Der Erzmagier - muss das sein?

  • Tag!


    Ein Beitrag von Florian Phönixflug im "Mehr MP als EP"-Thread hat mich zu einem neuen Thema bewogen:


    Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Jajaja, denn über dem Großmeister gibt es ja noch den Erzmagier.
    Der kann dann alle Sprüche bis 30 Magiepunkte kostenlos sprechen und wird nur von Sprüchen mit 50 Punkten betroffen, wenn er es will.


    Jaja, der Erzmagier. Eine unselige Erfindung von SCs, die einfach den Hals nicht voll kriegen können, oder das Werk eines Regelschreibers, der meinte, dass GM ja nicht alles sein könnten, wenn das im Gegensatz zur LM-Annahme schon so viele SCs schaffen?


    Habe mal einen gesehen. Ja, es gibt sie wirklich. Er stand vor einem starken magischen SL-Bannkreis und ratterte gelangweilt ein nicht enden wollendes "Vas Magia Perdo Magia" (Magie aufheben) herunter - natürlich ohne Komponenten - und führte der SL (nach eigenen Worten danach!) vor Augen, dass es nun doch blödsinnig wäre, ihn den Kreis nicht brechen lassen zu dürfen. Da er den 30 MP-Spruch ja für lau benutzen könne, würde er ewig so weitermachen, irgendwann müsse das Ding doch einknicken.


    Soviel zum SAP - zum Schlimmsten Anzunehmenden Powergamer, der auch noch die für den ganzen Tag wirkende "Immunität gegen physischen Schaden" für sich in Anspruch nahm, die wohl auch irgendwo in einem Regelsystem zu finden ist.
    Klar, es ist alles eine Sache von schönem Spiel etc., dass müssen wir hier nicht durchkauen. Aber brauchte die LARP-Welt diese Erfindung wirklich? Wo kommt das her? Will keinen eventuell anwesenden Erzmagiern auf die Füße treten, aber dieser Titel erscheint mir schon ein wenig wie ein... na ja, ich sag's nicht. :ox


    Erst von Sprüchen mit >50 MP betroffen??? Was bleibt denn da außer "Götterfluch", "Todeshand" und "Auftrag: Schlag Dich selbst mit diesem Regelbuch, bis Deine Nase blutet"?
    Vielleicht noch "Exorzismus"... muhahaha, das wäre schön...



    Entschuldigung, wenn ich genervt klingen sollte, aber ich hab mch etwas in Rage geschrieben.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • ich kenne auch 2 Erzmagier (jaja schlimme Kreise in denen ich verkehre)
    Sie sind regeltechnisch supermegamächtig und wollen eben wohl zeigen dass es noch mehr als den Großmeister gibt.


    Ich finde dass der GM schon mächtig genug ist, mit den Vorteilen.
    Da muss der EM nicht sein.
    Ich glaube in der erweiterten LM Version wird er vorgestellt, weil es dort auch einige mächtigere Zauber gibt.
    Und sicherlich gibts den auch im rulemasterregelwerk.



    PS: (das muss sein hehe) Bleib steh du feiger Hund!! (@ Ti!tus)

  • Ehrlich gesagt sehe ich das Problem gar nicht so sehr. Wie viele Erzmagier mag es denn Deutschlandweit geben? Vielleicht eine Handvoll? Ich kenne mal gerade einen und der spielt kaum noch, weil es irgendwann auch mal langweilig wird immer den gleichen Charakter zu spielen. Schließlich muss man ja erst einmal die Menge von vielleicht 200 Contagen zusammenbekommen, bevor man sich mal Erzmagier schimpfen darf.


    Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Lass den Charakter nicht zur Veranstaltung zu, da er zu stark ins Machtgefüge eingreifen könnte und gut ist.


    Wenn ich Spieler bin und die SL bekommt das nicht mit, dass da einer das Spiel mit seinem Charakter stört, dann spreche ich das an.
    Wenn ich als SL es dann nicht schaffe einen Riegel bei extrem schlechten Charakterplay vorzuschieben, wer denn dann?


