Atlantis und Atlanter

  • Ich habe mir mal gedanken gemacht, wie es wohl wäre einen Bewohner des berümten Kontinents Atlantis zu spielen. Habe auch bereits einiges über ihre Kulturellen und Baustiltechnischen Eigenheiten herausgefunden, doch fehlt der gewisse "letzte Schliff" um dem Volk von Atlantis leben einzuhauchen. Was mir noch fehlt sind Kunstverständnis, Kleidungsstil, Atlantische Magier (Magische Ausprägungen, Sozialer Stand und Typischer Charakter), Priester und Götter der Atlanter, Waffen der Atlanter, Fortschritt in Kultur und "Technik", Adel auf Atlantis und ähnliches... Ich fand Atlantis schon immer interessant und wollte schon immer einen Atlanter spielen (vielleicht finden sich ja auch schon ein paar Atlanter hier im Forum) und hoffe, dass mir jemand auf diese und andere interessante fragen über atlantis weiterhelfen kann^^. Danke im vorraus. vielleicht kommen auch ein paar interessante diskussionen zustande, was die verschiedenen ansichten über atlantis angeht. :engel

  • Atlantis wird von Platon beschrieben. Die meisten gleuben, dass er sich das nur einfach augedacht hat.


    Zitat

    Im „Kritias“ beschreibt Platon Atlantis ausführlich: Es sei ein Reich gewesen größer als Libyen (›¹²Í·) und Asien (‘ï±) zusammen (Tim. 24e). Zu Platons Zeiten verstand man unter diesen Begriffen Nordafrika ohne Ägypten und die damals bekannten Teile Vorderasiens. Die Hauptinsel lag außerhalb der „Säulen des Herakles“ im Atlantìs thálassa, wie schon Herodot den Atlantik nennt (Hdt. I 202,4). Die „Insel des Atlas“ war laut Platon reich an Rohstoffen aller Art, insbesondere an Gold, Silber und „Oreichalkos“ (Kritias 114e). Weiter erwähnt Platon verschiedene Bäume, Pflanzen, Früchte und Tiere, darunter auch das „größte und gefräßigste Tier von allen“ , den Elefanten (Kritias 115a). Die weiten Ebenen der großen Inseln seien äußerst fruchtbar gewesen, exakt parzelliert und durch künstliche Kanäle mit ausreichend Wasser versorgt. Durch Ausnutzung des Regens im Winter und des Wassers aus den Kanälen im Sommer seien zwei Ernten jährlich möglich gewesen (Kritias 118c-e).


    Da das ganze Griechisch ist, gibt es dort auch die Griechischen Götter (und Magier ?)


    Zitat

    Die Macht über die Insel hatte Poseidon seinem mit der sterblichen Kleito gezeugten Sohn Atlas übertragen, welcher der älteste seiner Nachkommen aus fünf Zwillingspaaren ist (Kritias 114a-c). Atlas und seine Nachfahren herrschen über die Hauptstadt, die Linien seiner jüngeren Brüder regieren die anderen Teile des Reiches. Mit der Zeit wandelt sich Atlantis durch immer weiter gehende Baumaßnahmen und Aufrüstung von einer ursprünglich ländlich geprägten Insel zu einer Seemacht [23. 226f.]. Die Nachfahren des Atlas und seiner Geschwister verfügen über riesige Streitkräfte und eine starke Marine mit 1200 Kriegschiffen und 240.000 Mann Besatzung allein für die Flotte der Hauptstadt (Kritias 119a-b) und unterwerfen damit ganz Westeuropa und Nordafrika bis Ägypten (Tim. 24e-25b), erst die zahlenmäßig weit unterlegenen Athener können ihren Vormarsch zum Stillstand bringen.


    Zitate aus Wickipedia



    Naja und in der gängigen Fantasy Literatur sind von Yu gi O bis zu Illuminatus so viele Fantasieformen von Antlantis im Umlauf, dass du dir für den Hintergrund praktisch alles aussuchen kannst, was du magst.

  • Ich würde an deiner Stelle nur aufpassen, dass du dir wirklich einen "Atlanter" und nicht einen "Aquarier" in Blau mit Fischaugen bastelst. 8f


    Aber ansonsten sehe ich Atlantis als sehr mystisch und hochtechnisiert (also, im Sinne von guter Stahl, aerodynamische Formen und nicht computerisiert) an.
    Weiterhin würde ich mich auch an der griechischen Mythologie orientieren, dem Göttern andere Namen geben, aber auch viel eigenes dazu packen, z.B. eben die Magie. Ich meine, man vermutet ja auch einen Zusammenhang zwischen Avalon und Atlantis, und dann kann man evtl. die Magier ein bißchen wie die keltischen Druiden aufziehen, also z.B. Gruppierung in Zirkeln, alles sehr rituell geprägt, gestige Führerschaft etc. Auf jeden fall würde ich keine klassichen Magier aus ner Akademie mit spitzem Hut spielen (zu Florian schiel), sondern eher von der Kleidung her ne Toga oder ein "umgeschwungenes" Gewand in eher helleren Farbtönen ohne (auffällige) Kopfbedeckung. Wenn du das kannst, würde ich die Stimme auch so modifizieren, dass sie einen ganz eigenen Singsang bekommt, ist aber halt schwierig, das nen ganzen Con durchzuziehen.
    Die Waffen wären in meiner Vorstellung sehr schlank und geschmeidig, den HdR-Elbenwaffen nicht unähnlich, nur ohne das ganze Blattzeug.



    Uffz, mir fällt immer mehr ein, da kireg ich fast Lust, auch jemanden aus Atlantis zu spielen.... keine Sorge, mach ich aber nicht!

  • Warum nicht... wir könnten ein team aufmachen. Also auf eine bestimmte gruppe spezialisieren.
    Ich dachte schon daran viele eindrücke aus Indiana Jones - The Fate of atlantis zu übernehmen. Bei den Magiern dachte ich auch an stark ritualisierte magie und eher so Priester-Magier mischung also auch den geistigen führer als der typische magierakademiker. Waffentechnisch hab ich mir bisher nur wenige gedanken gemacht aber ich finde meeresvolk-ähnliche waffen cool so ein schwert mit wasser und muschel-aplikationen. Welche ausprägung sollten die magier denn dann haben? Elementar? wenn ja welches element.... ich hatte mal ein buch da gab es einen magier Morth von atlantis, der feuermagier war und von einen wasserelementar verfolgt wurde. Der war übelst geil gespielt. Das coole an dem war, er hatte rote haare und eine raubvogelnase. Das kommt meinen eigenen gesichtszügen schon sehr nah und er erwähnte, dass rote haare in atlantis "normal" seien, ebenso die nasenausprägung. Find ich klasse *g*