Was genau macht der Großmeisterschutz?

  • aus einem anderen Thread zum Thema "Feuerschild":

    Zitat

    Aber auch dann hilft der Windstoß! Es sei denn es ict ein Großmeister und gegen 20 Punktezauber immun.


    Nach meinem Verständnis ist der Großmeister in Sachen Magie so bewandert, dass er aufgrund des häufigen Umgangs mit eben jener welcher gewisse Zauber mit einem geringen Kraftaufwand (also Lehrlingssprüche etc.) "neutralisieren" kann. Vor allem gilt dies für geistesbeeinflussende Zauber, es ist quasi ein großmeisterlicher Seelenschutz.
    Darum bin ich auch der Meinung, dass Zauber wie Windstoß und Feuerball nicht einfach von einem Großmeister ignoriert werden können. Ich will hier jetzt nicht auf die Elementar-Theorien von wegen "Zauber wude losgelassen" oder sonstwas eingehen, aber ich denke, dass ansonsten das Kräftegleichgewicht zu sehr zu Gunsten des GM ausgeht. Auch ein GM sollte von seinem Lehrling bei einem schön ausgespielten Zauber auf die Mütze bekommen können.
    Ebenso denke ich, dass das Durchschreiten von Energiefeldern sowie die Ignoranz eines Mentalen Weiß-was-ich-was nicht möglich ist.



    Ich denke sowieso, dass das Ausspielen der Großmeister-Macht eher darauf beruhen sollte, dass der angegriffene GM, wenn er einen Zauber abbekommen hat, mal eben zusammenzuckt, die Augen feste zusammenkneift und unter knirschenden Zähnen sagt "Ich widerstehe deinen erbärmlichen Versuchen" und nicht einfach der Spieler "ööööh, du, Großmeisterschutz" ruft und einfach weiter macht.

  • Naja, es steht halt im Regelwerk. Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass da auch steht, dass der GM selber entscheidet, ob er von einem Zauber getroffen werden möchte oder nicht, die bis 30 MP gehen.


    Da ich davon ausgehe, dass die Frage auch stark auf die PG-Fraktion gemünzt ist, möchte ich gerne noch einmal wiederholen, was ich an anderer Stelle hier im Forum gesagt habe (der Hang geht zum Selbstzitat :D)


    Zitat

    Original von scrum
    Dann mal zu den Großmeistern. Wie viele Magier gibt es denn, die Großmeister sind? Ich kenne eine Handvoll von ihnen. Üblicherweise sind diese Leute dann auch weit davon entfernt powergamig rüberzukommen. Ich habe zudem oft den Eindruck gewonnen, dass GM tatsächlich viel weniger zaubern. Dies würde auch mehr meiner Intention entsprechen. Wenn ich z.B. an Gandalf denke, dann beeindruckt diese Figur mehr durch sein Auftreten und die Darstellung seiner Weisheit, als dass er zaubert, bis das Punktekonto leer ist. Man setzt halt Akzente und mimt nicht das Feuerball-MG.


    Die Fragestellung ist eigentlich unwichtig, denn ein Großmeister schaut nicht auf seine Punkte, sondern auf seine Darstellung. Wer dann doch ein Regelwerksfuchser ist, hat diesen Titel nicht verdient.


    Doch zur Frgestellung:


    Der GM-Schutz wirkt für alle Zauber bis 30 MP, egal welchen. Der GM entscheidet, von welchem Zauber er betroffen ist.


    Ich sehe einen Gedanken, den ich hier als positiv erachte. Ein Magier kann sich eigentlich Immunitäten gegen Zauber nicht erlauben, weil er ansonsten diesen Zauber nicht anwenden kann. Doch wie vielleicht einige aus anderen Regelwerken (auch PnP) wissen, gibt es so etwas wie Magieresistenz. Diese steigt mit Machtanstieg des Zauberers. Nun wäre es so, dass ein Magier nach DS nach diesem Verständnis eigentlich gegen keinen Zauber immun werden könnte. Die Regelung des GM-Schutzes sehe ich schon als Machtfaktor aber zum anderen halte ich einen Bonus für den GM schon diskutierbar.