    @Zahra


    Im Arcanum Magnum steht der Erzmagier drin. Das ist genau wie das LM von der Bianca Hötzel. Im LM selbst steht der Erzmagier gar nicht drin.


    Und bei den Erzmagiern, die Du kennst, ist da zufällig Aconaris dabei? Den kenne ich nämlich ganz gut.

  • Zitat

    Original von scrum
    Ehrlich gesagt sehe ich das Problem gar nicht so sehr. Wie viele Erzmagier mag es denn Deutschlandweit geben? Vielleicht eine Handvoll? Ich kenne mal gerade einen und der spielt kaum noch, weil es irgendwann auch mal langweilig wird immer den gleichen Charakter zu spielen. Schließlich muss man ja erst einmal die Menge von vielleicht 200 Contagen zusammenbekommen, bevor man sich mal Erzmagier schimpfen darf.


    *kichert leise*
    Die 200 Contage hab ich schon länger voll und bin trotzdem "nur" Meister.... meinen Großmeister wollte ich so ab 250 Contage anfangen vorzubereiten, und einen EM so ab 500 *breitgrins*



    Vergesst bitte nicht, dass DS und LM zu einer Zeit geschrieben worden sind, an dem es noch nicht jedes Wochenende so viele Verantslatungen gab.... damals war es schon ein Akt überhaupt 50 Ciontage zusammen zu bekommen!

  • Dass SC, die sich ernsthaft Erzmagier nennen, weil ihnen der GM nicht mehr reicht, in den allermeisten Fällen stinken, die Pest in Tüten sind und so sehr gebraucht werden wie die dritte Wurzelbehandlung ist (so denke ich) allen hier klar. Und Du Gimmicks, die Du beschreibst, Ti!tus, sind zwar erschreckend schwachsinnig, können einem aber durchaus begegnen. Ich sehe es hier (und auch bei anderen Auswüchsen von PM's) wie Scrum:
    Die SL ist verdammt nochmal dazu angehalten, die Charaktere hier rigeros zu beschneiden und ihnen alle powergamigen Fähigkeiten und Artefakte schlichtweg zu streichen!!!
    Mein Fresse, warum passiert das nur so selten? Haben die alle Angst, sich unbeliebt zu machen oder plötzlich Spieler zu verlieren?! Arrrgh!!!! 8o

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Die 200 Contage hab ich schon länger voll und bin trotzdem "nur" Meister.... meinen Großmeister wollte ich so ab 250 Contage anfangen vorzubereiten, und einen EM so ab 500 *breitgrins*


    Ohweia, wenn ich Deine Maßstäbe ansetzen würde, dann brauche ich bis zum Großmeister noch *grübelgrübel* bei meinem jährlichen Conaufkommen *kopfkratz* noch genau:


    14 Jahre und 3 Monate 8o


    Der Erzmagier stünde dann in gut 35 Jahren an. Dann bin ich 70 und ich glaube, dann nimmt mir auch jeder den Erzmagier ab :D


    Das ist mir dann doch zu hart und ich denke, dass keiner einem einen Strick daraus drehen kann, wenn man etwas weniger nimmt. Es kommt doch im Endeffekt auf die gute Darstellung an.

  • @ Mo-deen
    Ich denke mit deiner Annahme liegst du gar nicht sooooo falsch... Die SL's haben einfach schiss den spielern auf die stirn zuzusagen, dass sie Schlecht spielen und erst recht um die charaktere zu beschneiden...
    Steht im DS regelbuch eigentlich, dass es eine imunität gegen Physischen schaden gibt? ich dachte immunitäten gäb es nur gegen magie und gifte (und ich habe schon leute getroffen die gegen Physischen schaden immun waren)


    Frage ist nur... wir erklären die das charaktertechnisch? denn so eine immunität sollte ja nicht nur regeltechnisch sondern auch charaktertechnisch storymäßig begründbar sein, ansonsten würd ich da nen strich machen und die fähigkeit sperren.


