Aufrecht erhalten von Zaubern

  • Es gibt im LM keine Regelung, was man alles machen darf während man einen Zauber aufrecht erhält.



    Für mich heißt Aufrecht erhalten, man muss sich auf den Zauber konzentrieren und ihm den Großteil der Aufmerksamkeit schenken.
    Daher denke ich kann man nebenbei nur Dinge machen, die man (fast) automatisch machen kann.


    Folgende Dinge sollten möglich sein.


    - sich langsam bewegen. Ich kann während des laufens auch eine Nadel einfädeln, ergo reicht die Konzentration dabei noch aus.
    Schnelles bewegen (rennen) geht nicht.


    - kurz den Blick abwenden oder die Augen schließen.
    Solange man maximal für wenige Sekunden den Kopf wo anders hinbewegt um sich wirklich nur kurz umzusehen ist das meiner Meinung nach OK.
    Allein nur der Sicherheit wegen find ich muss man das zulassen. Ich möcht nicht rückwärts eine Böschung runterstürzen, nur weil ich nen Zauber aufrecht halte.


    - Einen Satz sagen
    Dies ist ein für mich halbwegs kritischer Punkt.
    Aber einen Satz nach dem man anschließend mit Worten wieder deutlich macht, dass der Zauber noch aufrecht erhalten wird, sollte dies gehen.
    Laut Rufen lehne ich kategorisch ab.



    Alles was die Bereitstellung eines Zaubers unterbricht, unterbricht auch die Aufrechterhaltung meiner Meinung nach.
    Bitte wenn ihr an einem Punkt anderer Meinung seit begründet dies ausführlich.
    Wenn ihr einem Punkt noch etwas hinzuzufügen habt bitte auch begründen.

  • Das kommt mit sicherheit auf den Zauber und den Zaubernden an...
    Wenn ein Grossmeister ein Metall Erhitzen aufrecht erhält, dann hab ich kein Problem damit, wenn er gleichzeitig noch ne Philosophische Diskussion führt, solange er dabei die Hände aufeinanderpresst.


    Wenn aber ein (noch ein wenig Grün hinter den Ohren) Meister eine Lähmung
    relativ neu gelernt hat, dann würde ich erwarten, das er dabei fast (oder sogar wirklich) vor Anstrengung in die Knie geht.


    Die im LM beschriebenen Dinge sind IMHO Mindestanforderungen, nicht mehr und nicht weniger. Es liegt nun an dem Zaubernden, inwieweit er diese Mindestanforderungen Lowpowert.
    IMHO sind die Einschränkungen durch aufrechterhaltene Zauber mehr als Ausreichen, denn bei fast allen sind die Hände so gebunden, das weder gekämpft, noch gezaubert werden kann.


    Ich wäre schon extrem glücklich, wenn die leute wenigstens mal die Anforderungen des LM auspielen würden. So wenig, wie die Leute bereit sind, sich an explizit ausgeschriebenen Regeln zu halten, was macht es da sinn, diese Regeln noch weiter auszubauen? Man sollte erst mal die Vorhandenen Regeln spielen. Ich habe bislang außer Windstoss keinen sauber aufrecht erhaltenen Zauber im Larp gesehen!!!

  • Also wenn ich das Beispiel Abstand nehm, dann könnte ich so lange ich dem Gegenüber meine Hände entgegenstrecke Samba tanzen und dabei Wein, Weib und Gesang trällern.



    Weil genau das würd ich in deine Aussage hineininterpretieren.

  • Tja rein Regeltechnisch könntest du das, aber wer will das schon???


    Dies ist mal eine Sache, wo die Regeln völlig ausreichen.
    Der Extremste Fall, den ich mir vorstellen kann ist, dass ein Magier jemanden mit dem Zauber "Einfangen" gefangen hält. Er hält den Zauber aufrecht, indem er mit dem Netz und dem Stein in der linken Hand auf den Gegner deutet. Nun kann er mit der rechten Hand fröhlich Feuerbälle, oder sonstige Sachen, für die er nur eine Hand benötigt, auf den Gegner schleudern, ohne, dass der sich wehren kann.


    Meiner Meinung nach geht diese Situation voll in Ordnung, denn das Netz in der linken Hand würde es ihm z.B. nicht erlauben nebenbei noch einen zweiten Gegener fertig zu machen.

  • Also, wenn du dabei die geschwärzten Hände vor der Brust verschränkt in Richtung Gegner halten würdest, könntest du tuen, was dir beliebt. Laut Regelwerk. Natürlich sieht es besser aus, wenn du dabei deinen Gegner auch verbal um Schach hälst, aber das Regelwerk hat sicher besseres zu tun, als dir gutes Spiel vor zu schreiben. Schlechtes Spiel zu ahnden, das ist Sache der "Götter". Jeder Larper muss selber wissen, wie er seinen Charakter spielt. Und diese nicht ins kleinste Detail ausgearbeiteten Regeln sollen dem Larper die Freiheit geben, dem Spiel seine Note auf zu drücken, ohne die Regeln zu brechen. Auch bei Aufrecht zu erhaltenden Zaubern sollte der Zauberer noch in irgendeiner Form zu Handeln in der Lage sein, wo bliebe da noch ein bisschen Freiheit für gute Show?

  • @Florian
    Irgendwo stand, das der Zauberer zum Zaubern beide Hände braucht.
    *Mist, finde ich nicht wo... Irgendwo stand, das der Magier nicht mit einer Hande ein Schwert schwingen kann, und mit der Anderen Zaubern, aber wo...*
    Damit kann er bei keinem aufrecht erhaltenen Zauber noch einen weiteren Sprechen. Das geht natürlich zu weit. Die meisten Gesten verhindern auch zwei Zauber gleichzeitig, in dem sie Expliziet beide Hände verlangen:Metall erhitzen, Lähmung...
    Beim Einfangen noch mit der anderen Hand einen Feuerball zu schmeißen ist zwar nicht expliziet verboten, aber das ist dann ja wohl echtes Powergaming...
    Aber zwischen sich noch bewegen, und einen neuen Zauber sprechen, liegt ja wohl ein himmelweiter unterschied....
    Die allermeisten Zauber erforden zumindest wegen den Kompontenten beim Sprechen 2 Hände, da sind die Autoren wohl nicht auf die Idee gekommen, das jemand mit nur einer freihen Hand zaubern will....
    Es sieht dann einfach nur lächerlich aus, wenn man nun versucht (z.B. die Bänder für Binden mit einer Hand zu verknoten....) solche Zauber mit einer Hand aus zu führen.