    Vielleicht wäre es mal nett einen GM dazu zu hören (gell Le?)

  • Ich sehe es wie Tarsia. Ein GM sollte einem simplen Schlafzauber widerstehen können, d.h., er ist in der Lage diesen Zauber dank seiner Macht abzuwehren. Aber ein GM wird ja nicht zu einer antimagischen Huba-Buba-Kugel, an dem sämtliche Magie bis 30 Punkte einfach zerplatzt (das wäre nämlich die Folge, wenn er Energiefelder, Magische Zirkel, Magiesicherungen und alles andere bis 30 Punkte ignoriert)! Also: Widerstand gegen auf ihn gerichtete Zauber ja, Immunität gegen sämtliche 30er Magie nein.



    Auch das Regelwerk besagt, da hast Du Recht, Scrum, daß er selbst entscheidet, ob er betroffen wird oder nicht (siehe Tarsias:"Ich widerstehe Deinem lächerlichen Versuch, Cretin!"). Andernfalls wäre er auch gegen sämtliche (!) Heilzauber immun, was sich als ausgesprochen ungesund erweisen dürfte. 8f




    Off-topic: Gegen Elementare Effekte wie Feuerball, Wind- oder Erdstoß kann man sich (auf plausible Weise) als SC nicht immuniseren! Jedenfalls finde ich das extrem albern. Wind bläst, Feuer brennt. Punkt! :ox

  • Dem kann ich mich nur anschließen!


    Alle Elemente treffen auch Großmeister, außer sie sind sein Element! So wird ein GMFeuermagier von einem Feuerball nicht verletzt, wohl aber von einem Eisball, Winstoß etc.


    Jedoch sollte, egal welcher Außerelementaristische Zauber der unter die 30 Punkte Regel fällt, und den GM trifft, von diesem immer ein kleiner Satz folgen. Sei es nur: Netter Versuch, aber du solltest noch etwas üben, bevor du mir ans Leder willst..."


    Energiefelder können durchschritten werden, magische Zirkel oder Magiesicherungen müssen aber auch von GM aufgehoben werden! Denn diese wirken ja nicht direkt auf IHN sondern sind allgemein.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Hm, also meine Interpretation von Großmeisterschutz:


    Der Schutz kommt eigentlich aus dem Bereich der Antimagie und ist eine willentliche Auflösung aller Zauber bis 30 Punkte.
    Bei besonders gut gewebten oder gesprochenen Zaubern können gewissen Randeffekte auftreten, die aufgrund einer gewissen Zauberresistenz nur noch schwach auf den Zaubernden wirken.


    Der Schutz ist permanent und es bedarf eine Willensaktion, ihn zu senken, wenn er einmal aufgebaut ist. Dieser Aufbau erfolgt durch eine kurze Konzentrationsübung.

    In manchen Fällen kann man auch davon sprechen, das in bestimmten Kampfsituation der Großmeisterschutz auf eine unterbewußten Ebene einfach aufgebaut wird, wenn man sich entsprechend vorbereitet. Dann bedarf es natürlich mehr als einer einfachen willentlichen Handlung, ihn zu senken. Es gab sogar Fälle, wo bewusstlose Großmeister Heiler zum verzweifeln brachten, da kein Heilzauber mehr wirkte.


    Angriffszauber prallen an diesen Schutz ab, wobei elementare Effekte diesen durchdringen (sollten). Hier spielt natürlich der SL-Entscheid rein, ob gewisse Zauber elementare Effekte sind oder nicht.


    Bei einem Überraschungsangriff oder vielen Wunden wirkt der Schutz nicht mehr, da es der Zaubernde nicht über die Möglichkeit verfügt, den entsprechenden Zauber zu erkennen und aufzulösen, weil er einfach abgelenkt ist.