    Noch was... Gibt es die Immunität gegen meucheln? soviel ich weiß nicht! (wenn nicht, dann frage ich mich immer noch ob immunität gegen physischen schaden meucheln mit einbezieht, was meiner meinung nach seeeeeeeeehr übertrieben wär)

  • Nein, Erzmagier müssen nicht sein.
    Ist es den Leuten denn nicht zu langweilig, mit diesem Charakter schon alles zu können, oder sind die im Kindergarten zu oft verprügelt worden, so dass sie sich jetzt mächtig fühlen wolle, um es all den anderen zu zeigen?


    @Ozzi: Es gibt die Fähigkeit "Meuchelschutz". 8f

  • Scrum,


    ich fahr wohl auch etwas öfter als du auf Con, daher kann ich meine Maße ruhig richtig hoch stecken, sont hab ich ja bald alles erreicht, was ich könnte....


    Okay, mit der Bardin kann ich immer noch Musik machen, aber eigentlich wollte ich nur das genau nciht mehr, denn ständig als Musikbox missbraucht und dann vom restlichen Plot ausgecshlossen werden ist halt nicht so dolle...



    Aber da ich ewig langsam lerne (hab noch über EP frei), kann ich mir meine Ziele ruhig bis sonstwohin stecken *grins*


    Tarsia, bist du neidisch?

  • Also ich kenne einen Erzmagier, der sich so nennt und der Heißt Frantenor.
    Ich hab ihn bis jetzt zwar nur auf nem Ambientecon gesehen aber auf dem DF seh ich ihn auch mal in "Action"



    Wieso muss es so schlimm sein, wenn jemand Erzamagier ist?
    Wenn der noch seine Zauber gut ausspielt und sich gescheit verhällt wird er das LARP genau so wenig stören, wie jeder andere auch.


    Was ihr hier beschreibt sind Pappnasen und die stören auch schon mit Neuen Charkteren...



    Wenn ich Magier wäre und alle Zauber könnte, die ich lernen kann (will) dann würd ich mich auch Erzmagier nennen ohne dass ich da ne Prüfung für gemacht hätte.
    Und die 30er Sprüche für umme sind ab 1000MP eh scheiß egal...

  • 30er-Sprüche für lau sind überhaupt kein Thema. Selbst ab 500 MP muss man schon in arge Bedrängnis kommen, um die mit diesen Sprüchen zu verpulvern, zumindest ging's mir ab da so. Aber die Immunität - oder richtiger, der Erzmagierschutz (das prinzipielle Thema dieser Fähigkeit haben wir ja bereits in "Was genau macht der Großmeisterschutz?" erörtert oder tun es noch) bis 50 MP scheint mir sehr störend.
    Für einen GM gibt es ab 30 MP aufwärts schon noch ein paar nette kleine Sachen, die ihm in magischer Hinsicht Probleme machen können (Lähmung, Versteinern, Verwandeln etc., um nur ein paar zu nennen), aber einem solchen Erzmagier müsste man bei praktisch jedem Angriff in sein süffisantes "Ätsch, mir egal"-Grinsen sehen.


    Wenn man sich das mal überlegt: Abgesehen von den Akademieregeln (und Ritualen, aber ich denke, die sind hier eher unpraktikabel) könnte niemand, der nicht mindestens Großmeister ist, einem solchen Charakter auch nur gefährlich werden (von der Immunität gegen physischen Schaden mal abgesehen, ich meine das rein magisch betrachtet).
    Ich fühle mich in meiner Ehre als Meister da nicht gekränkt, da möchte ich nicht falsch verstanden werden. Aber ich hätte ganz ehrlich wahrscheinlich wenig Lust, mich im Plot mit einem magischen Problem herumzuschlagen, wenn ich wüsste, dass es jemand auf dem Con ohnehin erledigen könnte, ohne irgendwas dabei zu riskieren. Da käme ich mir etwas überflüssig vor. Ein GM ist da zwar auch schon ein Machtfaktor, aber der entzieht sich noch nicht so sehr den Möglichkeiten und Risiken Normalsterblicher.

