Elementare Magie und Normale Magie

  • @ Talris :


    Mit einer offen getragenen Komponente ist kein Sticer mit der aufschrift "MAGIESPIEGEL" gemeinet


    Es geht um eine Deutliche Komponente die Beim Casting am Körper befestigt wird (Deutlich im zuge einer klaren vorher nachher deutung) und nach Verbrauch des Zaubers wieder abgenommen wird. Das die Komponente sich jemanden der nicht beim Wirken des Spiegelzaubers anwesend war auch als Magiespiegel erschließen muss ist nicht gesagt. Regeltechnich ist es zwar eine "Marker funktion" aber eben kein deutliches rotes oder blaues Band.
    Genauso wie es möglich wird dadurch durch entfernen dieser Komponente den Zauber zu beenden.


    Daher kann die Komponente alles Mögliche sein angefangen vom einem Umhänger, Den Besagten Spiegel oder einen Hut mit einem Affen drauf ... Sie sollte sich nur der Fairnis halber etwas von der Üblichen gewandung Abweichen.


    auch wenn natürlich um dem Cliche des Zaubers zu gute zu kommen eine refeltierende Oberfläche schön wär...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    @ Talris :


    Mit einer offen getragenen Komponente ist kein Sticer mit der aufschrift "MAGIESPIEGEL" gemeinet


    Es geht um eine Deutliche Komponente die Beim Casting am Körper befestigt wird (Deutlich im zuge einer klaren vorher nachher deutung) und nach Verbrauch des Zaubers wieder abgenommen wird.


    Anwendung: Der Zaubernde hällt sich den Spiegel vor sein Gesicht und spricht die magischen Worte.
    Effekt: Durch diesen Zauber erzeugt der Zaubernde ein magisches Kraftfeld um sich, welches den ersten Zauberspruch, welcher auf den Zaubernden gerichtet ist auf den Angreifer zurück wirft, so dass dieser den Zauber zu spüren bekommt.[...]


    Im Regelwerk steht lediglich, dass man einen Spiegel nutzen muss, um besagtes Kraftfeld zu erzeugen. Es steht aber nirgens, dass man danach den Spiegel sichtbar tragen muss.

  • Is doch auch egal im Endeffekt ^^


    Hauptsache der Caster spielt den Magiespiegel schön aus. Bis heute ist mir noch keiner Untergekommen, der es nicht gut ausgespielt hat. Oder ich habe ihn versehentlicherweise nicht wahrgenommen ^^


    Selbst NSCs spielen das super aus und ich hab den ein oder anderen Magier schwer schlucken gesehen weil er damit nicht gerechnet hat *g*


    Mein Tipp: Nicht so viel am Regelwerk festkrampfen. Es ist gut als Richtlinie, aber es gibt immer eine Grauzone die je nachdem so ausgenutzt wird, um rollenspieltechnisch eine schöne Darstellung zu liefern (finde ich persönlich super) oder halt das Negative, um seinen Arsch zu retten weil man nicht mit dieser Art des Konters gerechnet hat.

  • Talris, egal finde ich das nicht, denn wie du schon geschrieben hast, bei dem Zauber gibt es ja immer noch den Überraschungseffekt. Der würde durch das offene Tragen der Komponente (wenn sie denn vom Bezaubernden gesehen wird) verloren gehen.

  • Ich verstehe, was Jefric meinte.


    Ähnlich der magischen Rüstung, bei der manchmal, nicht nach Liber Magicae, ein blaues Band vorgeschrieben oder getragen wird um OT zu kennzeichnen, dass der Charakter von einer magischen Rüstung geschützt ist, könnte man sich ja auch überlegen, dass die Person noch ein silbernes Band, eine Brosche, eine Kette mit Elefant oder Diamant oder irgenetwas trägt, was nach ... Hausregel der Orga klarmacht, dass der Charakter tatsächlich im Moment durch einen Magiespiegel geschützt ist.


    Mir ist bislang noch keine Orga bekannt, die dies als Hausregel nutzt. Wer mag kann damit ja gerne anfangen.