    Großmeister, die ihren Magie beraubt sind, können diesen Schutz natürlich auch nicht wirken, da man selber dafür Magie braucht, die gegnerische Magie zu erkennen und aufzulösen.


    Ich halte es übrigens für ein Gerücht, das es der Großmeisterschutz ermöglicht, durch Zaubergebiete zu gehen und diese Zauber aufzulösen, ohne dafür entsprechenden Zauber gesprochen zu haben (Magie aufheben, zerstören oder was anderes).
    Also nix Energiefeld durchgehen oder so, Gebiet mit magischen Fallen deaktivieren, usw.

  • Auch wenn das jetzt doch zur Sprache kommt:
    Ariann :

    Zitat

    Alle Elemente treffen auch Großmeister, außer sie sind sein Element! So wird ein GMFeuermagier von einem Feuerball nicht verletzt, wohl aber von einem Eisball, Winstoß etc.


    Ämm, neee! Du kannst nicht einfach sagen: "Ey, ich bin Feuer-Wind-Großmeister-Magier und kann einem Feurball, Windstoß oder kleinen Feuersturm widerstehen!"
    Trotz GM-Titel denke ich, sollte man sich da bitte eine entsprechende Immu "kaufen", ansonsten wäre es für 4 Elemente-Magier... naja.. etwas unausgewogen.
    Sprich: Sowas kann man nicht pauschal sagen! Wenn man mit dem Feuer spielt, ist es logisch, sich dagegen zu wappnen, aber das geht nicht mit einem Großmeistertitel!

  • Ich bin mal so frei Kollege Scrum




    Das sagt schon was aus denke ich und ist auch logisch bei einem Elementarmagier finde ich. Ziemlich blöd, wenn jemand der die Macht hat Feuer zu beherrschen sich dauernd die Flossen verbrennt. :evil:

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Es macht imho keinen Sinn, Regeln zu diskutieren, die konsequent und laut Text unstrittig sind. Ein Grossmeister im DS2 darf jeden Zauber bis 30 Punkte ignorieren. (dies ist keine Imunitat...Zitat LM....).
    Soweit zu den Regeln...
    Das ein Grossmeister nicht immer das tuen sollte, was er kann, sondern mächtigs lowpowern sollte, ist auch allgemeine Meinung.
    Und das Problem mit den Powergamenden Grossmeistern (so es die Gibt...) muss halt von der SL mit >30 MP Zaubern gelöst werden.
    Ich sehe da kein Problem.

  • Zitat

    Original von Ariann
    Energiefelder können durchschritten werden, magische Zirkel oder Magiesicherungen müssen aber auch von GM aufgehoben werden! Denn diese wirken ja nicht direkt auf IHN sondern sind allgemein.


    Ähem, und wie willst Du das begründen? Das Energiefeld wirkt ja auch nicht direkt auf IHN!


    Eine wichtige Voraussetzung ist wie ich finde, der aktive Widerstand des GM gegen die Zauber, d.h., er muß tatsächlich gegen den Zauber ankämpfen (ähnliches hat auch Malgin schon gesagt). Wenn er also schläft, berunken oder ohnmächtig ist, wird er durchaus von den Zaubern betroffen (und die Heiler können sich ihre Tränen sparen ;)).


    Wenn dies nicht der Fall ist und die Zauber an ihm immer scheitern, wäre es nämlich eine Immunität (welche grundsätzlich wirkt). Und eben das ist es ja (wie Yardonn sagte) nicht!

  • Tja, Yardonn, du nicht, aber ich, und darum gibt es ja auch diesen Thread. Mit Ignoranz gegen Feuerball, Körper Heilen und Durchschreiten fremder Energiefelder kann ich mich nicht anfreunden. Auch denke ich, dass "dagegen gefeit sein" nicht bedeutet, andere Zauber zerplöppen zu lassen.