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Ein Pfeil und der EM ist auch platt (trägt ja nicht kette/platte)
    Wer Immu gegen normale Waffen zulässt als SL darf sich ne goldene Pappnase aus der PG-Kiste nehmen :)

  • Danke, sowas baut mich auf. Ich hatte nach dem letzten Jahr das Gefühl, die PGs nehmen mir den Spielspaß und ich sollte aufhören, aber ich war just auf einem mal wieder sehr geilen Con ("Grenzposten 4" - wenn's eine Orga liest, noch mal ein dickes Lob!) und lese hier rundum Beiträge, die mir da die Hoffnung zurückgeben, dass des Powergamertum nicht mehr geworden ist, sondern ich einfach wohl nur Pech hatte... :(

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

  • Tara : *g* Ne, ich bin nicht neidisch! Hätte ich Tarsia konsequent gespielt und nicht zwischendurch immer wieder andere Charaktere gespielt (die inzwischen von den Contagen her schon mehr haben als Tarsia) könnte ich auch schon... GM? sein.


    Yardonn : Ich suchs dir raus, ich glaube Silbermond.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach widersprechen die Fähigkeiten des Erzmagiers einfach der Idee des Rollenspiels (ohne hier jetzt den Ideologen `raushängen lassen zu wollen).


    Die 30 Sprüche für umsonst mögen ja nicht der Knackpunkt sein. Aber dieses "immun gegen alles..." ist schon recht übel.


    Dieser Drang sich gegen alles absichern zu wollen scheint bei einigen LARPern so tief ausgeprägt zu sein, wie bei dem Eichhörnchen das vor dem Winter genug Nüsse zusammen bekommen muß.


    Einer der Reize am P&P/LARP ist doch gerade die Tatsache daß man Leute hat, die nur einige herausragende Fähigkeiten haben und sich gegenseitig ergänzen müssen um weiterzukommen. Wer da den "Tank" oder besser gesagt die "Eierlegen-Woll-Mlichl-Sau" spielt um alleine die dicke Hose machen zu können muß sich am Ende nicht wundern wenn in keiner mehr für voll nimmt!!!

  • Wobei man sagen muss dass ich die Immunität gegen Magie bei einem GM/EM nicht wirklich als das große Problem ansehe, wenn er dann nicht auch gleichzeitig auch noch mit Magischer Rüstung 20 rumläuft.


    Wer einen Magier in einen Waffenkampf verwickeln kann, der hat als Krieger immer einen Vorteil.
    1. Der Magier kann nicht mehr zaubern
    2. Der Magier hat (oftmals) keine guten Waffen
    3. Der Magier hat kein Schild.



    Ergo, lasst euch was einfallen und versucht nicht einfach mit der Brechstange etwas zu erreichen.
    Selbst 6 Rüstungsschutzpunkte sind in wenigen Sekunden runtergeklopft, wenn man nah genug herankommt.


    Dies setzt aber auch vorraus, dass wir nicht Fightermage mit Schwert und Schild sondern den typischen Magier mit wenn überhaupt einem Magierstab haben...

  • Aber mit 30 MP Srpüchen umsonst sind Knickfoki Morgengymnastik!


    Aber ich stimme da unserem Alexandre zu, diese zusätzlichen Immnitäten machen das ganze an sich dann unspielbar!

  • Wenn wir mal den Text von Zauber binden wörtlich nehmen komm ich auf 2 Foki/Stunde.
    Nehmen wir mit Schlaf und Mahlzeit bleiben 16 Stunden für Fokis.
    Ergo komm ich auf 32 am Tag.
    32 Foki sind 960MP
    Das zahlt nen Erzmagier aus seinem Magiepool und hat immer noch nen 4 Stelligen pool...


    Also die Punkt für umme sind bei nem Erzmagier nicht mehr wirklich bedeutend muss ich sagen.
    Alles unter 2000 Magiepunkte ist in meinen Augen kein Erzmagier...