Conwährungsystem

  • Rischtisch!


    Und selbst sich als Orga das bei Spielern teilweise sauer verdiente IT-Geld über die Taverne bei jeder Bestellung (ja, das gibt es) zurückzuholen, ist auch schrott.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Wieso dieses?


    Wenn man in ein Restaurant geht zahlt man Geld für das Essen.


    Wenn ich bei einem Grafen in Sold stehe erhalte ich für den Schutz den ich ihm gebe 1, 2, 3, .. Silber.
    Wenn ich dann abends in die Taverne gehe ist es doch nicht falsch davon 1, 2, 3, ... Kupfer für mein Bier, Met, Wein ... auszugeben.
    (Wie immer unter der Voraussetzung, dass die Orga Startgeld ausgegeben hat.)


    Sollte ich tatsächlich eine Versanstaltung machen, bei der Geld absolut keine Rolle spielt, weil ich weder Taverne, noch Handeslmöglichkeit bietet und wo mit Sicherheit niemand in die Verlegenheit kommt auf Grund des Plots einem anderen Geld für eine Heilung, eine Reparatur oder ähnliches zu zahlen, wie z.B. eine Hofhaltung, dann gebe ich zu, dass es nicht notwendig ist den Spielern Geld zu geben.
    Anders herum hat aber der Adelige doch gerade hier die Möglichkeit sein Gefolge zu entlohnen, was ja entsprechend des erhöhten Anteiles welchen der Adelige nach DragonSys (classic & 2 ) erhält auch möglich ist.


    Wenn sich Spieler darauf verlassen könnten, dass immer angemesenes Geld im Umlauf ist, wird dies auch niemand horten oder bunkern.
    Das ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei der Schokolade.
    Es gibt Menschen die plötzlich Heißhunger darauf bekommen und dann eine oder mehrere Tafeln in kurzer Zeit verputzen. Haben diese Menschen die Möglichkeit jeden Abend ein zwei Riegel zu genießen, kommt es nicht zu diesem Heißhunger.


    Außerdem ist eine Großbestellung oder Fertigung immer günstiger als Münzen in kleinen Mengen zu erwerben.
    Somit wäre es von den Organisatoren sogar sehr verantwortungsbewusst, den armen Larpern günstig Geld zu beschaffen, als sie zu nötigen dieses teuer in kleinen Mengen zu erstehen.
    Und zu guter Letzt ist es eine gute Werbung für die Orga bzw. die Kampagne, wenn auch abseits der eigenen Veranstaltungen Geld im Umlauf ist.
    "Woher hast du das denn?"
    "Und war das eine gute Veranstaltung?"

  • @Felian:
    es ist in Ordnung, das die Spieler das Geld selber bezahlen (tun sich ja im Endeffekt irgenwie sowieso), aber selber besorgen ist nun mal blöd, weil man nur selten kleinere Mengen zu akzeptablen Preisen erwerben kann. Das kann eine Orga (oder ein Zusammenschluss von Orgas...) leichter und preiswerter erledigen.


    @ Argentum:
    ja richtig, solange die Orga Handgeld ausgibt. Das muss aber auch ausreichend bemessen sein. Denn wenn ein Bier ein Kupfer kosste, was braucht dann der Standart-Trinker an einem Abend?
    Im Prinzip hast du ja recht, und wenn ich mal eine Taverne veranstallte, dann werde ich mir auch in dieser Richtung was einfallen lassen, aber das Problem ist, das diese Geldknappheit nun mal da ist. Und die löst auch das Handgeld eines Con's nicht (obwohl es ein Anfang ist...).
    solange Larpkleingeld ein so rares Gut ist, wird kaum jemand gerne eine Kupfermünze für ein Getränk zahlen (eher natrülich 1 Siber für 10...).
    Aber sollten mehr Orgas dazu übergehen Kupfer auszugeben (und Silber und Gold kurz zu halten), so wäre das alles viel einfacher...


    Bleibt aber noch ein Problem, viele (die meisten) Tavernen wollen ja nun mal auch OT bezahlt werden. Also bezahlt man irgenwie OT (buch...) und IT... nervig... Aber dazu mach ich nen neuen Thread auf.