    Hmm, ich wiederhole mich...

  • Also ich denke man muss die Zauber in 2 Kategorien unterteilen.


    1. Zauber die auf ein Gebiet oder Gegenstand gesprochen sind.
    Darunter fallen auch Energiefeld meiner Meinung nach.


    Diese Zauber bestehen schon vorher und haben ein bereits aufgebautes magisches Feld. Ich bin der Meinung dagegen hilft der GM-Schutz nicht.
    Die Formulierung im LM ist etwas doof find ich. Nur dann betroffen, wenn er dies wünscht.
    Ich gehe einfach davon aus, dass man damit meint, Zauber die auf ihn gewirkt werden und nicht auch bestehende Zauber.



    2. Zauber die auf eine Person gewirkt werden.
    Bei diesen Zaubern wirkt der GM-Schutz.
    Zu den Elementarzaubern sage ich sollte man einmal das Magierduell aus Willow anschauen. Hier kämpfen zwei Großmeisterinnen der Hexenkunst gegeneinander und auch Elementarzauber kommen zum Einsatz.
    Hier ist auch deutlich zu erkennen, dass die Kämpfenden entscheidende Konzentration aufwenden müssen um den Zaubern zu wiederstehen.


    Ergo kann der Magier, wenn er den Zauber bemerkt auch einem Feuerball entgegenwirken, wenn er dies Rollenspielerisch glaubhaft rüber bringt.


    Zum Thema Elementarwirkung des Gegenelementes auf den Zauberer.
    Wenn ich einen Feuerball abbekomme und diesen nicht bemerke, so bin ich platt.
    Wenn ich aber mitbekomme, so habe ich doch die Möglichkeit mit Wasser dem Feuer entgegenzuwirken. Ergo ich setze mein Element ein, dass ich eben keinen Schaden nehme.
    Dies geschieht nicht automatisch und benötigt völlige Konzentration.

  • Sehe ich ähnlich, denn "Er wird von Zaubern bis 30 Mp Stärke nur dann betroffen, wenn er es wünscht. Dies ist keine Immunität, sondern einfach ein Zeichen seiner großen Macht über die Magie."


    Wenn ich etwas entscheiden soll, müsste ich die Situation erkennen.
    Wenn ich schlafe, oder bewusstlos bin, kann ich die Situation nicht überblicken.
    Meiner Meinung nach, müssten dort die Zauber auch wirken.


    Wenn ich nun in der Schlacht stehe, das Adrenalin meine Sinne auf Hochtouren Informationen sammeln lässt, bin ich gegen Angriffe aller Arten gewappnet und werde mich wohl darauf einstellen, dass ich denen entgegenwirke ( oder die "gewobene" magie "aufrebbel" ).


    Wenn mir ein entsprechender Zauber entgegengeworfen wird und ich dem Angreifer durch meine Reaktion zeige, dass ich den Zauber erkannt habe und diesen z.B. auflöse oder den Feuerball auffange und auspuste oder was auch immer und somit eine annehmbare Reaktion durchführe gehört zum guten Spiel.
    Genauso gehört es zum guten Spiel, dass ich dem GM diese Zeit für die Reaktion zugestehe und nicht derselbe angreifer oder ein anderer diesen GM gleich wieder bedrängt.
    Gefordert ist dies aber nicht.


    Mit der Aufteilung der Zauber sehe ich es ähnlich wie Meanor.
    Ein "Magischer Riegel" wirkt auf das Schloss, nicht auf den GM, der das Schloss öffnen will.
    Der Zauber "Energiefeld" wäre ja eigentlich schon gewirkt und nun steht "nur" noch das Kraftfeld.
    Da können sich Magietheoretiker streiten, ob dies einen GM, der unbedingt da rein will betrifft oder nicht.


    Ob nun ein bestimmter Elementar... gegen sein eigenes Element immun ist und dafür vom Gegensätzlichen Element doppelten Schaden kassiert, ist wahrscheinlich ebenso ein Thema.