    Dies von sich aus zu tun und zu behaupten, dass man nur geschützt ist, wenn man die Elefantenkette trägt ist natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man vielleicht nicht allzu viele Kennzeichnungen für alles mögliche in Erwägung ziehen.


    Dilletanten tragen ( oder haben mal getragen ) einen Ring mit Papierschnipseln für die Lebenspunkte, die entsprechend nach jedem Treffer abgeworfen werden, genauso wie sie einen Ring mit Schnipseln für die Magiepunkte tragen (oder getragen haben).


    Wenn jemand mogeln will, dann tut er das, aber von denen wollen wir doch nicht ausgehen.
    Wer fix genug ist, während der angreifende Magier seinen 50 Punkte-Spruch zaubert, noch eben mal den Magiespiegel zu zaubern sollte das doch tun dürfen, oder?
    Und wenn er ihn sich schon am Morgen auferlegt hat, hat er ja nichts zu befürchten.

  • Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:


    Magier bei denen der Magiespiegel zusammen mit magischer Rüstung und anderen Zaubern zur "Morgentoilette" gehört, gehen meist davon aus, dass der gegnerische Magier einen Magiespiegel trägt und und zerstören diese durch einen kleineren unbedeutenderen Zauber vorweg, wenn ein großer Zauber mit beträchtlichem Schaden gewirkt werden soll.


    Liegt ein Magiespiegel auf und es trifft diese Magier ein Zauber kenne ich es so, dass kurz "Magiespiegel" angesagt wird und dann der Magier am Zug ist, der den Angriffszauber gesprochen hat (kommt da meist zu nett ausgespielten Szenen, da zumindest die Überraschung echt ist).


    Die offen getragene Komponente ist meist ein Schmuckstück und in der Regel nicht als Magiespiegel erkennbar.


    Ich denke nicht, dass eine grundsätzlich offene Kennzeichnung notwendig ist.
    Bei den Schutzzaubern wie magischer Rüstung ist das auch nur notwendig um der SL die Arbeit zu erleichtern. Wenn dieser auffällt, dass ein ungerüsteter Spieler zu viele Schläge einsteckt, wird da nachgefragt. Das blaue Band signalisiert der SL, dass dort über den zu sehenden Rüstungsschutz noch weiterer vorhanden ist, wodurch ein Teil der Nachfragen nicht notwendig wird.

  • Zitat

    Original von Argentum
    ...
    Wenn jemand mogeln will, dann tut er das, aber von denen wollen wir doch nicht ausgehen.
    ...


    Zitat

    Original von Halima
    ...
    Bei den Schutzzaubern wie magischer Rüstung ist das auch nur notwendig um der SL die Arbeit zu erleichtern. Wenn dieser auffällt, dass ein ungerüsteter Spieler zu viele Schläge einsteckt, wird da nachgefragt. Das blaue Band signalisiert der SL, dass dort über den zu sehenden Rüstungsschutz noch weiterer vorhanden ist, wodurch ein Teil der Nachfragen nicht notwendig wird.


    Ehrlich gesagt habe ich aber ständig bei irgendwelchen Regeldiskussionen den Eindruck, dass es nur darum geht den Schummlern und Powergamern mit Sonderregeln das Leben zu erschweren. Und ebenso mag es paranoide SLs geben, die ständig das schlechte in einem Spieler vermuten, weswegen sich irgendwelcher Zusatzkram zum bestehenden Regelwerk ausgedacht wird.


    Da würde ich es eher mit ein wenig Bauchgefühl und Konsequenz halten. Wenn offensichtlich über die Stränge geschlagen wird, nimmt man den Betreffenden nett zur Seite und dann gibt es ein paar klare Worte. Das ist viel zielführender, als sich im Vorhienein Regelergänzungen auszudenken, die eh keiner liest und erst recht keiner umsetzt. Ganz zu schweigen davon, dass sich die angedachte Zielgruppe einen feuchten Furz darum schert.


    Einen schönen guten Morgen allerseits


    Alex
    ...grad gut drauf :rolleyes: