Kampfklauen mit Kernstab?

  • Also...


    Auch wenn einige von euch jetzt schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lest bitte erst einmal weiter, bevor ihr versucht mich zu lynchen!


    DARF man Kampfklauen mit Kernstäben einsetzten?
    Müssen die eine bestimmte Länge haben oder gewissen Richtlinien entsprechen?


    Ich hab mich da mal dran versucht, da ich weiß, dass die Dinger eventuell gefährlich sein könnten hab ich das ein bisserl sicherer gebaut als Schwerter oder andere Waffen:


    Die Waffe ist etwa 25 cm lang, besteht aus zwei paralellen, geraden Klingen, die am Ansatz miteinander verbunden sind und jeweils ca. 4x4 cm breit sind. Der Abstand zwischen den Klingen ist ca. 7 cm.
    Als Kernstab hab ich nen runden kohlefaser Stab genommen, über den ich dann mit Gewalt einen etwa 5mm dicken Luftschlauch (die Kompressor-Dinger) geschoben hab. Der ist verdammt stabil, ich musste den Sägen, um den auf die richtige Länge zu bringen. Auf beiden Enden steht der Schlauch etwa 5 cm über, dieser Hohlraum ist dann mit Sillkon ausgefüllt. Diese Enden wurde dann zusätzlich mit Leder umwickelt. Wer es schafft, diesen Kernstab zu zerbrechen oder sogar den Stab durch den Schlauch zum Splittern zu bringen mütte schon nen Bolzenschneider benutzen! Um diesen Kernstab ist dann auf jeder Seite eine etwa 2 cm dicke Schaumstoffschicht geklebt (frag mich nicht wie der hieß, ist so'n industrie zeugs, genau wie waffenschaustoff), trotz brutalster Tests hab ich es nicht geschafft, den Kernstab da durch zu drücken. Da die obersten fünf zentimeter des Stabes elastisch sind (wegen dem Silikon und dem Schlauch) kann man die Spitzen der KLauen gut biegen, ohne dass da punktuelle Kräfte auf die Klebestellen oder den Schaumstoff wirken. So wie ich das sehe ist ein solcher Kernstab wesentlich sicherer als ein normaler Kernstab.


    Die Klauen sind dann auf einem Handschuh geklebt und dort noch festgenietet und geknotet, ebenfalls unkaputtbar. Das ganze wird dann am Unterarm festgebunden, so dass man Kräfte auf den UNterarm und nicht auf das Handgelenk abkriegt.


    Soo, jetzt wären ein paar kommentare eurerseits ganz toll, hat sowas eine chance, durch nen waffencheck zu kommen oder sollte man das als verantwortungsbewusster Spieler sofort zerhacken und verbrennen?


    Ich hoffe auf hilfreiche Tips!

  • So kurze Waffen sind immer eine enorme Gefahr für den Gegner.
    Bei einem Schwert ist der Stab immer noch recht elastisch und federt, was bei so einer kurzen Waffe nicht der Fall ist.


    Auch sind so kurze Waffen recht schnell.
    Bevor ich die Waffe nicht live gesehen hab möchte ich nicht sagen, die ist benutzbar.

  • Du hast geschrieben, dass die Kräfte auf den Unterarm weitergeleitet werdenn, kannst du das Handgelenk denn nach hinten biegen?


    Man muss bei solchen Waffen bedenken, dass ein Schwert immer nach hinten weggedreht werden kann, da man es nur locker in der Hand hällt, bei "festen" Waffen ist das nicht möglich, was zu ernsthaften Verletzungen deines Gegenübers (oder auch von dir) führen könnte.

  • Ich denke, dass dabei die Stichgefahr viel zu hoch ist, und wenn die Krallen doch sowieso schon so kurz sind, dann kann man sie auch mit etwas festerem Schaumstoff machen.


    Als SL würde ich sie nicht durchgehen lassen, tut mir leid!

  • Stell dir das Szenario vor, du stolperst, und fällst mit den Fest mit dir verbunden Klauen auf jemanden... der daraus resultierende Stich wäre bei dieser masiven Bauweise evtl. tödlich!
    Denk daran, das dein ganzer Kürper fest daran hält. Sonst gibt dein Handgelenk nach und schützt damit deinen Gegner....
    Wenn du etwas fest mit dem Körper verbinden willst (und das sollte man generell sowieso besser lassen...), dann sollte es wenigstens sehr nachgibig sein!

  • Nee, auf Magonien-Cons würde ich da den Kopf schütteln.
    Die feste Verbindung und die Tatsache, dass man mit solchen Klauen zwangsweise nur im Nahkampf agieren kann macht für mich die Verwendung von Kernstäben zu einem Ausschlusskriterium.
    Es muss ja nicht der Kernstab durchkommen, um es (wenn es blöd läuft) für den Gegner schmerzhaft zu machen. Daher (zu deiner eignen Sicherheit und der deiner Mitspieler): Lieber nicht.

  • @Fenris: Ich kann mir leider das/die Bilder nicht ansehen.
    Aber laut den Beschriebenen ein bild von Machen.



    >Die Klauen sind dann auf einem Handschuh geklebt und dort noch
    >festgenietet und geknotet, ebenfalls unkaputtbar. Das ganze wird
    >dann am Unterarm festgebunden, so dass man Kräfte auf den
    >UNterarm und nicht auf das Handgelenk abkriegt.
    Kräfte ist das Stichwort... und da ist Schlecht


    Warum hast du nicht den Kernstab weggelassen und den ganzen
    Schlauch nur mit Silikon gefüllt.


    Klar es wabbelt ein klein wenig... eventuel...
    aber so mit Kernstab... klares NOGO!


    Gerade weil die letztendlich starren Teile, fest an deinem Arm sitzen,
    (Ich weis das wurde schon gesagt)
    kannst du megaschlecht damit ausweichen!


    Auch kann schnell aus einem Hieb ein Stich werden.


    FORGET IT!


    ...


    So mal was konstruktieves:
    Ich hatte auch mal Krallen gebaut.
    sind auch 25-30cm lang
    Innen Waffenschaumstoff, das ganze mit Pattex mit Leder umhüllt.
    "Spitze" ist Latex auf dem Schaumstoffkern, das Leder endet früher.
    (Die "Spitze" ist ein rundes ende mit 15mm Durchmesser)


    Ist etwas zu wabbelig, eventuell ein besserer "Kern" wie schlauch
    wäre besser..


    ABER egal wie, die Krallen knicken/biegen über die ganze Länger weg,
    wenn ihnen etwas in den Weg gerät.


    ...


    Deine Konstruktion ist nicht Larp tauglich.


    gruss
    Gregpr

  • Je näher man im Kampf seinem Gegner mit der Waffe kommen muß (sprich: je kürzer die Waffe ist), desto mehr muß man hier aufpassen. Ich habe 'mal mit jemandem gekämpft, der mich mit seinen bloßen Händen (er war so ein Sumpfmonster), bzw. seinen Handflächen berührt hat. Plötzlich hatte ich dann seine Faust im Magen, weil er den Abstand nicht vernünftig abgeschätzt hatte. Der Schlag war nicht doll, aber das war der Moment für mich, um den Kampf abzubrechen, denn im Faustkampf kann unheimlich schnell was daneben gehen.


    Daher halte ich die von Dir entworfenen Krallen ebenfalls für zu gefährlich und rate Dir zu weichen. Damit kannst Du zwar nicht (oder kaum) andere Waffen parieren, aber das mußt Du nunmal in Kauf nehmen.

  • Machen wir es kurz:


    Zu gefährlich und zwar nicht nur für andere sondern auch für Dich.


    Krallen gehen aus meiner Sicht nur aus flexiblem Material wie Schaumstoff, Leder oder Gummi. Ein Kernstab hat in so einer Waffe nichts verloren und käme nicht durch unseren Waffencheck.

  • Prinzipiell wären die für mich okay, allerdings nur als reine Hiebwaffen und NICHT zum stechen, weil per Grundsatz mit kernstab-Waffen nunmal nicht gestochen wird.


    Von irgendwelchen konstruierten Unfallmöglichkeiten halte ich nix... Das klingt zu sehr nach dem Kettenproblem (Die Kette is zu lang die geht um den Hals drum und man könnte dich damit erwürgen.....) Ich könnte uch ein normales Larpschwert nehmen und es dir mit aller Gewalt und Spitze voran ins Auge rammen, das wäre genauso tödlich...ABER WER MACHT DENN SOWAS??????


    Ansonsten der Rat:


    Ich baue öfter Klauen für diverse Chaoswesen oder sonstige NSC-Monstren und baue in diese Kabelbinder aus Plastik ein die als T-Profil gesetzt werden..dadurch haben die in Hiebrichtung genug Wiederstand um damit eine Waffe parieren zu können biegen sich aber in Querrichtung weg so das sie auch Stichsicher sind.


    Kenne keine Bauart für Klauen die sicherer einfacher und effektiver ist.


    Grüße


    Der Sascha

  • Auf die Gefahr hin, alle anderen zu wiederholen ;)


    Ich hab selbst schon mit Klauen gekämpft, und mit den Dingern könntest du höchstens Show machen, n einigermaßen schöner Infight ist damit nicht zu machen. Warum, steht oben.


    Der Witz bei Klauen ist ja auch, nicht nur damit nach jemandem zu schlagen, sondern auch, mal "zuzustechen". Das geht aber definitv nur mit reinen Kunststoffklauen.


    Das, was du dir da gebastelt hast, eignet sich 1a als echte Waffe, aber in keinem Fall fürs Larp.


    Wolfswinkewinke,
    Lilith


    P.S.: Sascha, könnte ich davon vllt mal ne Skizze kriegen? Das wär echt toll, weil bei mir demnächst welche fällig werden :)

  • Okay, weiß ich bescheid, auf die Idde, den Kernstab komplett mit Silikon zu füllen, bin ich auch die Tage gekommen, dann müsste ich allerdingas anderen Schlauch nehmen, sonst ist das wohl immer noch zu hart...


    Und das das mit den Kabelbindern:
    Wie genau machst du das? Ich weiß nicht genau, ob es da unterschiedliche gibt, aber die, die ich kenne, wären viel zu dünn, wie viele nimmst du denn da?
    Wäre da auch für eine Skizze oder sowas sehr dankbar...

  • Uffz...


    Ich werd mal versuchen ob ich mit Paint ne eingermassen verständliche Skizze hinbekomme, soweit das in 3D überhaupt geht.