Naja, wegen Saris gibt es was, wo Mori nicht extra nach Kiel fahren muss sondern nur nach Berlin - Charlottenburg:


    Out of India


    Da kauf ich meine Borten für die Kleider, die haben aber neben viel Schmuck und Kleinkram auch Bauchtanztrainingskostüme und Wohntextilien und ganz besonders schöne Saris.
    Alvinia holt die höchstpersönlich aus Indien, kann ich nur empfehlen den Laden.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Naja, der Laden ist aber alles andere als günstig... so wie die meisten Ethno-India-Asia-Läden, die es in jeder größeren Stadt gibt. Daher ja auch mein Tip mit dem Wochenmarkt und Ebay.

  • Hui, viel zu dem ich gerne was schreibe würde und so wenig Zeit...


    Tara : Ich bin auch dafür, dass Barden mehr live zu unseren Tänzen spielen. Das macht klar ne Menge her!


    Argentum : Die hohen Herrschaften immer nur die höfischen Tänze tanzen? Hui, dann müsste ich mich aber arg zurück halten, ich glaube, dafür tanze ich selbst zu gerne...


    Zum Thema Hinternwackeln: stimme ich der Allgemeinheit zu. Es nimmt zur Zeit etwas überhand.
    Aber es hat halt nicht jeder so ein Talent wie Sylven... Das mit den ... ich nenn es jetzt mal Flügeln... war echt immens!!!
    Abgesehen davon fand ich es mal interessant, dass man auf "Herrin des Feuers" sowas tanzen kann.

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."