  • Natürlich stimme ich zu, das der gesamte Grossmeister-*mist* überarbeitet werden muss. Die Regeln erlauben Powergaming bis zum Abwinken. Aber das Scheint wohl im DNZ ein wenig eingeschränkt worden sein. Vieleicht Postet Scrum mal die kompletten DNZ-Grossmeisterregel, wenn er sein Buch wiederhat...
    Aber Konsequent ist die 30-Punkte regel schon.
    Ein Grossmeister kann die Magieströme so gut lesen, das alles was max. 30 MP kostet für ihn ein lächerlicher Fluss im magischen Netz ist, was er mit einem "Fingerschnipsen" in andere Bahnen lenken kann. Er sieht die Magie auf sich zu fließen wenn sie ihn betrift, und sieht den stationären Magiefluss z.B. in einem Magischen Schloss...
    Jede Unterteilung wäre willkürlich, und würde dem Prinziep des Grossmeisters entgegenstehen.
    Der Fehler ist iMHO eine Fehlende Abstufung. Der Grossmeister (bzw kein SC) sollte keine so große Macht Haben. Es Fehlt noch ein Omnimagus über dem Grossmeister (und kein SC darf dann jemals Omnimagus werden...).
    So große Macht gehört einfach nicht in die Hände von SC's. Und vor allen Dingen nicht so schnell, wie laut DS2 möglich.
    Mein Fazit: den Grossmeister extrem abschwächen, und wer noch Mächtiger sein will, der soll doch bitte NSC-machen. Zu gewaltige Machtunterschiede auf der selben Seite können das Spiel doch gewaltigs versauen.

  • Yardonn, das Problem ist aber: es gibt "Erz- oder Omnimagier"!
    Ich hatte als NSC mal mit einem zu tun. In der Anmeldung standen bei Zaubern nur zwei Wörter: "Liber Magicae"

  • Wenn ich nach DSc oder DS2 spiele, gehört das LM dazu.


    Wenn ich meine das die beiden Regelwerke von der LARP-Wirklichkeit überholt wurden, sollte ich vielleicht erwägen auf z.B. DNZ umzusteigen. Das ändert aber nicht daran, dass die Regeln geschrieben stehen.
    Und wenn man die vielen Regelmodifikationen minimieren will, sollte man die Regeln akzeptieren.


    Ich glaube langsam, das jeder Magier ein potentieller Powergamer sein muß, wenn ich das hier lese! ( Und dann kommen noch die dazu, die die Regeln aus dem LM modifizieren...).


    Wie woanders geschrieben ( ich glaube von Scrum ), kennzeichnet sich der Großmeister eher dadurch, dass er weniger zaubert.


    Und warum darf denn eine Akademiemagier nicht bis zum Vorsteher der Magierakademie aufsteigen? Und nach LM muß dies nun mal ein Omni Magus sein.
    Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich schätze es sind etwa 4000 EP in Sprüchen von Nöten, oder?


    Hat die Person es nicht verdient, wenn sie schon vermutlich seit einem Jahrzehnt larpt?

  • Vielleicht sollte jemand, der schon seit Jahren Larpt, es mal mit nem neuen Charakter versuchen, irgendwann ist so ein Charakter so mächtig, das er den anderen zu viel vom Spiel wegnehmen kann... Spass für alle, und nicht einen Omnimagus, der 20 NSC'S schnetzelt, wärend der Rest mit offenem Mund zuschaut... Ich denke gerade Grenzen und Unzulänglichkeiten machen das Spiel so interessant, der Traum von der Absuluten Macht (äquivalent zu Unverwundbarkeit...) ist doch auf dauer wohl ein wenig langweilig...
    Und solche "Über-Charaktere" sind wohl nach absprache mit der SL eher als NSC's (bzw Spieler mit vorgegebener Plotbeteiligung) eine Bereicherung für das Spiel.