Geiranger 4

  • MH! Con vorbei und sacken lassen.


    Die Location fand ich gut inklusive Unterbringung und Verpflegung.
    Es gab eine große gemütliche Taverne und alles war schön warm.


    Die sanitären Anlagen waren in Ordnung - da haben wir schon sehr viel schlechteres erlebt.


    Für das be@@@@@ Wetter kann keiner was.



    Die Kämpfe waren schlecht bis garnicht ausgeleuchtet.


    Es gab zu wenig SL


    Die NSC waren fair und sauber in den Kämpfen soweit ich das erlebt habe. Im Rollenspiel gut bis sehr gut.


    Träume, Visionen die ich erlebt habe waren wirklich gut.


    Plot: Ich kahm sehr gut rein und war immer beschäftigt. Leider endete das zu früh, da mein Char leider genötigt war Samstag Mittag schon abzureisen oder alternativ für immer dort zu verweilen. Also kaum Entscheidungsmöglichkeiten. Da es außer mir allen Elfen, Halbelfen, Hobbits,Gnomen, Kobolden etc. so erging war eine große Spielergruppe weg. Von da an schien alles irgendwie den Bach runterzugehen.
    Da is also was schiefgelaufen - was genau.......



    Vieleicht hat noch wer ne Meinung dazu......

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Ich war als NSC dabei und war wirklich motiviert, da es mein allererstes Mal als NSC war.


    Dummerweise hatten wir uns aus Kostengründen für die Übernachtung im eigenen Zelt entschieden. Das Wetter war jedoch eindeutig dagegen. Quasi ab Freitagnachmittag fing es an zu regnen und abgesehen von einer dreistündigen Pause am Samstagnachmittag hatte uns der Regen fest im Griff. Das Ergebnis war Manderscheid pur, nämlich knöcheltiefer Schlamm. Ich bin noch nie so dreckig und nass gewesen. Angesichts der dritten Schlammschlacht beim vierten Besuch in Manderscheid werde ich diesen eigentlich schönen Platz von meiner Liste streichen.


    Die Story war sehr schön ausgearbeitet und hatte einen Hintergrund, der stark an die nordische Mythologie angelehnt war. Das umfangreiche Plotbuch versprach eine spannende Story, die vor allem kampflastig werden sollte.
    Leider hat dies aus meiner Sicht sehr schlecht funktioniert, weil die Spieler (es sollen 100 gewesen sein, davon knapp über 50 Kämpfer) extrem stark gerüstet und in der Überzahl waren. Ich hatte den Eindruck, dass die knapp 30 kampfbereiten NSCs den meisten Spielern noch nicht mal einen Kratzer in die Plattenrüstung gemacht haben. Dies war wahrscheinlich auch ein Mitgrund, warum am Samstagnachmittag die Motivation der NSCs doch stark sank und nur noch einige dazu brachte sich mal wieder zu schminken und die Überzahl von Spielern zu bespaßen. Zu oft hatte man den Eindruck, dass man einer gegen zehn oder acht gegen dreissig stand. Dazu gesellten sich dann noch teilweise erhebliche Wartezeiten, die gepaart mit dem schlechten Wetter die Stimmung zeitweise in den Keller sinken ließ.
    Etwas mehr Betreuung der NSCs durch einen festen NSC-Koordinator hätte da sicher helfen können.


    Dennoch waren einige Lichtblicke dabei und insbesondere die Prüfungen durch die Ahnengeister im Hügelgrab Freitagnacht waren sehr schön.
    Außerdem war es eine tolle Erfahrung einmal mit scharfen Pfeilen auf die Scheibe schießen zu können.


    Ärgerlich fand ich, dass die Endschlacht enorm kurz war, weil da sich ein doch zünftiger Abschluss der Con abzeichnete. Gerade als man richtig ins schwitzen kam und auch mal der ein oder andere Spieler zu Boden ging, war die Schlacht auch schon zu Ende. Hier war aus meiner Sicht das Timing des Schlachtbeginns nicht gut gewählt.


    Mein Fazit: Es war in Ordnung, aber verbesserungswürdig. Das saumäßige Wetter hat den Gesamteindruck verschlechtert, auch wenn keiner etwas dafür kann.

  • Ich war ebenfalls als NSC dabei und ebenfalls motiviert, genau wie mein Vorredner. Zum Wetter und so braucht man nix hinzu zu fügen, aber dafür kann keiner was.


    Mir haben die Prüfungen beim Dungeonrun auch am besten gefallen, das war anspruchsvoll und man konnte spielen.


    Als ich das Plotbuch gelesen hatte waren mein Freund Scrum und ich der Ansicht, dass die Spieler hier echt einen schweren Stand haben würden. Als NSC bekommt man leider nicht so wirklich mit, was die Spieler so alles machen oder eben auch nicht machen. Ich weiß nur, dass ich das Gefühl hatte, die Spieler nicht im Ansatz einmal in Gefahr gebracht zu haben. Ich habe als kämpfender Nachtkobold alles gegeben und hatte tatsächlich immer das Gefühl, ein Tropfen auf dem heißen Stein zu sein. Das stand so sehr im Gegensatz zu dem, was ich erwartet hatte! Es ging mir sicher nicht darum, die Spieler in Grund und Boden zu stampfen, aber auch ein kleiner Erfolg wäre mir eine große Freude gewesen - es gab nicht einmal diesen kleinen Erfolg. Nun, vielleicht darf man als NSC diesen Anspruch nicht haben, keine Ahnung, aber wenn man quasi Tag und Nacht zu Felde zieht, ist etwas Motivation nicht zu verachten, vor allem, wenn man sehr viel Wartezeit im Regen verbringt. Über die Schminkerei will ich garnicht reden. Im Larp-Info Forum hat jemand von einer 100 zu 7 Übermacht zugunsten der SC gesprochen. Das stimmt natürlich nicht, aber über Tag und zumeist auch in der Nacht war die Übermacht der SC wenigstens 8 zu 1. Und nur sehr, sehr , sehr wenige haben einem das Gefühl gegeben, auch mal getroffen zu haben. Und wenn man sich dann mal vorsichtig in die Schildreihe geworfen hat (sicher, chargen war nicht offiziell erlaubt) jammert doch tatsächlich einer in der zweiten oder dritten Reihe und regt sich furchtbar auf. Die Jungs in der ersten Reihe hatten garnichts dagegen. Ich mein, ich war eh erledigt, aber es hätte wenigstens den Anschein gehabt, einmal einen der Jungs etwas angekratzt zu haben. Ansonsten hätte man wirklich auch mit einer Wand kämpfen können, die hätte ebensoviel Reaktion gezeigt. Eine Ausnahme ist allerdings der Kämpfer, den ich leider namentlich nicht kenne, der beim Dungeonrun den Übermächtigen Gegner gewählt hatte. Wenn ich auf ihn getroffen bin, hat er bei Treffern tatsächlich Wirkung gezeigt. An dieser Stelle danke schön.
    Für die Endschlacht war ich dann wieder voller Motivation, weil sich einige ehemalige Elfen auf die NSC Seite stellten, aber die Schlacht war plötzlich zuende und meines Erachtens waren die Spieler oder das Ritual wiedereinmal nicht ernsthaft in Gefahr. Das kann doch auch den Spielern nicht wirklich als Herausforderung gegolten haben?!


    Wie auch immer, et is nu vorbei un nich mehr zu ändern.


    SL war tatsächlich immer total nett und freundlich und auch die anderen NSC waren nett. War ne gute Erfahrung ...